Vollständige Version anzeigen : Knieschmerzen nach treten
Hi!
Letztens beim Training haben wir ein kleines Spielchen gespielt.
2 Mannschaften die jeweils auf der schmalen Seite ein großen Sportmatte standen, sollten mit einem Dwit-Chagi die Matte auf die andere Seite der Mannschaft schieben (also gegen die schmale Seite treten).
IS ja normal das man dann voll druck macht, nur leider habe ich nicht genau die schmale Seite getroffen, sondern nebeher und da ich da nicht drauf gefasst war, konnte ich den tritt demnach nicht stoppen und habe voll durchgezogen und dans ging dann aufs Knie. Hat verdammt gezogen und danach tat das gehen etwas weh, aber es ging noch. Am nächsten Tag hat sich da Knie beim gehen etwas dick angefühlt, aber es war ganz normal...mittlerweile geht es wieder.
Hattet ihr ähnliche Probleme schonmal gehabt?
Wie lange dauert es, bis es ganz weg ist?
gruß
D-Stroyer
02-11-2009, 17:19
Ja, sowas ähnliches. Wir haben mal so ne art Wettbewerb gemacht wo wir nen Apchagi gegen ne Paraze treten sollten, die der Trainer weit übersich gehalten hat. Irgentwann Stand er aufm Stuhl und das ding war verdammt hoch also haben wir nen (weiß nich wie der heißt) gesprungen Apchagi nach oben gemacht. Beim letzten mal hab ich das Bein dann so hochgezogen, dass irgentwas mit meiner Sehne passiert is. Ich musste dann gut 3 Wochen Pausieren und dann war es wieder inordnung. Aber in der Zeit hatte ich echt schlimme Probleme das bein überhaupt (im liegen) anzuheben ohne das es echt krass weh tat.
Du solltest vieleicht mal zum Arzt gehen und auf jeden Fall eine Trainingspause einlegen.
Ein Jahr Taekwondo hat meine Knie richtig zerberstet, Knieprobleme sind da auch nix ungewöhnliches...
Das Knie wird davon geschädigt, dass man so viel dehnt, also die Muskulatur schwächt und danach die Tritte ins Gelenk schnappen lässt. Unter anderem..
ponyeule
02-11-2009, 22:36
Knieprobleme würde ich nicht verharmlosen - ist eines der kompliziertesten Gelenke des Menschen.
Nur ein Arzt kann feststellen, ob es sich um einen Gelenkerguß, eine Bänderdehnung oder um einen verschobenen Meniskus handelt, um nur drei Dinge zu nennen, die es sein könnten...
also auf zum Doc und danach weitersehen;)
Ein Jahr Taekwondo hat meine Knie richtig zerberstet, Knieprobleme sind da auch nix ungewöhnliches...
Das Knie wird davon geschädigt, dass man so viel dehnt, also die Muskulatur schwächt und danach die Tritte ins Gelenk schnappen lässt. Unter anderem..
Das liegt dann aber nicht an der Sportart (Kampfkunst) Taekwondo, sonder wohl eher an einem unfähigen Übungsleiter. Normalerweise sollte man so etwas im Übungsleiterlehrgang gelernt haben.
Also weh tut es ja nicht. Ich kann ohne Probleme gehen und alles machen. Es fühlt sich halt nur etwas dick an manchmal, wenn ich es viel bewegt habe...also schmerzen habe ich keine und es ist auch schon besser geworden als letzte Woche. Bin aber halt im Moment noch etwas vorsichtig mit dem treten...hoffe das es dann schnell wieder weggeht...
Nichts für ungut, aber wenn nach einem schlappen Jahr TKD deine Knie "bersten", machst du ganz eindeutig etwas falsch oder dein Körper ist extrem fragil. Am Sport an sich liegt es mit Sicherheit nicht...
Wie gesagt beim gehen oder so tut es nicht weh, aber als gestern wieder gelaufen bin beim Training, da hat es die ersten Runden weh getan, wie so ein brennen, aber danach ging es. Bin auch im Moment sehr vorsichtig mit dem Bein beim treten und lasse es ganz sachte angehen.
Aber ich werde denke ich zum Arzt mal gehen nächste Woche....besser is das.
Vielleicht ist mein Körper einfach nicht für TKD-spezifsche Belastungen geschaffen, wie das in die Luft treten?
Hatte seit 3 Monaten kein TKD-Training mehr und beim TKD-Camp hatte ich wieder die gleichen Beschwerden wie davor.
Beim Thaiboxen und Free Fight hab ich es nicht. Und da folge ich den Instruktionen genau so wie bei TKD. Und das auch wenn ich High Kicks mache. Der Unterschied ist einfach, dass ich da eigentlich nur dann nicht gegen einen Widerstand treffe, wenn ich mich dumm anstelle. Bzw. beim Schattenboxen wird das Bein eher "mitgezogen" und man dreht sich rum. Und es wird nicht so viel gedehnt.
Jetzt hab ich zwar andere Beschwerden, aber die sind mehr so äußerlicher Natur wenn ich die Deckung nicht richtig oben hatte ;D
Ich frag mich warum es nicht am Sport liegen kann, wenn es so krass korrelliert? 3 Monate nichts und dann auf einmal tun mir nach einem Wochenende die Knie und der Rücken weh, obgleich das Training eher weniger intensiv als mein damals schon begonnes FF und MT-Training war.
Ich frag mich warum es nicht am Sport liegen kann, wenn es so krass korrelliert? 3 Monate nichts und dann auf einmal tun mir nach einem Wochenende die Knie und der Rücken weh, obgleich das Training eher weniger intensiv als mein damals schon begonnes FF und MT-Training war.
So, wie Du es beschrieben hast, liegt es wohl eher am falschen Training. Es gibt Leute, die trainieren bereits zig Jahrzehnte Taekwondo (bei mir sind's auch über 33 Jahre). Dann müßten die ja alle "Totalschäden" haben.
Der Trainer hat oft mehr Einfluß auf die Gesundheit der Trainingsteilnehmer, als die Sportart als solche. Vielleicht hast Du bei den anderen Sportarten einfach das Glück, auf bessere Trainer gestoßen zu sein.
Wie ich bereits geschrieben habe, liegt das nicht am TKD an sich, sondern vermutlich eher daran, dass du falsch trainierst oder eben extrem anfällige Gelenke hast. Schließlich gibt es genügend TKDin, bei denen diese "Korrelation" nicht auftritt ;). Wenn nach einem einzigen Wochenende Training sowohl Knie als auch der Rücken schmerzen, solltest du vielleicht mal einen Arzt konsultieren... und eventuell den Sport wechseln. Am besten Synchronschwimmen, das schont die Gelenke ;).
Also ich war gestern beim Arzt und ich habe lediglich eine Überreizung des Knies.
Knochen und Bänder sind 100% in Ordnung und top in Form. Muskulatur ist auch top.
Bekomme jetzt nur ein paar Bestrahlungen und dann sollte alles wieder gut sein.
TKD-Dragon
15-11-2009, 10:16
Dann ist ja gut. Ich hatte das auch schon ein paarmal, dass ich versehentlich das Knie durchgeschlagen hab, zB beim treten auf eine Pratze die verfehlt oder im letzten Moment zurückgezogen wurde.
So schlimm wars bei mir allerdings bisher noch nicht.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.