Vollständige Version anzeigen : Deckung
AndrewWK
31-10-2009, 11:07
Hey Leute ich bräuschte mal eure Hilfe. Es geht um meine Deckung mein Trainer hat mir gesagt das ich mit meine Führhand zu weit unten habe und dass ich das unbedingt verbessern muss um nächsten Monat kämpfen zu dürfen. Könnt ihr mir ein paar Tipps geben wie ich das in den Griff kriegen kann.
holy_hell
31-10-2009, 11:22
üben...
was anderesfällt mir da nicht ein. ich zwing mich immer damit zur deckung, in dem ich bewusst die deckung oben halte und mich dazu zwinge das die hände diese postion nicht verlassen (z.b. in dem ich mich am eig kopf oder ohr festhalte) sieht anfangs scheiße aus und vorallem verkrampft, was es sicherlich auch ist, aber ich ahb für mich rausgefunden, das es immer flüssiger wird und ich diese deckung automatisch halte und dabei flexibel bin.
denke da hat jeder so seine eig. methoden.
DieKlette
31-10-2009, 11:25
Hey Leute ich bräuschte mal eure Hilfe. Es geht um meine Deckung mein Trainer hat mir gesagt das ich mit meine Führhand zu weit unten habe und dass ich das unbedingt verbessern muss um nächsten Monat kämpfen zu dürfen. Könnt ihr mir ein paar Tipps geben wie ich das in den Griff kriegen kann.
Ja, Schattenboxen machen und nur auf die Linke Hand konzentrieren. Achte dabei darauf, dass Du deine Linke Hand knapp unter deinem linken Auge siehst, immer, so dass Du gerade über die Finger deiner Faust schauen kannst. Schlag viele Jabs und zieh die Hand auf einer Linie zurück. Das jeden Tag eine Stunde und schon ist's besser.
Ansonsten hast Du jemanden, der mit Dir Pratzentraining macht und Dir eine mitgibt, wenn die Führhand hängt?
Viele machen den Fehler, dass wenn sie auf Angriff umschalten ihre Deckung vergessen, wichtig das im Auge zu behalten. Manchmal ist es notwendig die Aufmerksamkeit auf die deckende Hand zu verlagern und den Schlag zu vernachlässigen um die Defensive einzuschleifen.
Mach' Dir keine Sorgen: Einfach wiederholen, wiederholen, wiederholen, dann ist es schnell unterbewußt drin.
ich hab n ähnliches problem....arbeite sehr viel mit der führhand und neige dann nach einiger zeit dazu die in der deckung etwas fallen zu lassen....besonders bei "lockerem sparring" wo nicht voll durchgezogen wird passiert mir das....gibts halt echt nur üben üben üben und immer wieder dran denken "deckung hoch deckung hoch deckung hoch".....
FitnessMarket
31-10-2009, 12:45
du hast ja hier schon ein paar tipps bekommen.
aber was ist denn mit deinem trainer? der wird dir doch nicht nur sagen "mein Trainer hat mir gesagt das ich mit meine Führhand zu weit unten habe und dass ich das unbedingt verbessern muss" sondern mit dir üben bzw. dir sagen, was du konkret zu machen hast, um das abzustellen, oder? ;)
Ansonsten hast Du jemanden, der mit Dir Pratzentraining macht und Dir eine mitgibt, wenn die Führhand hängt?
Wär auch mein Tip;)
Phrachao-Suea
31-10-2009, 13:46
Japp,
ich hab das Problem gehabt, das ich mit die Ellbogen zu weit vom Körper gehalten habe. Ich hab dann auch beim Schattenboxen draufgeachtet, mein Trainingspartner hat mich drauf aufmerksamgemacht und ich hab es mir immer wieder ins gedächnis gerufen.
Also das klappt! Kopf hoch :)
AndrewWK
31-10-2009, 14:57
ich hab n ähnliches problem....arbeite sehr viel mit der führhand und neige dann nach einiger zeit dazu die in der deckung etwas fallen zu lassen....besonders bei "lockerem sparring" wo nicht voll durchgezogen wird passiert mir das....gibts halt echt nur üben üben üben und immer wieder dran denken "deckung hoch deckung hoch deckung hoch".....
Genau das ist es.
Es ist ja kein Problem wenn mein Trainer daneben steht dann denke ich immer daran. Aber sobald ich eine Kombo ausführe und flüssiger arbeite denke ich nicht mehr daran und schon ist die Hand wieder unten.
Ich habe mir heute die Hand mit einer Bandage angebunden und dann Bewegungstraining gemacht.
danke für eure Tipps ich werde sie beherzigen und hoffentlich mich dadurch verbessern:thx::thx:
leon0108
31-10-2009, 15:35
mach sparring mit nem wirklich guten gegner, der dir immer dahin haut wenn dein arm zu weit unten ist
honnens-sports
31-10-2009, 18:53
Moin AndrewWK,
hast du die Möglichkeit das Schattenboxen vor einer Spiegelwand zu betreiben.
Jetzt wo dir deine Schwäche bewußt ist, sollte es kein Problem sein,
deinen Deckungsfehler zu beseitigen.
Wenn Ihr bei euch keine Spiegelwand habt macht es auch der Flurspiegel,
ist halt ein bisschen weniger dynamisch.
Viel Spaß beim Verbessern,
joerg
spassamleben
01-11-2009, 07:52
jo was gibt dein trainer dir für tipps dieses in den griff zu bekommen ?
versuch doch mal beim schattenboxen mit leichtem gewicht zu arbeiten...wenn du es nicht schon machst !
tja sonst...üben üben üben...kontrollieren kontrollieren kontrollieren...hart daran arbeiten...deine sparringspartner darauf hinweisen dich darauf hinzunweisen ;)
Du koenntest die Technik oder Kombo auch zunaechst ganz langsam und bewusst machen, bis sie fester sitzt. Und wenn du nach ein paar Tagen dann "schneller" wirst, nach jeder Technik oder Kombo kurz inne halten und checken, ob das gerade perfekt war. So haemmer ich es mir ein ...
Ich filme mich beim Sandsacktraining und Schattenboxen ab und zu. Ein kleiner Unterschied zum Spiegel-Training ist, dass man die Cam nach ´ner Weile vllt vergisst und "unbeobachtet" die noch nicht abtrainierten Unreinheiten sichtbar werden. Mir hilft das enorm kleinere Fehler zu erkennen, die man im Flow nicht bemerkt hat.
Außerdem kann ich später mal mit ´nem Lächeln auf meine Anfänge zurückblicken und meine Verbesserung feststellen.:)
grüße
Hi,
die Idee mit dem Videoaufnehmen ist klasse Batta. Die werde ich dir klauen.:D Und zum Thema Deckung fallenlassen - Ich hab es mir durch häufiges Pratzentraining mit meinem Trainer abgewöhnt. Man vergisst es nicht mehr so schnell wenn man weiß, dass man eine draufkriegt falls man sie fallen lässt.
AndrewWK
12-11-2009, 19:42
Ich habe es jetzt ganz gut in den Griff bekommen.
Die Idee mit dem Aufnehmen ist genial, das werde ich morgen gleich versuchen
Nix fördert die Deckung so gut wie ein Schlag mit der Pratze :)
Drunken Master
13-11-2009, 00:11
Was dir auch helfen kann:
Während du Kombos schlägst und dir jemand den Sack hält (Boxsack!), dann gibt er dir jedes Mal Klatscher, wenn du die Deckung fallen lässt.
Hat mir sehr geholfen!
Falls das ein Trost ist: Joe Louis hatte das gleiche Problem :)
DieKlette
13-11-2009, 01:23
Falls das ein Trost ist: Joe Louis hatte das gleiche Problem :)
Über 8 harte Runden, wenn ich mich richtig entsinne :D.
xPatrickx
15-11-2009, 19:52
vor nem spiegel immer wieder techniken üben und dabei gucken,dass deine deckung immer auf höhe der augenbrauen ist...
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.