Vollständige Version anzeigen : Verkürzung der Sommerferien?
Michael Kann
05-08-2003, 09:17
Wie seht Ihr das, sollen die Sommerferien verkürzt werden?
Da gibt es ja den Vorschlag, die Sommerferien auf vier Wochen zu verkürzen.
Gruß :winke:
Mike
da bin ich mal ganz ernsthaft dagegen! die sollen uns bloß unsere schönen sommerferien lassen!!!!! :D
Dragon Lord
05-08-2003, 11:05
:D
4 Wochen wären viel zu kurz. Die meisten anderen Länder hben 2 Monate.
:D :D
dunkelfalke
05-08-2003, 11:12
udssr hatte ganze drei monate sommerferien. das war schoen.
Also ich könnte ja verstehen das es in der Grundschule so gehandhabt wird das in den 2 Wochen die wegfallen sollen Spiele gemacht werden.
Wie gestern eine Mutter in den Nachrichten argumentierte ist es für viele Eltern auch nicht einfach mit der Betreung wenn sie selbst arbeiten müssen .
Grundsätzlich ja keine schlechte Idee aber es sollte auf freiwilliger Basis und nach entsprechendem Bedarf nur in den Grundschulen laufen.
Bei den höheren Schulen totaler Quatsch da die Schüler in dem Alter doch meisst in der Lage sind auf sich allein aufzupassen.
the_ANSWER
05-08-2003, 12:16
Das war 'ne Idee der CDU, oder? Die machen echt nur Mist, nicht nur auf Bildungspolitik bezogen, wenn ich das mal so sagen darf. Erst deklarieren sie Gesamtschulen (in Niedersachsen) zu Projektschulen und jetzt sowas.
Hoffentlich bin ich schon mit der Schule fertig, bis die ihre "tollen" Ideen umgesetzt haben.
Ihr Schüler seid doch alle bloss faul :D :D
Hm,
wär nich schlecht wenn sie dafür dann die 2 Wochen die sie von den Sommerferien wegnehmen zu den 2 Wochen Winterferien dazu tuen. Das fänd ich echt nich schlecht.
Dann hätte man 4 Wochen im Sommer und 4 Wochen im Winter.
Aber wenn sie die Ferien einfach verkürzen würden ohne andere zu verlängern fänd ich natürlich kacke :)
Von mir aus könnten die Sommerferien ganz wegfallen. Ich finde es furchtbar, wie die Jugend den ganzen Tag meine schönen Badeseen belagert... :D
Gruß Micha
Wenn man die Ferien woanders draufpackt wie schon genannt etwa in den Winter wäre es ok, aber ansonsten sehe ich keinen rationalen Grund die Ferien zu verkürzen.
Im Unterrichtsstoff sind 2 Wochen nicht viel und wenn man sich die Sommerferien anderer Länder ankuckt von deren Zeit her wird das wohl 0 Einfluss auf ein Pisa Ergebnis haben.
Obwohl die Pisa studie eh Schwachsinn ist, aber najo darum geht es ja hier nicht ;)
Sommerferien verkürzen, dafür aber die eingesparte Zeit auf mehrere Kurz-Ferien im Jahr verteilen. Würde die SchülerInnen mehr motivieren, weil die Unterrichtsphasen dazwischen überschaubarer werden (mein Urteil nach Gesprächen mit mehreren Schülern).
Gruß
Dirk
hanzaisha
05-08-2003, 21:10
seh ich ähnlich, dirk.
unser schulsystem ist so bescheiden, das hab ich aber auch als schüler schon gesagt!!!!
Meiner Meinung nach sollte man das ein wenig "dynamischer" gestalten..... :p
6 Wochen Sommerferien sind Quatsch.... Dann lieber 1 Woche "Projektwoche" (ist eh meisst das Gleiche wie Urlaub :D ), 3 Wochen Unterrichtspause und 2 Wochen Zusatz- bzw. Aufbauunterricht. Der Schwerpunkt sollte hier auf den Faechern Mathe, Deutsch und Englisch liegen. Wer hier einen Notenduchschnitt bis 2,3 aufweist, kann auf freiwilliger Basis teilnehmen, unter 2,3 sollte es dann aber Pflicht sein.
... bin mal gespannt was dass jetzt fuer Diskussionen ausloest
:D :D :D
jaja, sind ja dann nur die schüler die sich das antun müssen!
bei der hitze....
franzi
the duke
07-08-2003, 11:58
:devil: Noch eine Idee: :devil:
Um die Pisastudie mal wieder zu verbessern :
Schüler mit einem Notenschnitt von 3,1 oder schlechter müssen im Sommer für 3 Wochen in eine Schule (2-3 im ganzen Bundesgebiet) , wo sie ihren Stoff nachpauken müssen!
Wetten, daß sich jeder anstrengt? :devil: :devil::devil::devil::devil::devil::devil:
Original geschrieben von the_ANSWER
Das war 'ne Idee der CDU, oder? Die machen echt nur Mist, nicht nur auf Bildungspolitik bezogen, wenn ich das mal so sagen darf. Erst deklarieren sie Gesamtschulen (in Niedersachsen) zu Projektschulen und jetzt sowas.
Hoffentlich bin ich schon mit der Schule fertig, bis die ihre "tollen" Ideen umgesetzt haben.
nun, welches bundesland hat das beste ergebnis bei pisa? hm? und von wem wirds regiert? ~~
1. bayern 2. union
Original geschrieben von the duke
Schüler mit einem Notenschnitt von 3,1 oder schlechter müssen im Sommer für 3 Wochen in eine Schule (2-3 im ganzen Bundesgebiet) , wo sie ihren Stoff nachpauken müssen!
Wetten, daß sich jeder anstrengt? :devil: :devil::devil::devil::devil::devil::devil:
stimmt da würden sich alle anstrengen. aber sowas lässt sich nicht durchsetzen...ich denke die lehrer hätten da auch irgendwie was dagegen...nur für nen teil unterricht halten machen die sicher auch net^^
mal ganz davon abgesehen dass ich als schüler den vorschlag schlecht finde, auch wenn ich nicht betroffen wäre ;)
Großmeister K
08-08-2003, 00:59
Original geschrieben von the duke
Da ich sowieso immer einen Durchschnitt um die 1,5 habe und dafür mich nichtmal anstrengen muss sag ich da mal: Geile Idee :D
Aber grundsätzlich sag ich zur Kürzung von Sommerferien: Die haben wohl ein Rad ab :rolleyes: ... die anderen Länder haben viel länger als wir, also sollen die Politiker gefälligst ihre Finger davon lassen, die bekommen ja eh nichts auf die Reihe :mad:
Original geschrieben von Großmeister K
Da ich sowieso immer einen Durchschnitt um die 1,5 habe und dafür mich nichtmal anstrengen muss sag ich da mal: Geile Idee :D
http://jf.logintool.com/forum/images/smilies/eek.gifhttp://jf.logintool.com/forum/images/smilies/eek.gifhttp://jf.logintool.com/forum/images/smilies/eek.gif
ich schaff grad mal 2,3 ohne anstrengung....1,5 respekt ^^
the duke
08-08-2003, 14:29
@großmeister
siehst auch schon aus wie eine Intelligenzbestie!:D
(Nur Spaß)
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.