Vollständige Version anzeigen : Welche Kampfsportart ist geeignet?
gopper0815
31-10-2009, 16:14
Hallo,
ich bin jetzt 36 Jahre alt und wollt mit dem Kampfsporttraining anfangen. Nur bin ich mir nicht sicher welche Art ich machen soll.
Mein Ziel ist es, neben körperlicher Ertüchtigung einen Sport zu betreiben, der im Anwendungsfall äußerst effektiv ist.
Was ist denn eurer Meinung in diesem Fall anzuraten?
Die üblichen Verdächtigen wären Boxen, Kickboxen, ThaiBoxen, KM, EP, JuiJuitzu usw.
Mein Tipp, mache soviele Probetrainings wie Möglich in unterschiedlichen Trainigsgruppen und bleibe da wo es dir am besten gefällt, denn nur wenn du mit Spass dabei bist machst das auch regelmäßig und durch die regelmäßigkeit wirds dann effektiv ;) da du auch lange genug dabei bleibst um zu lernen und zu Trainieren.
Taijiquanchi
31-10-2009, 16:18
Die üblichen Verdächtigen wären Boxen, Kickboxen, ThaiBoxen, KM, EP, JuiJuitzu usw.
Mein Tipp, mache soviele Probetrainings wie Möglich in unterschiedlichen Trainigsgruppen und bleibe da wo es dir am besten gefällt, denn nur wenn du mit Spass dabei bist machst das auch regelmäßig und durch die regelmäßigkeit wirds dann effektiv da du auch lange genug dabei bleibst um zu lernen und zu Trainieren
!word.
gopper0815
31-10-2009, 16:21
Sorry meine Unwissenheit, aber was ist KM und EP?
Krav Maga, Elite Program, ... eigendlich alles das gleiche *Deckung* (sicher in Details unetschiedlich, aber im allgemeinen, Selbstverteidigungssyteme, darauf ausgelegt schnell wehrfähig zu werden bei denen die Lernkurve am Anfang und bei entsprechendem Engagement sehr steil ist).
Aber für jemanden der sich da nicht auskennt IST es alles das gleiche .P
Sorry meine Unwissenheit, aber was ist KM und EP?
Mit der Maus über die Unterstrichenen Texte, dann erscheint ein Tooltip ;)
Kanomann
31-10-2009, 16:47
Mein Tipp, mache soviele Probetrainings wie Möglich in unterschiedlichen Trainigsgruppen und bleibe da wo es dir am besten gefällt, denn nur wenn du mit Spass dabei bist machst das auch regelmäßig und durch die regelmäßigkeit wirds dann effektiv ;) da du auch lange genug dabei bleibst um zu lernen und zu Trainieren.
:halbyeaha
gopper0815
31-10-2009, 17:21
Hm, Krav Maga würde mich mal interessieren reinzuschnuppern. Kennt jemand ne Möglichkeit im Landkreis Dachau?
Schnueffler
31-10-2009, 20:25
Schau einfach mal ganz oben bei Schulen rein!
gibmirmalneohrfeige
31-10-2009, 21:28
mach mal Ju Jutsu Probetraining. Kann man auch machen wenn man älter wird. :)
Nee aber im Ernst Ju Jutsu ist m.E ein guter Einstieg in den Kampfsport
amasbaal
01-11-2009, 17:26
mach mal Ju Jutsu Probetraining. Kann man auch machen wenn man älter wird. :)
Nee aber im Ernst Ju Jutsu ist m.E ein guter Einstieg in den Kampfsport
wenn schon KM EP JUJU,Thai Boxen usw. propagiert wird: wie wärs mit Kali Sikaran in München (Mix aus Boxen, Aspekte aus Muay Thai und Savate waffenlose Bereiche aus den Filipino Martial Arts, Streetfighting, Messer, Stock ... usw.) - aber auch hier: alles trainerabhängig und ich weiß nicht, ob in München der Schwerpunkt eher auf Stock/Messer oder waffenlos liegt. Wir Kölner gelten intern eher als "die Boxer" :D
Was mir nicht ganz klar ist: Sport, der auch verteidigungsfähig macht oder Kampfkunst/SV, die auch sportlich Sinn macht - ist nämlich 'n großer Unterschied. Was du geschrieben hast, hört sich eher an, als würdest du v.a. nach "Sport" suchen. Dann: Boxen, Judo, Ringen, Kick/Thai-Boxen.
Was zu dir als Person am besten passt, können wir dir nun wirklich nicht sagen. Das musst du schon selber rausfinden. Wie? So wie es hier im Forum wieder und wieder und wieder und wieder und wieder als Antwort auf solche Fragen gesagt wird: Probier alles mögliche aus. Wirst dann schon merken, was für dich passt. Mach doch mal nen intensiven Streifzug durch diverse Foren und Youtubeclips um erstmal die dutzenden Martial Arts mit ihren hunderten Varianten und abertausenden Stilen "optisch" und "namentlich" kennenzulernen, bevor du dich von uns zu dem verführen lässt, was WIR jeweils am besten finden oder was den coolsten Namen hat (Progressive Brazilian Ultimative Close Quarter Mixed Filipino Knife & Stick-Groundkickboxing Urban Stretdefense Jitsu u.ä. - oh hab "Elite" vergessen ;) ).
:beer:
Ganz klar MuayThai (Thaiboxen) :)
Backstreet Fights
02-11-2009, 08:58
Ich würd echt einfach mal die oben genannten ausprobieren, wenns sein muss auch in verschiedenen Schulen. Denn meiner Meinung nach sind die ganzen Kampfsportarten untereinander immernoch so unterschiedlich, dass es wirklich Geschmackssache ist. Hast du denn auch schonmal an Kung Fu oder Tai Chi usw. nachgedacht?
KhRYZtAL
02-11-2009, 09:07
Es gibt diesen schönen Fragebogen im FAQ...den am besten mal ausfüllen ;) dann kann man auch präziser werden ;)
außerdem ist das hier im falschen forum ;)
Ich empfehle dir Krav Maga (arabisch: Nahkampf) da es für alle altersgruppen geeignet ist , extrem schnell zu lernen und es sind absolut keine vorkenntnisse im Kampfsport nötig und auch keine teure Ausrüstung!!
der vorteil: Krav Maga Wird stets und ständig verbessert, falls es mal für eine Angriffs Art keine effektive verteidigung giebt setzten sich die krav maga meister der (IKMF) zusammen und entwickeln diese und geben dies unverzüglich an die schulen der IKMF weiter!! daher nennt mann diesen Verteididigungsart auch Kampfsport des 21 jahunderts da sie auf keine unnötigen rituale bassiert sondern nur extrem effektiven Moves!!!
lg tobzn
BenitoB.
05-11-2009, 10:57
Hm, Krav Maga würde mich mal interessieren reinzuschnuppern. Kennt jemand ne Möglichkeit im Landkreis Dachau?
dachau,dann mal hier reinschnuppern;) Kapap.de - Germany Austria Switzerland (http://www.kapap.de) da ist am we tag der offenen tür. kapap ist ein anderes,dem km aber durchaus nicht unähnliches, israelisches sv system.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.