Vollständige Version anzeigen : gerade und saubere Kicks
Ich versuche meine Kicks immer schön gerade und sauber auszuführen. Aber irgendwie knickt sich mein Standbein immer ein und das sieht garnicht gut aus.
Bei uns im Training müssen wir das auch immer gerade machen aber ich krieg das irgendwie nicht hin.
Habt ihr vielleicht Tipps für mich wie ich das üben kann?
Tshingis
01-11-2009, 13:11
Wenn dein Standbein ein wenig einknickt, ist das vollkommen ok. Dadurch kannst du besser balancieren. Mach dir darüber keine großartigen Gedanken. Wichtig ist, dass du deine Gelenke nicht wild verdrehst.
einfach mal ein besenstiel ans Bein binden:D
habe aber auch gehört das es nicht so schlimm sein soll ein wenig einzuknicken....aber gibt ja genung Experten hier die bestimmt mit ein paar Video Tutorials aushelfen können....
würd mich auch interessieren...und vorallem was der Nachteil am einknicken ist..:kick:
Die Kategorie Tui Fa, also Schläge und Stöße mit den Beinen, gehört zu den schwiergsten Bereichen des Kung Fu. Jeder, der Dir einen Tip gibt, nach dem Motto "Probier mal diese Übung oder jene!" übersieht, daß nicht eine Einzelübung, sondern nur ein Programm auf Dauer funktionieren kann.
Und dieses Programm sollte enthalten: TuiFa-Bewegungsübungen, TuiFa-Kraftübungen, TuiFa-Koordinationsübungen und TuiFa-Regenerationsübungen.
In den Bewegungsteil gehören alle einfachen und komlexen Bewegungsübungen, die aber keine formellen Beintechniken sein müssen. Also Schwünge vor und zurück, seitlich, kreisförming in alle Richtungen, sowie Streckbewegungen in alle Richtungen usw. Bei diesen Übungen kann man sich ruhig auch mal an die Wand lehnen und eine Bewegungsrichtung zehn oder zwanzig mal durchschwingen. Die Übung dient der Strukturbildung, z.B. in den Hüftgelenken. All diese Übungen sind in den Geschwindigkeiten langsam, mittel und später auch schnell auszuführen.
In den Kraftteil kommen statische und dynamische Kraftübungen für die Beine, das Becken und den unteren Rücken. Dazu gehören das Halten und Wippen eines Beines in alle Richtungen, aus verschiedenen Haltungen (angefangen bei der Seitlage), außerdem Standübungen (z.B. der tiefe Reiterstand) sowie langsam ausgeführte Streck- und Beugeübungen, bei denen die Beinmuskulatur im Endpunkt der Bewegung für etwa 5 Sekunden angespannt wird. Später übt man in diesem Training auch das Schlagen gegen Sandsäcke oder Polster um Wucht zu entwickeln.
In den Koordinationsteil gehören alle formellen Beintechniken mit jeder denkbaren Ausführungs- und Kombinationsform. So ist es beispielsweise enorm wichtig, verschiedene einfache Beinschläge miteinander zu kombinieren. Dadurch verbessert sich die Ausführung auch der Einzeltechniken stark. Auch hier sollte man alle Techniken in verschiedenen Geschwindigkeiten üben. Später übt man in diesem Bereich auch das Zielen und das Timing der Schläge.
In den Regenerationsteil gehören alle Maßnahmen, die helfen, den Körper nach den Belastungen des Trainings zu regenerieren, also alle möglichen Qigong-Techniken, Massageanwendungen sowie Wasserapplikationen.
Das alles ist die BASIS. Die fortgeschrittenen Übungen kommen später.
Ich knicke mein Standbein auch beim Kicken ein bisschen ein um eine bessere Balance und härten Kick zu bekommen.
So habe ich es von meinem Meister gelernt.
Und wenn du genau hin schaust knicken fast alle ihr Standbein beim Kicken ein.
Siehe hier.
YouTube - Kyokushin karate speed kick tutorial (http://www.youtube.com/watch?v=uj2cQhxy6sY)
YouTube - Koden Kan Karate Moves for Beginners : Roundhouse Kick in Koden Kan Martial Arts (http://www.youtube.com/watch?v=O2vC0ZEuFyA&feature=fvw)
Phrachao-Suea
01-11-2009, 17:43
Wenns komplett wegknickt, haste zu wenig Kraft im Standbein.
So war es bei mir,danach trainiert und zack alles gut :)
YouTube - Koden Kan Karate Moves for Beginners : Roundhouse Kick in Koden Kan Martial Arts (http://www.youtube.com/watch?v=O2vC0ZEuFyA&feature=fvw)
Ein gutes Beispiel dafür, wie es nicht gut ist. Die Dame wackelt viel zu sehr herum. In der schellen Ausführung okay, aber in der langsamen nicht gut.
Ein gutes Beispiel dafür, wie es nicht gut ist. Die Dame wackelt viel zu sehr herum. In der schellen Ausführung okay, aber in der langsamen nicht gut.
Habe so schnell kein besseres Video gefunden.
Wenns komplett wegknickt, haste zu wenig Kraft im Standbein.
So war es bei mir,danach trainiert und zack alles gut :)
Es soll ja auch nicht komplett weg knicken. Das Standbein soll ja auch nur ein wenig gebeugt werden.
Backstreet Fights
02-11-2009, 08:35
Ich denke auch, dass es völlig normal ist, wenn dein Standbein ein bisschen "wegknickt", denn mir persönlich gibt das auch immer eine bessere Balance. Wenn es dich aber eher stört, dann solltest du mal versuchen die Muskelpartien im Bein mehr zu beanspruchen, also zu trainieren, damit die Körperspannung besser ist und es halt nicht wegknickt. Ich würds mit Kniebeugen o.Ä versuchen
Soll der Kick "gut aussehen", oder wirken ? Wenn Du EINEN Konterkick auf das Knie bei komplett gestrecktem Bein bekommst, ist das Knie für immer im *****. Aber, Hauptsache sieht gut aus.
Danke erstmal für die vielen Antworten. Werde jetzt erstmal fleißig üben.
Und @Klaus. Es soll eigentlich nur gut aussehen weil im Sparring ist es ja kla das is das Bein ein wenig einknicken muss. Ich will es einfach nur gerne auch mit gestrecktem Bein können:)
Lass es einfach, vermutlich werden nur Deine Bänder und Knorpel davon mit der Zeit überstrapaziert. Wenn der Instinkt was nicht mitmacht, hat das meistens einen guten Grund. Und dann sollte man nicht den Instinkt des Körpers mit seinem Ehrgeiz überstimmen wollen, so fangen nämlich die meisten Gründe für jede Menge schwere Verletzungen und degenerative Probleme an.
Lass es einfach, vermutlich werden nur Deine Bänder und Knorpel davon mit der Zeit überstrapaziert. Wenn der Instinkt was nicht mitmacht, hat das meistens einen guten Grund. Und dann sollte man nicht den Instinkt des Körpers mit seinem Ehrgeiz überstimmen wollen, so fangen nämlich die meisten Gründe für jede Menge schwere Verletzungen und degenerative Probleme an.
Das kann ich nur bestätigen, musste ich sehr schmerzhaft lernen!! :cry:
Beck@Basa
02-11-2009, 15:05
Ich kann dir seine Worte wirklich nur an Herz legen - vollkommne zustimmungen. Hauptsache es sieht gut aus *augenrollen :D
Backstreet Fights
05-11-2009, 11:08
Ich schließe mich meinen Vorrednern an... was bringt es denn wenns für ne Minute gut aussieht, wenn du dein Bein danach nie mehr ganz heile bekommst!?
Und ich find eh dass es viel gesünder und besser aussieht wenn das Knie leicht geknickt ist, denn jeder der sich nur ein bisschen mit Kampfsport beschäftigt, hat schonmal was über die Risiken gehört und würde dir, wenn er dich mit durchgestrecktem Bein posen sieht, nur sagen dass dus falsch machst...
Also: Is dir die Pose immernoch wichtiger als dein Bein?!;)
Wenn's gut aussehen soll, dann mach lieber Leichtathletik :D
Phrachao-Suea
05-11-2009, 11:57
Wenn's gut aussehen soll, dann mach lieber Leichtathletik :D
Oder Capoeira! :D
xingyi/cailifo
05-11-2009, 13:48
also im trad kungfu was eher kampfbetont ist knickt man das standbein immer etwas ein, für die sicherheit.
im modernen kungfu/wushu lässt man das knie durchgestreckt gerader rücken alle beine gestreckt für die dehnung beim gibengong. also komplett gerade , der fuss soll bei besserer dehnung die stirn berühren.
meine frage was machst du denn für kampfkunst?
wenn dein meister sagt gerade alles durchstrecken hört es sich nach modernen wushu an oder trad was modern trainiert wird.
Backstreet Fights
06-11-2009, 11:42
Oder Capoeira! :D
ihr seid sooooo geil hahaha
aber irgendwie stimmt das schon...
also ich konnte ohne mein standbein zu knicken auch keine tritte machen. Ich habe meine bein muskel trainiert und lernte noch den spagat, jezt kan ich kicks geben ohen mein standbein zu knicken. Taugt aber nichts fur den richtigen kampf, nur fur schow vor freunden oder etwas anderes was mit unterhaltung zu tuhn hatt.
Also erstmal an deiner dynamischen und statischen Flexibilität arbeiten.
Mein zweiter Tip sollte all deine Kicks sofort verbessern, wenn du es richtig machst (ehrlich gesagt wundert es mich, dass es noch keiner wirklich gesagt hat): Was viele KKler vergessen/nicht wissen (oder einfach nicht aktiv machen), das Standbein ist mindestens so wichtig wie das tretende Bein, du musst versuchen dein Bein so stark wie möglich in den Boden zu drücken. Das sorgt für stärkere und höhere Kicks. Ist besonders beim Qitui relativ leicht umzusetzen, beim Roundhouse etwas schwerer, aber der ist im Wushu eh nicht wirklich von Bedeutung. Das sollte dir auch helfen, das Standbein gerade zu halten.
das ist doch viel besser wenn du dein standbein einknickst. wenn ichs grade halten würde, tät mein knie nach ner zeit weh
versuch dich mal federnd mit deinem standbein auf den fußballen zu stellen, das dürfte helfen. (sag mal bescheid! ^^ )
bei schnellen kicks mache ich das irgendwie automatisch. bei hohen jedenfalls. bei langsamen lasse ich es auch greade,
ohne mich auf den fußballen zu stellen.
also ich habe die ganz persönliche erfahrung gemacht dass das, was gut aussieht, auch meistens richtig ist.
das mit der kniescheibe halte ich für übertrieben.
sogesehen kann man kung fu dann letztendlich auch gleich
lassen. sprünge schon mal sowieso.
wenn du gesund bist und vernünftig nach den vorgaben deines meisters / deiner meister trainierst, sollte soetwas nicht passieren.
wenn die natürliche bewegung deines kicks das einknicken ist, und niemand sagt das es falsch oder gefährlich ist, finde ich nicht dass du es ändern solltest. aber wenn es dich so sehr stört...
ich weiß nicht ob das im kampfsport üblich ist aber um das standbein zu kräftigen, hilft die übung, das "kickbein" (was wäre hierfür der fachjargon?) bei gestrecktem standbein so oft und so hoch du kannst LANGSAM zu heben und anschließend so hoch wie möglich zu halten.
hm, vielleicht kreiere ich eines tages sowas wie kampfballett oder hard shoe fighting...
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.