Anmelden

Vollständige Version anzeigen : 5 Kilo Muskelmasse zulegen

Snakeer
28-10-2009, 14:42
Hallo Forengemeinde ; ) ,

ich möchte dringend ein paar Kilo Muskelmasse zulegen und bin mir nicht sicher wie ich das am besten
erreichen kann. Natürlich habe ich mich auch vorab bei Kollegen, Suchmaschinen (Google, hier im Forum) darüber
erkundigt aber ich finde es ist einfach zu individuell auf diejenige Person zugeschnitten als das man diese universell
anwenden kann.

Vorab Informationen über mich:

Körpergröße: 170 Cm
Gewicht: ~ 60 Kg (mal etwas drunter oder drüber)

Ich möchte 5 Kilo Muskelmasse zulegen, 65Kg also.

Ich betreibe seit einigen Jahren Boxen und Muay Thai. Ich trainiere intensiv die ganze Woche (2x Boxen, 2x Muay Thai, den Rest
der Woche Zuhause Kraftraining oder Technik) und gehe auch auf Wettkämpfe.

Dazu muss ich erwähnen, dass ich im Alter von 13 bis 15 Jahren Gewichtheben ausgeübt habe; später dann bloß noch im Fitness Studio.

Als ich dann mit 16 Jahren mit dem Boxtraining begonne habe , war ich aufgrund des einseitigen Kraftrainings sehr ungelenkig, verkrampft und hatte keine Ausdauer. Also habe
ich mein Training umgestellt und bin seither lediglich ins Box- / Muay Thai-Training und habe Zuhause Kraftraining betrieben jedoch ohne Gewichte nur mit BWE´s.

70 Kilo habe ich gewogen als ich nach dem Gewichtheben mit dem Boxtraining angefangen habe , mit der Zeit nach Umstellung
meines Trainings habe ich dann auf 60 Kilo runterdefiniert. Ich fühle mich auch ausgezeichnet : ) - Ich bin schnell, beweglich und habe soviel Ausdauer das meine Kollegen und
Trainer meinen ich nehme Drogen ^^

Nur möchte ich jetzt unbedingt etwas an MUskelmasse zulegen. Ich will nur nicht, dass ich dafür jetzt zunächst Fett anbauen muss um dieses dann in Muskeln zu verarbeiten.
Genausowenig möchte ich meine Beweglichkeit und Schnelligkeit einbüßen - zumindest nicht allzuviel.
Deshalb wollte ich auch möglichst ohne Geräte Kraft trainieren. Aber reicht es wirklich aus wenn ich
einfach mehr Esse und BWEs mache ?
Ich kann auch eingeschränkt mit Geräten trainieren, welche wären da für mich zu empfehlen ?

Was ich mir bisher vorgestellt habe:

- Montag und Freitag: 2 Std. Training im Box Gym
- Dienstag: Muay Thai
- Mittwoch: Kraftraining
- Donnerstag: Ruhetag ?
- Samstag: Locker Technik und Krafttraining
- Sonntag: Ruhetag ?

Einer unserer Boxtrainer empfiehlt mir, einfach mehr zu Essen und weniger Ausdauertraining zu machen. Deswegen
soll ich im Boxen auch nur das Aufwärmen und dann bloß 4 Runden Boxen mitmachen danach Krafttraining.

Wie soll ich mich am besten ernähren und auch irgendwelche Zusatz-Präparate nehmen ?

Ich würde mich wirklich freuen, wenn ich hier einige nützliche Vorschläge bekommen würde - Danke !

Franz
28-10-2009, 14:57
normal ernähren und die großen Muskelgruppen trainieren siehe dazu die Krafttrainings Faq

Spyke
31-10-2009, 15:45
Ich hab früher immer gern Progressive Trainiert.
Sprich immer so 8-12 Wdh a 2-3 Sätze gingen.
Das Gewicht wurde immer um 2.5 bis 5 kg. erhöht (je nach Gerät).

Ansosnten würde ich mir um die Beweglichkeit oder schnelligkeit keine Sorgen machen.
Das Problem bei den meisten BBs ist eher das sie zu einseitig Trainieren, sprich ohne Ausdauer.
Behälst du dein normales Training bei und machst zusätzlich BB sehe ich eigentlich keine Probleme.

Wichtig nur, lass dem Körper Zeit sich zu regenerieren.