Vollständige Version anzeigen : ma wieder ein kündigungswitz
fausthagel
02-11-2009, 13:20
vor 2 wochen habe ich bei der ewto gekündigt
ich fragte meinen trainer, was ich dafür alles bräuchte
er meinte nur den pass hinschicken und eine kündigung, die mir mein trainer dann per email mir zuschickte
der brief ist maschinell unterschrieben, dies hätte ausreichen sollen
jou hab ich alles gemacht, gerade eben komme ich nach hause, bekam ein brief, darin steht, dass wenn ich kündigen wolle, eine handunterschriebene unterschrift aufbringen soll
der witz der geschichte ist, dass jetzt sich seit 1november meine jahresmitgliedschaft um ein weiteres jahr verlängert (3monats frist)
kann man da irgendetwas dran unternehmen? oder hat mich da mein trainer ma schön abgezockt? also ich finds ein witz jetzt nochmal ein ganzes jahr 35euro/monat zu blechen
immerhin hab ich ihn eindeutig gefragt was ich für die kündigung brauche
3 monatige Kündigungsfrist und du hast erst vor 2 Wochen gekündigt.
Das kann doch sowieso nicht angehen?
Das hängt davon ab was vertraglich vereinbart wurde.
Die Form der Kündigung bzw. das schriftlich gekündigt werden soll, sollte im Vertrag stehen...
Ansonsten schreibst Du einfach zurück ..."bezogen auf meine fristgemäße Kündigung zum .... vom ....., erhalten sie anbei für Ihre Unterlagen die unterschriebene Kündigung..."
"Für Rückfragen zu Form und Hintergrund der Kündigung wenden sie sich bitte an Herr ...<Trainername>..."
"Ich bitte umgehend um eine Rückbestätigung."
;)
:D
fausthagel
02-11-2009, 13:45
@ grav
nee mitgliedsschaft beendet wäre am 1.februar
heißt also bis zum 1.november kündigen und ich hab vor ca 2wochen den brief abgeschickt, kompliment an das personal die dann solange brauchen für ne antwort zu schicken , ansonsten hätt ich ja anrufen können
@shanti x
werd direkt mal schauen was im vertrag bei kündigung steht
danke
schau mal ins Zivilgesetzbuch. Unter den ersten paar Artikeln solltest du das Rechtsmissbrauchsverbot finden. Denke mal, das wird dir v.a. auch helfen, wenn die dann so lange brauchen um zu bearbeiten und dieser Fehler der Formalie "zufälligerweise" erst einen Tag nach ablaufen der Frist entdeckt wird (Soll heissen, dass wenn man ein Recht durchzusetzen versucht, nur um dem Andern zu schaden, wird dieser Rechtsanspruch vom Gesetz nicht geschützt) Reib das dem Typen mal schön unter die Nase;)
Weiter handelt es sich bei einer Kündigung um ein einseitiges Rechtsgeschäft, das heisst nur dein Wille ist entscheidend. Und der ist in dem Brief wohl eindeutig zum Ausdruck gekommen. Auch falls schriftliche Form verlangt ist, reicht der Brief(Kopie aufbewahren). Eine fehlende Unterschrift ist kein Grund, die Kündigung aufzuheben
KhRYZtAL
02-11-2009, 13:52
edit
HeadBudSpencer
02-11-2009, 13:59
Ja das problem hatte ich auch. Hab dauernd Mahnungen bekommen obwohl ich immer gezahlt habe. Irgendwann hats mir gereicht und ich habs gekündigt. Allerdings ist der Brief ungeöfnet zurück gekommen. Hab dann dort ungefär 3 mal anrufen müssen und das klären. Bin gespannt wann die nächste Mahnung kommt...
flavoursaver
02-11-2009, 14:01
Ansonsten schreibst Du einfach zurück ..."bezogen auf meine fristgemäße Kündigung zum .... vom ....., erhalten sie anbei für Ihre Unterlagen die unterschriebene Kündigung..."Ich würde ebenfalls so vorgehen. Auch wenn in Vertrag eine unterschriebene Kündigung verlangt wird. Denn der Formmangel der fehlenden Unterschrift sollte durch das Nachreichen geheilt sein. Oder auch nicht... :rolleyes:
fausthagel
02-11-2009, 14:09
also ich hab gerade hier mein vertrag in der hand
da steht
ZITAT:
a)ich möchte nur bei der öffentlichen ewto-ausbildungsstätte austreten, jedoch weiterhin mitglied im ewto-dachverband bleiben:
......dort erhalte ich vom ewto-schulleiter eine schriftliche abmeldebestätigung, die ich umgehend der ewto-mitgliedsverwaltung zusende......
b)ich möchte sowohl bei der örtlichen ewto-ausbildungsstätte austreten als auch meine mitgliedsschaft im ewto-dachverband kündigen:
.....dort erhalte ich vom ewto-schulleiter eine schriftliche abmeldebestätigung, die ich zusammen mit meinem ewto-ausweis und meiner fristgemäßen, schriftlichen kündigungserklärung der ewto-mitgliedschaft wenn möglich per einschreiben an die ewto-mitgliedsverwaltung sende.......
das heißt also soviel wie, ich bin jetzt aus meiner schule ausgetreten, bin aber noch bei der ewto mitglied !?
also muss ich jetzt anscheinend nicht jeden monat die 35euro beitrag bezahlen, sondern nur noch die einjährige zahlung zur versicherung und mitgliedschaft der ewto in höhe von 45 euro wenn ich das jetzt richtig verstanden habe
Shichinin_no_Samurai
02-11-2009, 14:15
vor 2 wochen habe ich bei der ewto gekündigt
ich fragte meinen trainer, was ich dafür alles bräuchte
er meinte nur den pass hinschicken und eine kündigung, die mir mein trainer dann per email mir zuschickte
der brief ist maschinell unterschrieben, dies hätte ausreichen sollen
jou hab ich alles gemacht, gerade eben komme ich nach hause, bekam ein brief, darin steht, dass wenn ich kündigen wolle, eine handunterschriebene unterschrift aufbringen soll
der witz der geschichte ist, dass jetzt sich seit 1november meine jahresmitgliedschaft um ein weiteres jahr verlängert (3monats frist)
kann man da irgendetwas dran unternehmen? oder hat mich da mein trainer ma schön abgezockt? also ich finds ein witz jetzt nochmal ein ganzes jahr 35euro/monat zu blechen
immerhin hab ich ihn eindeutig gefragt was ich für die kündigung brauche
Würde nichts mehr machen. Falls nächstes Jahr versucht wird per Lastschrift abzubuchen einfach Widersprechen. Gesetzlich hast Du 10 Tage Zeit einer Lastschrift zu Widersprechen.
Bezeifle, dass der Kernie so etwas ans Inkasso oder die Schufa weiterleitet. Im schlimmsten Fall werden Dir die Schülergrade aberkannt ;).
DeepPurple
02-11-2009, 14:16
Mein Tipp:
1. machs wie ShantiX gesagt hat
2. Lies Verträge vor dem Kündigen, am besten vor dem Unterschreiben
3. Schick Willenserklärungen wie z.B. Kündigung immer mit Unterschrift, dann sparst Du Dir genau diesen Ärger.
Zu Deinem letzten Post: Was EWTO-Beitrag ist, müsste aus dem Vertrag hervorgehen. Das musst Du zahlen, bis zum Austritt mittels formal richtiger Kündigung.
Peter
Glückskind
02-11-2009, 14:17
das heißt also soviel wie, ich bin jetzt aus meiner schule ausgetreten, bin aber noch bei der ewto mitglied !?
also muss ich jetzt anscheinend nicht jeden monat die 35euro beitrag bezahlen, sondern nur noch die einjährige zahlung zur versicherung und mitgliedschaft der ewto in höhe von 45 euro wenn ich das jetzt richtig verstanden habe
Ja, sieht stark danach aus. Also nur halb so wild.
Du bekommst für diesen EWTO-Jahresbeitrag immerhin noch eine WT-Welt mehr,
deine Prüfungen bleiben erhalten und sicher noch viele andere tolle Dinge mehr :rolleyes:
@DeepPurple: ihm fehlt - so wie ich das sehe - die unterschriebene Kündigungsbestätigung des Schulleiters, nicht seine eigene Unterschrift.
fausthagel
02-11-2009, 14:18
schülergrade aberkannt macht mir nichts aus, da das schon in der kündigung steht das diese entfallen werden
werd jetzt eh mit mma beginnen
wärs nicht so teuer würd ich mir ja auch kein kopf drum machen, aber es geht ja um mehrere hundert euro beitrag
edit:
eine kündigkunserklärung vom schulleiter hat er mir per email geschickt, diese ist allerdings maschinell unterschrieben so wies draufsteht, deshalb dachte ich es würde ausreichen
hab ja nicht mit den folgen gerechnet, dennoch find ichs mies vom trainer dass er mich nicht drauf hingewiesen hatte, hab ihn 2mal gefragt
DeepPurple
02-11-2009, 14:25
Ja, sieht stark danach aus. Also nur halb so wild.
Du bekommst für diesen EWTO-Jahresbeitrag immerhin noch eine WT-Welt mehr,
deine Prüfungen bleiben erhalten und sicher noch viele andere tolle Dinge mehr :rolleyes:
@DeepPurple: ihm fehlt - so wie ich das sehe - die unterschriebene Kündigungsbestätigung des Schulleiters, nicht seine eigene Unterschrift.
Deshalb der Tipp: Lesen was gebraucht wird und dann alles schicken.
Ich hab ein bißchen Summary über ähnliche Probleme gemacht.
Peter
KhRYZtAL
02-11-2009, 14:28
sowas sollte man sich eben frühzeitig überlegen...und nicht nachher im KKB weinen dass das alles nicht geklappt hat...nur weil hier die ganze Zeit WT gebasht wird heisst das nicht, dass die ganzen frustrierten WTler auf die idee kommen müssen hier zu posten wie pöhse und ungerecht die kündigung bei ihnen war....
fausthagel
02-11-2009, 14:31
ich weine darüber nicht^^ im gegenteil, fands eher lachhaft 1tag nach dem verlängern des vertrags eine antwort zu bekommen
bzw vom schulleiter keine detallierte anweisung zu bekommen
zu dem bin ich nicht der einzige der anscheinend probleme beim austreten der ewto hatte oder?
marcelking
02-11-2009, 14:32
Is ja auch net so tragisch!
Du musst keine Monatsbeiträge mehr bezahlen! Da du ja in deiner Schule schon gekündigt hast! Bleibt nur noch einmalig die 38 Euro!
Also hat dein Lehrer dich schon mal nicht abgezockt!
Denn von den 38 euro im Jahr hat er ja nix!;)
gruß
KhRYZtAL
02-11-2009, 14:34
ich weine darüber nicht^^ im gegenteil, fands eher lachhaft 1tag nach dem verlängern des vertrags eine antwort zu bekommen
zu dem bin ich nicht der einzige der anscheinend probleme beim austreten der ewto hatte oder?
jo dann is dein schulleiter wohl nicht entweder a) dumm b) geldgeil und wollte dich verarschen/halten oder c) unwissend
sowas sollte man sich eben frühzeitig überlegen...und nicht nachher im KKB weinen dass das alles nicht geklappt hat...nur weil hier die ganze Zeit WT gebasht wird heisst das nicht, dass die ganzen frustrierten WTler auf die idee kommen müssen hier zu posten wie pöhse und ungerecht die kündigung bei ihnen war....
Das hat ja nix mit dem WT an sich zu tun.
Ist eine generelle Sache und eine generelle Vorgehensweise, bei fast allen Schulen, Verbänden gibt es mucken wenn Du nicht pünktlich eine schriftliche Kündigung aufen Tisch packst :)
Ob die nun aufgrund deren eigener AGB und oder Vertragsregelungen eine entsprechende Klausel haben oder nicht ... :rolleyes:
Bzw. ob die Klauseln oder Regelungen gültigkeit haben oder nicht ;)
Also einfach rechtzeitig ungeachtet der empfehlungen bzw. zusätzlich immer eine unterschriebene Kündigung am besten per einschreiben, nicht weil du es müsstest nur weil du dann sicher bist das sie richtig und zeitgemäß angekommen ist. Und fertig...
An diesem Punkt schon mit BGB oder Paragraphen rasseln ist eher kontraproduktiv ;)
jo dann is dein schulleiter wohl nicht entweder a) dumm b) geldgeil und wollte dich verarschen/halten oder c) unwissend
Oder der hat halt gedacht das eine schriftliche Kündigung ja eigentlich selbstverständlich ist... ;) Man weiß es nicht, grundsätzlich sollte man diesem aber nichts unterstellen solange man nicht mal persönlich mit ihm darüber gesprochen hat :)
Gaaaaaanz ruhig bleiben!
Für die Kündigung in der EWTO reicht es, das du DEINE Kündigung dort 3 Monate vorher hingeschickt hast, wie im Vertrag festgelegt.
Für die Kündigung des Schulleiters hast Du Zeit bis zum Ende, das wird von der EWTO auch innerhalb dieser letzten 3 Monate akzeptiert, da wird sich bei Dir nix verlängern.
Also alles in Ordnung. Und Dein Schulleiter kann die Bestätigung auch direkt an die EWTO mailen, dann sprst Du auch noch die weitere Briefmarke :cool:
Alles wird gut :rolleyes:
WT-Sifu
Folgenden Text versendet die EWTO (Datum variiert natürlich):
Aus diesem Grund können wir Ihre Kündigung leider nur vorläufig akzeptieren. Das heißt, Ihre Kündigung kann nur zum 31.01.2010 wirksam werden, wenn Sie uns eine schriftliche Austrittsbestätigung Ihres Schulleiters zusenden.
Diese Zusendung kann jedoch bis zum 31.1.2010 erfolgen, das ändert nichts an der Wirksamkeit. Zumindest nicht in den paar hundert Kündigungen, die ich bisher von Schülern kenne :o
Also nix böse EWTO, alles ganz Sachlich und in Ordnung!
WT-Sifu
max.warp67
02-11-2009, 15:05
Gaaaaaanz ruhig bleiben!
Für die Kündigung in der EWTO reicht es, das du DEINE Kündigung dort 3 Monate vorher hingeschickt hast, wie im Vertrag festgelegt.
Für die Kündigung des Schulleiters hast Du Zeit bis zum Ende, das wird von der EWTO auch innerhalb dieser letzten 3 Monate akzeptiert, da wird sich bei Dir nix verlängern.
Also alles in Ordnung. Und Dein Schulleiter kann die Bestätigung auch direkt an die EWTO mailen, dann sprst Du auch noch die weitere Briefmarke :cool:
Alles wird gut :rolleyes:
WT-Sifu
Wenn alles so leicht und easy ist, warum schreiben die es ihm dann nicht genau so? :rolleyes:
KhRYZtAL
02-11-2009, 15:21
Das hat ja nix mit dem WT an sich zu tun.
Ist eine generelle Sache und eine generelle Vorgehensweise, bei fast allen Schulen, Verbänden gibt es mucken wenn Du nicht pünktlich eine schriftliche Kündigung aufen Tisch packst :)
Ob die nun aufgrund deren eigener AGB und oder Vertragsregelungen eine entsprechende Klausel haben oder nicht ... :rolleyes:
Bzw. ob die Klauseln oder Regelungen gültigkeit haben oder nicht ;)
Also einfach rechtzeitig ungeachtet der empfehlungen bzw. zusätzlich immer eine unterschriebene Kündigung am besten per einschreiben, nicht weil du es müsstest nur weil du dann sicher bist das sie richtig und zeitgemäß angekommen ist. Und fertig...
An diesem Punkt schon mit BGB oder Paragraphen rasseln ist eher kontraproduktiv ;)
aber im WT forum tauchen jede woche leute auf die sich darüber aufregen, dass sie nicht aus ihrem vertrag rauskommen weil sie zu spät gekündigt haben...
KhRYZtAL
02-11-2009, 15:22
Oder der hat halt gedacht das eine schriftliche Kündigung ja eigentlich selbstverständlich ist... ;) Man weiß es nicht, grundsätzlich sollte man diesem aber nichts unterstellen solange man nicht mal persönlich mit ihm darüber gesprochen hat :)
deshalb habe ich ja möglichkeit c) geschrieben...unwissend ist in dem fall ja das gleiche ;) außerdem hab ich ihm ja nichts unterstellt...habe lediglich geschrieben, dass das sein kann ;)
btw ich verurteile keine leute ohne sie vorher getroffen zu haben...außer natürlich es liegen triftige gründe vor :D
....
Ich glaube nicht, dass jemand in den letzten Jahren Schwierigkeiten hatte bei der EWTO zu kündigen.
Wie das geht steht ja im Vertrag. (Und ich glaube früher auch in der WT-Welt.)
Schwierigkeiten treten immer nur dann auf, wenn nicht sauber zwischen der örtlichen Schule und der EWTO unterschieden wird.
Wann muss ich wo kündigen? Was muss ich beachten?
WT-Sifu hat es ja sehr schön geschrieben.
Natürlich hast du nicht unrecht wenn du schreibst, dass dein Lehrer dich dich nicht vernünftig beraten hat. Wenn es ein erfahrener Lehrer ist, kann man dies eigentlich erwarten.
DeepPurple
02-11-2009, 16:47
Ich sehe hier auch nichts, was gegen die EWTO spricht. Momentan deutet eher mehr drauf hin, dass die Leute ihre Verträge nicht lesen.
Kündigungsfristen sind sowas von normal, gibts in jedem Verein.
Deshalb denke ich, dass auch in diesem Thread die Luft raus ist. Wenn da nichts weiter interesantes mehr kommt, würde ich demnächst gern schließen und die eventuellen nächsten Aspiranten auf die Suchfunktion verweisen, ich glaube, da finden sich schon viele Kündigungsprobleme.
Peter
marcelking
02-11-2009, 17:59
@ Harmsen: Es steht in jeder WT Welt! Man muss halt nur wissen wann die drei Monate um sind!
Wenn man es verpennt hat, zahlt man halt noch einmal ne Jahresgebühr!
SifuSeifenzwerg
02-11-2009, 18:26
Ist heute doch goldig. Zu meiner Zeit gabs' vom Schuleiter statt einer Unterschrift was aufs Maul, 'Du Assloch bist nicht so viel von mr' Kuppe des kleinen Fingers.:D
Schau mal in deinen Vertrag, was da steht im Bezug auf Kündigung, sollte eine schriftliche Kündigung verlangt werden, dann greift § 126 BGB, und dieser besagt dass die Urkunde (jur. für Kündigung) EIGENHÄNDIG, also im Original unterschrieben sein muss.
Cincinnati Kid
02-11-2009, 19:46
Lachhaft ist nur das du bei einer 3 mon. kündigungsfrist, deine kündigung 2 wochen vor ablauf schickst und dich dann wunderst warum die antwort "zu spät" kommt.
und warum brauchst du eine detallierte anweisung, im vertrag steht doch das du schriftlich kündigen musst!
Das ist echt ein "kündigunswitz" nur das die EWTO keine schuld trifft!
flavoursaver
02-11-2009, 22:09
Lachhaft ist nur das du bei einer 3 mon. kündigungsfrist, deine kündigung 2 wochen vor ablauf schickst und dich dann wunderst warum die antwort "zu spät" kommt.
und warum brauchst du eine detallierte anweisung, im vertrag steht doch das du schriftlich kündigen musst!
Das ist echt ein "kündigunswitz" nur das die EWTO keine schuld trifft!
Das stimmt doch hinten und vorne nicht! Es kam keine antwort "zu spät", es ging nicht um "schriftlich", es ging um die fehlende unterschrift.
Wie ist das mit dir? kannst du nicht lesen odr willst du einfach provozieren? :)
Cincinnati Kid
02-11-2009, 23:45
er hat vor 2 woche gekündigt und am 1.nov. hat sich sein vertrag verlängert...
er hat selber schuld und jetzt macht er noch nen thread auf um nen bash zu starten.
in jedem 08/15 vertrag steht das man schriftlich kündigen muss und das eine kündigung unterschrieben werden muss ist allgemein bekannt.
du hast auch nur die hälfte von dem verstanden was geschrieben wurde.
hätte er die kündigung rechtzeitig abgeschickt dann hätte alles geklappt aber jetzt hat jeder die schuld nur er nicht.
das die ewto verträge mit kündigungs fristen hat ist ja abzocke!!!!!
DeepPurple
03-11-2009, 06:14
ich habe das Gefühl, die Diskussion dreht sich im Kreis. Tipps zum vorliegenden Fall gibts ja jetzt genug, deshalb
closed
Wenn noch was wichtiges zu sagen ist, bitte PN.
Peter
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.