Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Pratzen

Nayze
01-11-2009, 12:09
Hi , wollte mal fragen ob ihr bei eurem Training auch mit Pratzen arbeitet.
Wenn ja was für kombination schlagt ihr denn an den Pratzen?
mfg nayze

FireFlea
01-11-2009, 12:24
Ja! Wir haben vier große Pratzen und auch ein paar Handpratzen. Festgelegte Kombis gibts da aber eigentlich nicht bei uns.

hashime
01-11-2009, 12:46
Klar, in allen Größen, wir schlagen Kombinationen, die wir auch am Parner ohne Pratzen üben.

Nayze
01-11-2009, 12:47
Klar, in allen Größen, wir schlagen Kombinationen, die wir auch am Parner ohne Pratzen üben.

was denn genau? :D

hashime
01-11-2009, 12:58
was denn genau? :D

Du kannst alles an Pratzen trainieren....ein paar Beispiele:

Linke Gerade, rechter Lowkick
Links/rechts Gerade, linker Mawashi Geri chudan
Links/rechts/Shita Tsuki, rechter Mawashi Geri jodan

Oder Mae Geri/Ushiro Geri

Oder eine Minute nur Fäuste, alles was einem dazu einfällt auf Geschwindigkeit und Kraft, also Gerade, Shita, Mawashi Tsuki, etc....

Nayze
01-11-2009, 13:04
Du kannst alles an Pratzen trainieren....ein paar Beispiele:

Oder Mae Geri/Ushiro Geri

Oder eine Minute nur Fäuste, alles was einem dazu einfällt auf Geschwindigkeit und Kraft, also Gerade, Shita, Mawashi Tsuki, etc....

danke.
shita ist doch ein aufwärtshaken oder?

hashime
01-11-2009, 13:12
danke.
shita ist doch ein aufwärtshaken oder?

Naja Aufwärts nur bedingt....aber das ist schwierig zu erklären übers Netz....solltest du im Training aber eigentlich lernen

FireFlea
01-11-2009, 13:33
Naja Aufwärts nur bedingt....aber das ist schwierig zu erklären übers Netz....solltest du im Training aber eigentlich lernen

Ich bring hier mal Deinen Oberboss ins Spiel :D

YouTube - Kyokushin Strikes - Seiken Shita Tsuki (http://www.youtube.com/watch?v=Irr0YQBr2PY)

Dash
01-11-2009, 13:36
:D kommt mir doch irgendwie bekannt vor :p

hashime
01-11-2009, 13:50
Ich bring hier mal Deinen Oberboss ins Spiel :D

YouTube - Kyokushin Strikes - Seiken Shita Tsuki (http://www.youtube.com/watch?v=Irr0YQBr2PY)

:) Danke....wobei sowas sollte man schon eher im Dojo lernen und nicht im Internet, falls man es noch nicht kann oder genau kennt, wie der TE ;)

:D kommt mir doch irgendwie bekannt vor :p

Jaja, die werden wir nicht das letzte Mal geübt haben ;), ist aber doch auch eine geile Kombi, oder? Vor allem, wenn man sie schnell und zackig rasch aufeinander folgend macht.... :D

Dash
01-11-2009, 13:54
Jaja, die werden wir nicht das letzte Mal geübt haben ;), ist aber doch auch eine geile Kombi, oder? Vor allem, wenn man sie schnell und zackig rasch aufeinander folgend macht.... :D

Doch doch, ist schon nett. Nur stellt sie eher eine Herausforderung für den Halter dar :o

hashime
01-11-2009, 13:57
Doch doch, ist schon nett. Nur stellt sie eher eine Herausforderung für den Halter dar :o

Tja, auch im Pratzenhalten kriegt man mit der Zeit Übung ;)

Tori
01-11-2009, 13:58
Jaja, die werden wir nicht das letzte Mal geübt haben , ist aber doch auch eine geile Kombi, oder? Vor allem, wenn man sie schnell und zackig rasch aufeinander folgend macht....

Ihr braucht das doch eh nur zum "Kuscheln" :p

Dash
01-11-2009, 13:58
Tja, auch im Pratzenhalten kriegt man mit der Zeit Übung ;)
:D Bin halt vom Kickboxen mehr die kleinen Runden gewöhnt, aber in die kann man nicht so reinzimmern :D

hashime
01-11-2009, 14:31
:D Bin halt vom Kickboxen mehr die kleinen Runden gewöhnt, aber in die kann man nicht so reinzimmern :D

Kannst dir gern eine kleine Runde nehmen das nächste Mal....ist dann allerdings mehr was zum Abhärten, wenn der Partner ein bisschen einen Wumms hat :D

Sven K.
01-11-2009, 15:38
Ist das Pratzentraining (im Shotokan) eigentlich verloren gegangen ?

Ich meine, ich habe schon vor über 20 Jahren Pratzentraining gemacht.
Ab und an scheint es mir, dass es für einige Leute irgendwie was "neues"
bzw. was "spezielles", sensationelles" wäre. Täuscht mein Eindruck ?

FireFlea
01-11-2009, 15:49

Leider ist Pratzentraining (Sandsack, Makiwara etc.) nicht überall verbreitet, da wird dann tatsächlich nur in die Luft geschlagen. :(

Fips
01-11-2009, 15:53

Ich kann nur fürs Wettkampf-Shotokan sprechen, da ist es standard und gehört zu jedem ernstzunehmendem Kumitetraining dazu...

FireFlea
01-11-2009, 15:55
Ich kann nur fürs Wettkampf-Shotokan sprechen, da ist es standard und gehört zu jedem ernstzunehmendem Kumitetraining dazu...

Bei uns war mal eine Braungurtin aus einem benachbarten Shotokan Verein, der sehr aktiv und erfolgreich im Wettkampfbereich ist und die hat noch nie gegen eine Pratze getreten. Sie meinte dann sogar halb-scherzhaft, wir würden ihre Techniken damit kaputtmachen. :rolleyes:

Fips
01-11-2009, 15:59
Bei uns war mal eine Braungurtin aus einem benachbarten Shotokan Verein, der sehr aktiv und erfolgreich im Wettkampfbereich ist und die hat noch nie gegen eine Pratze getreten. Sie meinte dann sogar halb-scherzhaft, wir würden ihre Techniken damit kaputtmachen. :rolleyes:

Echt jetzt?:ups: In welchem Verband denn?

FireFlea
01-11-2009, 16:02
Echt jetzt?:ups: In welchem Verband denn?

DKV - und wie gesagt nicht grade ein unbekannter Verein.

Fips
01-11-2009, 16:08
DKV - und wie gesagt nicht grade ein unbekannter Verein.

Das finde ich krass, hätte ich nicht gedacht. Dann muss ich meine Uassage revidieren: Also, in den Kumitedojos in denen ich bisher trainiert habe war es standard und gehörte fest zum Trainingsrepertoire...

Sven K.
01-11-2009, 16:17
Also in meiner Karatezeit war ich selber in mehreren Vereinen. Sowohl
DDK als auch DKV. Dazu noch noch in vielen Vereinen zum Gasttraining.
Es haben alle mehr oder weniger mit Pratzen gearbeitet. Und Makiwara hatte
sie alle. Shotokan aber auch Wado Ryu.

Ghost90
01-11-2009, 18:04
hmm wie viele ryu gibts eig. im karate??? wie heissen die alle und gibt es vllt ein buch das mir diese fragen beantwortet??? hab leider nur 2 shotokan karate bücher wo techniken ( tritte, schläge, blocks etc. zu sehen sind und möchte aber mehr infos über das system der *leeren hand* lol:D

ZoMa
01-11-2009, 19:53
Das finde ich krass, hätte ich nicht gedacht. Dann muss ich meine Uassage revidieren: Also, in den Kumitedojos in denen ich bisher trainiert habe war es standard und gehörte fest zum Trainingsrepertoire...

Ich kenne das aus den wenigsten Dojo in denen ich bisher war. Und selbst wenn, wurde in einigen so softi auf die Pratze geschlagen, dass man eigentlich keine gebraucht hätte.

FireFlea
01-11-2009, 21:00
hmm wie viele ryu gibts eig. im karate??? wie heissen die alle und gibt es vllt ein buch das mir diese fragen beantwortet??? hab leider nur 2 shotokan karate bücher wo techniken ( tritte, schläge, blocks etc. zu sehen sind und möchte aber mehr infos über das system der *leeren hand* lol:D

Das gehört hier aber nicht ins Thema und es wird Dir auch keiner alle Ryu auflisten, da es Dutzende gibt. Um Dir für den Anfang ein paar Stichworte zu geben - die größten japanischen Stile sind Shotokan, Shito Ryu, Wado Ryu, Goju Ryu und Kyokushinkai. Auf Okinawa Shorin Ryu (das sich wiederum in zig Stile aufteilt), Goju Ryu und Uechi Ryu. Du kannst ja mal anfangen im Internet oder hier im Forum nach den Stilen zu suchen und gegebenenfalls ein Thema dazu aufmachen.

Yabu_Kentsu
01-11-2009, 22:08

Machen alle guten Vereine so. ;)

Fips
01-11-2009, 23:09
Machen alle guten Vereine so. ;)

Das dachte ich bis eben ja auch, aber offensichtlich ist dem nicht so....

Ghost90
01-11-2009, 23:36
ok danke @ fireflea

A-Rod
02-11-2009, 00:17
bitte löschen meinen post