knacken mit den fingern [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : knacken mit den fingern



irrer ivan
05-08-2003, 12:04
ist das knacken mit den fingern gefährlich ?
ihr wisst schon, man drückt mit der hand auf die finger bis diese knacken,





gruß ivan

Franz
05-08-2003, 12:07
ist nicht gefährlich

JuMiBa
05-08-2003, 13:47
...klingt aber furchtbar... :D

Gruß Micha

Erik
05-08-2003, 14:08
Hallo irrer ivan,

tja ich weis jetzt nicht, ob es wirklich ungefaehrlich ist,
aber ich glaube mich zu erinnern, dass man mir gesagt hat, dass
es tatsaechlich doch nicht so ganz gesund ist. (Spaetfolgen,
wie z.B. Rheuma moeglich) Also, warum knacken lassen? Nur weils
cool! ist??

Gruss,

Erik

Sven K.
05-08-2003, 15:11
Moin Alle

------------geklaut-------------------------

"Das schmerzlose Gelenkknacken ist ein interessantes Phänomen, das auch wissenschaftlich untersucht wurde: man hat an den betroffenen Gelenken ein hochsensibles Mikrophon installiert und festgestellt, dass es sich nicht nur um ein, sondern um zwei Knackgeräusche handelt, die so schnell aufeinander folgen, dass sie normalerweise nur als eines wahrgenommen werden.
Die Geräusche kommen folgendermassen zustande: durch den Zug am Finger entsteht in der Gelenksflüssigkeit, welche den Gelenkspalt ausfüllt, ein Unterdruck. Durch diesen Unterdruck werden die Seitenbänder der Gelenke etwas in den Gelenkspalt hineingesaugt, und es entsteht in der Gelenksflüssigkeit eine Gasblase. Diese plötzliche Bildung einer Gasblase verursacht das erste Knacken, vergrössert aber ihrerseits wieder dasVolumen im Gelenkspalt um ca. 15%. Dadurch werden die Seitenbänder plötzlich wieder hinausgedrängt. Dieses Zurückschnappen der Bänder verursacht das zweite Geräusch.

Beim Gelenkknacken wird im Gelenkspalt Energie freigesetzt, allerdings zuwenig um den Gelenkknorpel zu schädigen. Wenn aber oft hintereinander geknackt wird, können die erwähnten Seitenbänder, welche ja jedes Mal hineingesaugt und wieder hinausgespickt werden, anschwellen und werden mit der Zeit überdehnt.
In einer anderen Studie wurden 300 Menschen untersucht, welche 35 Jahre lang ihre Gelenke hatten knacken lassen. Es wurde gezeigt, dass alle leicht geschwollene Gelenke hatten. Ueberraschenderweise hatten die Untersuchten im Vergleich zu „Nichtknackern“ zudem einen deutlichen Kraftverlust in den Händen um bis zu 25%!

Sie können also davon ausgehen, dass gelegentliches Knacken keine gesundheitlichen Schäden verursacht. Wenn es allerdings gewohnheitsmässig betrieben wird, kann es langfristig durch das wiederholte Ueberdehnen der Bänder zu instabilen Gelenken mit Folgeschäden (vorzeitige Abnutzung, Kraftverminderung) kommen. "

---------------------geklaut --------------------------------
Quelle (http://www.onlineberatung.unispital.ch/question/faq.aspx?qst_cat_id=19&qst_id=114)

JuMiBa
05-08-2003, 16:23
THX, Sven ! ;)

Hatte auch gegoogelt, aber leider nix gefunden.
Boah, ich finde, wenn man das liest, das ist ja total eklig... Gasblase und so... brrrr... also freiwillig würde ich das meinen Gelenken nicht antun... :p

Gruß Micha

Dragon Lord
05-08-2003, 21:28
:D


Also das mit der Gasblase habe ich auch schob öfters gehört.


:D :D

Daimyo
05-08-2003, 22:08
aber Gewohnheiten sind so schwer abzulegen..

vor allem, wenn es nicht mehr bei den Fingern geblieben ist.

irrer ivan
05-08-2003, 22:13
ich weiß was du meinst bruder

the_ANSWER
05-08-2003, 23:32
Ja, ja, das mit dem Fingerknacken habe ich mir schon zweimal an und wieder abgewöhnt. Aber es geht.

Wobei, mir wurde immer erzählt, dass die Fingergelenke dann irgendwann ganz ihren Geist aufgeben. Aber trotzdem, stellt euch mal vor, ihr haut irgendwann so doll zu, wie ein... ihr wisst schon.

Dragon Lord
06-08-2003, 00:33
:D


Ja ja ja , ist schon ein Teufelskreis mit dem Knacken.


:soldat:

Nino
06-08-2003, 03:34
Daimo ich kann dir nicht so ganz folgen :p

Miyagi
06-08-2003, 04:38
Bei mir knackts mittlerweile schon im Nacken und im Kiefer.

Nino
06-08-2003, 04:40
Joa wenn ihr wüsstet wos bei mir alles knackt ...

Daimyo
06-08-2003, 08:57
es is leichter für mich, die gelenke aufzuzählen, wo es noch nicht knackt.

Jetzt klar was ich *knack* meine? :D

the_ANSWER
06-08-2003, 14:16
Hey, solange es nur knackt und nicht knirscht, dürfte noch alles ok sein.

Franz
06-08-2003, 14:24
ansonsten kannst du dir die Finger zum aufwärmen ja in den
A***h stecken!

wäre dann der nächste thread ob das schädlich ist!

Sebastian
06-08-2003, 15:25
Tja,

ist auch so ein Problem von mir, aber was soll man machen...Gewohnheiten muss man erstmal schaffen abzulegen ;)

Franz
06-08-2003, 15:26
dir selber schadet es nicht und andere sollen sich nicht so anstellen da ihnen nichts passiert und dir auch nicht

Sebastian
06-08-2003, 15:27
sag ich gleich nachher Frank im Training :D

Dragon Lord
06-08-2003, 15:29
:D


Moin


Ist es eigentlich normal das beim essen oder Kaugummi kauen der Kiefer Knackt ????.


:winke: :winke: :winke:

Franz
06-08-2003, 15:34
Nö es sei denn das knacken kommt aus deinem Mund

Dragon Lord
06-08-2003, 15:43
Danke für die Antwort:D

aus dem Mund kommt das Knacken Gottseidank nicht.

Daimyo
06-08-2003, 16:18
keine ahnung wie das bei anderen "knackern" ist.. :D

zum beispiel.. knie oder hände..

wenn ich längere zeit nix tue, hab ich das gefühl, daß sich eine
art innerer Druck in den Gelenken aufbaut, das wird ein sooo hibbeliges Gefühl, daß ich mich einfach bewegen muss, sonst wirds unerträglich (leicht überspitzt), dann knackt es (und zwar
ordentlich=laut) und dann ist wieder gut und ich fühle mich
regelrecht erleichtert...

Miyagi
06-08-2003, 16:24
Bei mir ist es auch so. Ist ja auch tatsächlich so, dass sich ein innerer Druck in den Gelenken aufbaut. Es wurde mal untersucht und man hat herausgefunden, dass es sogar 2 Knackgeräusche sind.
Das mit dem Kieferknacken hab ich auch seit einigen Jahren. Ist beim essen sehr störend. Hab auch mal gehört, das gerade Kieferknacken nicht so gesund sein soll. Musst mal zu dem Thema googlen. Aber du bist nicht allein :)

irrer ivan
06-08-2003, 16:55
@Daimyo


ja das kenn ich (die sucht zum knack):(

the_ANSWER
06-08-2003, 22:50
Passt nicht ganz zum Thema, aber ich hatte mal einen Krampf im Kiefer. Man, dass war'n wiederliches Gefühl.

irrer ivan
07-08-2003, 14:47
mir mal dierekt als ich mit wem geredet hab, da kommt man sich ziehmlich blöd vor

JuMiBa
07-08-2003, 17:28
Original geschrieben von the_ANSWER
Passt nicht ganz zum Thema, aber ich hatte mal einen Krampf im Kiefer. Man, dass war'n wiederliches Gefühl.

Autsch... :( ... und was macht man da ??? Gibts da so´n Trick um den Krampf zu lösen ??

Gruß Micha

the_ANSWER
07-08-2003, 18:37
naja, erstmal stand ich blöd da. nach fünf sehr unangenehmen minuten war es dann überstanden. möchte ich aber nich noch mal erleben.

JuMiBa
07-08-2003, 18:57
Original geschrieben von the_ANSWER
naja, erstmal stand ich blöd da. nach fünf sehr unangenehmen minuten war es dann überstanden. möchte ich aber nich noch mal erleben.

Boah... das glaub ich Dir ! Ich habe übrigens noch nie einen Krampf gehabt, war aber schon unzählige Male dabei, während andere unfreiwillig verkrampften... ;)

Erst vor etwa einem Monat lief Einer auf einer Treppe vor mir... plötzlich bleibt der apruppt stehen und wird aschfahl im Gesicht... wassn mit Dir los, frage ich... und er stöhnte mir mit schmerzerfülltem Gesicht zu:"Ich habe einen Krampf in der Wadäää..." ... :D

Möcht eigentlich auch gar nicht wissen, wie sich so ein Krampf anfühlt. Den Schreien nämlich jedesmal nach zu urteilen, muß das barbarisch sein...

Gruß Micha

Dragon Lord
07-08-2003, 19:03
:D



Möcht eigentlich auch gar nicht wissen, wie sich so ein Krampf anfühlt. Den Schreien nämlich jedesmal nach zu urteilen, muß das barbarisch sein...


Das kannst du laut sagen und das schlimme ist das der Krampf anfängt immer mehr weh zu tun.





:D :biglaugh: :D :biglaugh:

JuMiBa
07-08-2003, 19:05
Original geschrieben von Dragon Lord
Das kannst du laut sagen und das schlimme ist das der Krampf anfängt immer mehr weh zu tun.


Möcht eigentlich auch gar nicht wissen, wie sich so ein Krampf anfühlt. Den Schreien nämlich jedesmal nach zu urteilen, muß das barbarisch sein...

Besser so ? Noch lauter kann ich net... ;)

Gruß Micha

SethGecko
15-10-2003, 19:22
des kotzt mich jetzt aber voll an ich hab auch diese sucht zum knack. aber jetzt heisst es ja das nicht unbedingt das gesundeste ist. man wenn ich nicht täglich alles knacken lassen könnte würde ich verrückt werden... ist das gleiche wie beim sexualtrieb... :D

JuMiBa
15-10-2003, 19:35
... ist das gleiche wie beim sexualtrieb... :D

hm... Sex soll im Gegensatz dazu aber gesund sein... ;)

Gruß Micha

SethGecko
16-10-2003, 14:49
ja schon aber wenn ich mal so überleg das knackgefühl krieg ich so sagen wir mal 5-6mal am tag, so schlimm ist es dann mit dem sexualtrieb auch nicht... ;-)

Sebastian
23-10-2003, 12:54
hm, ich habe in letzter Zeit versucht drauf zu achten und das nicht rumzuknacksen. Hat aber leider nichts gebracht. Mache ich doch immer noch und mit fast jedem erdenklichen Gelenk :/. Hoffe das ich nicht in einigen Jahren noch probleme damit bekomme...!?

Franz
23-10-2003, 12:59
schadet nicht geht nur manchem auf den Keks

Sebastian
23-10-2003, 13:01
ok,

geht besonders den Mädels gehörig auf den Geist

Franz
23-10-2003, 13:04
*G* ist wie mit den Fingernägeln eine Tafel entlangfahren vom Effekt her, aber hygienischer als Nase pobeln,

Dragon Lord
23-10-2003, 13:05
ok,

geht besonders den Mädels gehörig auf den Geist


Die sagen imma das es ekelig ist ich weiss aber echt nicht was daran ekelig sein soll.

SethGecko
25-10-2003, 13:03
Die sagen imma das es ekelig ist ich weiss aber echt nicht was daran ekelig sein soll.

jo bei mädels is mir des auch aufgefallen. weiss aber auch nicht was da eklig sein soll ich find des hört sich geil an ;) vor allem am hals da ekelt es jeden am meisten.

Venom
12-01-2004, 22:04
Gibt es denn irgendwelche möglichkeiten, dieses knacken zu mindern? Durch Muskelaufbau an bestimmten Stellen? (Mein Arzt hat z.B. gesagt ich solle die Beinmuskeln mehr trainieren, um den Knorpel unter den Kniescheiben zu schonen)

Wäre es dann nicht auch möglich durch ähnliche übungen das knacken zuverhindern? Oder vielleicht durch die Ernährung?



Bis vor ca. einem halben Jahr hatte ich dieses Knacken vielleicht an zwei bis drei Stellen. Jetzt allerdings so gut wie überall :(

JetLag
12-01-2004, 22:32
Wäre es dann nicht auch möglich durch ähnliche übungen das knacken zuverhindern? Oder vielleicht durch die Ernährung?

Naja, in Gummibärchen ist recht viel Gelantine ( Schweinekochen :D ? ). Nu weiß ich nicht ob und wieviel davon der Körper verwerten kann. Aber in der Theorie müsste es Knochen und Knorpelmasse stärken.


Gruß Jet

kampfratte
13-02-2004, 13:09
hi hab meinen bio lehrer gefragt is ungefährlich nur mit der zeit können die gelenke ausleiern also knacken am besten nich provozieren aber sonst isses ok
wenns knackt

vikayo
13-02-2004, 13:31
hi hab meinen bio lehrer gefragt is ungefährlich nur mit der zeit können die gelenke ausleiern

Das ist falsch.

Franz
13-02-2004, 14:13
da leiert nichts aus.
Abnutzung kommt durch Druck und Reibung beim Ziehen findet das Gegenteil statt.
Egal mit welchem Arzt ich bisher gesprochen habe: kein Problem

Mono
30-04-2004, 10:49
Hi Leute - Thema is zwar schon ne weile nicht mehr aufgekommen aber ihr habt eine wichtige Komponente vergessen:

Wenn die Unterdruck-Theorie (wie sie ja sehr schön und ausführlich hier aufgelistet wurde) die alleinige Ursache wäre, so Müssten die Gelenke ja JEDESMAL menn ich die abrupte bewegung des Knacken mache reproduzierbar sein...

(also bei mir ist das nicht der Fall...)

Hier eine Ergänzungs:

Im normalfall befindet sich zwischen den Gelenkflächen der Gelenkspalt der mit Gelenkflüssigkeit gefüllt ist. Lagern sich die Gelenkflächen zusammen kommt es zum "Haften" der beiden Flächen - d.H. die Gelenkflüssigkeit wurde an diesen Stellen verdrängt (dabei wird die Kapsel nach aussen gedehnt.)

Dieses Phänomen wird auch als "Subluxation" oder "Blockade" bezeichent. wird nun durch eine Abruppte Bewegung der Kontakt der Flächen gelöst ensteht das erste Knacken (Wie das Plöppen wenn man zwei feuchte Glasplatten aneinanderlegt und mit Gewalt wieder löst oder nen Saugknopf von der scheibe zieht)... dann kommt es weiter zu den bereits beschriebenen Unterdruck, Gasblase etc. Vorgängen.

Große Frage: warum kann man sich knacken angewöhnen und abgewöhnen bzw. warum muss/kann man häufiger knacken, je öfter mann es tut?
Antwort: Durch die Abrupten bewegungen und die hohen Kräfte die beim Knacken von aussen auf das Gelenk gebracht werden leiert die Kapsel ein wenig aus (Jedes Gewebe tut dass bei regelmäßiger Belastung - warum sollten Gelnkkapseln und Bänder eine Ausnahme sein???).
Als folge des nun etwas vergößerten Fassungsvolumens der Gelenkkapsel ist für die Gelenkflüssigkeit mehr Raum zur Verfügung in den sie verdrängt werden kann - folge: die Gelenkflächen kommen leichter, und damit öfter, aneinander...

Wird das Knacken eingestellt, straffen sich Gelenkkapsel und Bandapparat wieder und das "Knacken" wird seltener.

(Das ist übrigens auch der Grund warum man sich nicht zu Häufig beim Chirotherapeuten "Einrenken" lassen darf/sollte.)

Ansonsten hat das Knacken aber (zumindest nach heutigem Wissensstand) keine Langzeit-Folgeschäden. Es kann aber zu Verletzungen kommen wenn man mit zu viel Kraft das Knacken provozieren will...

Gruss

estacado
26-09-2007, 11:33
ich hab mit etwa 11 ca 1,5 - 2 jahre gemacht mir tut zwar nix weh aber wenn ich meine finger nur leicht anziehe knackt es sofort ist schon krass....:ups:

Budoka_Dante
26-09-2007, 13:17
Ich machs seit ich 12 bin, auch am Hals und wenn ich am PC sitz auch mit den Zehen.....

Achja: BUDDLER!!!!!!:ups::ups:

:p

estacado
27-09-2007, 05:01
am hals? wie maschste das denn lol

hab nicht gebuddelt habs bei google unter finger knacken gefunden wollte mal nachforschen ob gesundheitsschädsigend :rolleyes:

Ir-khaim
27-09-2007, 11:16
Knack, knirsch, krampf...

Hab ich was verpasst, oder ist das Durchschnittsalter der KKB User 80+? (jetzt käm der smiley mit dem zunge rausstrecken... aber smileys kann ich an dem PC nicht anwählen :-( )

Fisheye
27-09-2007, 18:09
Fingerknacken ist geil. Aber nicht so sehr wie mit Q-Tips in den Gehörgängen rumzustochern. Ich weiß, das sollte ich besser nicht tun. Aber ich gestehe. Ich bin Q-Tips-süchtig.

meridian9
27-09-2007, 18:21
Ich weiß ja nicht was die "Knacker" ihrer Umwelt damit beweisen wollen :confused:
Vllt. daß sie harte Kerle sind die sich vor nichts u. niemandem fürchten?

Ich persönlich finds ekelhaft u. wenn das jemand in meiner Anwesenheit absichtlich zelebriert, bekommt er das auch gesagt bzw. ich biete ihm an die Finger mal richtig laut knacken zu lassen :D

lennska
27-09-2007, 19:18
könntet ihr mir ma bitte sagen warum ihr diesen wirklich URALTEN thread wieder hochzieht?

PS: kann mir ma einer sagen warum der gelangweilte smiley mit der kafetasse weg is?

Rocky777
27-09-2007, 19:34
könntet ihr mir ma bitte sagen warum ihr diesen wirklich URALTEN thread wieder hochzieht?

PS: kann mir ma einer sagen warum der gelangweilte smiley mit der kafetasse weg is?

:kaffeetri