PDA

Vollständige Version anzeigen : Kniescheibe raus, was dann?

Alita12
28-10-2009, 20:37
Gestern beim Karatetraining hat sich bei uns ein Mädel verletzt, sie wollte einen Tritt üben, hat aber was falsch gemacht was zu Folge hatte, dass sie zu Boden fiel und die Kniescheibe raus war.

Ich war richtig geschockt, weil sie sehr geweint hat und vollkommen blass wurde. Schließlig kam der Notdienst und brachte sie in Krankenhaus.

Jetzt habe ich echt Angst, dass mir das auch passieren könnte. :(
Kann man danach noch Kampfsport machen oder ist es dann für immer aus?
Ich glaub das wäre mit eines der schlimmsten Dinge für mich.

Rocky777
28-10-2009, 20:39
So schlimm is das gar nicht..außer es wird chronisch

-edit- eines der schlimmsten Dinge? Wow.. hast du wenig Ahnung von Verletzungen.

noppel
28-10-2009, 20:41
ohne mich damit auszukennen behaupte ich mal, dass es da die verschiedensten ausprägungen und formen gibt.

kannte mal nen skater, der seine kniescheibe seit nem unfall verschieben konnte wie er lustig war... konnte trotzdem (eingeschränkt) noch skateboard fahren und hatte nen netten partytrick immer am mann...

freakyboy
28-10-2009, 20:42
Alleine diese Vorstellung lässt mein Knie schmerzen :ups:

A-Rod
28-10-2009, 20:49
wenn "nur" die kniescheibe rausfliegt ist das nicht so schlimm...
wenn dabei z.B. die Patellasehne oder umliegende Bänder reißen und man sich ggf. noch nen Knorpelschaden zuzieht kann das mit viel Pech auch zum Ende der KS-Laufbahn führen

Beck@Basa
28-10-2009, 21:07
Keine Angst! Jeder Mensch ist da anders - das kommt darauf an wie die Gleitschiene aussieht in der sich die Kniescheibe bewegt. Ist sie flach fliegt sie schnell raus. Das Kann durch eine OP aber behoben werde. Ist sie mehr V-Förmig kann es nur durch äußere schwere gewalt gekickt werden.

Kniescheibe raus ist äußerst schmerzhaft aber leicht zu beheben durch einen einfachen Sanitäter. Die Frage die sich stellt ist, ob weitere Verletzungen aufgetreten sind. Von Kreuzbandriss über Knochenmarkschäden bis hin zu Arterielle Verletzungen ist da alles möglich. Mit etwas Glück ist alles nach einer Woche verheilt und mit etwas pech findet deine Sportart an dieser Stelle ein Ende.

Je öfter sie rausfliegt desto besser gewöhnt man sich daran - für die Leute, denen keine OP ins Haus kommt. Aber je nach OP ist es eine geringfügieger Eingriff. Ich glaube es gibt 3 oder 4 Varianten um solche Probleme zu beheben.

Royce Gracie 2
28-10-2009, 21:29
wenn "nur" die kniescheibe rausfliegt ist das nicht so schlimm...
wenn dabei z.B. die Patellasehne oder umliegende Bänder reißen und man sich ggf. noch nen Knorpelschaden zuzieht kann das mit viel Pech auch zum Ende der KS-Laufbahn führen

korerekt.

Mir is mal mit ca 13 jahren beim Fußballen die kniescheibe raus und gleich wieder reingehupft.
Das hat sich sau komisch angefühlt.
tat komisch weh und hatte danach noch ca 3 wochen Knieprobleme

Kam seitdem nicht mehr vor und ich bin sogar noch sportstudent und aktiver Wettkampfsportler geworden :)

A-Rod
28-10-2009, 21:48
ich darf morgen auch wieder zum onkel doktor mit meinem linken knie

Kyoshi
29-10-2009, 07:03
Alleine diese Vorstellung lässt mein Knie schmerzen :ups:

Kann ich voll und ganz nachvollziehen ! ;)

Draconic
29-10-2009, 07:30
So schlimm is das gar nicht..außer es wird chronisch

-edit- eines der schlimmsten Dinge? Wow.. hast du wenig Ahnung von Verletzungen.
Ich glaube sie (er?) meinte nicht, dass die Verletzung das schlimmste wäre, sondern die Tatsache, dass sie durch Folgeschäden eventuell keine KK mehr betreiben könnte. :kaffeetri
Gruß

Gee Shin
29-10-2009, 15:00
Gestern beim Karatetraining hat sich bei uns ein Mädel verletzt, sie wollte einen Tritt üben, hat aber was falsch gemacht was zu Folge hatte, dass sie zu Boden fiel und die Kniescheibe raus war.

Ich war richtig geschockt, weil sie sehr geweint hat und vollkommen blass wurde. Schließlig kam der Notdienst und brachte sie in Krankenhaus.

Jetzt habe ich echt Angst, dass mir das auch passieren könnte. :(
Kann man danach noch Kampfsport machen oder ist es dann für immer aus?
Ich glaub das wäre mit eines der schlimmsten Dinge für mich.

Genau das gleiche ist mir auch passiert.
Ich wollte auch eine Tritt ausführen und bin am Standbein eingeknickt (ohne irgendein Fremdverschulden!) und die Kniescheibe ist mir herausgesprungen. Ich fiel zu Boden, genau auf die Kniescheibe drauf, was eine Knochenabsplitterung und einen Bänderriss zur Folge hatte.

So etwas ist äußerst schmerzhaft, deine Angst ist vollkommen berechtigt! Aber das war bei weitem noch kein Vergleich zu dem was ich dann mitmachen musste: Die Verletzung war derart enorm, sodass ich mich einer Operation unterziehen musste. Nach der Operation und vier Wochen Gips hatte ich einen stocksteifen Fuß. Erst durch Physiotherapie und konsiquentes Training wurde der Fuß allmählich wieder beweglich.

Meist liegt bei Personen, die diese Probleme mit der Kniescheibe haben, eine angeborene Fehlstellung vor. Durch konsiquentes Muskelaufbautraining, sprich Stärkung des Quadriceps kann dem aber entgegengewirkt werden!

Man kann natürlich gegebenenfalls trotz Patellaluxation am Training teilnehmen! Falls die Kniescheibe jedoch völlig instabil ist, ist es ratsam eine Knieschiene zu verwenden.

*Edit* Bitte keine Bilder ohne Quellenangaben und ohne den Besitz der Rechte verwenden!
Mirasol

A-Rod
29-10-2009, 15:10
Genau das gleiche ist mir auch passiert.
Ich wollte auch eine Tritt ausführen und bin am Standbein eingeknickt (ohne irgendein Fremdverschulden!) und die Kniescheibe ist mir herausgesprungen. Ich fiel zu Boden, genau auf die Kniescheibe drauf, was eine Knochenabsplitterung und einen Bänderriss zur Folge hatte.

So etwas ist äußerst schmerzhaft, deine Angst ist vollkommen berechtigt! Aber das war bei weitem noch kein Vergleich zu dem was ich dann mitmachen musste: Die Verletzung war derart enorm, sodass ich mich einer Operation unterziehen musste. Nach der Operation und vier Wochen Gips hatte ich einen stocksteifen Fuß. Erst durch Physiotherapie und konsiquentes Training wurde der Fuß allmählich wieder beweglich.

Meist liegt bei Personen, die diese Probleme mit der Kniescheibe haben, eine angeborene Fehlstellung vor. Durch konsiquentes Muskelaufbautraining, sprich Stärkung des Quadriceps kann dem aber entgegengewirkt werden!

Man kann natürlich gegebenenfalls trotz Patellaluxation am Training teilnehmen! Falls die Kniescheibe jedoch völlig instabil ist, ist es ratsam eine Knieschiene zu verwenden.

*Edit* Bitte keine Bilder ohne Quellenangaben und ohne den Besitz der Rechte verwenden!
Mirasol

Es gibt viele Fälle bei denen der Muskelaufbau erfolglos bleibt!
Gibt da aber nen Eingriff namens "lateral release" mit dem man das Problem
der Patellaluxation ziemlich gut in den Griff bekommt.