PDA

Vollständige Version anzeigen : Wtf wettkämpfen schlagen?

Typer
28-10-2009, 14:35
Hey Frage
Darf man bei Wtf wettkämpfen schlagen? Wenn ja ,gibt es da ne bestimmte regelung wann oder wie man schlägt?

ilyo
28-10-2009, 15:07
Jup und jup. Findeste, wenn du dir das Regelwerk anschaust. Deutsche Taekwondo Union e.V. (http://www.dtu.de)

Rocky777
28-10-2009, 15:25
Ja, zum Körper. Ciao.

roybaer
28-10-2009, 22:36
Ja, zum Körper. Ciao.

Allerdings gibt es seit neuen nur Punkte, wenn der Punch aus etwas größerer Distanz kommt und ein Wirkungstreffer ist.

samabe
29-10-2009, 09:07
Allerdings gibt es seit neuen nur Punkte, wenn der Punch aus etwas größerer Distanz kommt und ein Wirkungstreffer ist.

Was soll das denn für eine merkwürdige Regelung sein?

In der WOT ist doch ganz klar geregelt, was ein Treffer ist.
Und das ist schon seit zig Jahren so.

RedPumarius
29-10-2009, 14:55
Da lobe ich mir vor allem den Einsatz von elektronischen Westen, die auch wirklich - wie ich schon gesehen habe - einen Treffer vergeben, was ansonsten leider nur selten oder überhaupt nicht der Fall ist.

roybaer
29-10-2009, 15:59
Was soll das denn für eine merkwürdige Regelung sein?

Diese merkwürdige Regelung wurde mit passenden Strategien dazu von Henk Meijer abgehandelt beim Workshop "Wettkampf Theorie" beim TKD Camp in Attendorn. Sonst kannst du ja im Clinch die ganze Zeit Leberhaken verteilen und würdest dich nur so mit Punkten überhäufen.

samabe
29-10-2009, 20:16
Diese merkwürdige Regelung wurde mit passenden Strategien dazu von Henk Meijer abgehandelt beim Workshop "Wettkampf Theorie" beim TKD Camp in Attendorn. Sonst kannst du ja im Clinch die ganze Zeit Leberhaken verteilen und würdest dich nur so mit Punkten überhäufen.

Tja - die Wettkampfregeln werden aber halt nicht in Attendorn geschrieben. Und die Leberhaken im Clinch treten nicht so häufig auf und führen auch nicht zu Punkten. Dafür reicht die Schlagkraft nicht aus und die Leberhaken treffen auch nicht unbedingt so auf die Trefferfläche, daß die Weste oder die Punktrichter diese erkennen können.

roybaer
29-10-2009, 21:03
Na mit Attendorn hat das nicht viel zu tun, aber ich unterstelle dem guten Henk einfach mal, dass er keinen Quatsch erzählt :o

Überleg doch mal warum man im Clinch nicht boxt: Genau!
Es bringt keine Punkte, wie du selber gesagt hast. Ich weiß nicht woran du genau Kritik übst. Leberhaken war auch nur ein Synonym für allgemeines Boxen.

Alfons Heck
30-10-2009, 06:56
Hallo roybaer,

Ich weiß nicht woran du genau Kritik übst.
na daran:

Wie Dir samabe erklärt hat

regelt die WOT den Begriff Treffer und das seit Jahren ohne Änderung. Es gibt also nicht das von Dir erklärte "neue".
Übrigens ist es nicht nett jemandem der sich regelmäßig damit auseinandersetzt und die WOT anwendet so zu "belehren". Es ist schön und gut wenn Du auf LGs etwas mitnimmst. Verwechsle aber bitte nicht Hinweise zur Regelauslegung mit den Regeln an sich.

Gruß
Alfons.

roybaer
30-10-2009, 14:09
Na das seit neuem war ich mir nicht sicher, my fault.