Der Ursprung? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Der Ursprung?



69erIVAN
05-08-2003, 15:57
So ich würd jetzt echt mal gern wissen wo der ursprung von ... eh schon wissen wirklich liegt!

So weit ich das weiß war der letzt nähere der große Ip man.

Der hat doch Leung Ting als letzten Schüler als closed door schüler das komplette system unterrichtet? -> WingTsun also oder ?

Also ist WingTsun der ursprung, oder was hat ip man unterrichtet?

Wenn ja warum heißt das forum VingTsun?

VingChun ist auf jeden fall nicht original Ip man oder? die haben ja nicht mal fauststöße, die schlagen so weit ich weiß mit der offenen hand hin.

nice greetz

Faa Roong
05-08-2003, 16:03
LOL, sag jetzt bitte nicht das Du 69 geboren bist...

Bruce1962
05-08-2003, 16:09
Au weia, jetzt gehts wieder los :rolleyes:

Faa Roong
05-08-2003, 16:12
Original geschrieben von Bruce1962
Au weia, jetzt gehts wieder los :rolleyes:

Also ich bin fertig...


Lieber IVAN,

nutze die Suchfunktion.

Bruce1962
05-08-2003, 16:18
Original geschrieben von Faa Roong
Also ich bin fertig...


Lieber IVAN,

nutze die Suchfunktion.


Das meinte ich ja auch mehr allgemein*ggg
Warte mal ab, was noch kommt!


Gruß

Bruce

Dragon Lord
05-08-2003, 21:30
:D :D


Was sollte denn jetzt noch kommen ????


:rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

69erIVAN
06-08-2003, 13:08
lieber Faa Roong, danke du bist der beste! vor allem deine tipps :D

ich hab die suchfunktion genutzt, leider hab ich nach langem lesen nichts wirklich brauchbares gefunden - außer dummen streiteren was nicht besser is und das das eine ein **** is und nein das stimmt ja gar nicht - eigentlich nur wiedersprüchige aussagen ... mir kommts überhaupt vor als würde hier nur jeder den anderen runtermachen wollen ... ontopic? gibts hier eigentlich admins? - vielen dank für eure hilfe!

einen schönen tag

mike_xxx
06-08-2003, 13:46
schau es ist ganz einfach es gibt kein "original" Wing Tsun es gibt nur 8 dinge bei denen man von original sprechen kann die 4 Prinzipien und die 4 Kraftsätze alles ander ist eine frage der interpretation.

lg
Mike

thechriz
11-08-2003, 03:28
@69erIVAN

na, du bist mir aber auch einer...
:klatsch:

Daimyo
11-08-2003, 09:19
The Wing Chun Myth (http://www.geocities.com/makemoneyonline_pt/Oxford/history.htm)

Geschichte des Wing Tsun (http://www.wing-tsun-bremen.de/wingtsun%202.htm)

Die Wing Tsun Legende (http://sifu-mannes.de/historie.html)

Noch eine Wing Tsun Geschichte (http://www.oewtb.de/wingtsun_geschichte.html)

Google Suche zu Ng Mui's Geschichte (http://www.google.de/search?hl=de&ie=UTF-8&oe=UTF-8&q=ng+mui+geschichte&meta=)

Such Dir was aus, was du glauben willst.

Wing Chun Do
12-08-2003, 06:42
Schau dir das mal an wing-chun-kung-fu (http://www.wing-chun-kung-fu.de)

Silvan
12-08-2003, 15:46
Yip Man selber benutzte als englische Umschrift, die Schreibweise Ving Tsun. Das V wirkt erstmal phonetisch falsch, wurde aber mit Absicht gewählt. Es bezieht sich auf den englischen Frauenname Victoria und meint die Siegreiche. Wing Chun ist die pragmatischere Schreibweise, die Bruce Lee in Amerika einführte. Vor Yip Man`s Zeit wurde es in der Roten Dschunke Weng Chun geschrieben. Was die Schreibweise Wing Tsun betrifft, so ist das eine Erfindung von Leung Ting. Der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt. So giebt es zum beispiel auch noch Ving Chun, Wing Tschun und andere im Norden Chinas verwendete Schreibweisen.

Was ist das Originale Wing Chun?

Darauf muss ich fragen, meinst du als alles anfieng?
Yip Man selber hat dan nemlich auch kein original Wing Chun mehr gemacht. Er hat verschiedene sachen geändert wie zum Beispiel die bekannten 108 Techniken an der Holzpuppe. Ursprünglich lernte er 140 Drills.

Ma Shao-De
12-08-2003, 19:25
hi folks,

hier meine fife cents...

was ist das original ? ist IMHO bereits die falsche frage..

es gibt innerhalb des wing chun welt soo viele unterschiedliche auslegungen und formen.... sehen z.T sehr unterschiedlich aus...

überlegt mal... könnte es nicht einfach sein, dass es verschiedene grundprinzipien und ideen sind, die das wing chun ausmachen? wo liegen die gemeinsamkeiten der grundcharakterisitk bei allen derrivaten?

tao lu und lian gong shi (formen und technik drill) sind nur übungsmethoden mit denen bestimmte fähigkeiten antrainiert werden die in der anwendung dann das wing chun ausmachen....

persönlich bin ich der meinung man kann beurteilen ob jemand ein gute wing chun hat, indem man auslotet wie und ob er die entsprechenden wing chun prinzipien umsetzen kann oder nicht.

ob ich nun die mu ren zhuang (wooden dummy) in 8 oder 10 sektionen gelehrt bekomme oder ob es 116 resp. 140 moves sind spielt vermutlich nur eine untergeordnete rolle.
wer die wing chun prinzipien bei 108/116 moven noch nicht verstanden hat und noch nicht umsetzen kann dem hefen 140 moves auch nicht mehr weiter... nur noch viel training der basics kann dann helfen.. ;)


hatte mal einen thread darüber gesetz.. was macht ein wing chun mensch aus? leider kaum brauchbare antworten :(


seeya

Daimyo
12-08-2003, 20:37
Original geschrieben von Ma_Shao_De
hatte mal einen thread darüber gesetz.. was macht ein wing chun mensch aus? leider kaum brauchbare antworten :(


seeya

such ihn mal/bzw. mach ihn neu auf.. :)

meinst du die frage aufs *ing *un technische bezogen..
oder auch menschlich.. etc..

Ma Shao-De
12-08-2003, 22:22
hi folks,

naja auf's technische...

werde mal suchen :)

seeya

Silvan
13-08-2003, 06:55
Respekt!

Ma Shau De, du hast es begriffen!!!!

Wie viele Drills du an der Dummy machst 108/116, hängt nur davon ap, wie du sie zählst.
Aber das ist hir eigendlich nicht die Frage.
Die Frage auf dieser Seite sollte auch nicht, welches ist der Orginale Wing Chun Styl, sein.
Sondern- DER URSPRUNG!
Mir ist klar das jetzt für einige von euch die Märchenstunde anfängt und wir einfach nur froh sein sollten, dass wir überhaupt Wing Chun trainieren dürfen, egal von woher es kommt.
Aber einige von uns betreiben ernsthafte Nachforschungen.
Hung Suen ( Rote Dschunke) ist der einzige beweisbare Ursprung den wir besitzen.
Aber was war davor?

Ma Shao-De
13-08-2003, 08:05
@Silvan

108/116 hmm nicht ganz korrekt, YM hat die form definitif gekürzt und als er gemerkt haben soll das einige wichte moves da wieder reingehören hat er sie auf 116 angehoben.. .gemäss WT dummy buch von LT und Yip Chun....

so, nun bezüglich nachforschungen...

naja rote dschunken sind nicht der einzige "beweis"...

es gibt klare strukturen in der geschichte, es gibt fakten über die politischen verhältnisse und es gibt fakten über die geschichtlichen vorgänge dieser zeit und wenn man diese fakten analysiert wird schnell klar was möglicherweise geschehen ist.

da mich dieses thema auch seit jahren interessiert habe ich verschiedene reisen nach china unternommen und habe mit vielen leuten gesprochen, ich war in staatsarchiven chinas und taiwans und habe kopieen von verschiedenen dokumenten gemacht. ebenfalls habe ich verschiedene schriften und aufzeichnungen von privatleuten kopieen dürfen die solche dokumente unter lebensgefahr aufbewahrt haben.

vieles davon werde ich in den nächsten 2-3 jahren sicher mal publizieren aber vorweg mal ein paar grundlagen.

wing chun wurde nicht als ein eigenständiger stil angesehen sondern es trug bis zur namensgebung verschiedene bezeichnungen. wing chun wurde immer im geheimen trainiert und entwickelt. es war eine kriegskunst der rebellen gegen die jin regierung (manchu's) 1644 bis 1911.

das heutige wing chun wurde von rund 5 leuten initiiert die sich tw. später begegnet sind und ihr wissen ausgetauscht hatten.

eine klare entwicklung kann in die fukien region zurückverfolgt werden. es hies das es ein abt zhi shan (chi shim) war der wing chun artige konzepte verfolgte aber stark an das hong quan (hung gar) angelenht war. in diesem history zweig taucht eine
Frau namens Liu Wing Chun auf die eine hochbegabte rebellenkämpferin war die durch ihre "fronterfahrung" viel ins wing chun eingebracht haben soll.

die andere schiene hatte mit einer nonne namens ng mui zu zun die als white crane meisterin die ähnlichen konzepte verfolgte wie sie später das wing chun ausmachten. sie unterrichtete 3 jahre lang den mönch mu shui bis sie weiter auf die flucht vor den jin regierung musste. mu shui gieng ins religiöse zentrum foshan und lernte dort yim wing chun und ihre eltern kennen.

ab da kamen diese schienen dann im zusammenhang mit hong fa yi und der red boat company zusammen.... viele geschichten viele helden und es entstanden etwa 12 verschiedene wing chun derrivate die als stamm bezeichnet werden dürten. 8 davon können heute noch ausgemacht werden.

die erfolgreichsten sind die heutige Yip Man, Pan Nam, Yuan Kay Shan und die Gu Lao Schiene..

naja das mal als ersten kleinen schritt.....

muss gleicht zur "arbeit" kleinklasse nur 5 leute...

seeya

Silvan
13-08-2003, 14:48
@Ma Shao De

Mir sind die Namen in Mandarin leider nicht so geläufig, aber ich habe verstanden welche Meister du meintest. In diesen Punkten sind wir uns einig. Interessant ist es auch, wenn man über Wing Chun Nachforschungen betreibt, stolpert man immer wieder über das Hung Gar!?

Ich kann es mir eigendlich nur so erklären, dass eine Zeitlang Wing Chun das Geheimsystem des Hung Gar war, bis es von Lum Sai Wing getrennt wurde und er nur noch Hung Gar unterrichtete.

Was mir Martin Sewer nicht bestätigen wollte, war das Wong Wah Bo der ja auch aus der Wing Chun Schiene stammte, der Grossvater von Wong Fei Hung und der Vater von Wong Kay Ying war. Das Problem ist, dass die Chinesischen Meister häufig ihre Namen ändern und auch auf grund der vielen Dialekte mehrere Namen tragen.

Ma Shao-De
14-08-2003, 11:31
@silvan

die Chi Shin lineage ist klar hong quan angelehnt die anderen baer grösstenteils nicht..... muss man berücksichtigen...

bei vielen ist eine abstammung zum bei he quan zu eruieren.

also generell wurde vermutlich nix neu erfunden sondern nur extrahiert und gezielt zusammengestellt.

seeya

silversurfer
14-08-2003, 12:20
Original geschrieben von Silvan
Vor Yip Man`s Zeit wurde es in der Roten Dschunke Weng Chun geschrieben. ( ... ) So giebt es zum beispiel auch noch Ving Chun, Wing Tschun und andere im Norden Chinas verwendete Schreibweisen.


Gab es denn vor Yip Man's Zeit überhaupt schon europäische Schreibweisen in China? Wohl kaum, oder?
Meines Wissens waren und sind die chinesischen Zeichen immer die selben: http://www.wt4um.de/phpbb/wck.gif
Oder sprichst Du tatsächlich von anderen chinesischen Schriftzeichen?

Gruß Silversurfer

tigercrane
14-08-2003, 12:29
hi an alle

@all
viel spass bei der suche :devil:


@ma_shao_de
sorry der musste sein :)

@silvan
im hung gar gibt es kein geheimsystem.. es ist nur eine frage, wieviel man vom system interpretieren und umsetzen kann.. das system lesen können ist die schwierigkeit...

viele grüsse

silversurfer
14-08-2003, 12:35
Original geschrieben von Ma_Shao_De

vieles davon werde ich in den nächsten 2-3 jahren sicher mal publizieren (...)

Ohja, bitte!
Sehr daran interessiert bin!


Original geschrieben von Ma_Shao_De

die andere schiene hatte mit einer nonne namens ng mui zu zun die als white crane meisterin die ähnlichen konzepte verfolgte wie sie später das wing chun ausmachten.


Im Allgemeinen klingt für mich diese Rebellen Geschichte wesentlich glaubwürdiger. Liegt vielleicht daran, daß ich als Kind großer Fan der Serie "die Rebellen vom Liang Chiang Po" war. ;-)
OK, mal im Ernst. Ich frage mich immer, ob es überhaupt je Nonnen im Shaolin Kloster gab. Ich war zwar leider selber noch nicht dort, aber in allen neueren Berichten, die ich bisher gesehen habe, sah ich nur Mönche.
Auch in Filmen, die in früheren Zeiten spielen hab ich nie eine Nonne gesehen.
Weiß jemand was darüber?

Gruß Silversurfer

Silvan
14-08-2003, 12:39
Sowhol als auch!

Die Englischen Besatzer waren schon sehr früh in China vertreten und somit auch die ersten versuche die Chinesischen Schriftzeichen in das Englische zu übersetzen.

Was die bedeutung von Wing Chun betrifft, so sind geringfühgige veränderungen in der Kaligraphi festzustellen. Anfänglich war die Bedeutung ( Grüne Halle ) und veränderte sich dann in ( Ewige Lebenskraft. So giebt es auch noch ( Loblieder in den Frühlin singen) und ( Ewiger Frühling).

silversurfer
14-08-2003, 13:14
Original geschrieben von Silvan


Was die bedeutung von Wing Chun betrifft, so sind geringfühgige veränderungen in der Kaligraphi festzustellen. Anfänglich war die Bedeutung ( Grüne Halle ) und veränderte sich dann in ( Ewige Lebenskraft. So giebt es auch noch ( Loblieder in den Frühlin singen) und ( Ewiger Frühling).

Ah, jetzt fängts an, interessant zu werden.
Du hast nicht zufällig die chinesischen Zeichen irgendwo passend dazu?

gruß Silversurfer

Silvan
14-08-2003, 13:23
@silversurfer

Ng Mui, falls es sie wirklich gab, war keine Shaolin Nonne sondern eine Freundin der Shaolin die zwischendurch auf besuch kam.


@Ma Shau De

Wie siehst du die Verbindung des Wing Chun zum Wu Tang (Wudangxian)? Meiner Meinung nach ist das Wing Chun eine Synthese aus Wu Tang und Shaolin. Man lies dann alle überflüssigen Bewegungen weg und lies viele Erfahrungen die im Kampf gemacht wurden mit einfliessen.

Silvan
14-08-2003, 13:41
@silversurfer


Leider nein. Auch wenn ich sie hätte könnte ich sie hir nicht darstellen. Ich komme noch aus der Steinzeit und habe erst seit kurzem einen Computer und staune immer wieder wie ihr solche Tricks macht. Ich weis z.B auch nicht wie ihr die Bilder unter eure Namen zaubert? Aber ich lerne so lagsam eure Sprache, auch wenn ich noch nicht alles verstehe ( Abkürzungen).
Aber zu dir.
Ich habe da mal eine seite gesehen, die hiess glaube ich " Siu Lam Weng Chun Kuen."
Dort waren zumindest die Chinesischen Schriftzeichen von Weng Chun und ihren Formen zu sehen.

Ist überhaupt eine sehr empfelenswerte Seite! ;)

tigercrane
14-08-2003, 13:52
hi an alle

@silvan

meinst du diese hier: www.weng-chun.com ?

viele grüsse

Silvan
14-08-2003, 13:58
@tigercrane


Supper! Genau die meinte ich. :D

Silvan
14-08-2003, 14:04
@tigercrane

Sifu Andreas Hoffmann hat damals wohl bei euch im Seminar einen positiven Eindruck hinterlassen!?


Stimmts :biglaugh:

tigercrane
14-08-2003, 14:12
hi an alle

@silvan

mein sibak andreas lernte ich als sehr freundlichen und offenen menschen kennen.. er ist überzeugt von seinen kampfkunst und betreibt sie leidenschaftlich..

das kleine wochenend-seminar war interessant und lustig... habe vieles gelernt.. nicht unbedingt auf das weng chun bezogen, sondern eher wo diese dinge bei uns intergriert sind.. denke, dass ist ein natürlicher prozess.. würde sicher wieder an ein seminar gehen.. schon alleine, da ich meinen sibak sehr sympathisch finde.. er gehört eben auch zur familie :)

im nachhinein muss ich sagen, dass ich nichts neues oder überaus grossartiges gesehen habe.. dennoch war der einblick in sein system sehr interessant und zeigte mir wieder einmal mehr, dass unsere geschichte nicht so falsch sein kann.. doch das ist ein anderes thema..

viele grüsse

Ma Shao-De
15-08-2003, 07:49
hi folks,

es gab viele sekten in china und beides existierte.. nonnen und mönche...

**************
Was die bedeutung von Wing Chun betrifft, so sind geringfühgige veränderungen in der Kaligraphi festzustellen. Anfänglich war die Bedeutung ( Grüne Halle ) und veränderte sich dann in ( Ewige Lebenskraft. So giebt es auch noch ( Loblieder in den Frühlin singen) und ( Ewiger Frühling).
****************
anfänglich hatte diese kamfart keinen namen zumindest kann dies nicht mehr nachgewiesen werden. erst nach der foshan zeit begannen sie dieser kampfart einen namen zu geben.

erstens die nonne fünf pflaumen (ng mui) definierte vermutlich nicht mal ein name, ihr schüler mui shun nannte es "namenlose faust" "mey min quan".

"wiederkehrender frühling" "rezitieren des frühlings" waren losungen der red boat people resp. der rebellen....

als yinm wing chun in foshan an einer krankheit starb war sie gerade mal 3 jahre verheiratet und die eve war eine liebesheirat, was in dieser zeit nicht üblich war... ihr mann gab dann zu ihren ehren dem system der namenlosen faust den namen wing chun....

in der chi shin lineage hatte es andere gründe für die namensgebung... deshalb auch die unterschiedliche kaligraphie...

da sich diese leute alle zwischen 1790 und 1860 in foshan begegnet sind und im untergrudn zusammen trainiert haben ist es nicht verwunderlich das sich die namen so nahe kamen...

seeya

Ma Shao-De
15-08-2003, 07:52
@silversurfer


****
gab es denn vor Yip Man's Zeit überhaupt schon europäische Schreibweisen in China? Wohl kaum, oder?
****
sehr gute frage.... kaum....


*********
Meines Wissens waren und sind die chinesischen Zeichen immer die selben: http://www.wt4um.de/phpbb/wck.gif
Oder sprichst Du tatsächlich von anderen chinesischen Schriftzeichen?
************

es gibt deren 3 verschiedene schreibweisen die von der aussprache her im mandarin identisch ausgesprochen werden.


seeya