Reporter macht sich ein Bild über Krav Maga [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Reporter macht sich ein Bild über Krav Maga



Krav Maga Essen
29-10-2009, 15:03
Krav Maga
Der Weg durch den Park macht im Halbdunkel des Winterabends nicht wirklich Spaß. Ein mulmiges Gefühl macht sich meiner Magengegend breit, als sich alle heimlichen Befürchtungen innerhalb von zwei Sekunden bewahrheiten. Gerade will ich einen Typen passieren, der provozierend mittig im Weg steht, als er mich ohne Vorwarnung umstößt. Ich falle auf die Erde, meine Schläfen pochen, mein Körper ertrinkt fast im Adrenalin und meine Muskeln können sich noch nicht entscheiden, ob sie sich lähmen oder anspannen sollen.

Aber ich denke an mein Training, und obwohl sich mein Gehirn nicht an alle Techniken erinnert, liege ich verteidigungsbereit auf dem Rücken, stütze mich mit einem Fuß auf dem Boden ab, drehe mich in die Richtung des Angreifers und trete mit dem anderen Bein gegen seine Knie. Das Gesicht meines Gegners drückt Schmerz aus, heftigen Schmerz. Er lässt von mir ab und humpelt davon. Krav Maga hat gewirkt. Das Training hat sich ausgezahlt.
Imrich Lichtenfeld, der Begründer des Kampfsystems, führte Krav Maga in den 40er-Jahren in der israelischen Armee ein. Schnörkel- und kompromisslos hat sich Krav Maga in den folgenden Jahren als hochwirksamer Kampfkunst etabliert.

Michael Rüppel unterrichtet zwei Mal in der Woche die moderne, innovative und realistische Selbstverteidigungsart Krav Maga in Essen.
Er arbeitete als Personenschützer unter anderem für Ex-Bundeskanzler Gerhard Schröder und Schauspieler Jean-Claude Van Damme und trainiert das israelische Kampfsystem seit Jahren. Wenn man ihn fragt, worauf es beim Krav Maga ankommt, so antwortet er gerne mit Sätzen wie: „Es geht darum, Angriffe schnellst möglich zu stoppen und zu fliehen. Ziel ist es, sich erst gar nicht auf einen Kampf mit dem Gegner einlassen zu müssen.“
Sollte dies dann allerdings unumgänglich sein, so propagiert der 40-Jährige auch klar: „Sei kein Opfer!“

Die etwa 20 Kampfsportlerinnen und –sportler, die heute dort trainieren, sehen überhaupt nicht so aus, als wollten sie Straßenkämpfe bewusst provozieren. Der 36-jährige Markus zum Beispiel arbeitet bei einem Sicherheitsdienst. Für ihn ist Krav Maga eine präventive Maßnahme für den Fall der Fälle. Patricia ist eher zufällig hier gelandet. Das Training hat ihr allerdings so gut gefallen, dass sie mittlerweile sogar Frauen-Selbstverteidigungskurse anbietet. Und der 61-jährige Dieter kommentiert sein Training so: „Vom Alter her gesehen, bin ich sicherlich der Senior, beim Training allerdings der Junior. Ich hatte anfangs etwas Anlaufschwierigkeiten. Aber Krav Maga hält mich fit und ich könnte mich im Ernstfall verteidigen.“ In der Tat: Krav Maga ist schnell zu erlernen und verzichtet dabei komplett auf ballettartige Sprünge und Tritte.

Effizienz ist bei diesem Selbstverteidigungs-System das A und O.
Und Michael Rüppel achtet ganz genau auf potenzielle Neulinge, denn Schläger und Raufbolde haben hier keine Chance mitzutrainieren!

Thorsten Schlautmann

*Lars*
29-10-2009, 15:08
Zu welchem Seminar ist das der Bericht?

Krav Maga Essen
29-10-2009, 15:09
Bilder 2

Krav Maga Essen
29-10-2009, 15:17
Dies ist ein Bericht von einem Reporter der sich mal ein Bild über Krav Maga machen wollte.
Und auch selbst am Training teilgenommen hat.

Nicht gleich wieder so Negativ ok.


Mit sportlichen Grüßen

Krav Maga Street Defence
KRAV-MAGA-Essen - sei kein Opfer! - verteidige Dich! (http://www.krav-maga-essen.de)

Krav Maga Essen
29-10-2009, 15:20
Bilder 3

Krav Maga Essen
29-10-2009, 15:25
Bilder 4

Exodus73
30-10-2009, 01:36
Hi Michael!

Sieht nach ner Menge Fun aus! Wo ist der Artikel denn erschienen? Zeitung oder Fachmagazin?

Gruß Stephan

Kimball
18-11-2009, 19:10
Der Artikel ist in einer Monatszeitung erschienen. Die ViaEssen, das Kundenmagazin der Essener Verkehrs-AG.

krav maga münster
19-11-2009, 00:38
Ebenso im "Steeler Kurier", eine regionale Zeitung !

Gruß Markus

Krav Maga Essen
19-11-2009, 08:05
Ähm und in der WAZ ;)

Mit sportlichen Grüßen

Krav Maga Street Defence
KRAV-MAGA-Essen - sei kein Opfer! - verteidige Dich! (http://www.krav-maga-essen.de)

Kimball
19-11-2009, 10:38
Das ist richtig, ist nämlich alles ein Verlag ;-) Die Via Essen erscheint einmal monatlich als "Zeitung in der Zeitung" in den Stadtspiegeln und Kurieren der Essener Zeitungen ;-)

krav maga münster
19-11-2009, 12:12
Ist doch cool, wenn man es überall lesen kann !

Gruß Markus

kingoffools
19-11-2009, 12:36
Hi Michael,
prima Artikel und gute publicity. Glückwunsch !

Schnueffler
19-11-2009, 13:35
Ist doch cool, wenn man es überall lesen kann !

Gruß Markus

Vor allem, wenn es so ein Artikel ist!