PDA

Vollständige Version anzeigen : The Association of Renaissance Martial Arts

Mugen88
01-11-2009, 21:15
Hallo.

Ich habe grade Antwort von Arma bekommen.

Es ging um folgendes:

Ich schrieb:

Hello.

I'm very impressed by the things you people can.
And I really would like to join the arma and I'm not the only one in Germany (there are hundreds of people maybe thousands)
But there is one problem. There is no location of arma in Germany. In Europe there is only one in Polen. Thats really too bad.
People would be happy if there were a location here in germany so they could join your Company.
In Germany there are a lot of clubs that try to practice the renaissance martial arts but of course they not as professional as the arma is.
Therefore it would be nice if there were a professional Company like the arma in Germany. All the Clubs would join the arma, because they know how professional the arma is.

Please give an answer to my proposal.

Darauf hin bekam ich noch am gleichen Tag Antwort:

I've passed your message on to the ARMA Director because he is the best person to give you advice about starting a Study Group outside the United States, but I can tell you that all of our Study Groups in every country were started locally by motivated people who wanted to study using the ARMA method. They usually start out by learning from the resources available on our website and through our forums and email list until they can visit another Study Group or an ARMA training event to advance their training, or you can try to host an ARMA training event yourself and bring an instructor to your location. We are very supportive of all of our members, both group and individual, and we would love to start a group in Germany, but someone there needs to take that initiative and say, "It starts with me." Get a group together, apply for membership, and you can make it happen.

So. Um Arma also nach Deutschland zu bekommen müsste sich also eine Gruppe von Leuten finden die beitreten wollen oder wenigstens ein paar Seminare buchen damit Arma sieht das Interresse besteht.
Die Leute dort gehen sehr professionell zur Sache wie ich meine.
Wer sich mal ein Bild davon machen möchte der kann auch die HP besuchen.
Association for Renaissance Martial Arts - Swords & Swordsmanship (http://www.thearma.org)

Videos gibts auch:
Video Gallery (http://www.thearma.org/Videos/TPVideos.htm)

Also sehr professionelle Leute meiner Meinung nach.

Es gibt ja bereits nicht nur einiege Anhänger des Europäischen Schwerfechtens bzw. Schwertkampfens und allgemein Europäische Kampfkünste.

Ich finde man sollte die Leute mal nach Deutschland holen. Man kann viel von Ihnen lernen. Besonders wenn es um Vollkontakt und perfektion der Techniken geht.

Fände gut wenn sich auch ein paar Vereine einfinden würden.

Mann könnte ja eine Liste der die Beitreten wollen anlegen und wenn genug zusammen gekommen sind kann man sich ja mit Arma kurzschließen sodass diese dann einen Standort in Deutschland anlegen.

Wie auch immer könnt euch das ja mal durch den Kopf gehen lassen denn die Leute dort sind echt professionelle Kämpfer und veranstalten Turniere und denke auch das die uns um einieges voraus sind, hab mir nämlich auch ein paar deutsche videos (Sparring usw.) angeschaut.

Meldet euch (Vereine und Privatpersonen)

OliverJ
02-11-2009, 10:39
Ja so ist das, hauptsache man präsentiert sich nach außen über alle Maße und schon wird der ein oder andere geblendet.

Ich hoffe deine mail an die Arma war so angelegt, dass du ihnen genug Honig um den Bart schmierst, dass sie anbeißen, denn sonst fände ich einige deiner Thesen untragbar und teilweise beleidigend.

Allerdings Hochachtung vor deinem Arrangement. Aber bevor du in die Ferne schweifst, wieso siehts du dich denn nicht erstmal in Deutschland um und besuchst einen unserer Vereine, von denen du ja, Internet sei dank, nicht so viel hälst.
Auch hier bestünde die Möglichkeit einen Trainer für ein Seminar zu buchen, wenn du bei dir genug Leute findest. Wenn dir das was du dann siehst nicht zusagt, kannst du dich immernoch an die Arma wenden.

nebenbei, wo wohnst du denn?

Gruß
Oliver

Schwerthase
02-11-2009, 11:31
@Muggen88
Sorry, aber das ist Bulls*hit!

Du glaubst wirklich, dass die Amis besser darin sind deutsche Fechtbücher zu interpretieren als Deutsche, Schweizer und Österreicher? Das Einzige, dass die besser machen ist die Vermarktung ihrer Orga.

Wenn du wirklich interesse an der Materie hast, gibts zahlreiche gute Gruppen im Deutschsprachigen Raum, sowie hochkarätige Seminare in Europa.

Empfehle hierzu das Swordfish in Götheborg (war gar dieses WE), das Dreynevent in Wien (Februar) und das Fechtertreffen in Dijon (im Mai)

Schwerthase
02-11-2009, 11:34
btw.: bin seit 7 Jahren in der historischen Fechterszene, und hab eigentlich noch nie jemand getroffen dem es ein Anliegen wäre, Mitglied in der ARMA zu sein...

Zitat: "All the Clubs would join the arma, because they know how professional the arma is."

GEHTS NOCH??? Kennst du überhaupt einen dieser Vereine? Soviel Ignoranz macht mich echt grantig! ARRRGH

Garin
02-11-2009, 12:10
@Mugen88
Nach meinem Wissen spezialisiert sich ARMA nicht gerade auf Vollkontakt.
Und es ist zwar wirklich sehr lobenswert dass du suchst… na ja, was anderes halt. Aber mit 21 Jahren eine E-Mail an ARMA zu verfassen, in der du schreibst

“In Germany there are a lot of clubs that try to practice the renaissance martial arts but of course they not as professional as the arma is”
“All the Clubs would join the arma, because they know how professional the arma is”
, macht dir gerade nicht viele Freunde hier im Forum.:rolleyes:

Was suchst du eigentlich?

Gruß

T. Stoeppler
02-11-2009, 12:35
@Mugen88
So ein Blödsinn!

Es gibt hierzulande so gut wie keine (und das ist noch diplomatisch ausgedrückt) ernsthaften historische Fechter, die im Entferntesten daran denken, sich John Clements und seine Organisation anzutun.

Wie wärs, wenn Du einfach mal zu den Leuten gehst, die den Kram hier in Deutschland betreiben?

Gruss, Thomas

12Gauge
02-11-2009, 12:58
Vielleicht können wir einen Marshall Plan ausarbeiten, oder wir nennen es Re-Import?

Wie geil!!! Selten so gelacht!

Wir haben einen Botschafter! Juhu! Habt Ihr euch auch so unterrepräsentiert gefühlt?

Sie kommen schon bald, auf Feuerschiffen vom Himmel, bringen uns traditionelle Fechtkunst, Liebe, und Demokratie. Barack Obama sagt in einer Rede vorm Brandenburger Tor „ Ich bin ein Lichtenauer!“
Ich sehe George W. in einem Gerichtszweikampf gegen Bin Laden und frage mich ob letzterer einen türkischen oder persischen Säbel benutzen würde..

Kommt! Kommt! Kommt amerikanische Freunde, befruchtet uns mit eurer Weisheit! Unsere Schenkel sind geöffnet! Wir triefen vor Wissensdurst!
NEHMT UNS, in euren Verein auf...

BenitoB.
02-11-2009, 13:01
schaut mal aufs registrierungsdatum und die anzahl der posts. ich vermute mal da möchte wer,in welcher form auch immer, n bischen werbung machen...

Alte Kampfkunst
02-11-2009, 14:13
Die ARMA hatte in den USA zwar mal eine große Mitgliederzahl und wohl auch eine starke Medienpräsenz. Da das alles war, was für die ARMA sprach haben inzwischen viele Leute die Truppe wieder verlassen.
Außerhalb der ARMA spielt die ARMA bei den Historischen Fechtern (selbst in den USA) keine Rolle.

El Loco
02-11-2009, 18:47
Is schon vermessen zu behaupten dass die ARMA alles richtig macht und andere nicht. Mich hat das vor einigen Jahren schon auch beeindruckt, aber die Amis machen halt gerne viel Show. Ich denke in Deutschland/Europa sind wir da super mit guten Gruppen eingedeckt, da muss man nicht zwangsweise nach Übersee schielen... Okay gut, vielleicht nicht wirklich so viele die sich mit Renaissance MAs beschäftigen, aber es gibt sie.

Ähm, und Ochs hat die schonmal nach Deutschland geholt soviel ich weiss, also diesen Hr. Clements. Aber Jörg B. weiss da sicher mehr drüber wie das so war.

Jörg B.
02-11-2009, 20:02
Die ARMA hiess früher HACA (Historical Armed Combat Association) und macht beileibe nicht nur Renaissance-Kampfkünste.

Die Website ist schon ganz ordentlich gemacht, keine Frage, aber vieles, was dort propagiert wird, wird von der Mehrzahl der Leute, die nicht in der ARMA sind, nicht so gesehen, um das mal diplomatisch auszudrücken.

@ElLoco: Die Kollegen in München haben John Clements für ein Seminar nach München geholt, da gab es Ochs noch nicht. ;)

El Loco
02-11-2009, 20:10
Die ARMA hiess früher HACA (Historical Armed Combat Association) und macht beileibe nicht nur Renaissance-Kampfkünste.

Die Website ist schon ganz ordentlich gemacht, keine Frage, aber vieles, was dort propagiert wird, wird von der Mehrzahl der Leute, die nicht in der ARMA sind, nicht so gesehen, um das mal diplomatisch auszudrücken.

@ElLoco: Die Kollegen in München haben John Clements für ein Seminar nach München geholt, da gab es Ochs noch nicht. ;)

Hey,

ja, er hat ja auch "Medieval Swordsmanship" rausgebracht, richtig.

Okay, ich hatte es nur mal auf der Seite gesehen. Also vor Ochs, danke für die Info ;)

T. Stoeppler
02-11-2009, 20:26
ja, er hat ja auch "Medieval Swordsmanship" rausgebracht, richtig.

Er hat nicht nur das, sondern auch noch n paar andere Sachen rausgebracht, deren Qualität dann doch eher fragwürdig ist.

Gruss, Thomas

El Loco
02-11-2009, 21:09
Er hat nicht nur das, sondern auch noch n paar andere Sachen rausgebracht, deren Qualität dann doch eher fragwürdig ist.

Gruss, Thomas

Jap, weiss ich auch. Das hatte ich auch noch gar nie, hatte aber das Renaissance Swordsmanship eben. Was der sonst noch so rausgebracht weiss ich nicht, hab auch nix mehr von dem gekauft.

itto_ryu
03-11-2009, 06:35
Ich schrieb kürzlich die US-Regierung an:

"Hello Mr. President.

And I really would like to join the USA and I'm not the only one in Germany (there are hundreds of people maybe thousands)
But there is one problem. There is no location of USa in Germany. In Europe there is only one in Polen (the secret gulag and rocket stations you use in your war against terrorism). Thats really too bad.
People would be happy if there were a location here in germany so they could join your Nation.
In Germany there are a lot of people that try to practice the american way of life but of course they not as professional as the USA is.
Therefore it would be nice if there were a professional nation like the USA in Germany. All the people would join the USA, because they know how professional the USA is.

kind regards,
a german fellow who would like to be amercian"

;)

P.S.: Deutsch-Englisch/Englisch-Deutsch: Polen = Poland

T. Stoeppler
03-11-2009, 07:35
Ich schrieb kürzlich die US-Regierung an:

"Hello Mr. President.

And I really would like to join the USA and I'm not the only one in Germany (there are hundreds of people maybe thousands)
But there is one problem. There is no location of USa in Germany. In Europe there is only one in Polen (the secret gulag and rocket stations you use in your war against terrorism). Thats really too bad.
People would be happy if there were a location here in germany so they could join your Nation.
In Germany there are a lot of people that try to practice the american way of life but of course they not as professional as the USA is.
Therefore it would be nice if there were a professional nation like the USA in Germany. All the people would join the USA, because they know how professional the USA is.

kind regards,
a german fellow who would like to be amercian"

;)

P.S.: Deutsch-Englisch/Englisch-Deutsch: Polen = Poland

:rotfltota *brüll*

Oh mann ich kipp hier gleich seitlich vom Stuhl... danke, das wertet den Tag gleich auf! :)

Gruss, Thomas

BerndS
03-11-2009, 09:22
sehr schön :D

Schwerthase
03-11-2009, 17:14
:hammer:

Mugen88
03-11-2009, 19:47
@Mugen88
Nach meinem Wissen spezialisiert sich ARMA nicht gerade auf Vollkontakt.
Und es ist zwar wirklich sehr lobenswert dass du suchst… na ja, was anderes halt. Aber mit 21 Jahren eine E-Mail an ARMA zu verfassen, in der du schreibst

, macht dir gerade nicht viele Freunde hier im Forum.:rolleyes:

Was suchst du eigentlich?

Gruß

Ich bin Soldat (also keinen festen Wohnsitz) und suche einen Verein der Historisches Schwertfechten mit dem Langschwert ausbildet. Ich habe mich da auch schon mal umgeschaut und denke das die Gladiators das richtige für mich währen da die auch Kampf und Kriegsringen ausbilden.

Ja es stimmt schon ich habe mich da sehr beeinflussen lassen von den Videos die im Internet kursieren. Ich kenne mich in der Szene nicht aus und bin erst seit kurzem darauf gestoßen daher konnte ich mir nur von den videos eine Meinung bilden. Ich hatte in keinster weise vor hier jemanden an die Gurgel zu gehen.

T. Stoeppler
03-11-2009, 21:17
@Mugen88

Am einfachsten ist es, wenn du einfach schreibst, in welchem Raum Deutschlands du dich aufhältst. Dann kann man dir vielleicht ein paar Tipps geben, wo es sich lohnt, mal vorbeizuschauen. Dann gehts wie immer - Probetraining und schaun, was gut ist.

Gruss, Thomas

Schwerthase
03-11-2009, 21:35
zwecks Gruppensuche empfiehlt sich auch das Forum hier:

Ars Gladii Forum • Foren-Übersicht (http://www.arsgladii.at/forum)

Garin
03-11-2009, 23:59
@Mugen88,

das du hier niemandem an die Gurgel gehen wolltest dachte ich mir schon nach deinem ersen Post.

teak kwon do, thai boxen… Keine schlechte Vorgeschichte. Natürlich hängt davon ab wie lange du dich damit beschäftigt hast.

Ich verstehe dich nicht ganz.
Erst schreibst du was über ARMA und Vollkontakt – passt nicht an zusammen. Vollkontakt ist kein primäres Ziel bei ARMA.
Jetzt suchst du eine Schule für Langschwert, verbindest sie aber mit Gladiatoren.
Beide Sachen haben zumindest was Waffen betrifft fast keine Gemeinsamkeiten.

Was suchst du genau?

Wills du kämpfen? Wenn ja – wie?
Interessierst du dich für historische Techniken?
Interessiert dich die Geschichte allgemein?
Interessieren dich alle obere drei Punkte, und wenn ja – in welchem Verhältnis zu einander?

Es gibt viele Richtungen in der Szene:

- hist. Fechten mit Einhänder - YouTube - hammaborg schwert und buckler VII (http://www.youtube.com/watch?v=k3ZRqJh3d6o)
- hist. Fechten mit Zweihnder/Anderthalbhänder - YouTube - hammaborg langes schwert I (http://www.youtube.com/watch?v=-rfbzH9cjDY)
- Kampfsport - YouTube - Byczyna wrzesie? 2008 Ukolov vs. Wo?ek (http://www.youtube.com/watch?v=is0Ou8A7OR4)
- Huscarl - YouTube - Metelen 2009, Huscarl Kampf 3 (http://www.youtube.com/watch?v=kRtEnkB0aw0)
- Schaukampf - YouTube - Schaukampf Mittelalter Burg Steinsberg Teil 2 (http://www.youtube.com/watch?v=Jo1eSpzAf2U)
- SCA - YouTube - SCA Fighting and Pennsic War Battle Combat Video (http://www.youtube.com/watch?v=dfb29gysxXQ) (machen die Amis sehr gern)
- LARP - YouTube - Larp Battle for Azeroth trailer (http://www.youtube.com/watch?v=4l16Mx_bnj4)

Das sind nur kleine Beispiele von mir. Schau es dir an, schau dir auch andere Sachen wenn du schon dabei bist.
Schau dir auch den Forum an, überfliege mal kurz die Themen die dir interessant erscheinen.

Und dann überleg dir etwas genauer was du eigentlich suchst und wie stellst du es dir vor wie es sein soll.
Erst dann schreib die Antwort. Diese wird mich schon interessieren.
Wünsche dir viel Spaß beim Schauen und Lesen. Schreib mal wieder wenn du so weit bist.;)

mfg

Garin

itto_ryu
04-11-2009, 07:34
Ich glaube er meinte nicht Gladiatoren, sondern gladiatores.de, oder?

@mugen88: Nichts für ungut wegen der kleinen Verarsche, am besten ist es, wie gesagt wurde, dass du dich erstmal umschaust, ob und wo es in deiner aktuellen Umgebung eine Möglichkeit zum Training gibt. Im ars gladii-Forum wirst du da, wie Schwerthase schon schrieb, die beste Suchhilfe finden können.

Garin
04-11-2009, 12:07
Hab mir gerade ein paar Clips auf YouTube von ARMA angeschaut…
1. Clip „On the Pell“ - YouTube - On the Pell (http://www.youtube.com/watch?v=1hUC3bs5mns) - Eigentlich nicht schlecht was der Kerl da macht. Schnell. Nicht immer richtige Kampfdistanz ist schon OK weil der Balken ja stehenbleibt. Aber der Balken ist schlecht fixiert und der Grundgedanke der Übungen am Balken liegt wo anders.
2. Clip „Test Cutting-Cleaving a Deer Carcass” – YouTube - ARMA Test Cutting-Cleaving a Deer Carcass (http://www.youtube.com/watch?v=3v4j3mvrDyQ&feature=related) - und noch mal ein Test unter idealen Voraussetzungen. Aber zumindest schneidet er das Ziel (ich glaube das war mal ein Schaf) durch.
3. Clip „Armored free play“ – YouTube - Harnischfechten-Armoured Free Play (http://www.youtube.com/watch?v=ZnqOMbFDEAI&feature=related) - erinnert mich mehr an Schaukampf. Die Kerle machen sich nicht mal die Mühe das Gesicht zu schützen. Versuchen aber Halbschwerttechniken einzusetzen was nicht unbedingt schlecht ist.
Die Sparringsvideos sind mir schon bekannt.

Mugen88,
Frage – was hat dich jetzt genau an ARMA so begeistert? Welche Clips sind das gewesen?

Mfg

Garin

itto_ryu
04-11-2009, 14:37
2. Clip „Test Cutting-Cleaving a Deer Carcass” – YouTube - ARMA Test Cutting-Cleaving a Deer Carcass (http://www.youtube.com/watch?v=3v4j3mvrDyQ&feature=related) - und noch mal ein Test unter idealen Voraussetzungen. Aber zumindest schneidet er das Ziel (ich glaube das war mal ein Schaf) durch.

Das war mal ein Rentier, zu engl. "deer".

Ich persönlich fand die ARMA-Videos bisher immer nur ein paar interessant, oftmals war es viel "hektisches Rumgehampel" oder die berühmte Hackattacke auf den gelben, dicken Bambuspfosten, bis das Schwert bricht. Am liebsten mochte ich aber von ARMA jenes hier:

YouTube - Rapier Fencing gone bad (http://www.youtube.com/watch?v=iGmYzOi1BUE)

Mugen88
04-11-2009, 17:07
@ itto ryu

ja ich meinte gladiators.de da dieser Verein Langes Schwert und KKS ausbildet ist er interessant für mich.

@ T. Stoeppler

momentan bin ich im Raum Hessen stationiert. Da gibt es auch einen Verein in Nordhessen aber wie gesagt würde ich auch gerne KKS lernen.

Werde demnächst an der Grenze zu Schweiz stationiert sein nahe Bodensee.
Da dachte ich mir ,da das ja ganz in der nähe zu Karlsruhe ist melde ich mich warscheinlich da an.

@ garin

1. Ich will kämpfen. Wie gesagt mit dem Langen Schwert. Gladiators.de unterrichten auf traditionelle Weise nach deutscher Schule.

2. Ja ich interessiere mich für historische Techniken. Als ich mich mit Thai Boxen befasste setzte ich mich auch stark mit dem Thema Muay Thei Boran auseinander und lernte einieges über traditionelle Techniken.

3. Ja ich interessiere mich für Geschichte allgemein. Für alles was in der Welt geschehen ist. Ich beschränke mich also nicht auf eine bestimme Region.

Ich finde allerdings brasilianisches ju jitsu und russisches Sistema mit allem was dazu gehört SEHR interessant und möchte mich gegebenenfalls auch damit befassen.

Vielen dank übrigens für die tatkräftige Unterstützung.

Mugen88
04-11-2009, 17:19
@ Garin

Also auf der HP von ARMA auf der Video Seite

Allgemein der "Vollkontakt" kenne mich da ja nicht besonders aus, daher in Anführungsstrichen. Sparring. Umgang mit dem Schwert. Das sieht meiner Meinung nach echt nicht schlecht aus. Also von heute auf morgen lernt man das sicherlich nicht. Die befassen sich laut HP mit traditioneller deutscher und italienischer Fechtkunst. Naja sehr unorganisiert sehen mir die Typen auch nicht aus. Hat eigentlich jemand handfeste informationen über ARMA.
Wenn es hier jemanden geben würde der da schon mitgemacht hätte, das wäre nicht schlecht. Ansonten finde ich die auf den ersten blick schon ziemlich gut. Wie gesagt man müsste mal jemanden haben der dabei war um ordentliche Fakten zu haben. Alles andere sind dann schließlich nur Spekulationen.

itto_ryu
04-11-2009, 17:19
@ itto ryu

ja ich meinte gladiators.de da dieser Verein Langes Schwert und KKS ausbildet ist er interessant für mich.

@ T. Stoeppler

momentan bin ich im Raum Hessen stationiert. Da gibt es auch einen Verein in Nordhessen aber wie gesagt würde ich auch gerne KKS lernen.

Werde demnächst an der Grenze zu Schweiz stationiert sein nahe Bodensee.
Da dachte ich mir ,da das ja ganz in der nähe zu Karlsruhe ist melde ich mich warscheinlich da an.

@ garin

1. Ich will kämpfen. Wie gesagt mit dem Langen Schwert. Gladiators.de unterrichten auf traditionelle Weise nach deutscher Schule.

2. Ja ich interessiere mich für historische Techniken. Als ich mich mit Thai Boxen befasste setzte ich mich auch stark mit dem Thema Muay Thei Boran auseinander und lernte einieges über traditionelle Techniken.

3. Ja ich interessiere mich für Geschichte allgemein. Für alles was in der Welt geschehen ist. Ich beschränke mich also nicht auf eine bestimme Region.

Ich finde allerdings brasilianisches ju jitsu und russisches Sistema mit allem was dazu gehört SEHR interessant und möchte mich gegebenenfalls auch damit befassen.

Vielen dank übrigens für die tatkräftige Unterstützung.

gladiatores.de, ja das ist eine recht gute Gruppe, wenn du in Schwabenländle bist, sicherlich auch eine gute Anlaufstelle. In Hessen gibt es Zornhau in Offenbach, Stahl auf Stahl in Frankfurt, TheGym in Hochheim und Schwertfechten Nordhessen, meines Wissens nach.
Die drei Punkte, die du suchst, wirst du dort wohl auch finden.

Falls du dann mal auf der Suche nach einem BJJ-Gruppe in deiner Nähe bist, schau hier nach, es gibt auch eine Gruppe in Freiburg:
:::::: | Brazilian Jiu-Jitsu Bund Deutschland |:::::: (http://www.bjjb.de/index.php?option=com_content&task=view&id=24&Itemid=43)

@ Garin

Also auf der HP von ARMA auf der Video Seite

Allgemein der "Vollkontakt" kenne mich da ja nicht besonders aus, daher in Anführungsstrichen. Sparring. Umgang mit dem Schwert. Das sieht meiner Meinung nach echt nicht schlecht aus. Also von heute auf morgen lernt man das sicherlich nicht. Die befassen sich laut HP mit traditioneller deutscher und italienischer Fechtkunst. Naja sehr unorganisiert sehen mir die Typen auch nicht aus. Hat eigentlich jemand handfeste informationen über ARMA.
Wenn es hier jemanden geben würde der da schon mitgemacht hätte, das wäre nicht schlecht. Ansonten finde ich die auf den ersten blick schon ziemlich gut. Wie gesagt man müsste mal jemanden haben der dabei war um ordentliche Fakten zu haben. Alles andere sind dann schließlich nur Spekulationen.

Also wenn dir das gefällt, was ARMA zeigst, so wirst du schon bei diversen deutschen Vereinen fündig bzw. auch besser bedient. Sparring betreiben eigentlich alle, keine Ahnung wie regelmäßig, aber im Normalfall zählen verschiedene Sparringsmodi zum Repertoire einer jeden Gruppe, die Hand und Fuß hat, ob nun Sparring mit modifizierten Shinai, Holz, Nylon, mit Alu-Waffen, Fechtfedern oder echtem Stahl. Und Vereine mit gleichen Club.Shirts gibt es hier auch, z.B. Zornhau in Giftgrün, Ochs in Grellorange etc. ;-)

Jörg B.
05-11-2009, 10:40
Bei Ochs tragen nur Trainer orange Shirts, 'normale' Mitglieder tragen schwarz. ;)

itto_ryu
05-11-2009, 16:07
Bei Ochs tragen nur Trainer orange Shirts, 'normale' Mitglieder tragen schwarz. ;)

:D Ochsorange sieht man auch besser im Nebel als ARMArot ;)