PDA

Vollständige Version anzeigen : Wong Shun Leung in Zagreb

domme
29-10-2009, 10:39
YouTube - Chaîne de KrunoslavBagadur (http://www.youtube.com/user/KrunoslavBagadur#p/a)

gruss

domme

BLADE !!!
29-10-2009, 17:02
Soviel zum Thema es giebt keine KFS im VT...:biglaugh:Und die Schrittarbeit ist beeindruckend:ui:Jetzt weiss ich woher der Begriff Hoppel Wong kamm.

wino
29-10-2009, 20:27
Soviel zum Thema es giebt keine KFS im VT...:biglaugh:Und die Schrittarbeit ist beeindruckend:ui:Jetzt weiss ich woher der Begriff Hoppel Wong kamm.

Wenn man keine Ahnung hat...

BLADE !!!
30-10-2009, 00:55
Genau du hast ja Ahnung....:megalach:

BLADE !!!
30-10-2009, 01:25
Erleuchte mich doch bitte....willst du mir sagen das seine Schrittarbeit gut ist?!:vogel:Wenn du das für gut haltest dann ist ja klar wieviel Ahnung DU hast. Was die KFS angeht, es waren ja keine, sondern einzelne aneinandergereite Fauststösse:rolleyes:

wfn.j
30-10-2009, 01:31
...

flavoursaver
30-10-2009, 08:47
Genau du hast ja Ahnung....:megalach:Mit Verlaub, aber du hast wirklich keine Ahnung :) Und du merkst nicht mal auf was sich dieser Fakt bezieht...

Sag mal, ist dir aufgefallen, dass es sich um eine Kindersendung handelt? Und dass u.a. gezeigt wird wie die anderen beiden Ex-WT-Trainer Melonen auf Bäuchen zerhaken? Hast du zudem gesehen wohin der Fook Sao im Kinder-Chi Sao drückt?

Ist dir also - summa summarum - das Niveau, das Umfeld und das Zielpublikum aufgefallen? Und dass es wohl keine Sau ausser dich, weder die Kinder, die Zuschauer, die Moderatoren, ja nicht mal Wong selbst kratzt, wie nachlässig seine Schrittarbeit war, weil vielleicht schlicht und eifach ("auf eine einfache Art und Weise") gezeigt werden sollte, dass man schlagend vorgehen kann?

Man nennt das übrigens Kindertraining! Hier ein paar Stichworte aus einem beliebigen Text über Kindertraining: "schulische Leistungsdruck", "hektische Familienleben", "motivierende Freizeitbeschäftigung", "kindergerecht", "inneres Gleichgewicht", "Höflichkeit und Respekt", "Fairness, Disziplin", "sportliche Fähigkeit der Kinder", "Beitrag zur Gesundheit", "Haltungsschäden vorbeugen"... Wenn du jetzt immer noch nicht merkst, dass dein Einwand voll naneben ist, kann ich dir auch nicht helfen.

PS: Das Video war übrigens schon mal. War schon damals nicht diskussionswürdig.

Angry Shaolin Monk
30-10-2009, 10:09
wäre es lo man kam gewesen, wär hier die hölle los! :rolleyes:

BLADE !!!
30-10-2009, 10:12
:heulnich: Ist doch nur das was jeder der Objektiv dieses Vid anguck dazu sagen würde. Aber VT-ler sind ja sehr Objektiv;)
Ja ist klar...er macht es ja mit Absicht. :hammer:Immer diese Ausreden wenn's um VT-ler und ihren ober Guru geht.:rolleyes: Lächerlich...
Und was meinst du mit EX-WT-ler, was tut das zur sache. Wenn sie doch beim VT gelandet sind muss doch ihr Sifu die Melonen Demo für angebracht halten. Naja habe es immerhin in ne Kroatische Kindersendung geschaft:klatsch:

Jim
30-10-2009, 10:20
Mit Verlaub, aber du hast wirklich keine Ahnung :) Und du merkst nicht mal auf was sich dieser Fakt bezieht...

Sag mal, ist dir aufgefallen, dass es sich um eine Kindersendung handelt? Und dass u.a. gezeigt wird wie die anderen beiden Ex-WT-Trainer Melonen auf Bäuchen zerhaken? Hast du zudem gesehen wohin der Fook Sao im Kinder-Chi Sao drückt?

Ist dir also - summa summarum - das Niveau, das Umfeld und das Zielpublikum aufgefallen? Und dass es wohl keine Sau ausser dich, weder die Kinder, die Zuschauer, die Moderatoren, ja nicht mal Wong selbst kratzt, wie nachlässig seine Schrittarbeit war, weil vielleicht schlicht und eifach ("auf eine einfache Art und Weise") gezeigt werden sollte, dass man schlagend vorgehen kann?

Man nennt das übrigens Kindertraining! Hier ein paar Stichworte aus einem beliebigen Text über Kindertraining: "schulische Leistungsdruck", "hektische Familienleben", "motivierende Freizeitbeschäftigung", "kindergerecht", "inneres Gleichgewicht", "Höflichkeit und Respekt", "Fairness, Disziplin", "sportliche Fähigkeit der Kinder", "Beitrag zur Gesundheit", "Haltungsschäden vorbeugen"... Wenn du jetzt immer noch nicht merkst, dass dein Einwand voll naneben ist, kann ich dir auch nicht helfen.

PS: Das Video war übrigens schon mal. War schon damals nicht diskussionswürdig.

Ach, das ist doch Unsinn, mit Verlaub!;) Warum sollte man die Schrittarbeit in einer Kindersendung anders machen? Weil er an dem Tag kein Bock hatte?

Warum macht er KFS? Weil es eine Kindersendung war?:D

Soll ich jetzt auch mal das Diffamierungs-Argument anführen? Am Anfang werden andere KK schlecht gemacht!:p

Ach, täglich grüßt, wer täglich büßt.;)

Cincinnati Kid
30-10-2009, 10:31
Mit Verlaub, aber du hast wirklich keine Ahnung :) Und du merkst nicht mal auf was sich dieser Fakt bezieht...

einfach nur geil:D

flavoursaver
30-10-2009, 11:09
Ja, einfach nur geil :) Da kommen sie unter den Steinen hervorgekrochen...

:heulnich: Ist doch nur das was jeder der Objektiv dieses Vid anguck dazu sagen würde. Aber VT-ler sind ja sehr Objektiv;)
Ja ist klar...er macht es ja mit Absicht. :hammer:Immer diese Ausreden wenn's um VT-ler und ihren ober Guru geht.:rolleyes: Lächerlich...
Und was meinst du mit EX-WT-ler, was tut das zur sache. Wenn sie doch beim VT gelandet sind muss doch ihr Sifu die Melonen Demo für angebracht halten. Naja habe es immerhin in ne Kroatische Kindersendung geschaft:klatsch:Ich denke ich bin objektiv, in dem Sinne, dass ich sehe und zugebe, dass mir die gezeigte Schrittarbeit nicht gefällt. Im Gegensatz zu dir suche ich eine Erklärung für das Gezeigte; ich halte Wong nicht für einen "Witz" (Zitat aus deinem PN) und benenne keine toten Legenden mit herabwürdigen Namen.

Thematisch gehe ich nicht länger auf DEINE Provokationen ein. Ich probiers mal mit Jim Bo. Aber um deine PN noch zu beantworten: Dass du das, was du hier bietest, eine "sachliche Diskussion" nennest und mir Unsachlichkeit vorwirfst, ist ja die Härte. Im Nachhinein meine ich auch mich zu erinnern, dass ich dich gesperrt hätte. Das werd ich jetzt nachholen. Zum Abschied: edit Und das muss was heissen! 100% sticheln und beleidigen, 0% Interesse an produktiver Diskussion!

Ach, das ist doch Unsinn, mit Verlaub!;) Warum sollte man die Schrittarbeit in einer Kindersendung anders machen? Weil er an dem Tag kein Bock hatte?Ist es das? Und wenn Schumi einem Kindergärtner erklärt wie er später mal das Lenkrad zu halten hat, kackst du ihn an, weil er dabei seinen Fuss nicht aufm Gas hat? Und wenn Pavaroti in einer Kindersendung ein paar Tipps zur besseren Gesangsstimme gibt, erwartest du von ihm in dieser Situation einen sich-verausgabenden, opernreifen Tenor, auf dass die Kinder vor Angst davonrennen? Ne is klar!

Aber drehen wir die Sache doch um: Was ziehst denn du für famose Schlüsse aus diesem Video? Dass Wong Shun Leung eine schlechte Schrittarbeit hatte? Ist das so? Na wenn DU das sagst... :ups:

Cincinnati Kid
30-10-2009, 11:55
du redest als wärst du Wong selber:ups:
du weisst einen dreck was sich damals Wong dabei gedacht hat als er die schritte vorführte
einfach nur geil wie die leute alles schön reden wollen:D

BLADE !!!
30-10-2009, 12:22
edit, mein erster Post sagte schon das die Schrittarbeit schlecht /miserabel ist. Daraufhin kommen Vino und Du um mir zu sagen das ich 1. Keine Ahnung habe und 2. Das Wong es nicht für nötig haltet in ner Kidy Sendung ne Richtige Schrittarbeit hinzulegen.
Und beleidigen muss ich mich von dir nicht lassen....edit

flavoursaver
30-10-2009, 12:25
du redest als wärst du Wong selber:ups:Inwiefern? Indem ich eine Vermutung äussere und diese mit Adjektiven wie "vielleicht" schmücke?

du weisst einen dreck was sich damals Wong dabei gedacht hat als er die schritte vorführteNein keine Ahnung was er sich dabei gedacht hat. Ich vermute aber, wie schon erwähnt, dass er den Fokus nicht auf die Schritte legte, und zwar aus schon erwähnten Gründen. Denn ich weiss, dass Kindertraining einen anderen Fokus hat als Erwachsenentraining.

Ich bin allerdings fast sicher, dass er sich folgendes nicht dachte: Dass 20Jahre später ein paar westeuropäische Macker aufgrund einer 8sek Filmsequenz einer Kindersendung (!) sein Können in Frage stellen :)

flavoursaver
30-10-2009, 12:30
Dieser Beitrag wird nicht angezeigt, da sich BLADE !!! auf deiner Ignorier-Liste befindet. Talk to the hand! :D

Jim
30-10-2009, 13:03
Ist das so? Na wenn DU das sagst... :ups:

Nene, das gilt nicht! Wenn ich immer auf die Inkompetenz anderer anspiele, macht eine Diskusion keinen Sinn. Dann dürftest du hier nur mit Philipp diskutieren...;)

Jim
30-10-2009, 13:04
Es geht doch darum, dass hier scheinbar mit unterschiedlichen Maßen gemessen wird.;) Wär das LMK oder LT gewesen, wäre das Video wieder der Beweis gewesen.:cool:

BLADE !!!
30-10-2009, 13:10
Für mich ist es so das wenn man ehrlich ist alle diese original Yip Man schüler schlecht aussehen. William Cheung, Lo Man Kam, Leung Ting, Wong Shung Leung ich weiss echt nicht welcher tapsiger ist/war. Da gefallen mir PhB Vid um einiges besser, aber auch andere wie Gary Lam, Barry Lee oder halt Emin Boztepe und oder Salih Avci etc.
@Jim Bo
100% agree

flavoursaver
30-10-2009, 13:20
Es geht doch darum, dass hier scheinbar mit unterschiedlichen Maßen gemessen wird.;) Wär das LMK oder LT gewesen, wäre das Video wieder der Beweis gewesen.:cool:Aber mein lieber Herr, der Unterschied besteht doch schon darin, dass ich 1. zugebe, dass mir die Schrittarbeit so nicht gefällt, und dass ich sie 2. selber auch anders mache. Ich erkläre die Diskrepanz mit den Umständen der Sendung, und mit dem Umstand was erklärt werden wollte, und sage: Wong war ein Meister seines Fachs, was auch die Schrittarbeit beinhaltet (und das sieht man auch auf anderen Videos). Und viele seine Schüler, der Lehrer meines Lehrers z.B., sind ebenfalls Meister in ihrem Fach (und auf Philipps Videos sieht man das ebenfalls).

Im Gegensatz dazu wird bei LMK gesagt, dass er es richtig mache, und entsprechend wird auch gleich trainiert, genau wie LMK mit Hammerfaust und Ausholen und dergleich... Das ist der Unterschied, und deshalb ist das dann (mMn!!) richtig falsch.

Jim
30-10-2009, 13:27
Aber mein lieber Herr, der Unterschied besteht doch schon darin, dass ich 1. zugebe, dass mir die Schrittarbeit so nicht gefällt, und dass ich sie 2. selber auch anders mache. Ich erkläre die Diskrepanz mit den Umständen der Sendung, und sage: Wong war ein Meister seines Fachs, was auch die Schrittarbeit beinhaltet (und das sieht man auch auf anderen Videos). Und viele seine Schüler, der Lehrer meines Lehrers z.B., sind ebenfalls Meister in ihrem Fach (und auf Philipps Videos sind man das ebenfalls).

Im Gegensatz dazu wird bei LMK gesagt, dass er es richtig mache, und entsprechend wird auch gleich trainiert, genau wie LMK mit Hammerfaust und Ausholen und dergleich... Das ist der Unterschied, und deshalb ist es (mMn!!) richtig falsch. Es werden unterschiedlich Maße mit unterschiedlichen Maßen gemessen.

Du hast sicherlich irgendwo recht! Ich habe in dem MMA-VT-Thread provokanter weise mal nach den BiuDjie-Techniken gefragt, da der Kämpfer da nicht sonderlich gut aussieht, ja eigentlich durchgehend in Notsituationen ist. Man sieht auch da nichts von dem, was trainiert wird. Und wenn, dann funktioniert es nicht...

Was ich damit sagen will, ist man nicht darauf hören sollte, was andere sage oder man auf YT-Videos sieht oder was hier im Forum geschrieben wird, denn dann dürfte man wc nicht betreiben. Müsste nämlich dann alles scheiße sein. Reden kann man immer viel, sich rausreden auch, andere schlecht machen so wirklich. Das sollte uns klar sein, wenn wir solche Videos begutachten oder andere beurteilen. Das gilt hier, das gilt bei dem LMK-Videos und auch woanders.:)

kouta
30-10-2009, 15:13
beeindruckende schrittarbeit, alter der geht sowas von ab!! wollt ihr das hören?
ein käfig voller narren.
spring äffchen spring, dann kriegst ne erdnuss.

Klaus
30-10-2009, 19:23
Also ich sehe da nichts "Furchtbares" an dieser Schrittarbeit, das sind Zwischenschritte bei jemandem der selbst kleine Schritte rückwärts macht um in der Distanz für die eigenen Schläge zu bleiben. Was soll er denn sonst machen ? Sprinten ? Das ist eine Übung von 150, und in der übt man kurze Shuffle-Schritte für kleine Distanzanpassungen. Gibt's in JEDER Sportart, auch im Ballsport.

Was das Beispiel mit Lo Man Kam angeht, das ist eine ÜBUNG bei der man zu welchem Grund auch immer für einen Hammerschlag auf den Arm ausholt. Wenn man einen Hammerschlag machen will muss man schon ausholen. In Übungen die ich gelernt habe macht man das übrigens nicht um so einen Schlag auszuführen, sondern um den ARM (Knochen) zu konditionieren. Ist wie den Arm gegen einen Baum hauen. Nur weil es das bei euch nicht gibt, ist das nicht "richtig falsch". Pappnasenartiges Nachbeten der offiziellen Verbandsmeinung um sich von der Konkurrenz abzuheben macht das auch nicht richtiger. Ich würde mich mal eher für die eigenen Trainingsinhalte im Sparring interessieren, damit man nicht jeden Haken mit dem Gesicht stoppt, wenn es blindes Reinrennen nicht bringt weil der Gegner ein bischen was kann.

1789
30-10-2009, 19:47
tja das ist wohl das,was rauskommt wenn sich die ...ing ..ung ler aller couleur
permanent in die haare kriegen und sich hier im forum und auch anderswo immer mehr bekriegen.
nicht nur dass wt nicht mehr ernst genommen wird,sondern auch vt...oder auch anderes wc oder ws oder .....
jeder kickboxer oder karateka oder judoka oder jiu jiutska oder aikidoka oder free fighter ist sich inzwischen aufgrund der diskussionen hier absolut sicher,
jeden ...ing ..ungler mit haut und haaren zu fressen

zum schluss was für alle ..ing ..ungler!
nur ein trottel spuckt in den teller aus dem er frisst.

gruss1789

marcelking
30-10-2009, 20:58
beeindruckende schrittarbeit, alter der geht sowas von ab!! wollt ihr das hören?
ein käfig voller narren.
spring äffchen spring, dann kriegst ne erdnuss.

Mal so ganz Grundsätzlich: Weist du , was er da macht?

Bestimmt, oder?
Steckst also wohl mit im Käfig!

Ansonsten, find ich braucht man nicht viel über diesen Ausschnitt zu diskutieren, meiner Meinung nach!

Nananom
30-10-2009, 20:59
Warum macht er KFS? Weil es eine Kindersendung war?:D

Wenn sich die Gelegenheit ergibt, werden im VT auch schon mal 2-3 Fauststösse hintereinander ausgeführt, aber dann muss hinter jeden Schlag auch die gleiche Kraft stecken. Der primäre Fokus liegt auf der maximalen Kraftgenerierung und nicht auf Geschwindigkeit.

wfn.j
30-10-2009, 21:27
Die Beiträge, in denen es um den Kampf des PH_B-Schülers ging, habe ich in den passenden Thread verschoben.

Gruß,
Wolfgang

flavoursaver
30-10-2009, 21:39
Was das Beispiel mit Lo Man Kam angeht, das ist eine ÜBUNG bei der man zu welchem Grund auch immer für einen Hammerschlag auf den Arm ausholt. Wenn man einen Hammerschlag machen will muss man schon ausholen. In Übungen die ich gelernt habe macht man das übrigens nicht um so einen Schlag auszuführen, sondern um den ARM (Knochen) zu konditionieren. Ist wie den Arm gegen einen Baum hauen. Nur weil es das bei euch nicht gibt, ist das nicht "richtig falsch". Pappnasenartiges Nachbeten der offiziellen Verbandsmeinung um sich von der Konkurrenz abzuheben macht das auch nicht richtiger. Ich würde mich mal eher für die eigenen Trainingsinhalte im Sparring interessieren, damit man nicht jeden Haken mit dem Gesicht stoppt, wenn es blindes Reinrennen nicht bringt weil der Gegner ein bischen was kann.Du kannst mir nicht vorwerfen, dass ich aus der Sicht des Systems argumentiere, das ich trainiere. Ich lerne nunmal was anderes und entsprechend ist es falsch in meinen Augen. Dass es meiner Sicht entspricht, hab ich mit "meiner Meinung nach!!" inkl 2 Ausrufezeichen wohl klar genug gemacht...
Und das "meiner Meinung nach" mein ich! Das gilt nicht nur für das LMK-Beispiel (zumal ich nicht derjenige war, der den Vergleich zum Thema machte) sondern auch für das Video (welches ich eben explizit nicht blind als nonplusultra bezeichnete). Ich kenne nämlich keine Verbandsmeinung! Ich trainiere unter meinem Lehrer und habe bis auf das Kommentieren und lesen von Kommentaren im Forum nicht wirklich was mit "den VTlern" zu tun!

Zudem find ich es auch relativ bekloppt, dass ich als Individuum in diesem Thread implizit oder explizit auf mehr oder weniger primitive Art und Weise sowohl von Blade, Jim Bo und Cincinnato Kid für Aussagen anderer Boardmitgliedern pauschal verantwortlich gemacht werde (dazu dann noch ein schwacher Kommentar von kouta der vollständig an dem vorbeigeht, was bis jetzt geschrieben wurde, weil bis anhin niemand die Schrittarbeit als "beeindruckend" bezeichnet hat) ...liegt mein letzter eventualrelevanter Kommentar (zum Kernspecht und Guiterrez-Video) doch 1 Monat zurück.

Dieser Pauschalvorwurf ist ja wohl genauso mühsam wie das Vorgeworfene selbst! Ist einfach schade um allfällige fruchtbare Diskussionen :(

wino
31-10-2009, 11:18
Genau du hast ja Ahnung....:megalach:

Anscheinend mehr als du!
Wenn man Ahnung hat sieht man zwei Dinge die für eine erfolgreiche Schritt-Schlag Kombination wichtig sind/sein könnten.
Ich glaube Wong hat immer gesagt Ving Tsun ist nicht schön, da dieser Aspekt nicht mittrainiert wird;-)

Jim
31-10-2009, 11:27
Anscheinend mehr als du!
Wenn man Ahnung hat sieht man zwei Dinge die für eine erfolgreiche Schritt-Schlag Kombination wichtig sind/sein könnten.
Ich glaube Wong hat immer gesagt Ving Tsun ist nicht schön, da dieser Aspekt nicht mittrainiert wird;-)

Die siehst du da? Darf ich fragen wo?

wino
31-10-2009, 15:42
Die siehst du da? Darf ich fragen wo?

? Bei jedem Schlag bzw. Schritt.

Jim
31-10-2009, 16:14
? Bei jedem Schlag bzw. Schritt.

Die Leute vom PhB-VT beispielsweise laufen so doch aber nicht. Soweit ich weiß, stehen und laufen sie doch immer recht parallel...

*Lars*
31-10-2009, 16:19
Vielleicht müsste man erstmal wissen, was er da überhaupt erklärt. Spekulieren kann man viel.

Jim
31-10-2009, 16:25
Vielleicht müsste man erstmal wissen, was er da überhaupt erklärt. Spekulieren kann man viel.

Stimmt. Viellicht erklärt er ja auch einfach, wie man es nicht macht!:D

Nananom
31-10-2009, 16:53
Stimmt. Viellicht erklärt er ja auch einfach, wie man es nicht macht!:D

Da erklärt WSL Schrittarbeit:

YouTube - Wong Shun Leung (http://www.youtube.com/watch?v=DG96eyig5dI) bei 0:08

wino
01-11-2009, 18:31
Die Leute vom PhB-VT beispielsweise laufen so doch aber nicht. Soweit ich weiß, stehen und laufen sie doch immer recht parallel...

Es bleibt die Frage wofür mache ich was.

Jim
01-11-2009, 21:32
Es bleibt die Frage wofür mache ich was.

Er wollte damit was anderes ausdrücken?:rolleyes:

Klaus
02-11-2009, 15:43
Wenn in einer anderen Schule eines anderen Stils eine zusätzliche Bewegung in einer ÜBUNG drin ist die man selbst nicht macht, dann kann man auch nicht behaupten das wäre nicht nur falsch, sondern "richtig falsch". Wenn ich in irgendeiner Zappelübung zwischendurch in die Hände klatsche, zu welchem Zweck auch immer, dann kann ein Schüler eines fremden Stils nicht damit kommen "das ist völlig falsch, bei uns wird nicht geklatscht". Das ist ein fremdes Element, wozu auch immer das gut ist. Und ohne Ausholen geht keine Hammerfaust, egal in welchem "Stiehl". Die educated guess von Leuten die das gelernt haben war, es handelt sich um eine Befreiung oder Konditionierung für den Arm aus einem anderen ortsüblichen Stil. So einfach ist das manchmal. Ich habe die ganzen Übungen mal vor 10 Jahren auf Video gesehen als er noch jünger war, und da war das alles sehr flüssig und logisch, als Drill.

flavoursaver
03-11-2009, 08:29
Wenn in einer anderen Schule eines anderen Stils eine zusätzliche Bewegung in einer ÜBUNG drin ist die man selbst nicht macht, dann kann man auch nicht behaupten das wäre nicht nur falsch, sondern "richtig falsch". Wenn ich in irgendeiner Zappelübung zwischendurch in die Hände klatsche, zu welchem Zweck auch immer, dann kann ein Schüler eines fremden Stils nicht damit kommen "das ist völlig falsch, bei uns wird nicht geklatscht". Das ist ein fremdes Element, wozu auch immer das gut ist. Und ohne Ausholen geht keine Hammerfaust, egal in welchem "Stiehl". Die educated guess von Leuten die das gelernt haben war, es handelt sich um eine Befreiung oder Konditionierung für den Arm aus einem anderen ortsüblichen Stil. So einfach ist das manchmal. Ich habe die ganzen Übungen mal vor 10 Jahren auf Video gesehen als er noch jünger war, und da war das alles sehr flüssig und logisch, als Drill.Der Ausdruck "richtig falsch" ist aus folgender Situation entstanden:

Man hat mir - paradoxerweise - unreflektiertes Verteidigen & "Schönreden" des Videoinhaltes vorgeworfen hat, obwohl ich dies, den Inhalt betreffend, genau nicht getan habe. Ein VT-Abwehr-Automatismus? :rolleyes:

Hätte ich dies getan wäre dies falsch, man soll ja denken, und nicht abgucken und Videoinhalte unreflektiert verteidigen. Der Vorwurf, ich hätte dies getan, ist falsch. Im Gegensatz dazu wird dies bei LMK genau so gemacht: Er macht Hammerfaust, seine Schüler machen es auch. Dort ist der besagte Vorwurf am richtigen Platz, die Sache also "m.M.n (!!) richtig falsch". Klar? Das grammatikalische "richtig falsch" entstand nur aus dem Kontext der falschen Anschuldigungen mir gegenüber. Ich habe LMK auch nicht als erster ins Spiel gebracht, sondern musste - um mich zu verteidigen - ein Beispiel bringen.

Das "richtig" im "m.M.n (!!) richtig falsch" wäre also geklärt und damit komme ich um "falsch". Ich möchte inhaltlich nicht auf die Hammerfaust eingehen, sondern nur folgendes dazu sagen: Das "m.M.n." ("meiner Meinung nach") darf nicht überlesen werden! Dieser Ausdruck ist sogar relativ zentral, und zwar sowohl was die Relativierung des Ausdrucks "falsch" betrifft, wie auch deinen Vorwurf die "Verbandspropaganda" betreffend.
Im ersteren Fall - und dies ist das einzige Zugeständnis, dass ich mache, obwohl du mein "m.M.n." ja sowieso grosszügig überlesen hast - hätte es wohl nicht "m.M.n.", sondern korrekterweise "aus VT-Sicht" heissen sollen. Ich erachte es als ein positives Attribut des VT-Systems/-Trainings, dass ich ermutigt werde, selber zu denken. Wenn ich eine Übung sehe, so bin ich in der Lage zu sehen, ob diese Übung Sinn macht, d.h. ob sie mein VT verbessert, welche Attribute sie schult, oder ob sie gar keine derselben schult und mein VT gar verschlechtern würde. Letzteres ist der Fall, wenn es um die Hammerfaust geht. Das war mit "falsch" gemeint. Ich werde in Zukunft ein "aus VT-Sicht" anhängen, und gut ist.
Was den Vorwurf der "Verbandspropaganda" betrifft: Es gibt sie nicht. Um das hier im Forum mal klarzustellen: Es wird NICHT beim Lehrer nachgefragt und dann ein Rundmail mit der offiziellen Haltung zu einer Übung verschickt ;) Weder mein Lehrer noch meine Mittrainierenden schreiben hier im Forum, und mit anderen VT'lern habe ich sehr bedingt Kontakt. Du siehst, was du als Verbandspropaganda schimpfst ist in Tat und Wahrheit nichts anderes als ein gutes Verständnis des eigenen Stils. Und dieses ist hier im Forum scheinbar allgegenwärtig. Good for us!

*Lars*
03-11-2009, 09:56
-falscher Thread- bitte löschen :D