Vollständige Version anzeigen : Waffenloses Kenjutsu?
Jadetiger
28-10-2009, 17:05
Ein Freund hat mir vor ein paar Tagen erzählt, dass bei ihnen im Verein gerade eine neue Abteilung aufgebaut wird, die sich mit dem Selbstverteidigungsstil "Kenjutsu" beschäftigt. Er wusste dazu nur, dass es sich NICHT um Schwertkampf sondern um moderne SV handeln soll.
Kennt hier jemand diesen Stil? Wie kommt es zu dem Namen? Unterscheiden sich die verwendeten japanischen Schriftzeichen (Ken=Schwert vs. Ken=???) ?
@Mod
Falls es sich nicht um einen Stil aus Japan handeln sollte, sondern um eine moderner Hybrid-SV, bitten den Thread ins entsprechende Forum schieben. Danke!
münchen, richtig? dann is das nix japanisches sondern son gemisch, daß der chef von den schwarzen sheriffs (iirc) zusammenklamüsert hat. ka, was die genau machen.
FireFlea
28-10-2009, 17:12
Naja,
man könnte das "ken" mit dem Schriftzeichen für Faust (wie bei Kenpo) schreiben.
Jadetiger
28-10-2009, 17:36
Gerade gefunden: Ken-jitsu (http://www.kenjitsu.eu/HTML/WasIstKJ.htm)
Unter "Schwarze Sheriffs" finde ich leider nix Sinnvolles
FireFlea
28-10-2009, 18:34
Gerade gefunden: Ken-jitsu (http://www.kenjitsu.eu/HTML/WasIstKJ.htm)
Unter "Schwarze Sheriffs" finde ich leider nix Sinnvolles
Also zum Jitsu sag ich jetzt mal nix, da es schon 1000 besprochen wurde aber so wie die das "ken" da schreiben bedeutet es Schwert. Nix Faustkampf - schon etwas peinlich wenn dann auf dem Sticker links oben die Schwertkanji direkt neben der Faust sind. :rolleyes:
DeepPurple
29-10-2009, 09:32
Es ist definitiv ein Hybrid (wohlwollend ausgedrückt). Wurde von dem Herrn Wiedmeier, der tatsächlich den Sicherheitsdienst bekannt als "Schwarze Sherriffs" betreibt/betrieben hat, in der Oh-Do-Kwan-Sportschule schon seit Jahrzehnten angeboten.
Ken sollte hier für Faust stehen, wurde aber wohl schlampig gearbeitet. Naja, in Deutschland merkts nur eine kleine Minderheit.
Peter
soto-deshi
29-10-2009, 13:54
[QUOTE=Jadetiger;1974931]Ein Freund hat mir vor ein paar Tagen erzählt, dass bei ihnen im Verein gerade eine neue Abteilung aufgebaut wird, die sich mit dem Selbstverteidigungsstil "Kenjutsu" beschäftigt. Er wusste dazu nur, dass es sich NICHT um Schwertkampf sondern um moderne SV handeln soll.
Hallo, lieber jadetiger,
dieser Jiu-Jitsu Stil wurde von den Oh-Do-Kwan- Sportschulen, C. Wiedmeier, entwickelt. C. Wiedmeier ist ein Schüler von Erich Rahn dessen Jiu-Jitsu er erlernt hat.
Diese Richtung des Jiu-Jitsu von C. Wiedmeier hat wirklich einen falschen Namen" Ken -Jitsu " ist der Schwertkampf.
Du findest viel Information -unter Unternehmensgruppe C. Wiedmeier- oder ziviler sicherheitsdienst.
Was Du von diesem Jiu-Jitsu Stil halten sollst?
Ich persönlich halte von C. Wiedmeier als Lehrer und seinem Jiu-Jitsu Stil nicht viel.
soto-deshi
FireFlea
29-10-2009, 13:59
Ken-Jitsu ? Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Kenjitsu)
Ken-jitsu (Ken = jap. Schwert, Jitsu = jap. Wahrheit) war ursprünglich als kenjutsu (Ken = jap. Schwert, Jutsu = jap. Fertigkeit) eine Kriegskunst im feudalen Japan, bei welcher der Kampf mit dem Schwert gelehrt wurde.
In der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts kam diese Budo-Kunst in ihrer der Originalform nach Europa (Internationale Ken-Jitsu Organisation Interko, im Jahre 1968 gegründet). Daran waren u. a. Erich Rahn und sein Schüler Carl Wiedmeier wesentlich beteiligt....
Öhm, naja....
Ken-Jitsu ? Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Kenjitsu)
Unglaublich lächerlich. Egal unter wem der trainiert hat, dass ist echt peinlich. Um sowas zu vermeiden reicht ein Blick in ein deutsch-japanisches Wörterbuch.
Ist ja genau so daneben wie Leute die behaupten Katakana sei modern :o!!
kikentai
24-11-2009, 12:43
egal welche schreibweise benutzt wird
die Kanjis deuten auf Schwert
namensmissbrauch, ich erinnere an die Papierdrachenschule ;-)
wie mich solche leute nerven
zum glück nur eine minderheit aber leider keine seltenheit mehr
leider haben solche leute über das auch noch ein breites Medium
und können selbst ins wiki blödsinn schreiben
können doch sagen "Wiedmeier" - jiu-jitsu
macht jeder bessere BJJ lehrer klinkt zwar komisch
ist aber wenigsten ehrlich und korrekt
Ir-khaim
26-11-2009, 15:30
Der Name ist auch nicht peinlicher als die Videos auf der Website...
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.