Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Ringrichter Joop Ubeda nicht gut genug für der ISKA?

akamatzu
02-11-2009, 13:08
Ringrichter Joop Ubeda nicht gut genug für der ISKA?
Heutemorgen bekam ich einen Anruf von Joop Ubeda. Er erzählte mir, dass er eigentlich für Darmstadt bei der Mixfight-Gala am 05. Dezember gefragt worden war, als Ringrichter zu fungieren. Was er auch gerne getan hätte.

Da in Darmstadt Kämpfer wie Faldir Chabari, Alviar Lima und Murat Direkci gegen deutsche Topper starten werden, find ich es persönlich eine gute Maßnahme, um die K1-Kämpfe bei dieses Topgala durch ein der beste Ringrichter der Welt leiten zu lassen. Zumehr, da Joop Ubeda um seine Ehrlichkeit und Neutralität bekannt steht.

Jetzt bekam Joop jedoch von der Organisation des Galas die Nachricht, dass die ISKA nicht mit ihm zusammenarbeiten wollte. Daraufhin bat Joop mich, kurz rauszufinden, weshalb dieser Entscheidung.

Für Personen, die Joop Ueda nicht kennen: Er ist ein der Gründer des Verbandes WFCA, ist momentan Hauptringrichter von Showtime, hat über 8.000 Parteien als Ringrichter hinter sich und hat u.a. folgende Kämpfe geleitet:

Badr Hari vs. Semmy Schild
Albert Kraus vs. Buakaw Pramuk
Faldir Chabari vs. Nieky Holzken

und noch tausende mehr.

Dann habe ich heute Herr Davut Sidal von der ISKA angerufen, um mich kurz über diese Entscheidung zu informieren.

Seine Antword:

"natürlich arbeiten wir auch mit Herrn Joop Ubeda zusammen. Wir arbeiten mit jeder zusammen. Aber wenn er hier bei uns als Ringrichter fungieren will, muss er vorher erst bei uns an einem Ringrichter-Seminar teilnehmen!"

Da habe ich mich erst mal 5 Minuten hingsetzen müssen, um diese Antwort zu verarbeiten.

Obwohl ich für jede Entscheidung Respekt habe (mits vernünftig erklärt), fehlen mir hier leider die Wörter.

Dieses soll keinen Vorwurf an der ISKA sein, ich finde dieser Verband eigentlich recht gut, nur ist diese Entscheidung für mich unverständlich (sehr vorsichtig ausgedruckt).

Ps. Joop Ubeda weiß, dass ich dieses geschrieben habe.

Gruss,
Willem

Tino Groth
02-11-2009, 13:11
das ist ja mal hart!!ich glaube er braucht kein seminar!!!:cool:

Phrachao-Suea
02-11-2009, 13:15
:ups:

Werden die Kämpfe da anders gewertet?
Oder warum muss der nen Seminar machen?:rolleyes:

Teemeister
02-11-2009, 13:22
So ist das in Deutschland! Reg dich doch nicht darüber auf!
Thai-Kickboxen bleibt in diesem Land eine unbedeutende Randsportart
und ist mit Holland nicht zu vergleichen.

Phrachao-Suea
02-11-2009, 13:24

Leider:(

Ich liebe das so sehr,aber ja sie ist ne Randsportart...

spassamleben
02-11-2009, 13:32

was ist denn in euren augen das thai-kickboxen ?

Phrachao-Suea
02-11-2009, 13:34
was ist denn in euren augen das thai-kickboxen ?

K1?

Ich mach nur Thaiboxen...deswegen.

spassamleben
02-11-2009, 13:42
ok und was ist für euch das kick-thaiboxen ?

Phrachao-Suea
02-11-2009, 13:47
ok und was ist für euch das kick-thaiboxen ?

Wie oft willste jetzt noch die Wörter tauschen? :D

Ist Thaiboxen echt so ne Randsportart?

spassamleben
02-11-2009, 13:51
Wie oft willste jetzt noch die Wörter tauschen? :D

Ist Thaiboxen echt so ne Randsportart?

hahaaaa...siehste..ihr denkt auch muay thai und thaiboxen seien verschieden oder ?

Phrachao-Suea
02-11-2009, 13:54
hahaaaa...siehste..ihr denkt auch muay thai und thaiboxen seien verschieden oder ?

Warum sollte ich das denken?:rolleyes:

Mir geht es darum ob man in Deutschland Muay Thai als Randsportart einstuft!

spassamleben
02-11-2009, 13:58
Warum sollte ich das denken?:rolleyes:

Mir geht es darum ob man in Deutschland Muay Thai als Randsportart einstuft!

aha...

hmm tja der kickboxer ist im verruf , der thaiboxer ist im verruf aber wenn man muay thailer sagt fragen die lieben leutchen oft noch was es sei :D

ok spass bei seite....ich denke es wird immer eine randsportart bleiben ;)
leider

Widi
02-11-2009, 14:00
Jaja, ISKA. Ich kenn da jemanden, der den ISKA Profi-Weltmeister in nem offiziellen Kampf ausgeknockt hat, doch den Titel wollten sie ihm nicht geben, mit welchen fadenscheinigen (bürokratischen) Argumenten auch immer... So viel zur Verbandspolitik. Bitte mehr Rationalität und weniger Bürokratie, Danke!

KhRYZtAL
02-11-2009, 14:01

hat er das gesagt ? ne ich glaube nich....

Phrachao-Suea
02-11-2009, 14:04
aha...

hmm tja der kickboxer ist im verruf , der thaiboxer ist im verruf aber wenn man muay thailer sagt fragen die lieben leutchen oft noch was es sei :D

ok spass bei seite....ich denke es wird immer eine randsportart bleiben ;)
leider

also doch ne Randsportart.
Gut mehr wollte ich nicht wissen! danke.

max.warp67
02-11-2009, 14:04
Gemessen an Fernseh- und Medienpräsenz sowie Mitgliederzahlen der Verbände sind in Deutschland wohl alle Kampfsportarten eher Randsportarten.
Nur was hat das mit dem eigentlichen Thema zu tun?
Eigentliche Frage war doch warum ein an sich renommierter Kampfrichter bei der ISKA erst dann Ringrichtertätigkeit ausüben darf wenn er einen Lehrgang bei diesem Verband gemacht hat.

spassamleben
02-11-2009, 14:07
hat er das gesagt ? ne ich glaube nich....

es bezog sich auf die betitelung thai-kickboxen ;) und dem verruf des thaiboxens letzendlich

edit: jo stimmt ist jetzt nicht das thema...

Phrachao-Suea
02-11-2009, 14:07
Gemessen an Fernseh- und Medienpräsenz sowie Mitgliederzahlen der Verbände sind in Deutschland wohl alle Kampfsportarten eher Randsportarten.
Eigentliche Frage war doch warum ein an sich renommierter Kampfrichter bei der ISKA erst dann Ringrichtertätigkeit ausüben darf wenn er einen Lehrgang bei diesem Verband gemacht hat.

ISKA fragen?

Und fragen kostet nicht,also hab ich gefragt. Basta.

spassamleben
02-11-2009, 14:10

jo und dazu sage ich...
geld macherei oder
typischer verbandsmüll :D

akamatzu
02-11-2009, 15:16
Jaja, ISKA. Ich kenn da jemanden, der den ISKA Profi-Weltmeister in nem offiziellen Kampf ausgeknockt hat, doch den Titel wollten sie ihm nicht geben, mit welchen fadenscheinigen (bürokratischen) Argumenten auch immer... So viel zur Verbandspolitik. Bitte mehr Rationalität und weniger Bürokratie, Danke!

Ich will ich ganz klar NICHT der ISKA schlecht machen, dafür habe ich diesen Treat nicht eröffnet!!

Ich habe nur keinen Verständnis dafür, dass eine Ringrichter-Legende wie Joop Ubeda, der jede Woche bei Eurosport zu sehen ist und ganz klar ein der beste Ringrichter der Welt ist, bei denen einen Lehrgang folgen soll um hier im Ring stehen zu dürfen.

Dieses ist für mich ähnlich als wenn ich Johannn Cruyff oder Giovanni Trapattoni verpflichte, hier in Deutschland einen Trainerlehrgang als Fußballtrainer zu folgen, wenn die hier als Trainer bei eine deutsche Fußballclub anfangen wollen...

Oder wenn zB. der Fußballschiedsrichter Roberto Rosetti (Italien) in Gelsenkirchen bei Schalke einen Partei pfeifen soll, und die ihm sagen, erst mal im Ruhrpott einen Lehrgang zu besuchen.

.

Black Adder
02-11-2009, 16:36
"natürlich arbeiten wir auch mit Herrn Joop Ubeda zusammen. Wir arbeiten mit jeder zusammen. Aber wenn er hier bei uns als Ringrichter fungieren will, muss er vorher erst bei uns an einem Ringrichter-Seminar teilnehmen!"

LOL!!!
:hammer::megalach::rofl::D
Joop unterrichtet, gelegentlich, solche seminare.
Einfach nur zum quitschen diese ISKA.
:D

FMACH1
02-11-2009, 18:07
LOL!!!
:hammer::megalach::rofl::D
Joop unterrichtet, gelegentlich, solche seminare.
Einfach nur zum quitschen diese ISKA.
:D

:gruebel::megalach::megalach::megalach::yeaha:
Da hat Joop ja noch richtig Glück gehabt, dass er bei S-8 in 2008 in den Ring durfte... oder gar bei It`s Showtime...

tu2b0l3nt
03-11-2009, 16:59
Ganz ehrlich: Mir ist schnurze piepe welcher Ringrichter da im Ring steht, also ich verstehe die Aufregung nicht.
Ausserdem: Scheinbar muss bei denen jeder an so einem Seminar teilnehmen, wraum sollte man Ubeda bevorzugt behandeln?
Zu guter letzt: was soll dieser Thread? Vielleicht gefällt dem Veranstalter auch Ubedas Nase nicht, na und? Der Veranstalter kann jeden nehmen den er will. Das ganze läuft doch wieder darauf hinaus schlecht über einen Verband zu reden und bei diesem Kinderkram wundern sich hier einige warum dieser Sport noch nicht groß rausgekommen ist in Deutschland, denkt mal drüber nach...

Kannix
03-11-2009, 17:29
Ich bin von der ISKA nicht so überzeugt, aber trotzdem haben sie recht. Ich denke mal wenn es ISKA-Kämpfe sind dann müssen es Referee mit ISKA-Lizenz sein. Wenn die Freefights von der FFA sind, dann müsste es wahrscheinlich einer von der FFA sein, selbst wenn einer schon 100 UFC-Kämpfe geschiezt hat usw. Klar, es ist wie wenn man einem sehr erfahrenen Türsteher sagt er brauche jetzt einen Schein von der IHK, den jeder Trottel machen kann. Aber so muss man in einem Verband arbeiten. Die ISKA könnte vielleicht die Leistung von Ubeda anerkennen und ihm eine Lizenz erteilen. Fände ich aber auch seltsam

BULLDOG99
03-11-2009, 20:52
Ich will ich ganz klar NICHT der ISKA schlecht machen, dafür habe ich diesen Treat nicht eröffnet!!

Ich habe nur keinen Verständnis dafür, dass eine Ringrichter-Legende wie Joop Ubeda, der jede Woche bei Eurosport zu sehen ist und ganz klar ein der beste Ringrichter der Welt ist, bei denen einen Lehrgang folgen soll um hier im Ring stehen zu dürfen.

Dieses ist für mich ähnlich als wenn ich Johannn Cruyff oder Giovanni Trapattoni verpflichte, hier in Deutschland einen Trainerlehrgang als Fußballtrainer zu folgen, wenn die hier als Trainer bei eine deutsche Fußballclub anfangen wollen...

Oder wenn zB. der Fußballschiedsrichter Roberto Rosetti (Italien) in Gelsenkirchen bei Schalke einen Partei pfeifen soll, und die ihm sagen, erst mal im Ruhrpott einen Lehrgang zu besuchen.

.

Du hast aber bestimmt ein Trainerschein und Boxprofilizenz:ironie:
da sind wir aber froh , daß wenigsten du gut genug für uns bist!!!!!:megalach:

Davut Sidal
14-11-2009, 23:13
Ringrichter Joop Ubeda nicht gut genug für der ISKA?
Heutemorgen bekam ich einen Anruf von Joop Ubeda. Er erzählte mir, dass er eigentlich für Darmstadt bei der Mixfight-Gala am 05. Dezember gefragt worden war, als Ringrichter zu fungieren. Was er auch gerne getan hätte.

Da in Darmstadt Kämpfer wie Faldir Chabari, Alviar Lima und Murat Direkci gegen deutsche Topper starten werden, find ich es persönlich eine gute Maßnahme, um die K1-Kämpfe bei dieses Topgala durch ein der beste Ringrichter der Welt leiten zu lassen. Zumehr, da Joop Ubeda um seine Ehrlichkeit und Neutralität bekannt steht.

Jetzt bekam Joop jedoch von der Organisation des Galas die Nachricht, dass die ISKA nicht mit ihm zusammenarbeiten wollte. Daraufhin bat Joop mich, kurz rauszufinden, weshalb dieser Entscheidung.

Für Personen, die Joop Ueda nicht kennen: Er ist ein der Gründer des Verbandes WFCA, ist momentan Hauptringrichter von Showtime, hat über 8.000 Parteien als Ringrichter hinter sich und hat u.a. folgende Kämpfe geleitet:

Badr Hari vs. Semmy Schild
Albert Kraus vs. Buakaw Pramuk
Faldir Chabari vs. Nieky Holzken

und noch tausende mehr.

Dann habe ich heute Herr Davut Sidal von der ISKA angerufen, um mich kurz über diese Entscheidung zu informieren.

Seine Antword:

Da habe ich mich erst mal 5 Minuten hingsetzen müssen, um diese Antwort zu verarbeiten.

Obwohl ich für jede Entscheidung Respekt habe (mits vernünftig erklärt), fehlen mir hier leider die Wörter.

Dieses soll keinen Vorwurf an der ISKA sein, ich finde dieser Verband eigentlich recht gut, nur ist diese Entscheidung für mich unverständlich (sehr vorsichtig ausgedruckt).

Ps. Joop Ubeda weiß, dass ich dieses geschrieben habe.

Gruss,
Willem

Hallo Willem,

es staunt mich, dass dein Anruf hier veröffentlich wurde.
Nochmals damit du auch verstehst und vielleicht diesmal keine fünf Minuten brauchst.
Ich habe nicht gesagt dass er bei ISKA Events nicht eingesetzt werden kann!
Ich habe gesagt das er bei Titelkämpfen nicht eingesetzt werden darf. Nennen wir dies Regeln, Satzung, Gesetztbuch, Heiliger Buch und was auch immer.
Regeln gelten wir alle.
Betrift auch mich, Ubeda oder Bruce Lee. Egal wem!!
Dies ist nicht nur im Kickboxen auch im Boxen so.
Ich glaube nicht,
das Ubeda oder ich
einfach so weil, da dort und hier als Kampfrichter eingesetzt wurde,
Er-ich-du kannst bei einer WBC WBA Event (nicht mal im Vorkampf) eingesetzt werden.
Ich kenne Ubeda Persönlich. Für mich der Beste Kampfrichter in Europa, wenn nicht Weltweit.
Ändert nichts daran, Regeln auszusetzen.
Wir haben im Jauar eine Kampfrichterseminar. Aus Afrika, Asian, Europa aus aller Welt kommen viele Kampfrichter.
Kampfrichter wie Juan Panila aus Spanien sind bei der PKA schon Kampfrichter gewesen. Na und, Sie kommen um Ihren Lizenz zu verlängern.
Wir würden nicht als Randsport bezeichnet werden, wenn alle Regeln halten.

Mfg.

Davut Sidal
14-11-2009, 23:23
:ups:

Werden die Kämpfe da anders gewertet?
Oder warum muss der nen Seminar machen?:rolleyes:

Ja, es wird anders gewertet.

Nur als Beispiel: Fullcontact Regeln sind bei uns aus dem PKA. Spinningbackfist ist erlaubt!!!
Bei WFCA, WKA, WAKO, WKN verboten.
Ich kann dir den ganzen Regelbuch hier schreiben, würde trotzdem nicht helfen.

Davut Sidal
14-11-2009, 23:32

.

Im Fussball haben wir einen Verband mit einem Regel.
Auch ein Trapatoni braucht ein Lizenz um Ligaspiele zu leiten, auch ein Klinsmann hat einen Lizenz gebraucht um den Nationalmannschaft zu Trainieren.
Keiner hat Ihn einfach so einen Lizenz gegeben. Obwohl diese Herren seit 30 +-10 Jahren Fussball spielen. Täusch ich mich??

muay2477
15-11-2009, 10:02
entscheidung ist nachvolziehbar und in ordnung.

Aber weder in Boxen noch im Fußball gibt es "Den" Verband! Dachte das auch eine weile bis ich eines besseren belehrt wurde.
Kickboxen, K1 oder Muay Thai(Thaiboxen) Randsport!? Ja wenn man keine Werbung für die öffentlichkeit macht betrifft sowohl dei Vereine wie auch die Verbände.

akamatzu
15-11-2009, 10:21
Hallo Willem,

es staunt mich, dass dein Anruf hier veröffentlich wurde.
Nochmals damit du auch verstehst und vielleicht diesmal keine fünf Minuten brauchst..
Danke für deine Einschätzug meiner Auffassungsfähigkeit. Ich kapiere alles was ich höre ganz klar, danke.

Ich habe nicht gesagt dass er bei ISKA Events nicht eingesetzt werden kann!
Ich habe gesagt das er bei Titelkämpfen nicht eingesetzt werden darf.
Das Word Titelkampf ist bei unser Gespräch nicht ein Mal gefallen. Es war noch jemanden bei unser Gespräch bei mir, der kann dieses Bestätigen (nicht böse gemeint aber hier bin ich mich sehr sicher). Es ging in unser Gespräch nur darum, dass er in Darmstadt nicht eingestetzt werden könnte.

Nennen wir dies Regeln, Satzung, Gesetztbuch, Heiliger Buch und was auch immer.
Regeln gelten wir alle.
Betrift auch mich, Ubeda oder Bruce Lee. Egal wem!!
Wenn es um Titelkämpfe geht, habe ich hierfür vollstens Verständnis, ich schätze der ISKA (und auch die Führungspersonen, dich eingeschlossen) als Verband sehr hoch ein. Und dass, obwohl ich mit Verbände eigentlich nicht all zu viel zu tun haben will. Aber ohne (gute) Verbände läuft rein gar nichts, davon bin ich mir sehr wohl bewusst.

Ps: nur kurz zur Info: Bruce Lee ist nicht mehr unter uns (damit Ihr alle aufm laufenden seit).

Ich hatte dieses geschrieben, weil ich sehr erstaunt war. Vielleicht eine Überreaktion meinerseits, ist möglich. Und es soll auch kein negativ Licht auf Euer Verband werfen. Wenn ich negativ über ein Verband denke, sage ich auch meine Meinung (dass wissen die Leute die mich ein bisschen kennen auch), aber ich finde der ISKA nach wie vor ein der besssere Verbände.

Mit sportlichen Grüßen,
Willem

Dr. Fight
15-11-2009, 10:37
Ich glaube das ist mal wieder etwas was nur in Deutschland passiert.
Eine Unterweisung für die Nummer eins hätte doch gereicht.

Eine andere Frage wenn Ihr so auf die Regeln achtet, vieviel Trainer stehen bei euren Events in der Ecke die keinen Trainerschein der ISKA haben?
A-Lizenz ist nicht A-Lizenz sind ja andere Regeln.
Wenn wir so Anfangen hat der Sport null Zukunft. Ich hatte es z.B. gut gefunden, dass der MTBD und die IKBO sich für den Kings Cup auf eine Zusammenarbeit einigen konnten.
Weil ich finde, das sich jeder Verband etwas zu wichtig und einzigartig findet.

Dein Meister
15-11-2009, 10:40
ähh

Davut Sidal
19-11-2009, 16:23
Ich glaube das ist mal wieder etwas was nur in Deutschland passiert.
Eine Unterweisung für die Nummer eins hätte doch gereicht.

Eine andere Frage wenn Ihr so auf die Regeln achtet, vieviel Trainer stehen bei euren Events in der Ecke die keinen Trainerschein der ISKA haben?
A-Lizenz ist nicht A-Lizenz sind ja andere Regeln.
Wenn wir so Anfangen hat der Sport null Zukunft. Ich hatte es z.B. gut gefunden, dass der MTBD und die IKBO sich für den Kings Cup auf eine Zusammenarbeit einigen konnten.
Weil ich finde, das sich jeder Verband etwas zu wichtig und einzigartig findet.

Dr. Fight, es muss auch nicht DIR gefallen was die Verbände tun.
Es sind ja auch genügend andere Verbände die es etwas locker nehmen, für jedem etwas.
Ich möchte nur sagen: Ich mache die Regeln nicht, aber Regeln sind auch da um es einzuhalten.

Davut Sidal
19-11-2009, 16:32
Danke für deine Einschätzug meiner Auffassungsfähigkeit. Ich kapiere alles was ich höre ganz klar, danke.

Das Word Titelkampf ist bei unser Gespräch nicht ein Mal gefallen. Es war noch jemanden bei unser Gespräch bei mir, der kann dieses Bestätigen (nicht böse gemeint aber hier bin ich mich sehr sicher). Es ging in unser Gespräch nur darum, dass er in Darmstadt nicht eingestetzt werden könnte.

Wenn es um Titelkämpfe geht, habe ich hierfür vollstens Verständnis, ich schätze der ISKA (und auch die Führungspersonen, dich eingeschlossen) als Verband sehr hoch ein. Und dass, obwohl ich mit Verbände eigentlich nicht all zu viel zu tun haben will. Aber ohne (gute) Verbände läuft rein gar nichts, davon bin ich mir sehr wohl bewusst.

Ps: nur kurz zur Info: Bruce Lee ist nicht mehr unter uns (damit Ihr alle aufm laufenden seit).

Ich hatte dieses geschrieben, weil ich sehr erstaunt war. Vielleicht eine Überreaktion meinerseits, ist möglich. Und es soll auch kein negativ Licht auf Euer Verband werfen. Wenn ich negativ über ein Verband denke, sage ich auch meine Meinung (dass wissen die Leute die mich ein bisschen kennen auch), aber ich finde der ISKA nach wie vor ein der besssere Verbände.

Mit sportlichen Grüßen,
Willem

Hallo Willem,

ich sagte ja auch wie du es geschrieben hast. Wir sind offen für alle. Auch für mein Freund Ubeda.
Es ging bei mir auch nur um Titelkämpfe.
Wir hatten im letzten Jahr in Birmingham die European Referee Seminar. Aus Deutschland nahmen vier Kampfrichter Teil. Sie gehen nicht dorthin um etwas zu lernen, sondern um Ihren Lizenz zu verlängern.
In nächsten Jahr findet es in München statt (22-24.Januar). Es haben bereits sehr viele Länder aus Afrika, Asien und natürlich ganz Europa Ihr kommen zugesagt.
Es wäre nicht fair gegenüber den anderen Kampfrichter oder??
Ich hoffe wir haben dies jetzt geklärt!
Ich hoffe wir sehen uns mal zum Pommesessen :) und bringen mehr Zeit zum plaudern.

Mfg.