Das Passende System finden neben tkd [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Das Passende System finden neben tkd



rammstein
28-10-2009, 20:08
Hallo oder auch Hello liebe Mitbewohner dieses schönen Planten

Irgendwann hab ich mich abends hingesetzt und mir kahm die Erleuchtung, neben TKD muss noch ein Selfverteidigung oder auch Selbstdefense System her.

Spaß beiseite. TKD macht mir echt laune und ich will diesen KS aufjedenfall weitermachen Bretterdurchtreten, Wunderschöne kicks, Hyong laufen, Freikampftuniere es macht einfach Höllisch Spaß. Ausserdem steigert TKD meine Körp. belastbarkeit, motor sowie geist. Fähigkeiten.

Nur das einzigste Manko ist echt das die SV sowas fürn A**** ist. Obwohl das mentale Training auf die vorbereitung einer SV schonwieder Super ist. Es geht mir einfach dadrum das die Techniken einfach nur unrealistisch und auf der Straße vllt 1/3 der Techniken zum einsatz kommen könnten.


Ab hier kommen wir zum eig. Thema.


Was ich suche? Naja ambesten das System was mich unverwundbar, Bärenstark und Fröhlich macht.
Da es für die harte kalte straße und auch für enge Räume wie Bus und Bahn geeignet sein sollte. Werden sie wohl alle?
Spezielle Techniken die aus der Liegenden Position befreihen (unteranderem auch Bodenkampf) Also das zu bodenbringen des gegners bzw selbstschutz wenn man zu Boden geht.

Ich hab mich schonmal etwas vorinformiert.
Also die effektivsten SV - Formen wie ich mich im WWW informiert habe sind ja:

ATK
Krav Maga
Jiu Jitzu
Elite Combat Programm
und natürlich

ECS (not)

Also von ATK, KRAV & EB gibt es jeweils drei Formen Zivil/Selbstschutz, Polizei/Sec und das Militärische. Da ich weder Grün noch Allzeit Berreit bin, kommt für mich wohl nur die Zivi Form in frage. Ein Insider hier der die ungefähren unterschiede der unterschiedlichen System "Formen"?

Beim ATK hab ich schon ein Probetraining hinter mir, ich muss sagen das hat mir eig schon spaß gemacht. Vorallem wegen der verschmelzung von Schlag, Greif und Wurf Techniken. In einem anderen Thread wurde geschrieben das sich ATK nichtmehr weiterentwickelt, wie ist das zu verstehen?!

Krav Maga die Israelische Version des ATK?! Oder wie kann man das verstehen besteht ein direkter vergleich zwischen beiden Systemen?
Wie genau kann ich mir die Techniken im Krav Maga vorstellen? Auch Schlag, Greif, Wurf?

Aber bitte KEIN ist besser o. schlechter verg. es kommt mir hier auf die Praktizierten Techniken im Zivilen Krav, atk an.

zum Jiu Jitzu bin ich geteilter meinung, vorallem auch weil das unsere liebe Polizei trainiert. Aber JJ wird auch von nen mengen leuten empfohlen ?! Ich hab keine meinung dazu vieleicht könnt ihr es mir ja schmackhaft machen.

Das EC Programm sind nur Kurse richtig? Wie sinvoll ist es da Kurste mitzumachen und weiß jemand den Kostenpunkt?

Also ATM tendiert ich zu ATK dannach zum KRAV MAGA..

Edit: Wie sieht es eig aus wenn ATK Schüler auf ATK Schüler trifft?! Jemand schonmal sowas gesehen erlebt? weil eig isses ja ne SV. :o warten dann beide bis einer zuschlägt und solange reden die auf sich ein?.. mh


Sorry für den Roman :(

Ir-khaim
28-10-2009, 20:30
Für Selbstverteidigung sind Krav Maga oder Elite Combat Program wohl prädestiniert. Beide haben einen sehr guten Ruf, was das angeht.

ATK würde ich schon wegen dem Namen nicht trainieren. Wer so einen Namen nötig hat... Da weiß ich aber sonst nichts zu.

Beim JiuJitsu musst du sehr aufpassen. Die meisten Vereine sind breitensportorientiert und deshalb für SV nicht geeignet. Das hängt aber vom Trainer ab.

rammstein
28-10-2009, 20:41
Mhh ich hab so das gefühl das ATK noch ein kleines unbeschriebens Blatt ist hier im Forum?!

Also hier in meiner gegend trainieren ne menge Leute ATK und die haben mir nur gutes von "Straßenkämpfen" berrichtet.. ATK ist doch eig. die SV für die Europäischen Elite Kommandos?!

Average Joe
28-10-2009, 20:48
Krav Maga wäre für dich eine sinnvolle SV Ergänzung zum TKD. KM ist "kickboxlastig" und würde damit eher zum TKD passen.

Letztendlich liegt es an dir zu entscheiden, was besser passt.

shenmen2
28-10-2009, 20:48
Was denn für Elite Kommandos ? Ist ja auch egal. ATK ist der "Oldie" unter den SV-Systemen und im Grunde eine abgewandelte Form des JuJutsu.
Die Frage ist zunächst mal, wieviel Zeit du in deine zweite KK investieren willst. JuJutsu und auch ATK sind sehr umfangreich. Krav Maga beschränkt sich auf reine SV, das ist ja eigentlich das, was du suchst.

rammstein
28-10-2009, 20:54
Danke für eure Antworten,

Ich meine gelesen zuhaben das zumindest früher mal die gsg9 sowie das Ksk im atk unterrichtet wurden. Aber ich kann mich auch täuschen, ich war auch sehr überrarscht das ATK jetzt schon knapp 30 jahre Alt ist. Mh also in der ATK Schule wo ich war wurde etwas fitness training gemacht sowie aufwärm übungen. Sonst eig nur SV techniken.

Ich werde mir Krav Maga aufjedenfall ankucken, denn du hast 100% recht ich suche ein Reales nur auf SV bezogenes System. TKD ist mir schon umfangreich genug. Meine kultur plus die koreanische reicht mir vollkommen :o Und wenn KM dann noch mit kickboxen etwas zu tun hat ist das Super

Also ich mache zurzeit 4x TKD pro woche. Das heißt das ich so 2x pro woche für das SV- System zeit hätte

Chainpuncher
28-10-2009, 22:39
Hallo rammstein!



Wie genau kann ich mir die Techniken im Krav Maga vorstellen? Auch Schlag, Greif, Wurf?

Ja, Schlag, Griff, Wurf... und Tritt, Hebel, Knie, Ellbogen, Bodenkampf... das volle Programm. ;)
Es stimmt, dass KM Kickboxlastig ist (ist zumindest meine Erfahrung), aber erweitert, für alle Distanzen und auf den Kampf ohne Handschuhe ausgelegt.



Also ich mache zurzeit 4x TKD pro woche. Das heißt das ich so 2x pro woche für das SV- System zeit hätte

Aus ehrlich empfundenem Neid: Deine Zeit möchte ich haben. :engel_3:

Grüße!

rammstein
29-10-2009, 02:17
Danke :) Naja bin seit kurzem Single und Auszubildener..

Ich hab Zeit wie heu.. =) Hab ehrlich gesagt auch kein bock auf Beziehung, da mach ich lieber kampfsport :>



Wird bei KM auch der umgang mit Waffen gelehrt? Oder kommt das dann wieder auf die Schule an?
Was haltet ihr von dem Verband: Krav Maga Germany, die haben sogar ne zwei Schulen in Berlin..


Ich habn lustiges KM Vid gefunden (: die erste Abwehr Aktion ist von den Geräuschen her sehr Lustig :D

http://www.youtube.com/watch?v=VW4n8XvwuL4&feature=related

Ausserdem hab ich noch das vid. gefunden. Ist das irgendwie ne Berühmtheit im KM? Hier das VID (http://www.youtube.com/watch?v=bqGcQI4CVhA&feature=related) finde den Stil des Trainers sehr Professionell

SifuSeifenzwerg
29-10-2009, 04:39
ATK ist mir manchmal zu verspielt. Der blöde Namen kommt wohl noch aus einer ganz anderen Zeit 'Terrorbombardierung' meinten was anderes, wie heute Terroranschläge.

Kyoshi
29-10-2009, 06:55
@ rammstein

Was wird denn in Deiner Nähe außer ATK angeboten ?

ShantiX
29-10-2009, 06:58
Krav Maga die Israelische Version des ATK?! Oder wie kann man das verstehen besteht ein direkter vergleich zwischen beiden Systemen?
Wie genau kann ich mir die Techniken im Krav Maga vorstellen? Auch Schlag, Greif, Wurf?

Zum Thema moderne SV Systeme usw. würde ich an Deiner Stelle hier mal im Hybridforum stöbern, da findest du eine Menge.
Schöne Videos findest Du thematisch hier zu von
KRAV-MAGA-Essen - sei kein Opfer! - verteidige Dich! (http://www.krav-maga-essen.de/) :)
sowie
Willkommen bei der Krav Maga Union (http://www.kravmaga-union.de/)
und
den Jungs der GKMF ("The Base") deren Seite ich gerade nicht parat habe:o
Nicht zwingend auf deren Webseiten aber unter YT wenn du nach deren Namen suchst!!! :cool:



Das EC Programm sind nur Kurse richtig? Wie sinvoll ist es da Kurste mitzumachen und weiß jemand den Kostenpunkt?

Sowohl als auch !!!
Infos zu den Kursen die direkt von Paul soos gemacht werden findest Du hier:
Kalender (http://www.soostacticalsystems.com/german/calendar.html)
die zertifizierten Instruktoren hier:
Links (http://www.soostacticalsystems.com/german/links.html)

Die Instruktoren bieten imho größtenteils auch regelmäßiges Training an.
Wobei an den Standorten meist auch Seminare, Kurse, Privattraining angeboten wird...
Mehr dazu findest Du dann auf den Webseiten der Intruktoren oder Du kontaktierst einen von denen oder halt den Paul Soos direkt, also was in deinem Einzugsbereich im Angebot ist :)

Zu Deiner Frage mit den Waffen, grundsätzlich hast Du im KM sowie EP primär Elemente gegen Waffen, je nach Gewichtung/Leistungsstand dann auch mit Waffen (Stock,Messer,Alltagsgegenstände,...) ist aber sicherlich nicht mit FMA o.ä. zu vergleichen, es geht hier rein SV basiert eher darum die Situation zu klären, bzw. Leib und Leben effektiv zu schützen ;)

Ach ja, wenn Du Kampfsporterfahrung wie TKD,KB,MT hast, hast du eigentlich ne gute Basis für EP und oder KM :)

spreCo
29-10-2009, 08:15
Nur KFM macht bärenstark und fröhlich ^^

Schmarrn, schau einfach was es in Deiner Nähe het und welches Training Dir am meißten Spass amcht beim Training, ich weiß Standartphrase, aber es ist so.

Gutes gelingen

Ir-khaim
29-10-2009, 09:38
http://www.youtube.com/watch?v=VW4n8XvwuL4&feature=related


So funktioniert das nicht, sondern so:

VW4n8XvwuL4

Einfach mal auf Zitat klicken, um zu schauen, wie ichs gemacht habe ;)

Stevederkrueger
29-10-2009, 11:17
Wo haste Dein ATK Training gemacht?

Weißensee?

Wenn ja, dann komm Dienstag einfach mal um 19Uhr ins Fitness&Health Club

Im Mühlenbergcenter in der Greifswalderstr.90 10409 Berlin.

Anschauen/Probetraining machbar.

Einfach nach TNS fragen.

Ansonsten ein leider etwas altes Video von uns auf YT mma tns.

Gruß Steve

PS KM usw sind doch sehr praxistauglich und effektiv.

rammstein
29-10-2009, 16:25
Soviele antworten hätt ich garnicht erwartet (:

Also ATK probetrain hab ich in NordBerlin gemacht und ich suche auch eher was in Reinickendorf/Pankow/Wedding da ich schon nen weiten anfahrtsweg zur Arbeit habe.

Danke für den Tipp Ir-khaim. Jetzt weiß ich es (: hab mich schon gewundert :p

Naja leider ist das ecp noch nicht in Berlin angekommen, aber hoffe bald. Werde da wahrscheinlich aufjedenfall ein paar Kurse machen. Welche Techniken lehren die da überhaupt?! KK/KS oder ist EC ein eigenes System?
Hoffe aber das für den Preis nen ordentliche Training gegeben ist (:

Jo danke für die ausführliche antwort ShantiX.

Naja also ich hab mir mal die Krav Maga websites angekuckt, nur leider hat keiner von diesen Leuten ein Standort in Berlin was ich sehr schade finde.

Die Frage mit den Waffen hab ich deshalb gestellt, denn bei uns im TKD heißt es immer, Wenn du weißt wie du angreifst weißt du auch wie du dich verteidigst.. oder so ähnlich :p deswegen ist mir der Messerkampf auch Wichtig.


Ich muss aber echt sagen das die jungs es von Krav Maga Xtrem draufhaben also was ich jetzt von den Videos gesehen haben ist ja echt top. Das Training ist echt "schön".

@Kyoshi: eig. Alles ;)

Also momentan tendier ich richtung KM als SV System. Jetzt muss ich nurnoch rausfinden wie der Krav Maga Germany (http://www.kravmaga-germany.de/) verband bekannt ist.

Stevederkrueger
29-10-2009, 16:34
Na dann viel Glück.

War nicht etwas in Köpenick geplant?

In der Hasenheide kannste KM machen.Da frag mal den Lars genauer.

rammstein
29-10-2009, 23:37
Ja ich hab grade erst rausgefunden das KM-Germany nur in Reinickendorf 1stunde inner Turnhalle anbietet pro woche und die richtige schule in Wilmersdorf ist. Schade.

Dann muss ich mal weiter suchen ambesten ich Stell die frage mal im suche Verein/Schule abteil des Forums

Was ist in Köpenick geplant? Meinste von Xtrem Krav Maga?