Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Kann ich auch in anderem Dojo Prüfung ablegen?

mickymaus23
30-10-2009, 18:31
Hallo,
mache seit 2 Jahren Karate und habe den grünen Gurt. Trainiere jedoch in der blaugurt Truppe mit und habe auch die Techniken alle drauf. Da ich nicht auf die Trainingsstunden komme, liegt für mich immer zu viel Zeit zwischen den Prüfungen. Kann ich auch in einem anderen Verein die Prüfung ablegen ohne so lange zu warten? Bin 12 Jahre
Gruß und Danke
Micky

Michael1
30-10-2009, 20:08
Im Prinzip geht das, jedenfalls dann wenn dein Verein in einem Verband ist von dem es noch andere Prüfer gibt.
Ob das allerdings eine gute Idee ist ist die andere Frage, je nach dem wie dein Prüfer das ganze sieht. Der wird vermutlich einen Grund haben warum er der Meinung ist das du noch keine Prüfung machen sollst. Machst du die Prüfung (ohne das ok deines Trainers zu bekommen) wo anders sagt das im Prinzip das dir die Meinung deines Trainers nicht wichtig ist. Vielleicht ist das ja wirklich so, dann solltest du dich aber Fragen warum du trotzdem noch da trainierst.

Ganz abgesehen davon: Zwei Jahre Training und Grüngurt ist für einen 12-jährigen klingt meiner Meinung nach erstmal nicht besonders ungewöhnlich (im DKV).

Und die Zeit zwischen den Gürtelprüfungen ist keine Warte- sondern Vorbereitungszeit ;-).

FireFlea
30-10-2009, 20:30
Hallo,
mache seit 2 Jahren Karate und habe den grünen Gurt. Trainiere jedoch in der blaugurt Truppe mit und habe auch die Techniken alle drauf. Da ich nicht auf die Trainingsstunden komme, liegt für mich immer zu viel Zeit zwischen den Prüfungen. Kann ich auch in einem anderen Verein die Prüfung ablegen ohne so lange zu warten? Bin 12 Jahre
Gruß und Danke
Micky

Möglich ist das sicher aber ich würde nicht ohne das Einverständnis meines Lehrers eine Prüfung ablegen.

SKA-Student
30-10-2009, 20:53
Versuche einfach nur besser zu werden. Prüfung kommt dann schon noch irgendwann.
Ist es nicht besser ein sehr guter Grüngurt, als ein mittelprächtiger Blaugurt zu sein? :)

ZoMa
30-10-2009, 23:19
Hallo,
mache seit 2 Jahren Karate und habe den grünen Gurt. Trainiere jedoch in der blaugurt Truppe mit und habe auch die Techniken alle drauf.

Und wo ist jetzt das Problem? Was sollte sich ändern wenn du den blauen Gurt hättest?

Lanariel
31-10-2009, 10:04
Na ja die Frage wäre ja berechtigt wieso du als Grüngurt in der Blaugurt Truppe mittrainieren darfst, aber selbst noch keine Prüfung ablegen kannst. Sprich deinen Trainer mal drauf an.

Du kriegst deine Trainingsstunden nicht voll, die er für die nächste Prüfung erwartet, hab ich das richtig verstanden? Wieso eigentlich nicht? Geh doch öfter hin.

Ich würd das mit Prüfung woanders lassen, wenn du bei dem Mann noch weiter trainieren willst. Es zeigt einfach, dass du auf seine Meinung keinen Wert legst und keinen Respekt vor ihm hast, wenn du ohne sein Wissen/Einverständnis einfach woanders hingehst. Er ist dein Trainer und somit sollte er deinen Leistungsstand einfach am Besten einschätzen können. Wenn man in ner höheren Gruppe mittrainieren darf heißt dass ja nicht unbedingt dass man auch deren Niveau schon hat. Kann ja sein dass die Technikausführung einfach noch nicht auf diesem Stand ist.

SKA-Student
31-10-2009, 13:11
...
Ich würd das mit Prüfung woanders lassen, wenn du bei dem Mann noch weiter trainieren willst. Es zeigt einfach, dass du auf seine Meinung keinen Wert legst und keinen Respekt vor ihm hast, wenn du ohne sein Wissen/Einverständnis einfach woanders hingehst. Er ist dein Trainer und somit sollte er deinen Leistungsstand einfach am Besten einschätzen können. Wenn man in ner höheren Gruppe mittrainieren darf heißt dass ja nicht unbedingt dass man auch deren Niveau schon hat. Kann ja sein dass die Technikausführung einfach noch nicht auf diesem Stand ist.

so sieht das aus.

mickymaus23
31-10-2009, 15:41
Danke ersteinmal für die Antworten. Das mit dem Trainingszeiten liegt daran, das unsere Gruppe nur 1x die Woche training hat. Deshalb muss ich 3-6 Monate warten um die nächste Prüfung zu machen. Angeblich ist das Verbandsvorschrift. Das ich nicht immer der letzte in der Gruppe sein möchte ist denke ich mal klar. In der anderen Gruppe (bis Orange) würde ich mich langweilen. Die Herausforderung felht hier. Wenn ich doch alles kann was die anderen machen(mache sogar die Prüfungen mit und würde diese auch bestehen), bekomme aber nicht die "Gürtelanerkennung". Das mit dem anderen Trainer lasse ich dann mal lieber bleiebn. Hatte gehofft, es gibt irgendwo ein Feriencamp mit anschließender Prüfung oder so.
Danke dennoch
Micky

FireFlea
31-10-2009, 16:00
Danke ersteinmal für die Antworten. Das mit dem Trainingszeiten liegt daran, das unsere Gruppe nur 1x die Woche training hat. Deshalb muss ich 3-6 Monate warten um die nächste Prüfung zu machen. Angeblich ist das Verbandsvorschrift. Das ich nicht immer der letzte in der Gruppe sein möchte ist denke ich mal klar. In der anderen Gruppe (bis Orange) würde ich mich langweilen. Die Herausforderung felht hier. Wenn ich doch alles kann was die anderen machen(mache sogar die Prüfungen mit und würde diese auch bestehen), bekomme aber nicht die "Gürtelanerkennung". Das mit dem anderen Trainer lasse ich dann mal lieber bleiebn. Hatte gehofft, es gibt irgendwo ein Feriencamp mit anschließender Prüfung oder so.
Danke dennoch
Micky

Hast Du Deine Sorgen eigentlich schonmal mit Deinem Lehrer besprochen?

Lanariel
31-10-2009, 16:00
Naja eine Möglichkeit auf mehr Trainingspensum zu kommen wäre halt auch in der Unterstufe noch mitzutrainieren. Das würde dir auch was bringen, wenn dein Trainer deine Grundtechniken verbessert.

Willst du denn wirklich auch mehr trainieren oder gehts dir nur drum, dass du zur Zeit den niedrigsten Gurt hast? Bei Letzterem muss man einfach drüber stehen. Ich weiß dass ist schwer und leicht gesagt aber das gehört auch zum Karate dazu. Wenn dir aber das Training an sich zu wenig ist, ist das ein Punkt worüber du mit deinem Trainer reden mußt. Sprech mit ihm über dein Anliegen.

Allgemein ist 3-6 Monate doch kein langer Zeitraum ich kenns sogar eher so dass alle 6-9 Monate erst Prüfung abgelegt wurde, wobei die wo immer da sind und mitmachen halt auch eher früher Prüfung abgelegt hatten und die die nicht sooft kamen dann eher auch mal ausgesetzt haben.

Ach ja, es steht dir frei wenn du Lust hast dich auf Feriencamps und Lehränge etc. weiterzubilden.

Michael1
31-10-2009, 19:35
Je nach Verband sind als "übliche" Vorbereitungszeit in deinem Alter 5 Monate vorgesehen, allerdings mit 2 mal Training in der Woche. In der Zeit sehe ich eigentlich keinen Grund sich zu beschweren.
Wenn dein Trainer dir sagt es gäbe eine entsprechende Vorschrift des Verbandes kannst du die Prüfung auch nicht wo anders ablegen. Die Vorschrift gilt dann für alle Prüfer des jeweiligen Verbandes.

Unabhängig davon kann ich verstehen das es dir keinen Spaß macht wenn du dich unterfordert fühlst. Da wäre es dann meiner Meinung aber besser du redest mit dem Trainer statt nur nach der Prüfung zu schauen. Der gibt dir dann hoffentlich mehr Hinweise was du verbessern kannst. Und vielleicht macht ihr ja auch noch ein bisschen was anderes als Prüfungsprogramm.

The little Dragon
12-11-2009, 16:24
Ich sehe das so wie viele andere hier. Ich bin meinem Kyugrad auch weit voraus, und manchmal ärgert mich das. Aber letztendlich kommt es doch nicht auf die Farbe des Gürtels an. Ich bin froh das ich so weit bin wie ich bin und versuche mich immer weiterzubilden, unabhängig von den Gürtelprüfungen.
Bei einem anderen Verein Prüfungen abzulegen würde ich dir auch abraten. Auf Lehrgängen gibt es gelegentlich die Möglichkeit das zu tun, aber ich würde auf jeden Fall meinen Trainer um Erlaubnis fragen. Ich selbst hatte das einmal vor und habe ihn gefragt und er meinte evt. könnte er ja auch eine Prüfung für mich speziell vorziehen aber schließlich sei er mein Trainer der mich auf mein Weg des Karate begleitet und insofern möchte er es nicht wenn ich woanders Prüfungen ablege.

Blackice
12-11-2009, 16:42
ich würde auch warten bis die nächste Prüfung kommt.Denn auch die Grundtechnicken und so solltest Du immer wieder trainieren auch wenn du die schon aus dem ff kannst.Sehe es als Ehre an als Grün Gurt bei den Blau gurten mit zu machen.(weiß natürlich nicht ob das immer so gemacht wirt im Karate das Grün und Blau zusammen Trainieren?)
Das zeigt doch das Dein Trainer nur Dein bestes will.
Mir persönlich wäre es nicht so schlimm wenn ich als Grün gurt bei den Blau gurten mit machen könnte und auch alles verstanden habe und keine Prüfung ablegen dürft.Weil ich lieber ein sehr guter Grün gurt oder später ein Blau gurt sein möchte.Als nachher von einem Orange gurt im Training oder Tunier umgehauen zu werden.Das wäre für michn eine Blamace dann.