Anmelden

Vollständige Version anzeigen : BJJ Regelwerk

MatzeOne
01-11-2009, 00:43
Moin moin!

Es steht ja am 28.11. die NDM BJJ ('http://www.ndm-bjj.de') an.
Ich steige durch das Regelwerk auf der Seite nicht ganz durch und ich bin auch auf einen anderen Wissensstand als unser BJJ-Trainer, was erlaubt ist und was nicht.

Wie sieht's mit Fußhebeln aus? Straight Anklelock / Achilles Lock - erlaubt in der Weißgurtklasse oder erst ab blau? Wenn ja, was für Einschränkungen gibt es? Positionierung der Beine etc.

Wie sieht's mit Genickhebeln aus? Dass der Twister verboten ist, ist mir bekannt - wenn auch schade und eigentlich ein spine lock... Gerade Genickhebel aus der Mount beispielsweise?

Hüfthebel erlaubt? Wie sieht's mit Banana Split und Crotch Ripper aus?

Was ist, wenn jemand von nem Lockdown oder nen Can Opener (falls illegal) tappt?
Was passiert, wenn ich die 50/50 Guard halte und der andere sich dabei beim Versuch rauszudrehen das Knie selber schrottet? Ausser, dass der ins Krankenhaus und sich nen Termin für nen MRT holen sollte...

Handgelenkshebel sind auch erst ab blau erlaubt, oder?

Wäre dankbar über Antworten.

pantera
01-11-2009, 12:02
Oh jetzt erstmal danke für die Hinweis, welche Techniken Du jetzt verwendet hehe so üben üben jetzt :-)
Aber sehr guter Frage. Die Veranstalter müssen bald hier antworten.

Shanghai Kid
01-11-2009, 12:04
Moin moin!

Es steht ja am 28.11. die NDM BJJ ('http://www.ndm-bjj.de') an.
Ich steige durch das Regelwerk auf der Seite nicht ganz durch und ich bin auch auf einen anderen Wissensstand als unser BJJ-Trainer, was erlaubt ist und was nicht.
Ich antworte mal basierend auf IBJJF Regeln, nach meinem Wissen.

Wie sieht's mit Fußhebeln aus? Straight Anklelock / Achilles Lock - erlaubt in der Weißgurtklasse oder erst ab blau?
Nach meinem Verstaendnis (Die IBJJF Regeln sind hier sehr undeutlich):
Ab Weiss ist der Straight Ankle Lock erlaubt.
Ab Blau Handgelenkshebel
Ab Braun Kneebars, Biceps-slicer, Calf Crush und Toe Holds

IMMER verboten sind:
- Slams
- Heelhooks
- Wie gesagt Attacken auf die Wirbelsaeule
- Scissor Takedown

Wenn ja, was für Einschränkungen gibt es? Positionierung der Beine etc.
Was AUF JEDEN FALL verboten ist, ist die Position, die 'reaping the knee' genannt wird. Das heisst, das AUESSERE Bein kreuzt NACH INNEN eine imaginaere Linie zwischen der Huefte des Gegners und seinem Knie auf der attackierten Seite. Das kann auch ohne Angriff auf den Fuss zu schweren Knieverletzungen fuehren, aehnlich dem Scissor Takedown.

REAPING THE KNEE
http://lh3.ggpht.com/_6ywgW8zpkxc/SeowuvEy0OI/AAAAAAAACdU/ICFXBdRu2i4/s640/IMG_0298.JPG

Ebenso verboten ist es, wenn beim auf die Seite drehen das attackierte Bein des Gegners oben ist, aus den gleichen Gruenden.

http://lh5.ggpht.com/_6ywgW8zpkxc/SeowzygL07I/AAAAAAAACeQ/t7y0iWK0NIk/s640/IMG_0305.JPG

Solange diese zwei Regeln nicht gebrochen werden, ist es egal was Du mit den Fuessen machst.

Wie sieht's mit Genickhebeln aus? Dass der Twister verboten ist, ist mir bekannt - wenn auch schade und eigentlich ein spine lock... Gerade Genickhebel aus der Mount beispielsweise?
Es sind alle Hebel auf die Wirbelsaeule verboten also Nacken und 'Spine'.
Auch gerade Genickhebel.

Es sind aber ab BLAU 'cervical locks' erlaubt, so lange Du nicht den Hals attackierst, also zB die Twister Position zur Kontrolle oder um eine andere Submission zu bekommen. Sobald Du aber den Nacken hebelst und er tappt bist Du disqualifiziert.

Hüfthebel erlaubt? Wie sieht's mit Banana Split und Crotch Ripper aus?
Da gibt es keine geschriebene Regel ---> Im Regelmeeting festlegen

Was ist, wenn jemand von nem Lockdown oder nen Can Opener (falls illegal) tappt?
Wenn Dein Gegner bei einer illegalen Technik tappt, bist Du automatisch disqualifiziert.

Was passiert, wenn ich die 50/50 Guard halte und der andere sich dabei beim Versuch rauszudrehen das Knie selber schrottet? Ausser, dass der ins Krankenhaus und sich nen Termin für nen MRT holen sollte...
Wenn er sich in einer legalen Position verletzt, hat er verloren. Was ihm dnn aber in dem Moment wohl egal sein duerfte.

Handgelenkshebel sind auch erst ab blau erlaubt, oder?
Korrekt

Wäre dankbar über Antworten.
My pleasure

Bademeister1987
01-11-2009, 13:21
Shanghai Kid, das war schonmal super - endlich mal die Gelegenheit, genau zu fragen wie das mit Fußhebeln aussieht.

1) Weißt du, wie es aussieht, wenn das INNERE Bein kreuzt? Das wäre ja nicht mehr "Reaping the Knee" in dem Sinne, wie du es erklärt hast.

2) Weißt du, wie es ausgelegt wird, wenn ich meinen äußeren Fuß auf den Hüftknochen des Gegners stelle? Ich würd ja eigentlich die besagte imaginäre Linie nicht kreuzen, aber man will ja nichts machen, was am Ende Auslegungssache durch den Kampfrichter wird.

MatzeOne
01-11-2009, 14:18
@Shanghai Kid
Vielen Dank für die ausführliche Antwort

@Pantera
Ist kein Geheimnis, was wir trainieren. ;)

Shanghai Kid
01-11-2009, 16:16
Shanghai Kid, das war schonmal super - endlich mal die Gelegenheit, genau zu fragen wie das mit Fußhebeln aussieht.

1) Weißt du, wie es aussieht, wenn das INNERE Bein kreuzt? Das wäre ja nicht mehr "Reaping the Knee" in dem Sinne, wie du es erklärt hast.

2) Weißt du, wie es ausgelegt wird, wenn ich meinen äußeren Fuß auf den Hüftknochen des Gegners stelle? Ich würd ja eigentlich die besagte imaginäre Linie nicht kreuzen, aber man will ja nichts machen, was am Ende Auslegungssache durch den Kampfrichter wird.

Erstmal vorneweg ist alles nur mein Verstaendnis der Regeln (ohne irgendeinen Kurs besucht zu haben). Alles erworben durch zahlreiche Diskussionen auf diversen Boards und natuerlich Studiums der Regeln.

1) Exakt, das ist nicht 'Reaping the knee' sondern geht ja schon Richtung 50/50 Guard und die ist ja auch legal.

50/50 Guard Position
http://www.tatame.com/imagensup/5449/1251135984.g.jpg

2) Ist absolut ok, wird ja so auch als Basisvariante im BJJ gelehrt. Noch besser ist es, wenn Deine Zehen nach aussen zeigen, da dann die Gefahr des 'reaps'noch weiter sinkt. Siehe hier:

http://lh4.ggpht.com/_6ywgW8zpkxc/Seowqaaw8VI/AAAAAAAACco/DgUwzG7puMI/s640/IMG_0293.JPG

Gong Fu
01-11-2009, 18:21
@Shanghai Kid: Whitebelts dürfen keine Footlocks machen...Straight Footlock ist erst ab Blau zugelassen...aber es gibt auch Competitions die da Ausnahmen machen...da empfiehlt es sich immer einmal beim Veranstalter direkt nachzufragen ;)

Gruss,
Gong Fu

MatzeOne
01-11-2009, 19:12
wie war's denn bei der IDM gehandhabt?

Rodrigobjj
02-11-2009, 09:18
@Shanghai Kid: Whitebelts dürfen keine Footlocks machen...Straight Footlock ist erst ab Blau zugelassen...aber es gibt auch Competitions die da Ausnahmen machen...da empfiehlt es sich immer einmal beim Veranstalter direkt nachzufragen ;)

Gruss,
Gong Fu

wo steht das?
bei ibjjf konnte ich nicht finden:(
und bei der mundials haben ein paar gemacht und euro auch?
und jetz.

und ich habe immer gelernt das man straight machen darf!

Rodrigobjj
02-11-2009, 09:20
Erstmal vorneweg ist alles nur mein Verstaendnis der Regeln (ohne irgendeinen Kurs besucht zu haben). Alles erworben durch zahlreiche Diskussionen auf diversen Boards und natuerlich Studiums der Regeln.

1) Exakt, das ist nicht 'Reaping the knee' sondern geht ja schon Richtung 50/50 Guard und die ist ja auch legal.

50/50 Guard Position
http://www.tatame.com/imagensup/5449/1251135984.g.jpg

2) Ist absolut ok, wird ja so auch als Basisvariante im BJJ gelehrt. Noch besser ist es, wenn Deine Zehen nach aussen zeigen, da dann die Gefahr des 'reaps'noch weiter sinkt. Siehe hier:

http://lh4.ggpht.com/_6ywgW8zpkxc/Seowqaaw8VI/AAAAAAAACco/DgUwzG7puMI/s640/IMG_0293.JPG

zweite bild ist ilegal nach alvaro mansour und muzio!!!!!
da meint er laut für alle richter einfach sofort disqualifizieren (und bei der SOBJJ wurde eine von bandit team "kenpokan hannover" sofort disqualifiziert), also dein füß darf uberhaupt nicht uber das bein sein.

Gong Fu
02-11-2009, 09:25
und ich habe immer gelernt das man straight machen darf!

Und Kazeka hat mir etwas anderes beigebracht...Auf den Turnieren wo ich als Whitebelt gestartet bin waren Footlocks dannn auch verboten (IDM, Dutch Open, etc.)...Wenn Du da natürlich neuere Informationen hast, lasse ich mich gerne eines besseren belehren :)

Gruss,
Gong Fu

Tino78
02-11-2009, 09:31
Also ich kenn´s auch nur so, dass bei der IDM, als Whitebelt, Fusshebel gnerell verboten sind...

Rodrigobjj
02-11-2009, 12:58
Und Kazeka hat mir etwas anderes beigebracht...Auf den Turnieren wo ich als Whitebelt gestartet bin waren Footlocks dannn auch verboten (IDM, Dutch Open, etc.)...Wenn Du da natürlich neuere Informationen hast, lasse ich mich gerne eines besseren belehren :)

Gruss,
Gong Fu

das ist das ding erst mal hat mir chalita und caveirinha gesagt ja rodrigo du darfst, dann bei der NDM 08 gabs ne kurze diskussion mit die alliance leute, dann habe ich mir etwas höher gesucht bei der euro alvaro mansour gefragt und er meint ja, obwohl die leute von alliance meinen das man das nicht machen darf, dann habe ich marcio feitosa gefragt er meint ja, dann habe ich bei der mundials geseh das ein paar leute versucht haben und der richter hat nichts gesagt, bei ibjjf steht
ARTICLE 6º - RESTRICTIONS

• In all catagories the central referee has the athority to stop a match when either of the competitors is in danger of serious bodily harm as a result of a submission and award the victory to competitor applying the submission.

• Cervical locks or neck cranks are not allowed in any category except for chokes in the juveniles or adult divisions in all belts.

• Athletes under 18 (Juveniles) are only allowed to compete in the open class if they are middle weight or heavier.

• Wrestling shoes or any type of shoes, head gear, shirts under the gi (except for girls) and any kind of protectors that can alter the outcome of the match in any way are not allowed in competition.

• In childrens divisions between 4-15years, when a competitor is executing a triangle and the opponent stands up it is the referees obligation to stand in a position to protect both athletes, specifically to reduce the risk of cervical damage.

• FROM 04 THROUGH 12:

SLAM FROM THE GUARD

BICEPS LOCK

WRIST LOCK

TRIANGLE PULLING THE HEAD

FOOT LOCKS OF ANY KIND

KNEE LOCK, LEG LOCK

CERVICAL LOCK (ANY KIND)

FRONTAL NECK CRANK

EZEQUIEL

CALF LOCK

OMOPLATA ( SHOULDER LOCK)

FRONTAL GUILLOTINE

SCISSORS TAKEDOWN

HEEL HOOK

FROM THE AGES OF 13 THROUGH 15:

SLAM FROM THE GUARD

BICEPS LOCK

WRIST LOCK

TRIANGLE PULLING THE HEAD

FOOT LOCK S(ANY KIND)

KNEE LOCK, LEG LOCK

CERVICAL LOCK(ANY KIND)

FRONTAL NECK CRANK

EZEKIEL

CALF LOCK

SCISSORS TAKEDOWN

HEEL HOOK

AGES 16 TO 17

SLAM FROM THE GUARD

LEG LOCKS

CERVICAL (only without chokes)

BICEPS LOCK

CALF LOCK

WRIST LOCK

MATA LEAO WITH FOOT

SCISSORS TAKEDOWN

HEEL HOOK

FROM ADULT THROUGH SENIOR (BLUE & PURPLE BELT)

MATA LEO WITH FOOT

SLAM FROM THE GUARD

LEG LOCKS

CERVICAL(only without chokes)

BICEPS LOCK

CALF LOCK

SCISSORS TAKEDOWN

HEEL HOOK

FROM ADULT THROUGH SENIOR (BROWN AND BLACKBELT)

SLAM FROM THE GUARD

CERVICAL LOCK(only without chokes)

SCISSORS TAKEDOWN

HEEL HOOK

dann bis 15 jahren ist verboten und ab 16 darf man das machen "natürlich nur gerade"

was ich aber verstehen kann ist das viele white belts dabei disqualifiziert werden da die sich bestimmt dabei drehen oder der gegener sagt "aaauuuuuaaa mein knie", das ist blöd, und ich meine nur villeicht sagt der Veranstalter
nein wir wollen das nicht.

Shanghai Kid
02-11-2009, 19:26
zweite bild ist ilegal nach alvaro mansour und muzio!!!!!
da meint er laut für alle richter einfach sofort disqualifizieren (und bei der SOBJJ wurde eine von bandit team "kenpokan hannover" sofort disqualifiziert), also dein füß darf uberhaupt nicht uber das bein sein.

Ich glaube das Bild truegt etwas. Der fuss soll nur an der Huefte sein (siehe Video unten).

Wenn das, was im Video gezeigt wird, auch illegal ist, dann sag mir bitte wo der Fuss hin soll.

Greets

B

zTnoUU6Rwms

Rodrigobjj
03-11-2009, 13:57
Ich glaube das Bild truegt etwas. Der fuss soll nur an der Huefte sein (siehe Video unten).

Wenn das, was im Video gezeigt wird, auch illegal ist, dann sag mir bitte wo der Fuss hin soll.

Greets

B

zTnoUU6Rwms

an der Huefte aber ganz am der anfang, ist nicht böse gemeint aber man wird sofort disqualifiziert "bei pan am 2009 dvd ist ein kampf von Ian mcpherson Alliance gegen arman barros brasa in diese kampf kannst du ganz genau sehen das der für nach innen geht und arman sofort schrei, naja ob das echt war oder nicht ist auch egal, aber fakt ist das Ian disqualifiziert wird das gleich bei cobrinha gegen rafael" das ding ist mach ne footlock aber pass auf das dein für nicht über das bein ist

MatzeOne
03-11-2009, 14:34
Na hoffentlich meldet sich bald der Veranstalter der NDM, um zumindest dort ein bisschen Licht ins Dunkel zu bringen.

Shanghai Kid
03-11-2009, 16:54
an der Huefte aber ganz am der anfang, ist nicht böse gemeint aber man wird sofort disqualifiziert "bei pan am 2009 dvd ist ein kampf von Ian mcpherson Alliance gegen arman barros brasa in diese kampf kannst du ganz genau sehen das der für nach innen geht und arman sofort schrei, naja ob das echt war oder nicht ist auch egal, aber fakt ist das Ian disqualifiziert wird das gleich bei cobrinha gegen rafael" das ding ist mach ne footlock aber pass auf das dein für nicht über das bein ist

Das ist ja genau die Unterscheidung die ich beschrieben habe. Fuss aussen an der Huefte ist ok, sobald er nach innen geht ist es "reaping the knee"

Gong Fu
03-11-2009, 17:36
Das ist ja genau die Unterscheidung die ich beschrieben habe. Fuss aussen an der Huefte ist ok, sobald er nach innen geht ist es "reaping the knee"

So habe ich es auch gelernt...

Gruss,
Gong Fu

DocDog
03-11-2009, 20:01
So, der Ausrichter der NDM ist auch wieder im Lande ;) Wenn ich an den Fragen hab, wähl ich eigentlich immer erst mal die Telefonnummer :rolleyes: Dann hätte ich gleich vor Ort beim BJJBD einiges abklären können.

Kurz und bündig: Wie Gong Fu schon gesagt hat --> auf der IDM waren Footlocks für Whitebelts verboten und werden es bei uns auch sein. Wie letztes Jahr ;)

Einen Tag VOR der NDM wird es Abends eine Kampfrichterbeschulung geben. Unkostenbeitrag 10 Euro - wir werden ca. 4-5 Stunden alles relevante analog der Kampfrichterbeschulung in Lisabon durchgehen. Peter Frontera vom BJJBD wird die Beschulung durchführen.

Am Tag der NDM wird es auch ein Rulemeeting geben.

Generell gilt aber: Die auf der Homepage eingefügten Regeln der IBJJF gelten! Es sei denn, es gibt aktuelle Änderungen, welche wir noch nicht berücksichtigt haben. Dann bitte ein kurzer Hinweis darauf.

Allrounder
03-11-2009, 21:24
Abwieviel Startern muss mann den einen Referee stellen und sind Rodrigo und Mark auch wieder als Referee´s im Einsatz ????

MatzeOne
03-11-2009, 21:52
So, der Ausrichter der NDM ist auch wieder im Lande ;) Wenn ich an den Fragen hab, wähl ich eigentlich immer erst mal die Telefonnummer :rolleyes: Dann hätte ich gleich vor Ort beim BJJBD einiges abklären können.

Kein Grund pissig zu reagieren. Ich hatte dir meine Fragen ja schon länger gemailt und ich persönlich find's angenehmer, wenn ich Fragen beantworte, wenn es mir zeitlich besser passt und nicht mal kurz am Telefon. Die Diskussion hier zeigt ja auch, dass da Unklarheiten herrschen. Und da ich ja weiß, dass du ein vielbeschäftigter Mann bist, hier der Thread. Sehe das Problem nicht!

Wenn du willst, kann ich dich aber auch gerne anrufen und fragen, ob Crotch Ripper und Banana Split erlaubt sind. Ich würde nur ganz gerne mal meine Leute drauf einstellen...

MatzeOne
03-11-2009, 21:53
Abwieviel Startern muss mann den einen Referee stellen und sind Rodrigo und Mark auch wieder als Referee´s im Einsatz ????

Na ich hoffe doch stark, dass kein Team gezwungen wird nen Referee zu stellen. Das führt nur zu mehr Verletzungen und merkwürdigen Entscheidungen.

MatzeOne
03-11-2009, 21:55
Und wäre auch toll zu wissen, wann diese 4 bis 5 Stunden Schulung am Freitag sein sollen. Je früher, desto besser. Dann kann ich evtl. noch den ein oder anderen ermuntern frei zu nehmen und daran teilzunehmen, um dann bei der NDM sich zur Zielscheibe von anderen Trainern und Kämpfern für lau zu machen.

Schönen Abend. :winke:

maluco
04-11-2009, 12:41
Hallo Doc Doc,
dieses Thema ist bedingt durch die aktuellen Unklarheiten eine Bereicherung in Sachen Regelkunde. Das solltest du nicht persönlich nehmen. Im Gegenteil, es bietet dir doch die Chance bereits im Vorfeld die Orga deines Turnieres zu optimieren.

@Matzeone
ich gebe dir in deinem Anliegen Recht. Auch denke ich, dass es sinnvoller ist so etwas hier zu diskutieren statt mit dem BJJBD zu telefonieren und hinterher hier zu posten was dort besprochen wurde. Am Schluss wird es zur stillen Post....

Gruß Maluco

marq
04-11-2009, 13:24
Einen Tag VOR der NDM wird es Abends eine Kampfrichterbeschulung geben. Unkostenbeitrag 10 Euro - wir werden ca. 4-5 Stunden alles relevante analog der Kampfrichterbeschulung in Lisabon durchgehen. Peter Frontera vom BJJBD wird die Beschulung durchführen.

wird man durch diese schulung offizieller kampfrichter des bjjbd ?

DocDog
04-11-2009, 14:46
@maluco
Erstmal: Du wohnst am Ar... der Welt :p War ja bis gestern Abend bei Dir um die Ecke.

Damit wir uns nicht mißverstehen: Ich nehme so etwas nicht persönlich. Immerhin gibt es nicht umsonst Threads zu unseren Veranstaltungen, bei denen wir auch immer wieder um Wünsche, Anregungen, Kritik u.ä. bitten. Bei dem einen oder anderen Event habe ich sogar nur für diesen Punkt einen Extra-Thread aufgemacht.

In diesem Fall ärgert es mich einfach nur, dass ich gestern Abend nach einem laaaaaaangen Ausflug wieder nach Hause komme (bin Samstagabend los und gestern Abend wieder nach Hause gekommen), total gerädert bin und dann hier den Thread finde mit den Worten "Na hoffentlich meldet sich bald der Veranstalter der NDM..." :rolleyes:

Wenn ich der Meinung bin, dass sich jemand hätte mal längst melden können, rufe ich halt mal durch und sag Bescheid. Nicht jeder schaut ständig ins Board; schon gar nicht, wenn er einpaar Tage keinen Internetzugang hat. ;)

Hätte ich von den Fragen gewußt, hätte ich sie beim BJJBD gleich vor Ort abklären und gestern reinschreiben können.

DAS mißfällt mir! (Und vor allem, da Matze eigentlich einen sehr kurzen Draht zu mir hat:)) Und es gibt in der Tat den einen oder anderen, der Fragen per Mail schickt bzw. auf "Fehler" auf der Homepage hinweist. :thx:

Damit das eben nicht in stiller Post endet, haben wir auf der Seite einen FAQ-Bereich, bei welchem wir relevante Fragen mitsamt Antworten einpflegen werden.

@Matzeone

Ich hatte dir meine Fragen ja schon länger gemailt...
Wäre schön gewesen, wenn es tatsächlich so gelaufen wäre!
Letztendlich hast Du aber erst am Montag geschrieben - also einen Tag vor dem "länger gemailt":rolleyes: Und einen Tag nach Eröffnung des Threads.
Wie gesagt, wenn wir von nix wissen, können wir auch nixe antwort geben :p

Du hast eine der besten Regelvorbereitungsmöglichkeiten bei Dir in der Schule ;) Grundsätzlich ist Rodrigo so ziemlich auf dem aktuellsten Stand. Hab gestern mit Flibb nochmal drüber gesprochen.

Sooo, jetzt back to topic:

Die Fußhebel-Sache sollte geklärt sein. Ich werde den Peter nachher nochmal anrufen und ihn drum bitten, hier mal reinzuschauen und was zu den Fragen zu sagen. Letztendlich wird er bei der NDM Oberster Kampfrichter sein.

Bei den letzten beiden NDM haben wir uns auch am Wettkampftag mit den verschiedenen Referees besprochen und Grundsätze vereinbart, welche auch dieses Mal gelten werden - egal, welche technischen Finnessen es noch geben mag:

1. Die Gesundheit des Kämpfers hat absoluten Vorrang! Wenn der Kampfrichter der Meinung ist, dass diese gefährdet ist, wird er denn Kampf eher zu früh als zu spät abbrechen!
2. Die Kampfrichterentscheidungen sind Tatsachenentscheidungen! Also Finger weg von meinen Ref's :)

(1 + 2 sind insbesondere in Kombination absolut gültig! Letztes Jahr hatten wir eine heftige Diskussion wegen eines Armbars und einem Schmerzensschrei/ Aufputschschrei. Na, wer kann das Unterscheiden:rolleyes:)

@marq
Nein, die Kampfrichterausbildung des BJJBD geht über 2 Tage. Die Beschulung kann allerdings angerechnet werden, wenn man später die Ausbildung macht.
Wir werden für die Teilnehmer der Beschulung Teilnahmezertifikate erstellen.
Im Frühjahr planen wir hier oben im Norden auch einen entsprechenden Kampfrichterlehrgang auszurichten.

@all
Bei den letzten beiden NDM hatten wir in der Tat um die Stellung mindestens eines Kampfrichters ab einer Teamgröße von mindestens 5 Kämpfern gebeten.

Einige Teams sind dem nachgekommen (GANZ GROSSES DANKESCHÖN DAFÜR NOCHMAL:)) Andere nicht,eben weil die Leute nicht regelfest sind. Diese haben, und das fand ich sehr ehrlich, um die Befreiung von dieser "Muss-Vorschrift" gebeten, unter dem Hinweis, dass sie zwar jemanden stellen können, aber derjenige sicherlich nicht alles weiß.

Daher machen wir das dieses Jahr nicht so. Dennoch wären wir euch sehr verbunden, wenn diejenigen, die dazu imstande sind, an der Beschulung am Vorabend teilnehmen (wenn möglich) und am Wettkampftag beim Schiedsen helfen.
Am Samstag wird es unter den Kampfrichtern auch nochmal eine Besprechung geben, um eventuell in letzter Minute auftauchende Fragen u.ä. zu klären (und diese werden auftauchen :D )

Genauer Zeitplan für die Beschulung ist gerade in Arbeit. Die SVP klärt gerade die Raumfrage ab - voraussichtlicht werden wir um 18 Uhr anfangen und bis 22 Uhr machen.

Beste Grüße,
Doc

MatzeOne
04-11-2009, 22:29
Alles klar. Wenn dann meine Leute ihre Gegner bei der NDM u.a. mit geraden Fußhebeln und Banana Split bzw. Crotch Ripper tappen, berufe ich mich auf Rodrigo...

Gong Fu
04-11-2009, 22:44
Kurz und bündig: Wie Gong Fu schon gesagt hat --> auf der IDM waren Footlocks für Whitebelts verboten und werden es bei uns auch sein. Wie letztes Jahr ;)

Wer lesen kann ist klar im Vorteil...;)

Gruss,
Gong Fu

MatzeOne
05-11-2009, 01:34
Wer lesen kann ist klar im Vorteil...;)

Gruss,
Gong Fu

Richtig...

Du hast eine der besten Regelvorbereitungsmöglichkeiten bei Dir in der Schule ;) Grundsätzlich ist Rodrigo so ziemlich auf dem aktuellsten Stand. Hab gestern mit Flibb nochmal drüber gesprochen.

Was hat Flibb damit zu tun? Ist er Referee? Mit der Sportschule Hamburg hat er jedenfalls nichts zu tun. Verstehe diese Aussage nicht. Und wie ich im Eingangspost schon erwähnt habe, hat Rodrigo uns gesagt, dass der straight ankle lock auch bei Weißgurten erlaubt ist.

Dass dem nicht so ist, war ja auch meine Vermutung.

Meine Güte, ist denn das so schwer einfach auf die Fragen zu antworten?
Im Übrigen fallen die beiden von mir genannten Techniken meiner Meinung nach nicht unter die Kategorie Fußhebel. Daher frage ich nach.

Bin jetzt auch ne Weile weg und wenn ich wieder da bin, möchte ich nichts lesen, was mir missfällt... :rolleyes:

maluco
05-11-2009, 09:54
@Matzeone
Crotch ripper und banana split bei nem Anfängerturnier? Würde mich sehr wundern. Ich könnte mir vorstellen, daß bei einem 10th planet Turnier solche Techniken zu den Anfängertechniken gehören. Im allgemeinen würde ich das unter für Anfänger nicht zu kontrollieren zählen. Selbst wenn der Ausführende kontrolle hat, der an dem diese Techniken angewendet werden weiss vielleicht nicht wie ihm geschieht und kann die Situation nicht einschätzen.

Keine oder wenig Kontrolle=>gefährlich

@DocDog
Nur kein Stress. Lass dich nicht verrrückt machen :-)

Gruß Maluco

marq
05-11-2009, 10:17
matzeone alle beantworten doch deine fragen, also nicht so zickig sein ;)

fischer.alliance-bjj
05-11-2009, 11:30
wäre vielleicht ma super wenn der peter fontera was zu sagen könnte. denke der kennt sich am besten hier aus.

auf der idm hab ich auch jemanden mit nem straight footlock abgetappt. dannach gab es auch diskussionen ob es "reaping the knee" war.

beste diskussion seit langem, weil irgendwie keiner weiss, was nun legal ist und was nicht...

DocDog
05-11-2009, 11:45
Hab gestern mit Peter telefoniert - er schaut hier alsbald möglich rein. :)

@Matzeone
Flibb könnte durchaus Referee bei der NDM sein ;) Er hat ja letztes Jahr auch tatkräftig mitgeholfen. Ich hatte mit ihm bezüglich Regelwerk & Co gesprochen. Daher der Zusammenhang.

Ich schreib ausdrücklich "grundsätzlich". In der Tat gibt es durchaus Turniere, in deren Regelwerk der straight bei den Whitebelts schon erlaubt ist. Bei uns nicht, da wir uns analog den Regeln der IDM aufstellen.

@Gong Fu
THX :)

@maluco
Bei nächster Gelegenheit schau ich bei Dir auch mal vorbei :)
Hatte ja gar nicht auf der Pfanne, dass ich in Deinem Heimatörtchen übernachte :o

Shanghai Kid
05-11-2009, 14:11
Bin auch fuer allgemeines Einstellen des Rumgenoergels. Koennt Ihr ja nach dem Turnier wieder mit anfangen.
Jetzt waere etwas Professionalitaet ganz nett.

Fuer Hook (Peter Frontera) vielleicht einige offenen Fragen zusammengefasst.

- Regelung bzgl. Banana Splits und Crotch Ripper (erlaubt ab welcher Gurtklasse?)

- Regelung bzgl. Straight Footlock (erlaubt ab wann?). Wie ist, unabhaengig davon, die Regelung bei den grossen IBJJF Turnieren, falls Du es weisst?

- Evtl. nochmal das gleiche fuer Kneebar, Handgelenkshebel, Toehold, Biceps Slicer, Calf Crusher

- Differenzierung der erlaubten Fussposition beim Straight Footlock/ Abgrenzung zu 'Reaping the knee'

- Besprechung der erlaubten Beinkontrolle beim Straight Footlock:
a) Muss das Bein auf der gleichen Seite der EIGENEN Huefte sein, oder geht auch die Cross-variante, solange das Knie nicht verdreht wird?
b) Darf man sich auf die Seite ablegen zum finishen, wenn ja, auf beide?
c) Darf man "Belly-Down" finishen?

Cheers

P.S.: Das geilste ist, dass ich garnicht beim Turnier dabei bin... Rules-Nerd sozusagen :D:D

Hook
06-11-2009, 13:24
Hab grad keinen Internetzugang Sorry!!

Bin auch fuer allgemeines Einstellen des Rumgenoergels. Koennt Ihr ja nach dem Turnier wieder mit anfangen.
Jetzt waere etwas Professionalitaet ganz nett.

Fuer Hook (Peter Frontera) vielleicht einige offenen Fragen zusammengefasst.

- Regelung bzgl. Banana Splits und Crotch Ripper (erlaubt ab welcher Gurtklasse?) Was das den ?? Muss ich mir mal anschauen

- Regelung bzgl. Straight Footlock (erlaubt ab wann?). Wie ist, unabhaengig davon, die Regelung bei den grossen IBJJF Turnieren, falls Du es weisst?Ab Blau erlaubt, überkreuzen der Beine nie

- Evtl. nochmal das gleiche fuer Kneebarab Braun, Handgelenkshebelab Blau, Toeholdab Braun, Biceps Slicer und Calf Crusher Verste die Frage hab zwei übersetzungen des Regelwerks die sich genau hier unterscheiden beim aktuellen stehts drin ab Braun und im anderen (etwas Älterem) als Verboten! Las des aktuelle Regelwerk auf Deutsch übersetzen das keine Fehler entstehen. Wie gesagt ab Braun ist es erlaubt bis es wieder mal geändert wird!

- Differenzierung der erlaubten Fussposition beim Straight Footlock/ Abgrenzung zu 'Reaping the knee' Bei einfach nicht drüber.

- Besprechung der erlaubten Beinkontrolle beim Straight Footlock:
a) Muss das Bein auf der gleichen Seite der EIGENEN Huefte sein, oder geht auch die Cross-variante, solange das Knie nicht verdreht wird?Wenn es nicht gefährlich aussieht und der Gegner nicht tappt, darfst die Position einnehmen wie 50/50 Guard aber wen er tappen sollte bist raus. Gibt immer ne Ausnahme mit ner passenden Geschichte dazu, die aber den Rahmen sprenkt
b) Darf man sich auf die Seite ablegen zum finishen, wenn ja, auf beide?Ja eignendlich schon, Wenn dabei nicht wie ein Irrer dem Gegner des Bein verdrehst und dann anschließend auf meinen Internet Beitrag berufst wenn der mit dem Sanka Abgeholt wird!
c) Darf man "Belly-Down" finishen?ja

Cheers

P.S.: Das geilste ist, dass ich garnicht beim Turnier dabei bin... Rules-Nerd sozusagen :D:D

Also am besten vorbeikommen!!!!!!!!

Kleingeld ist aus bis die Tage

maluco
08-11-2009, 11:12
So Jungs,
lasst mal den persönlichen Quatsch draussen. Ist doch schade für das Thema. Davon können alle profitieren. Wir wollen produktive Posts und keine Egostreitereien.

So, weiter gehts,

Maluco

Bademeister1987
19-11-2009, 20:45
Dann häng ich doch glatt mal noch ne Frage dran:
Wie sieht es mit einem Tiefschutz aus? Immerhin dürfen ja keine Protektoren getragen werden, die den Ausgang des Wettkampfes beeinflussen können. Was heißt das im Klartext?
Kein Tiefschutz, nur weiche Modelle oder sind sie überhaupt nicht gemeint? So ein Metallbecher ist ja schon fast ne fiese Waffe, aber ganz ungeschützt will man ja auch nicht da stehen.

MatzeOne
19-11-2009, 21:41
Mittlerweile nachgeguckt, wie's mit Banana Splits und Crotch Ripper aussieht, Hook?

marq
18-11-2011, 13:22
IBJJF Leg reap rules - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=jdOZMA-xxxo)

Ameisenmann
23-11-2011, 19:48
@ bademeister

zitat peter "wenn der andere sich beschwert zieh ich dir die hose runter und wenn du nen tiefschutz trägst bist disqualifiziert"

hab deshalb aufgehört mit tiefschutz zu trainieren. ist bei allen internationalen ibjjf-turnieren so.

@ den rest
bezüglich gerader fußhebel bei den whitebelts glaub ich mich zu erinnern, dass die ibjjf das den einzelnen landesverbänden überlässt. würde erklären warum die leute dort so oft anderer meinung sind.

Joachim Deeken
24-11-2011, 05:58
Alles klar. Wenn dann meine Leute ihre Gegner bei der NDM u.a. mit geraden Fußhebeln und Banana Split bzw. Crotch Ripper tappen, berufe ich mich auf Rodrigo...

Wie oft ist das bislang auf Turnieren vorgekommen das deine Leute jemanden mit Banana Split oder Crotch Ripper getappt haben?

Rocco S.
24-11-2011, 06:15
Wie oft ist das bislang auf Turnieren vorgekommen das deine Leute jemanden mit Banana Split oder Crotch Ripper getappt haben?

da lacht der laie - und der fachmann kringelt sich... :D

Ozokiel
24-11-2011, 08:10
Mittlerweile nachgeguckt, wie's mit Banana Splits und Crotch Ripper aussieht, Hook?

Ich habe Nick Brooks (RGA Mill Hill) vor kurzem bei einem Ref Seminar gefragt wie es mit Banana Splits aussieht. Er sagte ab Braungurt erlaubt. Keine Ahnung was ein crotch ripper ist, hört sich aber funky an. :-)
oh, die frage ist ja 2 jahre alt :-D

Irgendwer hat doch letztens bei der ultimate absolute new york nen hammer banana split gezogen. das tat schon vom zugucken weh. wer war das noch?

Horrido
24-11-2011, 09:25
Irgendwer hat doch letztens bei der ultimate absolute new york nen hammer banana split gezogen. das tat schon vom zugucken weh. wer war das noch?

Vinny Magalhaes....der Leidtragende war Daniel Gracie.

War übel.

kämpfer.
24-11-2011, 10:22
http://www.youtube.com/watch?v=XM8VAvVUaAw&feature=colike

katzenaal
24-11-2011, 10:58
ich würd sagen, solange die technik nicht auf der ibbjf-seite als verboten für weiß, blau oder lila angegeben ist, gibts doch auch keinen grund sie dort nicht machen zu dürfen. das problem ist einfach das die öffentlichkeit keinen richtigen zugang zum ibjjf-regelwerk bekommt. nirgends ist nachzulesen ob solche techniken erlaubt sind, aber von uns wird trotzdem erwartet, dass wir das regelwerk kennen wenn wir auf der em oder so starten...

marq
24-11-2011, 11:09
http://www.youtube.com/watch?v=WNN1iVtxv1Y

ferdi77
22-01-2012, 14:53
Was genau ist mit dem Lockdown, weil den am Anfang jemand erwaehnt hat!?

Ist diese Technik fuer bestimmte Gurte verboten? Habe dazu jetzt nichts in den Regeln gefunden - vielleicht habe ichs aber auch ueberlesen ...

Danke schonmal =)

Ozokiel
23-01-2012, 08:41
Moin moin!

Wie sieht's mit Banana Split und Crotch Ripper aus?

ich erinnere mich, dass nick brooks auf einem kampfrichterlehrgang gesagt hat banana splits sind laut ibjjf ab braungurt erlaubt. an die erklärung warum das so ist erinnere ich mich allerdings nicht mehr. aber ist ja letzten endes die frage wie sie es bei der ndm machen...

straight footlock ist laut ibjjf auch ab weissgurt erlaubt, sollte aus meienr sicht bei der ndm also auch so sein, oder?

Shanghai Kid
23-01-2012, 10:47
ich erinnere mich, dass nick brooks auf einem kampfrichterlehrgang gesagt hat banana splits sind laut ibjjf ab braungurt erlaubt. an die erklärung warum das so ist erinnere ich mich allerdings nicht mehr. aber ist ja letzten endes die frage wie sie es bei der ndm machen...

straight footlock ist laut ibjjf auch ab weissgurt erlaubt, sollte aus meienr sicht bei der ndm also auch so sein, oder?

Nach der neuen Version der IBJJF Regeln (auf richtigem Englisch!) ist der Banana-split explizit für alle Gurtklassen (ab 14 Jahren) erlaubt.

Siehe (auch für andere Leglock-Fragen) die Seiten 22 (Tabelle) und 23 (Bilder) der Regeln, zu finden hier: http://www.ibjjf.org/docs/rulesibjjf1stedition.pdf

DocDog
23-01-2012, 22:52
Der Thread ist ja nun schon einige Tage alt :) Straight Footlock war und ist auf der NDM BJJ erlaubt.

Ozokiel
24-01-2012, 08:19
Der Thread ist ja nun schon einige Tage alt :) Straight Footlock war und ist auf der NDM BJJ erlaubt.

na also, geht doch :-D