Anmelden

Vollständige Version anzeigen : [Kickboxanfänger mit Schmerzen]Fragen über Fragen

fregelz
02-11-2009, 09:09
Hallo lieber KK Mob,

ich bin ebenfalls "neu" in diesem Forum, ebenso wie in einem netten Gym, in dem ich seit ca 2 Monaten (also Änfänger)Kickboxen trainiere. Zuvor hatte ich mit KK nichts zu tun, habe einwenig Fitness gemacht und Joggen.. Bin auch ziemlich spontan zum Probetraining gekommen, welches mir aber auf "den ersten Hieb" super gefallen hat. Habe ein paar mal mitgemacht und mich nun eingeschrieben. Was mich allerdings ziemlich depremiert ist, das ich im Sparring sowie bei den 1 zu 1 Situationen nicht allzu viel hinbekomme. Am Boxsack ist es eigentlich ganz ok, da habe ich meiner Meinung die Techniken bereits etwas verbessert und da komme ich auch ganz gut zurecht mit explosivität und druck, nur sobald ich vor einem "Gegner" stehe klappt irgendwie gar nichts mehr... Wielange habt ihr denn gebraucht bis ihr selber (für Euch selbst) zufrieden mit dem abgelieferten Sparring ward???

Hab mir auch noch eine nette Verletzung zugezogen, passiert bei einer Schienbein auf Schienbein Aktion, die ziemlich schmerzhaft war, aber nach kurzer zeit hat der erste Schmerz wieder nachgelassen.. Nun bei dem heutigen Training habe ich mit dem besagten Schienbein einen lockeren Lowkick auf ein gepolstertes Schienbein gemacht, wo der Monsterschmerz sofort wieder eingesetzt hat... ich musste sofort abbrechen und nach ca 3 min war wieder alles ok. Was könnte das sein? Ich will mir jetzt auf jeden Fall Schoner besorgen... Ich hatte auch mein Trainer gefragt und dieser sagte, möglich dass ich mich bei dem Kick zu weit eingedreht habe und mit dem Muskel getroffen habe. Was ist der beste Teil des Schienbeins um einen Lowkick zu platzieren?

Mir kommt es so vor, als ob wenn es kein Training gibt aus dem ich nicht mit schönen Schmerzen oder einer Verletzung rausgehe... geht Euch das auch so?

Fragen über Fragen, wäre nett wenn Ihr mir was schreibt...

Grüße

Backstreet Fights
02-11-2009, 09:31
Hallo erstmal ;)
Wie du vielleicht siehst bin ich hier auch neu, mache aber schon viele Jahre Kampfsport.
Zum Sparringproblem: Bei mir hat das auch ziemlich lange gedauert. Ich mein, du trainierst ja gerade mal seit 2 Monaten, das dauert halt seine Zeit. Es ist nämlich immer was anderes ob man gegen nen Sack haut oder versucht sich gegen einen Partner durchzusetzen, der sich bewegt und zurückschlägt...außerdem ists auch irgendwo ne Überwindung einen Menschen zu "schlagen". Da muss man erstmal verinnerlichen dass es ja "nur" ein Sport ist usw. :) Aber ich denk, wenn du fleißig weiter trainierst dann wird sich das in den kommenden Monaten immer mehr legen und du wirst lernen, dich auf die Reaktion deines Sparringpartners einzustellen bzw die sogar ein Stück weit voraus zu sehen. Nur aufgeben darfst du jetzt nicht ;)
Und das mit den Verletzungen: Ich denk mal du hast vorher ja garnichts in die Richtung gemacht oder? Da ists dann relativ normal dass man sich kleinere Verletzungen zu legt. Es sind ja völlig neue Bewegungsabläufe (die man auch nicht immer perfekt bewältigt :D) und vor allem kommst du ja auch in Kontakt mit anderen Menschen (die wahrscheinlich teilweise schon länger trainieren als du und deshalb abgehärteter sind), sodass blaue Flecken und co. nicht ausbleiben. Wenn das mit deinem Schienbein in ner Woche nicht besser wird, würde ich zum Arzt gehen. Wenns aber nur n bissl blau ist, dann heißts: Zähne zusammen beißen und go!^^
Ich hoffe ich konnte dir ein kleinwenig weiterhelfen ;) Mach nur weiter und lass dich von den Schmerzen nicht davon abbringen, daran sind nämlich schon viele gescheitert!

Gee Shin
02-11-2009, 09:39
Hallo lieber KK Mob,

ich bin ebenfalls "neu" in diesem Forum, ebenso wie in einem netten Gym, in dem ich seit ca 2 Monaten (also Änfänger)Kickboxen trainiere. Zuvor hatte ich mit KK nichts zu tun, habe einwenig Fitness gemacht und Joggen.. Bin auch ziemlich spontan zum Probetraining gekommen, welches mir aber auf "den ersten Hieb" super gefallen hat. Habe ein paar mal mitgemacht und mich nun eingeschrieben. Was mich allerdings ziemlich depremiert ist, das ich im Sparring sowie bei den 1 zu 1 Situationen nicht allzu viel hinbekomme. Am Boxsack ist es eigentlich ganz ok, da habe ich meiner Meinung die Techniken bereits etwas verbessert und da komme ich auch ganz gut zurecht mit explosivität und druck, nur sobald ich vor einem "Gegner" stehe klappt irgendwie gar nichts mehr... Wielange habt ihr denn gebraucht bis ihr selber (für Euch selbst) zufrieden mit dem abgelieferten Sparring ward???

Es ist natürlich klar, dass du nach nur zwei Monaten Training kein Vollprofi bist. :rolleyes:
Man scheut sich als Anfänger ganz einfach etwas vor Körperkontakt und agiert meistens aus Angst Schläge einstecken zu müssen defensiver! ;)

Aber bedenke:
Übung macht den Meister!

Gruss
Gee Shin

Franz
02-11-2009, 09:50
mein Verdacht geht in Richtung Knochenhautverletzung, das dauert relativ lange bis das wieder schmerzfrei ist.

KhRYZtAL
02-11-2009, 09:59
joa knochenhautreizung reicht ja schon um genügend schmerzen zu bereiten...beio meinem bruder hat das n paar wochen gedauert bisses weg war ...

akamatzu
02-11-2009, 10:14
Ich will mir jetzt auf jeden Fall Schoner besorgen...

Hast du ohne Schoner Sparring mit LowKicks gemacht???

.

Kyoshi
02-11-2009, 11:15
Hast du ohne Schoner Sparring mit LowKicks gemacht???

Und wenn ja schön blöd, weil viel AUA !

fregelz
02-11-2009, 12:03

ja habe ich gemacht, würde es auch so schnell nicht mehr tun. Wusste im Vorfeld allerdings auch nicht, daß man das als KK Anfänger üblicherweise nicht macht.. Wie gesagt habe mir jetzt Schoner bestellt.

Ist es bei einer Knochenhautverletzung so, dass es nur richtig schmerzt, wenn man die betroffene Stelle belastet oder wäre dies ein permanenter Schmerz?

Danke Euch für die vorausgegangenen Comments...

Scarface52
02-11-2009, 17:49
Hallo lieber KK Mob,

Hab mir auch noch eine nette Verletzung zugezogen, passiert bei einer Schienbein auf Schienbein Aktion, die ziemlich schmerzhaft war, aber nach kurzer zeit hat der erste Schmerz wieder nachgelassen.. Nun bei dem heutigen Training habe ich mit dem besagten Schienbein einen lockeren Lowkick auf ein gepolstertes Schienbein gemacht, wo der Monsterschmerz sofort wieder eingesetzt hat... ich musste sofort abbrechen und nach ca 3 min war wieder alles ok. Was könnte das sein? Ich will mir jetzt auf jeden Fall Schoner besorgen... Ich hatte auch mein Trainer gefragt und dieser sagte, möglich dass ich mich bei dem Kick zu weit eingedreht habe und mit dem Muskel getroffen habe. Was ist der beste Teil des Schienbeins um einen Lowkick zu platzieren?

Mir kommt es so vor, als ob wenn es kein Training gibt aus dem ich nicht mit schönen Schmerzen oder einer Verletzung rausgehe... geht Euch das auch so?

Fragen über Fragen, wäre nett wenn Ihr mir was schreibt...

Grüße

Alles was du beschrieben hast hatte ich auch ich habe mich ebenfalls vor zirka 2 monaten angemeldet aber ich muss zugeben dass ich keine probleme mit meinem schienbein habe aber ich sehe viele lücken beim sparring da habe ich auch sehr viele probleme damit, aber mach dir kein kopf drauß den wir sind neu :D und werden es nach einer zeit lernen

Aikman
02-11-2009, 23:17

Stellt euch mal nicht so an. :D
Wenn der andere nicht Blockt macht das ja nichts, aber wenn dann :ups:

Das Sparringproblem löst sich von selbst. Durch üben. Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen.

Die Verletzungen am Schienbein ist normal wenn man nicht daran gewöhnt ist.

hunter74
04-11-2009, 00:35
ja habe ich gemacht, würde es auch so schnell nicht mehr tun. Wusste im Vorfeld allerdings auch nicht, daß man das als KK Anfänger üblicherweise nicht macht.. Wie gesagt habe mir jetzt Schoner bestellt.

Sparring und auch Partnerübungen macht man immer mit kompletter Trainingsausrüstung egal ob Anfänger oder nicht das hätte dir dein Trainer auch sagen müssen !

fregelz
16-11-2009, 12:04
Hey,

ich kann mir nun so manche Frage selbst beantworten... :) Hab mir nun Schoner gekauft (Twins) und muss sagen es ist ein Unterschied wie Tag & Nacht mit Schoner zu sparren... :)

Auch hatte ich das Vergnügen Fortschritte im Sparring machen zu können. Es kommt, langsam ganz langsam aber sicher... Macht aber auf jeden Fall doppelt Spass nicht immer nur zu kassieren.. Mein großes defiziet heisst nach wie vor Kondition.. Wenn ich beim Sparring die dritte Runde beeendet habe, könnte ich vor Erschöpfung grade zusammen fallen und das obwohl ich im Joggen gut bin und das schon über Jahre gemacht habe..

Die verletzung ist auch überstanden, war aber ne langwierige sache... Ich habe drei Wochen pausiert und fleissig voltaren geschmiert.. Konnte nicht mal Seilspringen... Nun merke ich es bei Belastung nur noch leicht und kann wieder normal trainieren...

benutzt ihr beim sparring einen Mundschutz? Dachte eigentlich man nimmt diesen nur bei Wettkämpfen und wenn es richtig zur Sache geht...

Grüße

Fregelz

Kyoshi
16-11-2009, 13:53
benutzt ihr beim sparring einen Mundschutz? Dachte eigentlich man nimmt diesen nur bei Wettkämpfen und wenn es richtig zur Sache geht...

Im Sparring immer !!!

1.) Was nicht verlangt wird, wird nicht geübt, was nicht geübt wird, klappt nicht !
2.) Lieber ein Zahnschutz für 10 €, als ein Stiftzahn für 200 € !

toorop
16-11-2009, 18:00
benutzt ihr beim sparring einen Mundschutz?

Unbedingt!

Ralph22
16-11-2009, 18:39
Guten Abend

Wenn dir deine Gesundheit wichtig ist, solltest du nicht auf eine gute
Schutzausrüstung verzichten :rolleyes:

Boxhandschuhe 10, 12, oder 14 oz
Bandagen
Schienbeinschützer
Tiefschutz
Zahnschutz

Viel Spass beim trainieren :sport069: