Bewusstlosigkeit ... [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Bewusstlosigkeit ...



Alex!
20-01-2002, 19:06
Hi,
mich würde mal interessieren was genau bei der Bewusstlosigkeit vor sich geht. Zum anderen interessiert mich wie man die Bewusstlosigkeit am besten beim Gegner hervorruft, durch welchen Schlag etc.

War von euch schonmal jemand bewusstlos, durch Straßenkampf oder Sparring ?

so long,
Alex

BigBen1
20-01-2002, 19:43
Moin,
Du wirst Ohnmächtig, wenn dein Gehirn keinen Sauerstoff mehr bekommt, kann dadurch passieren, dass du zulange gewürgt wirst, egal, ob die Atemwege verschlossen werden, oder die Halsschlagader zugedrückt wird.
Soweit ich weiß, kann man bei einer Gehirnerschütterung auch das Bewusstsein verlieren, z.B. durch Schläge auf die Kinnspitze (das Gehirn schlägt dann zwei mal gegen die Schädeldecke).
Ach ja, man kann auch durch Brezeln ohnmächtig werden :biglaugh:, so wie Bush es uns gezeigt hat!!!

Gruß
BigBen1

Goshinsatori
20-01-2002, 19:49
Hi,

Bewusstlos immer nur die Gegner......
Kann ich nichts zu sagen.
Aber es gibt genug Atemi Punkte am Körper, die Bewusstlosigkeit hervorrufen.
Nähere Ausführungen dazu gebe ich allerdings nicht. Die meisten werden wissen, was ich meine.

Alex!
20-01-2002, 19:53
Hi,
gibt es denn einen Unterschied zwischen Bewusslos und K.O. ?

Bewusstlos, da ist der Gegner ja wie am schlafen und beim K.O. ist er ja im Prinzip noch da, aber verliert das Orientierungsvermögen etc.

so long,
Alex

Goshinsatori
20-01-2002, 20:12
Hi,

kommt wohl darauf an, wie man K.O. definiert.
Für mich ist er erst K.O., wenn er sich nicht mehr bewegt, also Bewusstlos ist.

BanzaiBany
20-01-2002, 20:26
Hi Leute!

Bewußtlos ist ein zustand bei dem die Muskulatur erschafft (auch die Zunge als Muskel erschafft und kann zum zungengrund zurücksinken darauf hin folgt der Tod binnen einer Min. Hilfe ist die Stabiele Seitenlage).

Kann augelößt werden durch:
Beinträchtigung des
RESPIRATORISCHEN (Atmung z.b durch nen Chock/Strangel)
ZIRRKULATORISCHE ( Der herz/kreislaufteil des Menschen z.b durch nen Schlag zum Kopf wobei Eine Stauchung des Gehirns auslößent ist, da gibs aber noch ne 2. Theorie die Cdobe sicher bringen wird!)
ZENTRALENERVENSYSTEM ( z.B durch Atemipunkte)

Bin selber nie K.O gegangen!

Grüße Bany!

JumpinJackFlash
20-01-2002, 21:42
ich bin mal als kind gegen einen pfosten gelaufen, da hab ich dann auch die sterne gesehen. bin auch schon mal (ist auch schon ein paar jahre her) in der schule beim singen umgefallen. ein lehrer hat mich dann aufgefangen. binn dann kurz danach in der umkleidekabine aufgewacht. da hatte einfach mein kreislauf versagt. ist aber auch eine bewusstlosigkeit, halt nur für ein paar sekunden?

BanzaiBany
20-01-2002, 21:48
Hallo JumpingJackFlash (servus Landsmann)!



da hatte einfach mein kreislauf versagt. ist aber auch eine bewusstlosigkeit, halt nur für ein paar sekunden?

Das was du da erlitten hast ist eine Ohnmacht, und keine Bewußtlosigkeit soviel ich weiß!


:) Bin aber kein Arzt! Ich glaube Ohnmacht ist eine Bewußtseinstrübung wo dei Muskeln nicht erschlaffen!

Grüße Bany!

Thyura
21-01-2002, 22:07
Also, Bewußtlosigkeit kenn ich nur vom Schulsport und des ist schon recht ätzend, vor allem, wenn man da erstmal 45min. rumliegt, ehe Hilfe kommt :rolleyes:

Und den oben beschriebenen "KO-Zustand" kenn ich auch. Da liegt man halt einfach auf dem Boden, will auf die Füße kommen und nix geht. Man nimmt noch wahr, ist auch noch "da", aber nicht mehr fähig zu handeln oder denken. Da hatte ich mich als Weißgurt mit dem damals so ziemlich besten Kickboxer angelegt... :D

Gruß

Thyura

Thyura
21-01-2002, 22:11
Hier übrigens korrekt nach Sani-Lehrbuch: Eine Ohnmacht dauert höchstens 1 Minute und läßt sich durch Hochlegen der Beine meist beheben, kann auch nach Schock etc. auftreten (oder bei leichten (!!!) Gehirnerschütterungen). Spontanreflexe bleiben meist erhalten.
Bewußtlosigkeit dauert länger an, der Betroffene ist dauerhaft nicht ansprechbar, durch Erschlaffen der Muskeln und Aspirationsgefahr (Gefahr des Anatmens von Speichel, Erbrochenem, Zahnprothesen etc) besteht die Gefahr der Blockierung der Atemwege, in Folge dessen erfolt Atemstillstand, Kreislaufstillstand, Tod. Absolute Reflexlosigkeit, Ausnahmen entsprechend deer Tiefe der Bewußtlosigkeit möglich.

DrZonked
21-01-2002, 22:50
wer ist den Atemi... den kann man einfach k.o. schlagen.. ?

was klappt: jemanden kräftig in den Bauch schlagen.. und wenn du merkst, dass er dabei viel Luft ausgeatmet hat, dann nochmal kräftig an den selben punkt kloppen, egal ob mit dem Knie, Fuss oder Faust.... und wenn möglich noch bevor er zum einatmen gekommen ist... mit ein bisschen glück wird ihm dann Schwarz vor Augen (und wenn nicht, dann wird ihm mit ein bisschen Glück vielleicht schlecht) :)

Also mich hat die Technik schon mal auf den Hosenboden gesetzt.

Einen Profi, der ja immer perfekt atmet, gekommt man damit wahrscheinlich nicht runter.... oder? keine Ahnung...

Ausserdem an den W@p-master: Wo ist die Rechtschreibprüfung?
und wieso ist da ein "rotes Kreuz" wo man seinen "Aktuellen Tag schliessen" kann...

Krider
22-01-2002, 12:21
@DrZonked
Wenn du eine Schule besucht hast wirst du wohl auch die deutsche Rechtschreibung beherrschen. Ich bitte dich auch in Zukunft darauf zu achten.
Weitere Fragen nur noch per PN!

Takezo
28-01-2002, 13:27
Hi Alex,

ja ich bin schon einmal durch Sparring Ko gegangen.
War halt so ein klassisches Ding, voll den Tritt kassiert am Kinn.

Ruck zuck war alles schwarz vor Augen. Wie ich zum Boden gefallen bin, habe ich erst gar nicht mehr mitbekommen,aber was ich noch weiss, danach war mir sau schlecht. :(

cdobe
28-01-2002, 13:51
Hi BanzayBani,
meine Güte, bald hast Du mich nach Anzahl der Beiträge eingeholt :D

Jedenfalls ist meine Theorie nicht wirklich eine andere. Das ist was ich schrieb:


die Kinnspitze ist beim Boxen ein bekanntes Knockout-Ziel. Meines Wissens ist es nicht das Hirn selbst, das durch diesen Schlag beeinträchtigt wird (wie z.B. Schläfe), sondern vom Gehirn kommende oder dahin verlaufende Nervenstränge, die bei der Stauchung des Kiefergelenks beeinträchtigt werden.


was Du meinst, ist wohl eine Gehirnerschütterung (Commotio cerebri ), die bei einer Beschleunigung oder abrupten Abbremsung des Schädels auftritt. Natürlich, hierbei wird das Hirn ruckartig gegen den Schädel gepresst und das Gewebe gestaucht. Die Erklärung mit dem Liquor hört sich aber ein bißerl' abenteuerlich an. Auch stimmt es nicht, daß die Bewußtlosigkeit bei der Commotio auf das Großhirn (das mit den Rillen) zurückzuführen ist, sondern in erster Linie auf den Hirnstamm!

Meine Aussage bezüglich des KOs im Sinne einer Bewußtlosigkeit ist richtig und logisch. Denn das Gehirn ist nunmal Sitz des Bewußtseins! Wird nämlich die Blutzufuhr zum Hirn gekappt oder die Respiration verhindert, führt dies zu einer Hypoxie im Hirn, und damit zur Bewußtlosigkeit. Auch bei dem angeführten Beispiel mit dem Solar Plexus kann es zu einer Verminderung der Blutzufuhr zum Gehirn und damit zur Bewußtlosigkeit führen.

Übrigens: In unserem speziellen Fall, dem Schlag auf das Kinn wird einerseits, wie schon gesagt, der Kiefer gestaucht und übt Druck auf Nerven und Blutzufuhr des Gehirns im Nackenbereich aus, andererseits wird die Halswirbelsäule überstreckt, was den gleichen Effekt erzielt. Ich berufe mich u.A. auf Dr Mark Lawson.

msg
cdobe

Seb
28-01-2002, 17:59
das, was als Ohnmacht tituliert wird, heisst im Fachchinesisch glaub ich vasovagale Synkope... durch (meist psychische) Gründe weiten sich auf einmal die Gefäße, das Blut versackt im Körper, das Hirn kriegt keinen Sauerstoff mehr. Behebt sich in liegender Position (die meistens automatisch eintritt :D ) daher relativ fix von selber.
Alle Angaben natürlich ohne Gewehr....

Seb

Alex!
29-01-2002, 01:47
Hi,
und was ist wenn man stehen bleibt ? :D

so long,
Alex

Connar76
29-01-2002, 01:54
Dann wirst du als medizinisches Wunder in Scheibchen geschnitten zum Wohle der Wissenschaft :D :D

Alex!
29-01-2002, 02:08
Hi,
kann ja sein. Wenn die Beine hoch müssen, damit das Gehirn wieder Sauerstoff kriegt. Und dich haut einer um und du liegst über einem Tisch, was machste dann ?

so long,
Alex

Connar76
29-01-2002, 02:19
Also wie ich Seb verstanden habe ist es entscheidend das der Körper liegt und überhaupt Blut zurückfliessen kann. Das wird auch ohne Beine hoch klappen, wenn auch nicht so gut.

Alex!
29-01-2002, 02:31
Hi,
das wird's denke ich sein. Also wenn das Gehirn dabei keine ordentlich Sauerstoffzufuhr bekommt, scheint es schon was ernsteres zu sein.

Axel Schultz meinte auch, daß man auf's Kinn hauen sollte und dann würde der Kopf sich drehen, aber das Gehirn käme so schnell nicht mit, dabei würde sich das ganze ein wenig verdrehen oder sowas :)

so long,
Alex

Connar76
29-01-2002, 03:04
.. das Gehirn soll sich verdrehen? Unmöglich. Aber vielleicht begünstigt der Punkt am Kinn das das Hirn an die Schädelwand gedrückt wird und so die Bewusstlosigkeit auslöst. Aber die Frage müsste man im Boxforem stellen, die wissen es bestimmt besser.

Erstmal
Connar

Alex!
29-01-2002, 03:15
Hi,
der Kopf soll sich wohl drehen und das Gehirn nicht oder sowas :)

so long,
Alex

Thyura
30-01-2002, 00:09
@Seb

Eine vasovagale Synkope (14-jährige-Mädchen-Kollaps)bezeichnet einen Kollaps infolge psychischer Ereignisse (Freude, Angst, Schreck, Schmerz...) und ausschließlich dann! Dies läßt sich durch Füße-hochlegen schnell beheben.
Das klassische KO-Gehen ist tatsächlichauf die Bewußtlosigkeit nach einem mehr oder minder schweren Schädel-Hirn-Trauma (nicht immer Commotio cerebri...) zurückzuführen. Wer da die Füße hochlegt, gehört gewürgt oder so. Damit bringt er den Betreffenden u.U. in Lebensgefahr.
Dies ließe sich als traumabedingter Schock einstufen oder simpel als Bewußtlosigkeit, die als eines der sichersten Zeichen für ein SHT und somit UNBEDINGT für den Rettungswagenruf gilt(bei bestehender Bewußtlosigkeit immer Notarzt fordern!)!!!
Eine vasovagale Synkope kommt schonmal vor, eine Bewußtlosigkeit/ein SHT ist lebensgefährlich-das wäre der kleine, aber feine Unterschied.

Für weitere Fragen bin ich gerne offen!

Gruß

Thyura

Thyura
30-01-2002, 00:12
Nochmal für alle:

Bei einem Kopftreffer bitte NIEMALS die Beine hochlegen!!!!!

Stabile Seitenlage herstellen, bei Wiedererlangen des Bewußtseins, Oberkörper hochlagern. Wenn gewünscht schreibe ich morgen eine Begründung.

Gruß

Thyura

Connar76
30-01-2002, 00:16
Hallo Thyura,

würde mich sehr interessieren was da so genau abläuft und warum gerade das Kinn ein zentraler Punkt ist.

Danke
Connar

Thyura
30-01-2002, 08:28
Hallo Connar und alle anderen,

ich muß gleich los, schau aber noch, wie weit ich komme.

Das ganze an einem Bild zu erklären ist einfacher... Also: Das Gehirn schwimmt n einer zuckerhaltigen Flüssigkeit, genannt Liquor(wie cdobe schon sagte). Dieses hat die Aufgabe, das Gehirn gegen Stöße abzufedern. Kann man sich wie eine Kirsche im Einmachglas vorstellen- egal wie fest du schüttelst, sie prallt nie fest gegen die Wand. Und so ist es auch mit dem Gehirn.
Trifft ein allzu heftiger Schlag auf dem Schädel auf, ist das Liquor nicht mehr in der Lage, das aufzufangen und das Gehirn prallt, obwohl es mit einer weichen und einer harten Hirnhaut geschützt ist, gegen die knöcherne Schädeldecke. Durch die Erschütterung werden die Funktionen im betroffenen Gehirnteil beeinträchtigt- aufgrund der anatomischen Lage ist oft bei einem beliebigen Kopftreffer das Stammhirn (Steuerung von Bewußtsein, Atmung und Kreislauf). Deshalb ist eine solche Verlöetzung auch so gefährlich oder kann es sein.
Außerdem sind Folgeverletzungen möglich. Angenommen es platzt ein Blutgefäß direkt im Gehirn oder zwischen den Hirnhäuten, kommt es zu einem subduralen ("unter den Hirnhäuten") oder epiduralen ("zwischen den Häuten") Hämatom, also Bluterguß. Der Druck auf das Gehirn steigt stetig an, führt zu Funktionsausfällen und schließlich zum Tod. Beim subduralen Hämatom kann dies innerhalb von Minuten der Fall sein. Ein epidurales Hämatom kann sich noch nach Tagen entwickeln und ist dann ebenfalls absolut tödlich. Daher sollte man eine Gehirnerschütterung IMMER im KH abklären lassen.
Wenn man einem derart Verletzten nun die Füße hochlegt, führt man das Blut in den Rumpf und zum Kopf und verstärkt somit eventuelle Blutungen und vor allem den Schmerz des Betroffenen. Das gleiche gilt übrigens für Brust-, Bauch- und Beckenverletzungen.

Daß das Kinn ein zentraler Punkt ist, wäre mir nicht bekannt, vielleicht wird es einfach am häufigsten getroffen?! :D
Mögliche Erklärung wäre aber die optimale Kraftübertragung durch den guten Übertragungsweg.

Weitere Fragen gerne an mich!

Gruß

Thyura

BigBen1
30-01-2002, 13:59
Moin,
bei Thyuras Begründung würde ich evtl. noch hinzufügen, dass das Gehirn bei einem Kinntreffer zweimal gegen die Schädeldecke platscht. Liegt an der Trägheit der Massen, das bedeutet, dass das Gehirn bei einem Treffer auf das Kinn zuerst gegen den vorderen Teil des Schädels (Stirn) schlägt, da es die Bewegung des Kopfes nach hinten nicht sofort mitmachen kann. Wenn das Gehirn dann durch das Aufprallen auf die Strinseite des Schädels beschleunigt wird, schlägt es noch einmal gegen die Rückseite des Schädles, sobald dieser abbremst.
@Thyura
was ist eigentlich wenn ich einen Gegner ohnmächtig würgen muss (an der Halsschlagader), weil er keine Ruhe gibt? dann kann ich aber seine Beine hochlegen, damit er wieder aufwacht, oder?

Gruß
BigBen1

Alex!
30-01-2002, 14:15
Hi,
sehr interessant ... danke für die Erklärung.

So long,
Alex

cdobe
30-01-2002, 17:11
Weitere Fragen gerne an mich!
Oh, Fräulein Doktor :biglaugh:

Ich finde man sollte als Hobbymediziner/in seine Quellen zumindest teilweise angeben.
Laienwissen aus Büchern z.B. kann sehr gefährlich sein. Denn der Inhalt von Lehrbüchern spiegelt niemals den aktuellen Stand einer Wissenschaft wider. Ist das Wissen z.B. von einem befreundeten Medizinstudent, so sollte man das auch erwähnen ("Also, Babsi meinte, man solle auf keinen Fall..."), der Fairness halber.

"Obwohl das Gehirn nur durch feine, schwache Fäserchen der Arachnoidea und durch Blutgefäße mit der Arachnoidea und der Dura verbunden ist, ist es doch gut dadurch stabilisiert, daß der Liquor eine gewisse 'Schwerelosigkeit' des Gehirns bewirkt. Ohne die Schutzfunktionen des Liquors könnten geringe, den Kopf treffende Stöße das Gehirn bereits schädigen. Das Liquorpolster dämpft Verschiebungen des Gehirns im Schädel und es bedarf beträchtlicher Wucht (z.B. kräftige Boxhiebe; siehe Commotio ), bis eine mechanische Hirnschädigung erfolgt."
Mörike, Betz, Mergenthaler. Biologie des Menschen. 1997. Wiesbaden. Quelle & Meyer.

Das klassische KO-Gehen ist tatsächlichauf die Bewußtlosigkeit nach einem mehr oder minder schweren Schädel-Hirn-Trauma (nicht immer Commotio cerebri...) zurückzuführen

KO (Knock out): Gegner ist "niedergekämpft" kann oder will nicht mehr weiterkämpfen.
Das kann durchaus auch auf einen gebrochenen Oberschenkel zurückzuführen sein, nicht nur auf eine Commotio :biglaugh:
Klassische Ko-Punkte sind z.B.:
die Schläfen -> Commotio
Kinnspitze -> Zuleitende Gefäße u. Nerven
und alles was die Sauerstoffzuleitung zum Gehirn behindert. Da hatte BBany ganz recht.

Keep it simple ;)
cdobe

Connar76
30-01-2002, 19:45
THX Leute,

wie sagte Si-Hing immer: Der Kopf ist das Schaltzentrum, also halte ihn hinten. Ohne den Schädel läuft nichts mehr, mit allen anderen Ausfällen kannst du noch kämpfen.

Greetings
Connar

Thyura
30-01-2002, 22:03
Liebster cdobe,

meine Angaben beziehen sich auf mehrere Jahre Erfahrung als aktiver Sani, nicht aus Bücherwissen...auch Erfahrung auf Kampfsportturnieren.Und in einem Fall hatte icheinen 20jährigen als Reanimationsfall auf der Matte liegen, weil sich so ein Hämatom dank der hochgelagerten Füße recht flott entwickeln konnte. Also vorsicht mit solchen Anschuldigungen, wenn ich von fremdem Wissen zitiere, sag ich das auch!
(Wenn du möchtest kann ich auch gern meinen Sani Schein scannen und dir mailen, wenn du es mir nicht glaubst...)

Nachdem das geklärt ist:
@Big Ben
Abgesehen davon, daß das auch nicht ohne ist: Da kannst du die Beine hochlegen, da da ja durchaus Blut zum Kopf SOLL. Sind aber Blutungen vorhanden, die schnell lebensbedrohend werden können, wie es bei sub- und epiduralen Hämatomen der Fall ist, sollen diese ja nicht mit Blut versorgt werden...logo, oder?

Gruß

Thyura

BigBen1
30-01-2002, 23:11
Moin,
hat denn hier jemand Ahnung, wie es sich mit dem Gesetz im Bezug auf Erste Hilfe verhält?
Wenn ich als Laie nicht weiß, dass man bei Hämatomen den Blutfluß zum Gehirn eher gering halten sollte, und einfach die Beine eines Verletzten hochlege. Ist das dann vor Gericht schon fahrlässig, oder nur Pech?

Wenn mich jemand angreift, und ich ihn bewusstlos schlagen/würgen muss, muss ich dann überhaupt noch dafür sorgen, dass er wieder aufwacht? (rein rechtlich gesehn)

Gruß
BigBen1

Thyura
31-01-2002, 15:21
Also, das wäre Pech, nicht fahrlässig, weil du nach bestem Wissen gehandelt hast, müßte so im StGB stehen.

Und: Ja, du bist zur Hilfeleistung gesetzlich verpflichtet, so dies nicht unzumutbar ist, also angenommen, du hast einen zusammengeschlagen und seine 5 Kumpels kommen schon, um dich zu vermöbeln, darfst du weglaufen, nicht jedoch, wenn keine weitere Gefahr für dich besteht- dann mußt du wenigstens dafür sorgen, daß Hilfe kommt, wenn du selbst keine derartigen Kenntnisse hast. ("Unterlassene Hilfeleistung" ist glaub ich StGB §323c???)

Gruß

Thyura

BanzaiBany
31-01-2002, 16:41
Hallo Leute!


Für was wollt ihr die Infos eigendlich so geneau wissen? Um einen Kumpel der K.o gegangen ist wieder auf die Sprünge zu helfen?? Denn der Täter interessiert euch Hoffendlich nicht oder???

Mein Tipp: Ruft nen Krankenwagen und macht euch aus dem Staub, auch gibs beim Roten Kreuz Erste Hilfe kurse die ich für Sinnvoll halte!

Grüße bany!

Connar76
31-01-2002, 16:55
Moin Bany,



Für was wollt ihr die Infos eigendlich so geneau wissen? Um einen Kumpel der K.o gegangen ist wieder auf die Sprünge zu helfen?? Denn der Täter interessiert euch Hoffendlich nicht oder???

Doch, zur Not auch für den. Ich habe nämlich wenig Lust aus einer überschrittenen Notwehr auch noch fahrlässige Tötung zu machen. Komm mit dem richtigen Staatsanwalt an den falschen Richter und du fährst lange Zeit ein wenn der beweist das der Täter noch leben könnte wenn er rechzeitig Hilfe erhalten hätte damit er nicht an der Zunge erstickt. Sowas weiss jeder Experte wird er dann sagen, und ein Experte sind vor Gericht ja alle die die 1. Prüfung in was-auch-immer haben.

Wir sind der deutschen Rechtsprechung unterworfen. Gerade in SV Fragen eine der unsinnigsten der Welt. Wer verloren hat ist das Opfer, Punkt. Das muss niemand gut finden, das interessiert vor Gericht aber keine Sau was man von der Rechtsprechung hält.

Greetings
Connar

Thyura
31-01-2002, 16:56
Ich habe nur gesagt, daß man gesetzlich IMMER zur Hilfeleistung verpflichtet bist, auch gegenüber einem KO gegangenen Gegner auf der Straße.
In Wirklichkeit sieht das natürlich meistens anders aus, Flucht vor eventuellen weiteren Gegnern, bei unerfahrenen Leuten Flucht aus Panik oder Verwirrung etc.
Nur sollte man sich u.U. bewußt sein, daß man sich durch unterlassene Hilfeleistung herbe strafbar macht.

Gruß

Thyura

cdobe
31-01-2002, 20:36
Allerliebstes Thyuraschätzchen :),
ich habe keine Anschuldigungen gegen Dich vorgebracht. Ich habe lediglich auf meine ureigene liebenswerte Art in Erfahrung bringen wollen, woher Du Dein kompetentes Fachwissen beziehst, das mir für eine junge Dame Deines Alters mehr als unüblich erschien. Dein Sani-Schein erklärt den Umstand. Bin nicht darauf gekommen. Peinlich. Aber, Du hättest uns ja auch nicht im Dunkeln tappen lassen müssen. Gell? Dann sagt man halt, daß man Sani sei und sich deswegen gerne für Fragen zur Verfügung stelle.
Ich glaub' Dir das mit dem Wisch unbesehen :) Wenn es Dir aber danach besser gehen sollte... (aber dann bitte mit Perso. Wegen Täuschungsversuch und so ;)). Ich würde Dir dann aber auch ein paar Scheine und Urkunden mailen.
Denn, Thyura, ich dulde keine anderen Besserwisser und Angeber neben mir! ;)

mbuag
cdobe, der Profi

BanzaiBany
31-01-2002, 21:43
Hallo THYURA!


Ich habe nur gesagt, daß man gesetzlich IMMER zur Hilfeleistung verpflichtet bist, auch gegenüber einem KO gegangenen Gegner auf der Straße.

Bei uns in GOOD old AUSTRIA! ist das mit der Rechtslage so. man ist nicht verpflichtet als "Opfer" einen Aggressor direkt erste Hilfe zu leisten, man muss nur Hilfe herbeiholen RTW anrufen......

Nach ner SV situation werde ich den Teufel tun und nochmal mich helfend über den Scheisskerl bücken nur um ihm zu helfen. ich will nicht mit nem Messer im Rücken sterben und das nur weil man eigendlich helfen wollte.
Aber glaube nur weiter an das gute im Menschen!:D Und hoffe das du nie zu "groß" enteuscht wirst (und ggf. den nächsten Sonnenaufgang nicht mehr erleben kannst)

DESHALB: Holt hilfe wenn ihr jemanden Umgehaut habt (ruft von ner öffendlichen Telefonzelle die Rettung, niemals vom Handy aus sonst seit ihr womäglicherweise noch der/die Böse bbei der Polizei) oder Hustet einen Zeugen das er die Rettung holen soll aber um Himmels Willen haltet abstand vom "angeblich" K.O `en Gegner

"Wer Barmherzig zu seinem Gegner ist , ist Grausam zu sich selbst!"

Auch wenn ihr lange mit stabiler Seitenlage umdoktort kanns unter umständen ungemütlich werden wenn z.B seine Kumpels aufkreuzen....

Grüße Bany!

Seb
31-01-2002, 22:06
hallo Thyura...
dacht ich mir doch, dass das nach sani klingt... *g* Ich hab mir das jetzt auch aus meinem Rettungshelferlehrgang zusammengeklaubt... wo bist du denn? bei den Roten oder der Konkurrenz?

Seb

Alex!
31-01-2002, 22:19
Hi,
Bany's Worte sind genau richtig. Niemals nahe ran, denn die Leute sind dann Adrenalinmonster und wissen absolut nicht was sie tun. Also einfach rufen, daß jemand mal die Polizei alarmieren soll und dann abhauen von dort aus, so schnell es geht.

so long,
Alex

cdobe
31-01-2002, 22:26
Ihr scheint die gleiche Literatur zu lieben ;)
Ich kenne sie auch (Adrenalinmonster :biglaugh: )!

msg
cdobe

Connar76
31-01-2002, 22:26
Nach ner SV situation werde ich den Teufel tun und nochmal mich helfend über den Scheisskerl bücken nur um ihm zu helfen. ich will nicht mit nem Messer im Rücken sterben und das nur weil man eigendlich helfen wollte.


Moin Bany,

ist ja völlig richtig. Es ist nur die Frage wie plausibel man Angst, Unkenntnis, Verwirrung und drohende Gefahren die von "Bewusstlosen" ausgehen vor Gericht erklären kann wenn sie einen erwischen. Die Abwägung zwischen unterlassener Hilfeleistung und Lebensgefahr ist schwierig. Das mindeste ist es aber einen Notarzt zu rufen. Und da haben wir schon den Salat. Einen Passanten anquatschen, dann merkt der sich noch mein Gesicht und kann mich identifizieren. Telefonzelle..ja wenn man so schnell eine findet die nicht zertreten ist :D
Und sonst erklär mal warum du dein Handy nicht benutzt hast wenn die Polizei dich damit aufgreift.
Schnell abhauen ist ja eine schöne Sache, kann man auch wunderbar machen wenn man grade nicht in der eigenen Stadt unterwegs ist. Hätte ich in Lübeck auch gemacht wo mich ein Türke angelabert hat im Hüx. Zack und weg.
Aber in heimischen Gefilden kennen einen zu viele Leute. Und dann ist man dran wegen unterlassener. Hart aber ungerecht :mad:

Wegen so einem Mist dann doch bestraft zu werden ist auch unschön. Im besten Falle darf man dem Knilch für ein paar Tausend Euro neue Beisserchen und Schmerzensgeld zahlen. Gibt ja genug solcher Fälle. Da macht es sich schon besser den Besorgten zu machen der das Gericht überzeugen kann das auch alles absolut notwendig war und man sich ja auch um die Versorgung gekümmert hat.

Wo man bekannt ist oder in kleinen Städten muss man damit rechnen erwischt zu werden. Und denn schauts mau aus mit Erklärungen. Der andere hatte schon seinen Auftritt als Leidender und verkauft sich gut als Opfer.

Greetings
Connar

cdobe
31-01-2002, 22:59
Ihr scheint die gleiche Literatur zu lieben ;)
Ich kenne sie auch (Adrenalinmonster :biglaugh: )!

msg
cdobe

Thyura
31-01-2002, 23:28
Ist gut, cdobe, werde dran denken! :biglaugh:

@Seb: Ich war 3 Jahre lang beim RK, 1/2 Jahr beim THW und nu...mal sehen, bin umgezogen, evtl.MHD??? Weiß noch nicht, eigentlich lassen meine Trainingszeiten das gar net zu...

@Bany: Siehe Connar76. Ich würds im Zweifelsfall ebenso handhaben wie du, nur muß man dann wissen, daß man ggf. dran ist. Dann schon lieber RTW rufen, kost nix und ist ungefährlich- eine stabile Seitenlage ist bei etwas Übung auch in 10-20 Sekunden hergestellt. Aber im Zweifelsfalle und wenn ich damit rechnen muß:Da kommen noch welche... bin ich auch weg, glaub mal :D

Gruß

Thyura

Alex!
01-02-2002, 10:09
Hi,
@cdobe: Naja, es gibt ja nicht sehr viel gutes, hehe ... Adrenalinmonster war glaube ich Blitzdefence :D

@Connar76
Ich glaube nicht, daß dich Passanten identifizieren werden, denn du wirst ja nicht erwischt und nur anhand einer mageren Beschreibung wird man dich schon nicht finden.

Meiner Erfahrung nach gibt es eigentlich sehr oft Leute die dazwischen gehen und das sind auch die Leute die anrufen werden :) ... wobei ich sagen muss, daß eh immer irgendwer etwas mitkriegt, sowas passiert ja nicht nachts um 3 Uhr auf einem Feld wo keine Menschenseele ist. Das passiert ja meistens auf Veranstaltung mit Alkohol etc. da wird schon jemand zum Hörer greifen :)

so long,
Alex

Connar76
01-02-2002, 10:28
Morsche Alex,



Ich glaube nicht, daß dich Passanten identifizieren werden, denn du wirst ja nicht erwischt und nur anhand einer mageren Beschreibung wird man dich schon nicht finden.


weil ich mit dem gesprochen habe ist die Beschreibung gar nicht mehr so mager wenn ich Pech habe. Du, Bany und viele andere hier haben das Glück in Großstädten zu leben. Ich hab nur ein Nest mit gerade mal 90.000 peopels. Das heisst man ist immer an den gleichen Stellen zu finden weil es einfach nichts anderes gibt als Ausweichmöglichkeit. Und glaub mal dran das so ein Macker in einer Kleinstadt in der Masse auffällt der nen schwarzen Leder-Duster und Nietenhosen trägt, spätestens seit dem Satanistenprozess frisst man gerne kleine Kinder und schändet Jungfrauen auf Altären etc. Obwohl .. Jungfrauen..muuharhar..aber erstmal eine finden :D
Soviele Gothics gibts bei uns nicht, der einzige andere den ich noch kenne mit nem Duster ist ein schmächtiges Kerlchen und der Mantel ist braun. Sieht schlecht aus bei Fahndungen. Ausserdem kennen einen nicht wenige von der FH, alte Bekannte oder Stammgäste wie man selbst. Hier sieht man sich garantiert zweimal, habe es schon mehrmals erlebt auch mit unliebsamen Menschen.


In Kölle hat man es da schon besser, zack und wech klappt da sogar.

Greetings
Connar

Alex!
01-02-2002, 10:35
Hi,
ok, daß wäre ein Argument, nur wenn du nichts falsches getan hast, dann ist es doch halb so wild, du bist im Affekt oder Schock einfach davon gerannt, weil du Angst hattest. Aber vorher hast du noch jemanden bescheid gegeben das er als Aussenstehender helfen solle. Das du mit deinem Mantel schneller erkannt wirst ist klar :D, damit laufen ja auch nicht so viele Leute rum, wobei das immer noch kein Beweis für deine Schuld bzw. Tat ist. Ich wohne nicht direkt in Köln, aber 5min davon entfernt und hier kennt auch jeder jeden fast, vorallem unter den 15-20 jährigen, nur das sind nicht so die potenziellen Kläger, eher die potenziellen Schläger die sich dann rächen etc.

so long,
Alex

Connar76
01-02-2002, 11:28
Rehi Alex,



ok, daß wäre ein Argument, nur wenn du nichts falsches getan hast, dann ist es doch halb so wild, du bist im Affekt oder Schock einfach davon gerannt, weil du Angst hattest.

Und genau diese Angst ist der Punkt. Du musst dem Richter glaubhaft machen das du auch wirklich Angst hattest. Und das auch noch als der Typ verrenkt auf dem Boden lag und leise geweint hat. Klar gehe ich zum Richter in Normalo Klamotten wo ich aussehe wie Muttis kleiner Sonnenschein und nicht in meiner "Ausgehgarnitur". Barbara Salesch und Konsorten zeigen eines ganz deutlich: Der Richter muss dir abnehmen was du erzählst, vor allem wie. Wenn du so gut schauspielern kannst wie die Kinders aus den Daily Soaps sieht schon dunkel haus, hehe.

Ein bischen Talent oder sie haben dich am Bürzel. Dann kriegst du noch eine Heulsuse der richtig auf die Tränendrüse drückt und von einer schwierigen Kindheit erzählt wo er immer schon von Kerlen wie dir verprügelt wurde und zack, das was. Kuchen gegessen. Ich habe auf dem Gym einmal einem Macker eine im Affekt geschallert das der drei Bänke weiter geflogen ist. Wohlgemerkt nur eine Ohrfeige. Der Kerl hatte mich nicht in Ruhe gelassen, gestänkert wo es nur ging und als er zum Schlag ausholte war ich nunmal schneller.. das Klatschen war noch 3 Strassen weiter zu hören *seliges Lächeln*

Ende vom Lied, der hat geheult wie ein Schlosshund und ich war der Depp des Tages. Wer am Boden liegt ist das Opfer.

Greetings
Connar

Alex!
01-02-2002, 14:01
Hi,
ja so ist es meistens. Nur wenn es genug Leute mitkriegen und du deutlich gezeigt hast, daß du das eigentliche Opfer bist bzw. dich nicht schlagen willst, dann sieht es schon wieder anders aus. Ich muss mich doch nicht schlagen lassen um das Opfer zu sein. Verteidigung ist das mindeste, was dabei mit dem Aggressor passiert ist nicht weiter mein Problem oder ? Auch rechtlich gesehen sollte es das nicht sein, denn ich kann nichts dafür wenn ich einem eine haue, weil er ausgeholt hat und er dann mit dem Kopf auf den Boden fällt.

Vor Gericht sieht das wieder anders aus ... man muss nur klarstellen wer das eigentliche Opfer ist :)

so long,
Alex

Harrington
01-02-2002, 14:26
Das ist nicht immer so einfach wie man denkt.

Wenn Ich Dir nen guten Buchtip geben darf zu diesem Thema:Blitzdefence vom ,,Fighting Dad"


Dann weißte alles waste wissen musst...



Greetinxxx...

Alex!
01-02-2002, 14:43
Hi,
bin ich gerade dabei :)

Ist nicht schlecht das Buch ...

so long,
Alex

P.S. Leider steht nur nicht drin, wie man ansatzlos einen Haken zum Kinn des Gegner schlägt ...:rolleyes:

Harrington
01-02-2002, 14:46
Leider ist das ganze für Mich zum grossen Teil an den Haaren herbei gezogen...

Alex!
01-02-2002, 14:50
Hi,
was genau ? Also ich denke es ist ein wenig "altmodisch" geschrieben, aber vom Sinn her geht's in Ordnung. Zuerst zuschlagen und abhauen wird dort angepriesen und wenn man mal aus diesem Board die Meinungen herauskristallisiert wird man zu keiner anderen Lösung kommen. Vorkampfstellungen werden durchgegangen etc., zwar sind viele Sachen einfach nicht machbar, aber dennoch mal interessant zu lesen. Bis jetzt hab ich noch kein besseres Buch gefunden welches sich so dem Straßenkampf widmet.

so long,
Alex

BanzaiBany
01-02-2002, 21:48
Hallo ALEX!


Bis jetzt hab ich noch kein besseres Buch gefunden welches sich so dem Straßenkampf widmet.

3 secound Fighter, The FENCE, The art of Fighting whitout Fighting
Von G.T

Der hat viel mehr Strassenkampferfahrung (und nicht nur wie Kernie bei nem Glas Orangensaft die Sache beobachtet und analysiert hat). Über erfahrungen geht halt mal keine Literatur.

In G.t 3 secound Fighter steht wie man "ansatzlos" zum Kinn schlägt!

:D

Grüße BAny!

Alex!
01-02-2002, 22:17
Hi,
ich denke mein Englisch ist gut genug für die Bücher, aber ob ich Lust dazu habe ein englisches Buch zu lesen, ich weiss nicht.

Wie schlägt man denn ansatzlos zum Kinn ?

so long,
Alex

BanzaiBany
02-02-2002, 15:44
Hallo Alex!

Mein Englisch ist auch nicht das beste aber die Bücher sind es eindeutig wert gelesen zu werden!


Wie schlägt man denn ansatzlos zum Kinn ?

Aus ner getarnten Position, mit nemm wie Kernie es nennt Triggerwort das als Frage ausgelegt ist, und dann noch mit viel Power!

Grüße Bany!

Takezo
02-02-2002, 19:38
Hiho
ihr beiden,
Bany gibt es dazu irgend ein link?
Mfg Takezo

BanzaiBany
02-02-2002, 19:42
Hallo Tazeko!

Törlich gibt es einen www.geoffthompson.com wenn du ein Buch bestellen willst dann beachte den Special Offer da sparst du Mörderviel Kohle!

Grüße Bany!

Thyura
02-02-2002, 23:40
Oookay...*dazwischenfunk*....

back to topic, Jungs! Das könnt ihr auch per PN ausmachen (Ich weiß, ist nicht mein Forum, aber trotzdem...)

Gruß

Thyura

Conny
11-02-2002, 19:34
Hallo!

Ich hab mich mal beim Trainig selber ausmanövriert.

Ich war 10 als ich kurz nach meiner Gelb-Gurt-Prüfung im Taekwon-Do meiner Trainer versuchte mir den Pandae-Dollyo-Chaggi ( 360° Fußtritt, bei dem die Hacke den höchsten Punkt des Körpers bildet [wenn falsch, bitte um korrektur]) zu erklären.

Ich hab dann auch viel Schwung genommen. Blöder weise lag ich dann horizontal in der Luft und bin aus ca. 50 cm mit dem Kopf auf den Hallenboden geknallt.

Für die nächsten 5 min war dann Funkstille.

Conny