PDA

Vollständige Version anzeigen : Warum wird im JKD das Thema "unmatched" wenig behandelt?

xmarc71x
28-10-2009, 11:25
also in der Literatur und auch auf Seminaren bzw im Training? Hab gerade mal im "Chinatown JKD" von Tim Tackett ein bisschen was dazu gefunden. Es ist ja wohl wahrscheinlicher, dass man gegen einen Nicht-JKD-ler antritt (also unmatched) als gegen einen JKD-ler (matched), was ja vorrangig, vor allem beim Referent point trainiert.

Kann mir da mal jemand helfen und Licht ins Dunkel bringen, welchen Sinn es macht Partnerübungen hauptsächlich "matched" zu trainieren?

:idea:

jkdberlin
28-10-2009, 12:50
Machen wir nur zu Anfang so, später nicht mehr...

xmarc71x
28-10-2009, 13:10
Machen wir nur zu Anfang so, später nicht mehr...

Das heisst ihr trainiert nur anfangs "matched" und später "unmatched"?
Aber grundsätzlich sind die ganzen Referent point drills ja "matched"ausgelegt.

jkdberlin
28-10-2009, 13:23
Ja und Nein...später macht die Auslage des Gegners keinen Unterschied.
Wir machen ja auch Rference Point Trapping nur zum Anfang, zum Kennenlernen...und nicht alle Drills sind für Matched Leads ausgelegt.

xmarc71x
28-10-2009, 13:35
verstehe...und was würdest du empfehlen bietet sich bei "unmatched" an? Woang pak? Corkscrew? Bil sao zBsp. bietet sich da nach meinem Empfinden nicht so an...

JunFan
28-10-2009, 13:40
verstehe...und was würdest du empfehlen bietet sich bei "unmatched" an? Woang pak? Corkscrew? Bil sao zBsp. bietet sich da nach meinem Empfinden nicht so an...

*lol* fürs kämpfen gibt es kein rezept?
was für ein schlag benutzt er, in welchen winkel führt er ihn aus, wie steht er (ausser umatched), wie stehst du, wie sind deine arme positioniert :confused:

klingt alles komplizierter als es ist :D ;)

xmarc71x
28-10-2009, 13:50
Haha ja ich weiss alle Theorie ist grau! ;-) Aber ich zerbrech mir seit einiger Zeit ernsthaft den Kopf welchen Sinn die "unmatched" Ausrichtung macht. Oder war das einfach eine Verlegenheit weil man das "Power Side Forward" Konzept nicht verwerfen wollte?

Mir ist nur aufgefallen, dass das Thema, was ich für sehr wichtig halte, nur sehr stiefmütterlich im JKD behandelt wird (auch auf Seminaren nahmhafter Instruktoren)....

Naja, muss man hier in dieser Form ja auch nicht vertiefen, dachte nur ich kann hier auf ein paar konstruktive und fundierte Antworten hoffen...

Bis hierhin danke erstmal.

JunFan
28-10-2009, 14:02
Haha ja ich weiss alle Theorie ist grau! ;-) Aber ich zerbrech mir seit einiger Zeit ernsthaft den Kopf welchen Sinn die "unmatched" Ausrichtung macht. Oder war das einfach eine Verlegenheit weil man das "Power Side Forward" Konzept nicht verwerfen wollte?

Mir ist nur aufgefallen, dass das Thema, was ich für sehr wichtig halte, nur sehr stiefmütterlich im JKD behandelt wird (auch auf Seminaren nahmhafter Instruktoren)....

Naja, muss man hier in dieser Form ja auch nicht vertiefen, dachte nur ich kann hier auf ein paar konstruktive und fundierte Antworten hoffen...

Bis hierhin danke erstmal.
Erläutere doch erstmal, warum du das thema so wichtig findest?
ich finde es relativ egal, wie mein gegner vor mir steht...:)

xmarc71x
28-10-2009, 14:05
Erläutere doch erstmal, warum du das thema so wichtig findest?
ich finde es relativ egal, wie mein gegner vor mir steht...:)

Ganz einfach, schonmal per Lin Sil Di Dar einen Bil Sao+Hit "unmatched" versucht? Du stehst dann komplett offen inmitten seiner Centerline und bietest deine linke Seite komplett für einen schönen rechten Haken seinerseits zum Kopf an. Deswegen... Jetzt du...:-)

jkdberlin
28-10-2009, 14:09
Gute idee...ich mach das mal beim NBL :)

xmarc71x
28-10-2009, 14:10
äh NBL??

JunFan
28-10-2009, 14:10
Ganz einfach, schonmal per Lin Sil Di Dar einen Bil Sao+Hit "unmatched" versucht? Du stehst dann komplett offen inmitten seiner Centerline und bietest deine linke Seite komplett für einen schönen rechten Haken seinerseits zum Kopf an. Deswegen... Jetzt du...:-)

Sorry, ich kann dir nicht ganz folgen ;)
ich mach doch kein Biu sao + hit und bleibe da starr stehen!? ich bewege mich doch schlage weiter, gehe mittels schrittarbeit raus...
Du darfst mit deinem biu sao halt nicht kleben bleiben, dann haste die hand auch wieder für andere aktionen parat und stehst wieder in deine ausgangsposition! ist wie mit nem parry;)

xmarc71x
28-10-2009, 14:12
versteh ich schon, trotzdem musst du zugeben dass man da beschissen vor dem Gegner steht...hab ich im Sparring schon schmerzvoll erfahren müssen ;-)...und mein Gegner ist ja auch nicht blöd und wird wahrscheinlich auch mal ne Boxkombi abfeuern..der lässt seine Dinger ja auch nicht einfach so eingefroren stehen

Sagt mir wenn ich Blödsinn rede, deswegen bin ich ja hier um mich aufklären zu lassen. :-)

dirk
28-10-2009, 14:14
Moin,

Guckst Du hier gibt es ein Workshop zu dem Thema : JKD Cologne (http://jkdcologne.de/)

Dirk

xmarc71x
28-10-2009, 14:14
ein "cutting in" meinerseites über die Aussenseite scheint mir da zbsp sinnvoller oder?

xmarc71x
28-10-2009, 14:15
Moin,

Guckst Du hier gibt es ein Workshop zu dem Thema : JKD Cologne (http://jkdcologne.de/)

Dirk

danke@Dirk :-)

JunFan
28-10-2009, 14:21
versteh ich schon, trotzdem musst du zugeben dass man da beschissen vor dem Gegner steht...hab ich im Sparring schon schmerzvoll erfahren müssen ;-)...und mein Gegner ist ja auch nicht blöd und wird wahrscheinlich auch mal ne Boxkombi abfeuern..der lässt seine Dinger ja auch nicht einfach so eingefroren stehen

Sagt mir wenn ich Blödsinn rede, deswegen bin ich ja hier um mich aufklären zu lassen. :-)

also die perfekte deckung gibt es ja sowieso nicht und ich bin bei jeder aktion die ich ausführe, irgendwo ungeschützt!
Ein biu sao hit mache ich im sparring gegen jemand der keine geschwungenen sachen macht ehh eher selten und wenn dann als shoulder/bizepts stop und dann sollte er so knallen das ich seine struktur breche (zusammen mit dem schlag) und ein paar sek. luft habe.
Diese biu sao + hit geschichten entshen eher wenn mein sparrings partner unsauber wird und anstatt haken schwinger schlägt oder wie szenarien machen und auch geschwungene antstehen oder ich in einem anderen passenden winkel stehe etc.
das aber alles hier im netz zu erläutern ist echt mühselig und es entstehen wahrscheinlich mehr missverständnisse, als das wir uns einigen oder etwas erklären (auf jedenfall bei meinem schreibtalent :D )

Gruß

xmarc71x
28-10-2009, 14:28
haha trotzdem danke! shoulder stop hilft mir auf jeden fall schonmal weiter. mir fallen halt bei "matched" nur bong sao/rolling backfist (klappt im "echten" Sparring auch eher so naja..) oder eben Woang Pak, Corkscrew oder ein Cutting in ein...Zumindest würd ich die alle eher als nen bil sao machen...

Ach so und wichtig weil ich denke "auf der Strasse" (au klingt das blöd) werd ich wohl eher auf einen Nicht JKD-ler treffen als einen JKD-ler...Der Schwerpunkt schien mir da etwas falsch...

Aber danke das ihr euch meinen nervigen Fragen angenommen hat. Finds nur wichtig das als JKD-ler auch zu hinterfragen und nicht nur brav alles zu fressen...:rolleyes:

jkdberlin
28-10-2009, 14:57
äh NBL??

Nikolaus Budo Lehrgang...findest du auch hier im Forum.

cbJKD Wilfried
29-10-2009, 06:42
4 corner parries sind im "sparring" gar nicht so geeignet
es gibt mehrere arten zu sparren, auch welche wo 4 corner parries deutlich eher funktionieren als im "Kickboxsparring"

Splittfinger
29-10-2009, 08:23
es gibt mehrere arten zu sparren, auch welche wo 4 corner parries deutlich eher funktionieren als im "Kickboxsparring"

Kannst du mal ein paar Beisspiele nennen ?

cu

Goekhan S.
29-10-2009, 10:44

Also ich finde gerade im Kickboxing-Modus funktionieren die DInger richtig gut.
Natürlich kann und muss man nicht auf jeden Angriff so drauf antworten...aber gut funktioniren tuen sie allemal..

( kann aber auch nur von mir sprechen )

Aber ich glaube Willfried meint as ganz anderes !

@ Willfried

Was meinst du den genau mit der Aussage ?

cbJKD Wilfried
29-10-2009, 11:12
das vieles von dem 4 corner parry zeug oder dem was man in der ung moon sieht nicht dafür gedacht ist, wenn beide im ring sparring machen, sondern für ein sv szenario.

In James Lee´s Schule wurde bis Mitte 72 sowas in einem setting trainiert, wo der "JKDler" unverdächtig neutral herumstand und dann in einem mock szenario angegriffen wird.

[Die Trainingspläne die Dill im Dezember 72 als 18-24monats programm bekommen hat, weisen jede Menge solcher übungen auf. "Bruce was still in charge of everything that was taught in James´ garage" (gary dill). Es ist also sicher, das bis ende ´72 das streetfighting-JKD noch so aussah, und noch nichts geheimverändert komplett ohne trapping war.]

So ähnlich wie ein one-step-sparring im Karate aber freier, da der Angriff nicht angesagt war.

Im einem Kickboxsparring fehlt das überraschungsmoment einer SV Situation und ist meiner ansicht nach eher geeignet um Rhytmus, Timing, Meidbewegungen etc zu lernen.

im ring macht man meiner meinung nach kein tan da, bil sao da etc, das ist zu gefährlich wenn der andere wirklich boxen will.

Wenn er Dir aber in einer art "vorkampfphase" eine einschenken, greifen, schubsen oder einfach nur unmotiviert oder unkoordiniert eine geben will, dann funktioniert das viel besser.

Streetfighting mit relativ "normalen" angriffen steht da eben einem geübten guten Boxer / KKler gegenüber.

EDIT:

PS @ jun fan

super Beitrag!
Gruß
Wilfried

cbJKD Wilfried
29-10-2009, 11:48
das ganze "original" Jeet Kune Do :D

behandelt eigentlich das Thema "mismatched leads", weil es zu einer der Basistheorien des interceptings gehört, sich durch das mismatching einen zeit & reichweitenvorteil zu verschaffen

Gruß
Wilfried

TM
29-10-2009, 17:02
also in der Literatur und auch auf Seminaren bzw im Training? Hab gerade mal im "Chinatown JKD" von Tim Tackett ein bisschen was dazu gefunden. Es ist ja wohl wahrscheinlicher, dass man gegen einen Nicht-JKD-ler antritt (also unmatched) als gegen einen JKD-ler (matched), was ja vorrangig, vor allem beim Referent point trainiert.

Kann mir da mal jemand helfen und Licht ins Dunkel bringen, welchen Sinn es macht Partnerübungen hauptsächlich "matched" zu trainieren?

:idea:

Ich kann nur für uns sprechen, wir traineren ausschließlich für den ernstfall, und üben sehr viel verteidigung gegen strassengewöhnliche angriffe. Vielleicht hillft es zu wissen, daß bevor einer angreift er immer seinen angriff mit nem schritt einleitet und distanz verkürzt, oder sein gewicht verlagert, egal mit was angreifen wirld. also er telegraphiert,das ist der augenblick wo wir ins spiel kommen, hehe! Das liegt in der natur des meschen das er das so macht
Wir versuchen hingegen so wenig wie möglich zu telegraphieren. Da ist sehr, sehr viel übung nötig. deswegen bewegen wir unsere hand vor dem push-shuffle, und erst dann die hüfte, bei der straightlead.

angHell
29-10-2009, 17:08
oder er steht genau vor dir, lappt dich voll und aus der kalten brät er dir eins über - telegraphiert von Faust auf kinn - ist in der SV viel häufiger...

JunFan
29-10-2009, 17:21
Ich kann nur für uns sprechen, wir traineren ausschließlich für den ernstfall, und üben sehr viel verteidigung gegen strassengewöhnliche angriffe. Vielleicht hillft es zu wissen, daß bevor einer angreift er immer seinen angriff mit nem schritt einleitet und distanz verkürzt, oder sein gewicht verlagert, egal mit was angreifen wirld. also er telegraphiert,das ist der augenblick wo wir ins spiel kommen, hehe! Das liegt in der natur des meschen das er das so macht
Wir versuchen hingegen so wenig wie möglich zu telegraphieren. Da ist sehr, sehr viel übung nötig. deswegen bewegen wir unsere hand vor dem push-shuffle, und erst dann die hüfte, bei der straightlead.

deine verallgemeinerungen bewisst mal wieder das du keine ahnung hast :D

@ Anghell

seh ich auch so :D

Helmchen
29-10-2009, 17:47
oder er steht genau vor dir, lappt dich voll und aus der kalten brät er dir eins über - telegraphiert von Faust auf kinn - ist in der SV viel häufiger...

:D:D:D:D;)

So stell ich mir das vor *g*

TM
29-10-2009, 19:01

Bevor er dicht vor mir steht, hat er schon längst eine sitzen, es sei den ich schlafe grad....
Er telepotiert sich nicht vor mir hin. Heißt in der regel: überschreitest du eine gewisse nähe zu mir, knallts. Wenn nicht knallst du mir eine, so einfach ist das. Distanz ist das wichtigste überhaupt, das ist der allerbeste schutz, zu lange zögern und man hat ne sitzen!

TM
29-10-2009, 19:02
deine verallgemeinerungen bewisst mal wieder das du keine ahnung hast :D

@ Anghell

seh ich auch so :D

Ganz im gegenteil. the way of intercepting, hmmm, was bedeutet das noch???????????

angHell
29-10-2009, 19:15
Bevor er dicht vor mir steht, hat er schon längst eine sitzen, es sei den ich schlafe grad....
Er telepotiert sich nicht vor mir hin. Heißt in der regel: überschreitest du eine gewisse nähe zu mir, knallts. Wenn nicht knallst du mir eine, so einfach ist das. Distanz ist das wichtigste überhaupt, das ist der allerbeste schutz, zu lange zögern und man hat ne sitzen!

:megalach:

ich hoffe Du hast ne gute Rechtsschutzversicherung!

Und vermeide bitte in Zukunft:
öffentliche Verkehrsmittel, Kneipen, Menschenansammlungen, Flugplätze, Seminare, und überhaupt Menschen die Du nicht kennst - wer weiß, vll. Hauen sie dich ja :rofl:

Klangi
29-10-2009, 19:19
Jetzt mal ganz ohne Mist...du hattest in deinem ganzen Leben noch keine Ausseinandersetzung...obwohl mich das wundert bei deiner offenen Respektlosigkeit.
Trainiere weiter vor deinem Bruce Lee Poster und schau dabei ab und an in den Spiegel...irgendwie erinnert mich das ganze an American Psycho..weiss gerade auch nicht warum...

Als ich TC vor einiger Zeit auf einem Seminar getroffen habe, machte er einen sehr netten Eindruck. Ich habe sogar mit dem Gedanken gespielt ihn nächstes Jahr wieder in den Pott zuholen.

Wenn sein deutscher Vertreter allerdings so einen Auftritt hinlegt, vergeht mir die Lust....schade...

Thorsten

JunFan
29-10-2009, 19:52

öffentliche Verkehrsmittel, Kneipen, Menschenansammlungen, Flugplätze, Seminare, und überhaupt Menschen die Du nicht kennst - wer weiß, vll. Hauen sie dich ja :rofl:

:halbyeaha

mann , mann, mann wa soll man noch dazu sagen?

Ganz im gegenteil. the way of intercepting, hmmm, was bedeutet das noch???????????

Im ideal fall klappt das! Im ideal fall steht der andere 2 meter weit weg und kündigt sein mist an! Aber in der realität läuft es selten ideal ab...
Mal genz geschweige von eigener nervösitär, adrenalin etc.
lol

TM
29-10-2009, 19:58

Hey, ich sehe schon, es ist schwer zu verstehen, aber es ist so. Demo fehlanzeige, da forum... Wenn du eine auseinadersetztung hast, halte abstand! man merkt schon das man eine auseinadersetztung hat man eine hat, oder? Wenn nicht, dann hat man wohl keine. Also bei einer, abstand halten, 2 fuß, wenn er näher kommt, kannst du von mir aus erst mal zurügehen, sollte er folgen, BUM! wenn du ihn zu nah an dich ran lässt ists zu spät, und da spielen 30cm zu wenig schon ne rolle. Eine pusch-shuffle länge. Wenn einer ein atenttat auf dich verüben will, im bus oder flugplatz wie du sagst, wirst du dagegen wohl kaum was machen, weil er an dir ran ist bevor du merckst daß er ein angreifer ist, ne?
Wenn du eine auseinadersetztung hast, dann wirst du das schon merken!!!

Rechtslage ist so ne sache!
Aber du wirst kaum einem einzigen angreifer gegenüberstehen, das sollte einem klar sein...Ich hab noch nie erlebt dass einer allein stress machte, es sind immer mehrere, allein trauen sie sich nähmlich nicht! Der mensch ist ein Herdentier!

Wie sind den die ganzen berichte rund um die welt, CCTV camers und so:
3 Typen schlugen den X tod; 4 jugendliche traten den Y am boden zu tode usw.,
Das ist nähmlich die realität, wenn einer dich schlagen wird dann macht er das auch, sobald er nah genug ist, und dann kommt auch gleich sein kumpel, und der andere auch noch. Da ist keine zeit zum nachdenken sondern sobald er da ist schlägst du oder trittst du zu, oder du stirbst! Geh bloss nicht auf den boden oder du stehst nie wieder auf! Am besten haust du ab, renn!!!

Saarbrigga
29-10-2009, 20:10
Als ich TC vor einiger Zeit auf einem Seminar getroffen habe, machte er einen sehr netten Eindruck. Ich habe sogar mit dem Gedanken gespielt ihn nächstes Jahr wieder in den Pott zuholen.

Tja, da bleibt halt ein großes ?

Man sollte von Thomas nicht auf Tommy schließen, aber es geht langsam (leider) in die Richtung, als sei TC ein guter Schauspieler.
Frank hat ihn ja auch schon mal live getroffen und konnte ausführlich mit ihm reden. Und da schien seine Meinung doch anders zu sein als wie sie von Thomas hier dargestellt wird.

Aber gut, Spekulieren hat keinen Zweck...

@ Thomas

Wenn Du in nem Flugsimulator sitzt und krachst gegen eine Mauer passiert nichts. Sitzt Du in nem echten Flugzeug war s das wohl.
Du kommst mir vor wie jemand der nur im Simulator sitzt und noch nie "draussen" war.

JunFan
29-10-2009, 20:48
Thomas du hast einfach keine ahnung ;)

aussernandersetzungen beginnen oft erst in dieser distanz! natürlich kannst du dann gleich schlagen und dann? wollte er doch nur reden!? Er wird wohl kaum vor gericht zu geben das er dich schlagen wollte und suchst du deine distanz, kann es sein das du, welche bekommst, weil du evt vom Umfeld abgelenkt bist (andere person die plötzlich und schnell auf dich zu kommt etc.) ! Das ist "reallife", mann kann nichts hervor sehen!
Aber ich bin raus! es bringt einfach nichts...

Aber ich bin verdammt froh dich hier im Forum zu haben und das meine ich ernst:)

cbJKD Wilfried
29-10-2009, 21:30
Das "Endprodukt-JKD" ist eine Theorie.
Du kannst nicht immer und überall Abstand halten, sonst halten Dich die Leute für einen Psycho!
Natürlich hat thomas recht, das TW JKD so funktioniert.

Man darf aber nicht ie realität vergessen und das BL schon close range und medium range gemeistert hatte, bevor er sich in besagte Richtung entwickelt hatte.

Das bedeutet, Bruce Lee hatte auch in der "nicht idealen JKD-Distanz" gute Chancen parat zu kommen...zb durch sein wing chun training

Die 2 feet / 4 feet theorie ist eine gute, in der Praxis aber kaum haltbar. Auch an der Tür kannst Du nicht jeden angetrunkenen, den Du nicht einschätzen kannst auf teufel kaum raus 70 cm von der weg halten, wobei ich das noch ne sehr sehr optimistische Einschätzung des Mindestabstandes halte.

Viel eher passiert was von näher,weil Du eben, wie ich schon öfterschrieb, für das TW ideal JKD ZEIT und DISTANZ kontrollieren können musst und das geht eben nicht immer.

Wenn man kann, versucht man das klar

Gruß
Wilfried

jkdberlin
30-10-2009, 08:01
Also, zum ersten:

bei uns wird ein Angriff mit der linken Seite des Gegners behandelt wie ein Cross, denn nichts anderes ist das für mich. Die 1 - 2 Serie klappt hier ganz gut, auch ohne die 1 :)

Zweitens: nein, Auseinandersetzungen fangen nicht immer in der Distanz an und dein Gegner telegraphiert nicht immer, "weil es so in seiner Natur liegt". Selten so einen Blödsinn hier gelesen.
Die meisten Auseinandersetzungen, die ich hatte, begannen in der Gesprächsdistanz und da wird es ein juristisches Problem, wenn du dein Gegenüber erstmal prophylaktisch weghaust.

Grüsse

cbJKD Wilfried
30-10-2009, 11:51
...daher die block & counters des Oakland JKD...da ging es nämlich genau um den von frank beschriebenen aus der verbalphase eskalierten Angriff

:kick: