Vollständige Version anzeigen : Tofu/Soja ungesund?
Vorne weg, dass soll jetzt keine Disskusion über den Vegetarismus im allgemeinen sein, wenn ihr drüber reden wohlt klärt das lieber woanders.
Ich lebe jetzt seit ein paar Monaten vegetarisch. Um meinen Proteinbedarf zu decken, esse ich sehr viele Soja Produkte (ca. 2x täglich).
Jetzt bin ich auf folgende Links gestossen:
Soja, eine Gefahr fr die Menschheit? (http://www.sylt-gesund-leben.de/texten/soja.htm)
Soja - Riskanter Kult um die Bohne - Wissen - sueddeutsche.de (http://www.sueddeutsche.de/wissen/189/423948/text/)
Das hat mir ehrlich gesagt etwas Angst gemacht. Besonders die Sache mit den Isoflavonen. Was haltet ihr davon? Sind die Mengen an Hormonen im Soja so groß das es irgendwelche Auswirkungen auf mich haben könnte?
Die einen Ärzte und Studien sagen das, andere das.
Abgesehen davon, dass es nicht eindeutig klar ist, finde ich 2x täglich doch etwas viel. Du kannst deinen Eiweißbedarf ja auch zusätzlich mit Milchprodukten decken.
KhRYZtAL
02-11-2009, 15:27
du meinst wohl eher vegan oder ?
du meinst wohl eher vegan oder ?
Nö. Ich bin nur vegetarier. Von Veganismus halte ich nicht soooo viel. Aber zurück zum Thema :D
KhRYZtAL
02-11-2009, 15:51
ja dann wurde ja schon alles geschrieben...milch produkte darfst du doch essen...also rein damit ;)
zu soja kann ich nicht viel sagen....der bruder meiner freundin hat ein halbes jahr vegan gelebt...mit viel tofu und soja und ist auch nicht gestorben ;) dann hatte er allerdings die schnauze voll :D
To Mae-To
02-11-2009, 16:43
tofu und soja werden von menschen seit ewigkeiten genussvoll konsumiert.
nur bis vor kurzem eben hauptsächlich in asien.
warum soll plötzlich das zeug total ungesund sein?
halte ich für totalen schwachsinn. gibts eine erhöhte sterblichkeit dort? oder eine kürzere lebenserwartung?
trifft wohl eher auf fettiges fleisch und co zu als auf soja (keine veggie diskussion, ich weiß..)
was jedoch ne ernsthafte gefahr für leib und leben ist, meiner meinung nach, sind gentechnisch veränderte lebensmittel.
dienen nur zur profitmaximierung der konzerne.
es wäre kein problem mehr als 12 milliarden menschen mit den jetzigen techniken und aufwand zu ernähren - niemand brauch gentech ausser der profit von konzernen eben. stichwort terminatoren, patentrechte, hybridsamen, usw.
pps an den TE: vegetarisch brauch kaum soja für protein, stichwort: magerquark, harzer käse, usw!
zusatz: kenne ne menge leute die viel soja konsumieren, voll gesund, vom arzt durch regelmäßige checks bestätigt.
Interruptus
02-11-2009, 16:57
Ich denke, das aus wissenschaftlicher Sicht was dran sein könnte, dass man z.B. Kindern nicht zu oft Soya geben sollte. Andererseits wird ja auch immer Kuhmilch empfohlen und da gibt es auch viele Gegner (die sagen, Kuhmilch sein kein Nahrungsmittel für den Menschen, weil es für Kälber gemacht sei).
Unterm Strich aber denke ich, dass man es als Erwachsener einfach ausprobieren sollte. Außer Soya gibt es ja noch viele andere Hülsenfrüchte (Erbsen, rote Linsen, Mungbohnen, Pintobohnen, de Puy-Linsen, Kichererbsen...). Ich weiss nicht, aber ich bin der Meinung, dass man sowieso nichts zu oft konsumieren sollte. Daher finde ich den 2 maligen täglichen Verzehr von Soya übertrieben.
Probier doch mal ein paar indische, mexikanische oder arabische Rezepte mit andern Hülsenfrüchten aus. Oder zum Türken, die haben doch auch immer so ne rote Linsensuppe...
Marneus-Calgar
02-11-2009, 17:50
ca. 2x täglich.
Oo
ein bischen viel
ich bin auch vegetarier aber esse vieleicht alle 2 wochen mal tofu und von i welchen mangel erscheinungen bin ich weit entfernt:)
Nein, das mit den Isoflavonen ist Quatsch, du müsstest schon ne halbe Wagenladung davon reinpumpen um negative Effekte zu bemerken...wenn das denn überhaupt in deinen Kreislauf geht.
Ich will übrigens nicht wissen, wieviele echte Östrogene in so manchen Milchprodukten sind.
Futter ruhig dein Soja, das meiste von den Quellen, die dir das abraten ist Teil der bürgerlichen Andersesserhetze. Auf eine vernünftige Quelle warte ich jedenfalls schon ewig.
Dass in Sojaprodukten, die sonst wie chemisch verändert wurden, Müll drin ist, kann ich mir schon vorstellen. Ich hab die auch ne Zeit lang häufig gegessen, aber irgendwann fand ich die widerlich. Jedenfalls die von Eyckler&Malt oder wie das heißt, die vom Nettomarkt find ich ganz ok, so jetzt rein vom Empfinden her.
Glückskind
03-11-2009, 10:18
Mir kommt 2* tägl. Sojaprodukte auch etwas arg viel vor. Ich selbst verwende Sojaprodukte so ungefähr 2-4 * im Monat.
Als Vegetarier bekommst Du über Milch(produkte), Eier, Hülsenfrüchte uvm. normalerweise ausreichend Eiweiß.
Was die Gesundheitsfrage bzgl. Sojaprodukte angeht: ich würde (und tue) da streng auf Bio-Produkte achten. Sonst läuft man Gefahr, haufenweise genmanipulierten Kram in sich rein zu schaufeln. Aber manche mögen das ja...
Jedenfalls: In der Menge die Du es z.Z. konsumierst kommt es mir aber auch zu viel vor, das hört sich für mich nicht mehr gesund an (und auch nicht lecker, abwechslungsreich etc.).
Hast Du aus irgendeinem Grund erhöhten Eiweißbedarf oder eher nur die Angst Dir würde was fehlen?
To Mae-To
03-11-2009, 10:22
was das hauptproblem (der gesamten gesellschaft!) sein dürfte in zukunft is der genmanipulierte scheiss im tierfutter. die kriegen nämlich auch gigantisch viel sowas zu fressen.
und da kommt schnell impotenz und zeugungsunfähigkeit bei raus.
wer sich dafür interessiert "die arme sau" oder so ähnlich, interessante doku, kein hetzfilm.
Glückskind
03-11-2009, 10:36
was das hauptproblem (der gesamten gesellschaft!) sein dürfte in zukunft is der genmanipulierte scheiss im tierfutter. die kriegen nämlich auch gigantisch viel sowas zu fressen.
So ist es! Da ja alles immer schön billig billig sein soll bekommen die Tiere halt den letzten Dreck als "Futter".
Siehe auch: Drei neue Sorten: Brüssel genehmigt Import von Genmais - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Wirtschaft (http://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/0,1518,658430,00.html)
(Interessantes Detail am Rande: "dank" dieser Änderung darf Genmanipulierter Mais auch als Lebensmittel verkauft werden.)
Hurra, lecker Genfraß für Alle!
:ironie:
und da kommt schnell impotenz und zeugungsunfähigkeit bei raus.
Und das dürfte bei weitem nicht alles sein sondern nur das bisschen was bislang bekannt wurde...
Schöne Grüße
Glückskind
hier zwei "Studien" die besagen Soja sei gesund
1 (http://www.eufic.org/article/de/artid/neue-untersuchungen-soja/), 2 (http://www.medi-lister.de/heilpraktiker/aktuelles/277-0-soja-gesund-fuer-zaehne-und-zahnfleisch.html)
Hör nicht auf den Mist sondern auf deinen Körper, wie hier schon geschrieben wurde, Asiaten essen sehr viel davon und verenden nicht alle mit 35 ^^
Ich denke jede Form von einseitiger Ernährung ist nicht ideal, weil man oft einfach einen Mangel provoziert.
Das einzige was ich von negativen Seiten weiß, ist, dass Sojaprodukte Allergieauslösend sein können - aber hauptsächlich als Emulgator o.ä. eingesetzet (Lecithine) - und das ist bei anderen Lecithinen ebenso, es wird halt nur, bes. bei Fertigprodukten Soja genomen..
klar eiweiße kann man auch aus anderen (auch veganen) Produkten, davon abgesehen braucht man eh nicht so viel eiweiß, essentielle Fettsäuren bspw. sind viel wichtige, Mineralien usw. und das bekommst Du aus Hülsenfrüchten und so - vorsicht: Mandeln verhindern die Aufnahme von Zink..
Nochwas?
ah ja, viele Eiweiße kann man eh nicht so gut verwerten - pflanzliche aus soja sind top.
ich esse schon seit jahren viel soja, jeden tag und habe keine problemem...
wenn du nicht jünger als 18 monate bist und sonst anständig isst sollte soja kein problm sein...ich esse auch seit längerem gerne und viele sojaprodukte und mir gehts damit gut. absolute güte oder absolute schlechtigkeit von irgendwelchen lebensmitteln herauszustellen ist meistens quatsch, dementsprechend: empirie!
tofu ist einfach viel zu gut um auf ihn zu verzichten...
Ach ist das hier schon wieder herrlich dämlich.
"Genmanipulierte Nahrungsmittel dienen nur dem Profit der bösen bösen Konzerne"
"weil immer nur das billigste genommen wird bekommen die Tiere genmanipulierten Mist zu fressen"
Jetzt denken wir nochmal kurz über den Schwachsinn da oben nach und hören auf als ahnungsloser ungebildeter Mensch ohne Hintergrundwissen grundlos über Genfood zu nörgeln.
Jetzt denken wir nochmal kurz über den Schwachsinn da oben nach und hören auf als ahnungsloser ungebildeter Mensch ohne Hintergrundwissen grundlos über Genfood zu nörgeln.
Genau, schreib am besten nix mehr ;)...
(war sicher sehr verkürzt, aber was Dud a schreibst ist weitaus inhaltsloser...
Alle mal kurz durchatmen und an einen höflichen Schreibstil halten.
Hab hier noch ein interesantes Zitat gefunden:
Soy and Bodybuilding
Q: What do you think of soy as a health food, particularly for we musclehead types?
A: I'm underwhelmed. The amino acid profile is so-so, and even though the phytoestrogens in soy are weaker than estrogen itself, they're still estrogens. Do you really need estrogens in your diet? Much better to use whey or casein, or a combination of both.
And most soy foods — soy milk, soy lattes, soy burgers etc. — are junk food and no healthier than the crap they replace. (However, traditionally fermented soy products such as miso and tempeh can be healthy.)
An interesting note, for my book, The 150 Healthiest Foods on Earth, I interviewed fifteen notable nutrition experts and asked them to list their top ten favorite health foods. How many listed soy? Not a single one!
I wouldn't go so far as my friend Charles Poliquin — who, as I recall, said an unprintable version of "Soy is for sissies" — but I think soy is pretty overrated as a health food. Bodybuilders would obviously be better off looking elsewhere!
Quelle: TMUSCLE.com | Dirty Nutrition Vol 3 (http://www.tmuscle.com/free_online_article/sports_body_training_performance_nutrition/dirty_nutrition_vol_3)
Ich würde sagen wie das Sojaprodukt hergestellt wurde wie hier erwähnt spielt eine große Rolle.
mfg Griphes
Annihilation
05-11-2009, 15:52
Soja an sich ist Gesund, den Soja und Tofukram den man hier in den Läden kriegt würde ich aber nicht zwangsläufig diesen Status der natürlichen Sojabohne einräumen, dafür ist es viel zu viel behandelt worden. Und pflanzliche Proteine sind nie so gut bestückt wie tierische Quellen, was ganz einfach am Aminosäureprofil liegt. Deshalb müssen Vegetarier auch sinnvoll kombinieren mit anderen Quellen. Liebe Grüße :)
Superintendent
25-11-2009, 20:53
Und pflanzliche Proteine sind nie so gut bestückt wie tierische Quellen, was ganz einfach am Aminosäureprofil liegt. Deshalb müssen Vegetarier auch sinnvoll kombinieren mit anderen Quellen. Liebe Grüße :)
Das wurde mittlerweile widerlegt, Soja ist sehr hochwertig!
Siehe hier:
whey (1.0)
egg white (1.0)
casein (1.0)
milk (1.0)
soy protein isolate (1.0)
beef (0.92)
soybean (0.91)
tubercules (0.74)
vegetables (0.74)
PDCAAS - Wikipedia, the free encyclopedia (http://en.wikipedia.org/wiki/PDCAAS)
Oder hier:
Ein weiteres Vorurteil, dass man häufig hört ist, dass Protein aus Fleisch besonders hochwertig sei. Diese Behauptung ist nicht haltbar, denn Rindfleisch hat eine biologische Wertigkeit von 0.92 und Schweinefleisch liegt bei 0.87 (PDCAAS-Methode der WHO). Der höchste PDCAAS-Wert, den ein Protein erreichen kann, ist 1. Ein Wert von 1 bedeutet, dass eine Proteineinheit nach der Verdauung des Nahrungsproteins 100 % der essentiellen Aminosäuren liefert. So erreicht ein Soja Protein einen PDCAAS-Wert von 1.00 und ist somit hochwertiger als Fleisch.
Auch Ei und Milchprodukte übertreffen die Wertigkeit von Fleisch.
Biologische Wertigkeit von Lebensmitteln (PDCAAS-Wert)
Soja Protein = 1.00
Ei = 1.00
Kuhmilch = 1.00
Sojamehl, entölt = 1.00
Whey/Molke = 1.00
Rindfleisch = 0.92
Schweinefleisch = 0.87
Fisch = 0.80
Geflügel, Huhn = 0.80
Erbsen = 0.69
Kidney Bohnen = 0.68
Reis = 0.66
Schweinewurst = 0.63
Kartoffeln = 0.62
Haferflocken = 0.57
Vollkorn = 0.54
Mais = 0.52
Erdnüsse = 0.52
Linsen= 0.52
Weizen = 0.43
Pilze = 0.34
Gluten = 0.25
Muskelaufbau für Veganer (http://www.vegetarierforum.com/showthread.php?p=133691)
Superintendent
25-11-2009, 20:55
Nö. Ich bin nur vegetarier. Von Veganismus halte ich nicht soooo viel.
Auch wenn es OT ist, warum?
Superintendent
27-11-2009, 18:41
Das hat mir ehrlich gesagt etwas Angst gemacht. Besonders die Sache mit den Isoflavonen. Was haltet ihr davon? Sind die Mengen an Hormonen im Soja so groß das es irgendwelche Auswirkungen auf mich haben könnte?
Nochmal zum Thema.
Im Prinzip kommt es immer auf die Menge an.
Das sagte schon Paracelsus:"....allein die Dosis macht, das ein Ding kein Gift ist."
Nach aktueller Datenlage aus wissenschaftlichen Studien sind 2-3 Portionen Soja am Tag für gesunde Menschen kein Problem.
In diesem Artikel kannst du das alles nachlesen und findest auch die Studien:
Is It Safe to Eat Soy? (http://www.veganhealth.org/articles/soymessina)
Ferner ist diese aktuelle Meldung interessant:
Überschrift: Was Soja gegen Krebs tun kann
wissenschaft.de - Was Soja gegen Krebs tun kann (http://www.wissenschaft.de/wissenschaft/news/308545.html)
2 mal am tag soll "arg" zu viel sein? Denkt doch mal nach wie oft hier manche am tag fleisch- oder milchprodukte essen. Milchprodukte sind auch höchst allergieauslösend. Fleisch sollte mensch auch genauer unter die lupe nehmen. Sehr viele Schadstoffe die das Tier aufgenommen hat kommen über fleischprdoukte in den menschlichen körper.
Bei Fisch ist das noch extremer.
Einseitige ernährung ist ungesund. Das bezieht sich aber allgemein auf ernährung und nicht nur auf soja produkte. Da wird ein bischen zu viel panik mache betrieben.
Ich lebe seit 7 Jahren vegetarisch und kann mich den Vorrednern nur anschließen:
Eine ausgewogene Ernährung ist das A und O.
Eiweiß kannst du prima mit Milch, Joghurt, Käse (Vorsicht, der ist nicht immer vegetarisch) und Quark etc. zu dir nehmen.
Dazu sollten Vitamine, Mineralien usw. usw. nicht vernachlässigt werden, denn Eiweiß allein macht auch nicht stark. ;)
Ein gesundes Mittelmaß ist das Geheimnis :)
lg Scales
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.