Vollständige Version anzeigen : Wing Chun erklärung für einen aussenstehenden
rammstein
29-10-2009, 03:10
Hallo ihr WT betreiber (:
Ich habe mir ne Menge WT Vid. auf YT angekuckt. Ich muss sagen euer Training sieht interessant aus, ist das bei jeder Schule so im groben das gleiche?
Diese Gasse wo man von allen seiten Getreten und geschlagen wird sowie das trainieren mit 3 Angreifern gehört das zur Massenschlägerrei vorberreitung? Bzw zum Mentalen training?
Euer Focus sitzt doch auf schnellen Handtechniken richtig?
Also nur vom Zusehen von Vids und das Lesen einiger Erklärungsversuche werd ich nicht schlau drauß.
Was ist das genaue Ziel von WT im Gesamtkonzept, was kann man später erreichen bzw was kann man vorweisen nach Jahrelangen Training.
Toll aussehen tut es aufjedenfall, wie steht es mit der Effektivität im SV berreich?
Danke schonmal.
Lars´n Roll
29-10-2009, 03:26
Was ist das genaue Ziel von WT im Gesamtkonzept, was kann man später erreichen bzw was kann man vorweisen nach Jahrelangen Training.
Im Idealfall gründet man irgendwann nen eigenen Verband mit ner möglichst eigenwilligen Schreibweise von WT, lässt sich als Großmeister feiern und verdient hoffentlich mehr Geld, als man vorher reingesteckt hat.
Alternativ kann man jahrelang WT machen, dann von WSL-VTlern oder anderen Leuten bekehrt werden um dann oftmals verbittert im Inxbums Forum zu posten.
Andere Möglichkeit wäre die Karriere als normaler WT-Schüler, der dabei bleibt und sich dann mit lauter gemeinen Lästermäulern im Forum auseinandersetzen muss, die dauernd miese Sachen über WT schreiben.
Du siehst - Dir stehen alle Wegen offen! Viel Spaß! :D
Ähnlich beliebte KK die Dich evtl. auch interessieren könnten wären Systema, Pahuyuth, Shaolin Kempo nach Meijers (etwas seltener) und angesichts jüngster Entwicklungen prophezeie ich auch dem Original JKD nach TC eine strahlende Zukunft!
Abgesehen davon sollte aber immer der Spaß an der Sache (egal welche) im Vordergrund stehen. :)
DeepPurple
29-10-2009, 06:08
Der Threadersteller hat sich mit seiner Frage an die WT-betreibenden gewandt. Ich bin sicher, dass er an dem üblichen Gewitzel nicht interessiert ist. Wer diesen Thread zum bashen verwendet, kriegt Probleme. Witziges Off Topic Ditto.
Danke
Peter
Erklärungsversuche sind immer so eine Sache, KKB kann auch ungemein die Realität verzerren. Aus eigener Erfahrung kann ich Dir empfehlen, einfach mal eine Schule in Deiner Gegend zu suchen und den Lehrer nach einem freundschaftlichen Sparring zu fragen. Dabei bekommt man oft einen besseren Eindruck als durch irgendwelche KKB Sesselpupser :p Zumal Du mit TKD auch einen guten Background hast und nicht ganz "unbedarft" an die Sache herangehen wirst.
Hallo ihr WT betreiber (:
Ich habe mir ne Menge WT Vid. auf YT angekuckt. Ich muss sagen euer Training sieht interessant aus, ist das bei jeder Schule so im groben das gleiche?
Diese Gasse wo man von allen seiten Getreten und geschlagen wird sowie das trainieren mit 3 Angreifern gehört das zur Massenschlägerrei vorberreitung? Bzw zum Mentalen training?
Euer Focus sitzt doch auf schnellen Handtechniken richtig?
Also nur vom Zusehen von Vids und das Lesen einiger Erklärungsversuche werd ich nicht schlau drauß.
Toll aussehen tut es aufjedenfall, wie steht es mit der Effektivität im SV berreich?
Danke schonmal.
Es gibt viele Facetten und Ausprägungen des WT in unterschiedlichen Schreibweisen...
Zu Details findest Du hier im Forum eine Menge...
Wie gut es für die SV ist bzw. besser gesagt wie gut es zu Dir passt wirst du nur durch ausprobieren herausfinden :)
Ach ja der Weg ist das Ziel, sollte aber generell so sein im KK/KS Bereich ;)
Wenn Du ein rundum sorglos paket in 2 Wochen zum King of Massenschlägerei suchst bist Du imho hier falsch...:o
Aber wie gesagt probier es aus bzw. evtl. formulierst du deine Frage noch etwas um, damit etwas gehaltvollere Antworten kommen...
Abgesehen davon sollte aber immer der Spaß an der Sache (egal welche) im Vordergrund stehen. :)
:halbyeaha
@Peter, hoffe als Ex-Betreibender durfte ich trotzdem was sagen?!?! :)
Ich denke auch, am besten ist es selber mal ein Probetraining mit zu machen!
Denn die Videos zeigen meistens nur einen Bruchteil bzw. Ausschnitte vom ganzen...
Außerdem kannst du nicht davon ausgehen das an jeder Schule gleich unterichtet wird. Bei uns im WT wird z.B. auch viel Wert auf Bodenkampf gelegt und auch einiges vom Ringen übernommen.
Also einfach ma ne Schule bei dir in deiner Umgebung suchen und Kontakt aufnehmen, oder halt in der Trainingszeit vorbei schauen...neue Leute sind immer gerne gesehen! :)
rammstein
29-10-2009, 15:42
Hey, naja also ich will ja kein WT machen aber vllt wird mir mal ein Probetraining zeigen was diese KK so beinhaltet. Ja das mit den ganzen verschiedenen Schreibweisen und den vor abkürzungen ist echt so verwirrend.
So, jetzt hab ich lange überlegt, aber ich schaff es ja nichtmal, wing chun Insidern zu erklären....;)
gruss
domme
Was kann man mit WT erreichen kann und wie es um die SV-Effektivität steht? Die Frage ist im Grunde eine absolute Steilvorlage für unsere lieben WT-Basher. Hoffentlich bleibts aber mal ausnahmsweise sachlich.
Vorweg: Das Internet bzw. in diesem Fall das KKB verzerrt meiner Meinung nach das WT - zumindest das WT, wie ich es kenne - enorm. Selbsternannte "Experten" und WT-Basher tragen dazu ihren Teil bei.
Das ist auch schon der erste Punkt. Es gibt in der "WT-Szene" sehr viele unterschiedliche Verbände, Vereine und "freie" Schulen. Teilweise unterscheiden sie sich in Nuancen, teilweise sind die Unterschiede gravierend wie Tag und Nacht. Beispielsweise divergiert das WT in verschiedenen Schulen hinsichtlich Trainingsaufbau, Prüfungszwang, Sparringsintensität, Schnelligkeit in der Technikvermittlung sowie Dauer und Umfang der finanziellen Verbindlichkeiten der Schüler. Somit fällt es schon sehr schwer von "dem" WT zu sprechen. Weiterhin zeichnen sich die unterschiedlichen Interpretationen des Wing Tsun durch verschiedene Schreibweisen aus.
Was kannst du mit WT erreichen?
Im Prinzip das, was du aus deinem Training machst und was du anstrebst. Wenn du nur ein paar coole Kung Fu Tricks gegen passive Gegner erlernen willst, ein paar Super-Hyper-Special-Programme absolvieren und damit auf der gleichen Stufe mit allen Spezialeinheiten der Welt stehen möchtest und das nötige Kleingeld hast wirst du sicher eine Schule finden. Du wirst aber auch eine Schule finden, wenn du intensives Sparring in Stand und Boden suchst, realistische Technikabläufe einschleifen willst und dich für anwendbare SV interssierst.
Das Beste wird sein, wenn du dir vor Ort mehrere - nach Möglichkeit zu unterschiedlichen Verbänden gehörigen - Schulen anschaust. Seriöse Schulen werden auf dich eingehen, deine Frage beantworten und dir einen Einblick in das WT geben. Wenn du bereits an deinem 2. Probetraining zum Unterschreiben eines Vertrages genötigt wirst, befindest du dich jedenfalls in einer - sagen wir - Schule, die du mit Vorsicht genießen solltest. In jedem Fall solltest du mit gesundem Menschenverstand und lieber mit einer gewissen kritischen Haltung an die Sache rangehen und dich nicht von irgendwelchen Kung Fu Tricks blenden lassen.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.