Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Bestimmte Knochen abhärten

rammstein
02-11-2009, 16:57
Hi mir ist bewusst das es von diesem Thema schon andere Threads gibt, die setzen allerdings scho etwas moos an.

Mir geht es hier hauptsächlich um die empfindlichsten Regionen.

Handgelenke, Hände, Elle/Speiche, Knöchlel hand/fuß, Hacken und Fußballen sowie die Rippen.

Für Handknöchel und handgelenk mach ich stettig meine Liegestütze auf den Fäusten. Wenn ich eine Faust balle kucken meine fingerknöchel ziemlich raus also eig nur haut und knochen, das selbe Problem ist bei meinem Handgelenk. Ist das Normal? Kennt jemand nen Tip dieses Problem zu beheben? Ich hab mir gedacht einfach den ganzen Tag mit sonem Knautschball rumlaufen^^..

Zu den Restlichen Regionen fällt mir bis auf einfach mitnem stock raufschlagen nix ein.. :(

Ihr seid gefragt! :)

PS: ich habe für meine größe Normal Gewicht.

Beck@Basa
02-11-2009, 17:03
Ok ich mache mich jetzt unbeliebt.... aber ich halte von solchen Faxen garnichts! Also wers machen will solls machen aber sich im alter dan nicht beschweren. Gibt noch ne Menge sollcher aktionen. Zum Beispiel Hanf um die Beine binden und dann Blocken, Makiwara Training (das ist wieder was anderes.. dageben habe ich nichts)... und so weiter und so fort

Held vom Erdbeerfeld
02-11-2009, 18:33
Türpfosten,Hauswand,Brückenpfeiler.Fällt noch jemanden was ein??? :D:D:D

Cincinnati Kid
02-11-2009, 19:06
Ich kenne ein paar übungen aber wenn ich sie dir verrate dann wirst du ein voll krasser killer und das kann ich nicht verantworten

rammstein
02-11-2009, 20:29
Ich kenne ein paar übungen aber wenn ich sie dir verrate dann wirst du ein voll krasser killer und das kann ich nicht verantworten

Auf dich kann ich hier im Thread verzichten..

roybaer
02-11-2009, 20:45
Ist mehr sowas geistiges, also lass dich ordentlich zusammentreten mal beim Sparring und tritt den anderen zusammen. Und am Sandsack arbeiten. Das ist ein guter Widerstand, ohne dass du dir die Knochen zerberstest.

Aber wozu zur Hölle möchtest du dein Handgelenk abhärten?

Beck@Basa
02-11-2009, 21:01
Vielleicht hat er kein Geld für Bandagen xD

ponyeule
02-11-2009, 22:47
... die Knochen selbst kann man nicht abhärten (es sei denn durch "Brechen", da sie an der Stelle des Zusammenwachsens (Kallusbildung) härter werden). Nur die Muskeln drumrum oder die Haut (Schwielen), was man durch Bearbeiten des Sandsacks ohne Handschuhe tun kann... auch die Bewegungen exakter durchführen, damit beim Schlag keine Kräft in die falsche Richtung wirken und dadurch Schäden hervorgerufen werden...

rammstein
03-11-2009, 15:02
Weil meine Handgelenke ziemlich instabil sind bzw ich sie mir leicht verletzen kann und auch schonmal verstauche wenn ich gegen härteres z.B Knochen schlage.

@Ponyeule, danke für deine Ausführung, warum reden dann immer soviele vonwegen sich selbst mit Stock bearbeiten?

Ist mehr sowas geistiges, also lass dich ordentlich zusammentreten mal beim Sparring und tritt den anderen zusammen.

/Ironie an/ Das ist maln guter Tip danke! /Ironie aus/

Und nochmal die dringende bitte an die Kinder hier im Forum auf unnütze Spam aussagen kann ich verzichten.

Beispiele: Beck@Base & Cincinnati Kid

Danke

Beck@Basa
03-11-2009, 16:24
Das war kein Spam sondern mein voller Ernst. Ich weiß nicht was die Leute sich vorstellen was sie da machen?! Wer an seinen Knochen rumpfuscht und sogar an den Gelenken wird vielleicht unempfindlicher im nächsten Kampf... aber 30 Jahre später wirst du es ganz einfach bereuen. Der Körper rächt sich im Alter. Trage Vorschriftsmäßige Schutzkleidung und halte dich an die Regeln der Sportlichkeit. Wenn dein Partner das selbe machst brauchst du nichts befürchten und kein Schindluder mit deinem Körper treiben. Wenn deine Handgelenk - warum auch immer - Macken haben, dann bandagiere sie richtig und baue Muskeln auf damit du auch Fest im Gelenk bleibst. Da hast du 10000000 Mal mehr gekonnt.

Aber warum schreib ich das, mach doch was du willst wenn du es besser weißt.

rammstein
03-11-2009, 17:28
Das war kein Spam sondern mein voller Ernst. Ich weiß nicht was die Leute sich vorstellen was sie da machen?! Wer an seinen Knochen rumpfuscht und sogar an den Gelenken wird vielleicht unempfindlicher im nächsten Kampf... aber 30 Jahre später wirst du es ganz einfach bereuen. Der Körper rächt sich im Alter. Trage Vorschriftsmäßige Schutzkleidung und halte dich an die Regeln der Sportlichkeit. Wenn dein Partner das selbe machst brauchst du nichts befürchten und kein Schindluder mit deinem Körper treiben. Wenn deine Handgelenk - warum auch immer - Macken haben, dann bandagiere sie richtig und baue Muskeln auf damit du auch Fest im Gelenk bleibst. Da hast du 10000000 Mal mehr gekonnt.

Aber warum schreib ich das, mach doch was du willst wenn du es besser weißt.

Ganz großes Kino. Ja der Körper Rächt sich, dann nenn dochmal ne Übung wie ich Muskeln am Handgelenk aufbaue.

Vielleicht hat er kein Geld für Bandagen xD
Ja stimmt dieser Satz hat alles gesagt und mich ins lächerliche gezogen, sehr Erwachsen.

Das war kein Spam sondern mein voller Ernst.

Dein voller Ernst? Ich kann mir also keine Bandagen leisten?! Soso..

Beck@Basa
03-11-2009, 20:02
Naja wenn du meinst dass du meine Ratschläge ins Negative ziehen musst, dann mach es eben. Mich störts nicht. Und du hast nicht von Muskelaufbau gesprochen sondern von der Manipulation der Knochendichte durch äußere Einflüsse. Das ist ein Gravierender unterschied. Ob ich Unterstützendes Training mache oder mir mit einem Stock vors Bein schlag ist definitiv nicht das selbe... aber wenn du meinst. Abgesehen davon habe ich dir alternativ etwas genannt. Zum Beispiel das Makiwara Training oder einfach den Boxsack. Auch Vibrationen können den Knochen stabilisieren und ohne das da irgend etwas vernarbt.
Wenn du Probleme mit deinem Handgelenk hast, solltest du dir einfach breitere oder und längere Bandagen kaufen und eine gute Bandagiere Technik benutzen um dein Gelenk zu schonen. Das ist das einfachste und das einleuchtenste. Deswegen habe ich das geschrieben. Wenn du dich deswegen gleich angegriffen fühlst und dich erstmal tüchtig ausweinen musst kannst du gerne meine Schulter benutzen. Nein nur Spaß - das war nicht böse gemeint. Vielleicht hast du es auch in den falschen Hals bekommen, ich wollte dich nur vor Unheil bewahren. Aber wie gesagt - mach was du willst - das muss jeder selber wissen.

Nachtrag:

Aber Achtung - die Länge und Breite ist bei Wettkämpfen vorgegeben. Bei der WAKO zB sind sie Pflicht mit 2,5 Metern Länge und 5 cm Breite. Das ist aber einstellungssache. Ich weiß dass einige User hier nicht mal mit 2,5 Meter B. aufs Klo gehen würden. Sondern mit 5 oder mehr.

freakyboy
03-11-2009, 20:16
ich weiß dass einige user hier nicht mal mit 2,5 meter b. Aufs klo gehen würden. Sondern mit 5 oder mehr.

lol :D

Beck@Basa
03-11-2009, 20:30
Hab mir nochmal ein bissel mehr zeit genommen. Speziell für deinen Fall wären Trainingsmethoden zB:
Handgelenk-Beugen Kurzhantel
Auf einer Bank sitzend wird ein Unterarm auf eine Bank oder Oberschenkel gestützt und eine Kurzhantel in einer Hand gehalten (Handflächen nch oben).
Das Handgelenk ist in der Ausgangsposition nach unten gestreckt.
1. Beim Einatmen das Handgelenk nach oben beugen.
2. In die Ausgangssituation zurück kehren.

ponyeule
03-11-2009, 22:36
...weitere Übungen fürs Handgelenk kann man mit "Chinesischen Kugeln" machen. Das sind zwei Metallkugeln (mit oder ohne Kern, der bei der Bewegung klingt), die es in denn unterschiedlichsten Ausführungen (Chrom, Emaille, auch Stein hab ich schon gesehen) gibt. Auch von Murmelgröße bis Golfballgröße, je nach Handgröße variabel. Die werden in der Hand gegeneinander bewegt, ohne sich zu berühren. Wenn man es übertreibt, gibt es aber einen "Tennisarm":D

Fakt ist, daß generelle Schonung die Sache nicht besser macht - hat man mir in meiner Jugend leider so erzählt. Kräftigung von Sehnen und Muskeln machen Hände erst brauchbar. Nur muß man die Sache langsam angehen lassen, damit es keine Überbelastungen/Entzündungen gibt...

Die Sache mit der Abhärtung durch Stockschläge o. ä. halte ich für rein "schmerzunempfindlich" machen - wäre nicht mein ding, vor allem kann es dadurch natürlich Schäden geben...

A-Rod
03-11-2009, 23:12
Woher kommt dieser Drang nach Selbstverstümmelung ?!
Wie wärs wenn du mit dem arbeitest was dir gegeben wurde und nicht versuchst deinem Körper und seinen Knochen irgenwelche Veränderungen aufzuzwingen nur weil du es gerne willst?
Wie bereits gesagt wurde...das sind alles Faxxen und der Köper wird sich dafür Rächen!

rammstein
04-11-2009, 05:41
Woher kommt dieser Drang nach Selbstverstümmelung ?!

Schwere Kindheit.

Wie wärs wenn du mit dem arbeitest was dir gegeben wurde und nicht versuchst deinem Körper und seinen Knochen irgenwelche Veränderungen aufzuzwingen nur weil du es gerne willst?
Wie bereits gesagt wurde...das sind alles Faxxen und der Köper wird sich dafür Rächen![/QUOTE]

Nunja weil ICH es will.. aber es ist nett das du so zu meinem Körper stehst!

-

Ich werd mir mal erstmal sone Gummibälle zum eindrücken besorgen.

Bob the Builder
04-11-2009, 06:04
Ich würde mal behaupten das Hanteltraining allgemein (freies Hanteltraining nicht an der Maschine) die Muskulatur Deiner Handgelenke trainiert.

Die von Ponyeule genannten Kugeln kenn ich auch, dachte aber bisher immer die wären für was anderes gedacht :o

Kraken
04-11-2009, 08:27
... die Knochen selbst kann man nicht abhärten (es sei denn durch "Brechen", da sie an der Stelle des Zusammenwachsens (Kallusbildung) härter werden). Nur die Muskeln drumrum oder die Haut (Schwielen), was man durch Bearbeiten des Sandsacks ohne Handschuhe tun kann... auch die Bewegungen exakter durchführen, damit beim Schlag keine Kräft in die falsche Richtung wirken und dadurch Schäden hervorgerufen werden...

pssst..... wolfsches gesetz (http://de.wikipedia.org/wiki/Wolffsches_Gesetz)

natürlich passen sich knochen der belastung an, auch ganz ohne brechen.....

hyperkompensation ist hier das stichwort, folgend dem wolfschen gesetz.

ponyeule
04-11-2009, 08:59
... habe mich mal eben durch die Links gegoogelt - das mit dem Vibrationstraining (würde auch den "klingenden" chinesischen Kugeln entsprechen) scheint in gewisser Weise erfolgversprechend. Doch da brauchts Geräte und Fachmenschen, sonst kann das Gegenteil erreicht werden...

Für "normale" Menschen scheint mir daher der Aufbau von Muskeln und das 'Training der dazugehörigen Sehnen besser/einfacher/logischer. Es sei denn, man hat Kontakte zu Sportmedizinern und Trainingszentren...

Kraken
04-11-2009, 09:16
... habe mich mal eben durch die Links gegoogelt - das mit dem Vibrationstraining (würde auch den "klingenden" chinesischen Kugeln entsprechen) scheint in gewisser Weise erfolgversprechend. Doch da brauchts Geräte und Fachmenschen, sonst kann das Gegenteil erreicht werden...

Für "normale" Menschen scheint mir daher der Aufbau von Muskeln und das 'Training der dazugehörigen Sehnen besser/einfacher/logischer. Es sei denn, man hat Kontakte zu Sportmedizinern und Trainingszentren...

eine simple banale gewichtsbelastung z.B: durch hanteltraining, wirkt sich ebenso auf die knochen aus:)

widerstand z.B: durch sandsack schlagen udn kicken und die darauf folgende verformung ebenfalls....

die kugeln hingegen sind mehr ein koordinationstraining, wirken sich auf die knochen nahezu null aus, und sind als krafttraining mmn auch ungeeignet, jedenfalls mir haben sie nichts gebracht.

ponyeule
05-11-2009, 11:09
... die Kugeln machen die Sehnen geschmeidig und trainieren die Unterarmmuskeln und stabilisieren damit die Handgelenke - verbunden mit einem Hanteltraining sollte dem Threadsteller damit geholfen sein... Dann braucht er keine Stockschläge:p

Gorfang
05-11-2009, 22:52
Gelenke kann man nicht trainieren^^

Du kannst die stützenden Muskeln trainieren, bis zu einem gewissen punkt kannst du auch die Bänder und Sehnen "belastbarer" machen. Aber die Knorpel zB sind nicht trainierbar. Also geh überlegt mit deinem Körper um, gewisse sachen kann man nichtmehr heile machen.

Die Stärkung der knochen wird dir im Handgelenk nichts bringen. Das du im Handgelenk umknickst verdankst du entweder einer unsauberen Technik oder zuwenig stabilsierender Muskulatur. Ergo Training der Technik und Muskeln und nicht dicke knöchel machen.
Fürs Handgelenktraining empfiehlt sich freihanteltraining, oder mach ne Bäckerausbildung, seitdem hab ich keinerlei probleme mehr^^. Oder stell dich jeden tag an den sack. Mit sauberer Technik gewöhnen sich deine Handgelenke langsam an die belastung, da bei jedem schlag die entsprechenden muskeln beansprucht werden. Wichtig ist nur, langsam die kraft steigern und nicht beim ersten Schlag schon wie ein irrer drauf hauen.

rammstein
08-11-2009, 22:30
So erstmal danke an alle :D

Das mit dem Boxsack geht klar.. :D muss nurnoch ne stelle zum aufhängen finden. Ausserdem habe ich mir so von Energetics Handmuskeltrainer besorgt. Ich hab so einen Muskelkater in den Unterarmen >:-D trotzdem mach ich noch das* Freihanteltraining.

Beim Training mitn Boxsack mit bandagen oder ohne?! :o

spassamleben
09-11-2009, 04:15
fürs handgelenk und die unterarmmuskulatur kann ich den powerball empfehlen...:)

ponyeule
09-11-2009, 10:17
Boxsacktraining mit leichten Handschuhen oder ohne (Abhärtung der Haut über den Knöcheln) - Bandagen würd Ich Dir nicht empfehlen, da sich ja dann die Stabilität des Handgelenks nicht aus den Übungen heraus entwickeln kann, sondern schon durchs Bandagieren vorgegeben wird...

Mach nicht zuviel auf Mal - wenn Du schon Muskelkater hast, kann sich sonst auch eine Sehnenscheidentzündung einstellen - was wiederum eine längere Trainingspause zur Folge hätte...

Kraken
09-11-2009, 10:57
hier widerspreche ich mal:o

ich würd bei sandsackarbeit die hände IMMER bandagieren!

training hast du trotzdem, es verhindert aber, oder vemrindert die gefahr, dass die hände völlig umknicken, und du dir das handgelenk verletzt.

aus diesem umknicken lässt sich meines wissens nach kein trainingseffekt erzielen, ich rate deshalb dazu, dies zu verhindern:)

ponyeule
09-11-2009, 11:37
...das macht eine Diskussion ja so lebendig:D

Ich bin der Meinung, wenn man ein Gelenk durchs Bandagieren am Umknicken hindert, es auch nicht lernen kann, in der richtigen Stellung aufzutreffen. Deshalb soll man ja auch am Anfang - wie weiter oben schon jmd schrieb - nicht volle Kante geben, sondern die Schläge kontrollieren lernen.

Als Teenie wurde bei mir eine "juvenile Bänderschwäche" diagnostiziert, Schonung und Bandagieren war angesagt. Ließ ich die Bandagen weg, wurde aus einem Handstand schnell mal ein Kopfstand:o Beim eislaufen die Fußgelenke auch: Immer schön bandagiert. Und ohne war das Umknicken vorprogrammiert.
Als Erwachsener dann eben einfach die Belastung ohne Bandagen immer weiter gesteigert, bis einigermaßen brauchbare Handgelenke draus wurden. Verengungen (Karpaltunnelsyndrom) jetzt als "olle" Frau von 52 operieren lassen und siehe da: Möbeltragen ist zwar noch nicht wieder drinn, aber Hände in den Schoß legen kann nun doch noch (hoffentlich) eine ganze Weile warten;)

Gorfang
09-11-2009, 22:53
Interessanter weise finde ich, das sowohl der Kraken als auch die Pomyeule mit ihren Aussagen recht haben. Ich denke hier gibt es keine EINE wahrheit sondern vielmehr mehrere wege zum ziel.

Der TE muss selber wissen, wie ers im endeffekt angeht. Ich würde ihm empfehlen, es von den umständen abhängig zu machen.

Wenn du lieber TE, einen Coach hast, der dir das Schlagen Schritt für Schritt beibringt, und darauf achtet, das du sauber und kontrolliert trainierst, dann würde ich es so machen wie er es sagt^^ (und ohne bandagen wenn ers erlaubt^^).

Wenn du allein trainierst, fang sehr vorsichtig an, oder bandagier. Du hast dort kein feedback, ausser du verletzt dich, das ist dann sehr direktes und manchmal langfristiges.

viel erfolg^^

roybaer
09-11-2009, 23:45
Das mit dem Zusammentreten war absoluter Ernst. Dadurch, dass du genau die Dinge belastest, die du belasten willst, werden genau die Dinge belastet, die du belasten willst und zwar so wie du sie belasten willst. Und wenn du gegen einen Körper trittst, hast du einen eher weichen Widerstand mit großer Trefferfläche, folglich bei gleicher Energie eine geringere Energiedichte. Das belastet dann mehr das "große ganze" anstatt einzelne Teile überzustrapazieren, wie wenn du dir mit nem Stock auf die Knöchel haust. Das schraubt deine allgemeine Schmerztoleranz hoch, was dir viel schneller viel mehr bringt als Stück für Stück deine Nerven kaputt zu hauen. Dich zusammentreten lassen ist auch offensichtlich, schließlich willste ja auch was hinnehmen können ;D
Das Konzept, dass man genau das übt, was man erreichen will, kann man zwar nicht auf alle Bereiche übertragen, doch ist die Abhärtung ja eher nicht so der limitierende Faktor.

Meine Meinung zum Bandagieren ist, dass die Dinger ihre Wirkung eher in größeren Streckwinkeln entfalten, sprich einem vor dem Schlimmsten bewahren, während man dennoch seine Stützmuskulatur ordentlich beansprucht. Sicher, etwas weniger als ohne, aber da bin ich lieber auf der sicheren Seite und habe fast die gleichen Ergebnisse.

Kraken
10-11-2009, 08:14
...das macht eine Diskussion ja so lebendig:D

Ich bin der Meinung, wenn man ein Gelenk durchs Bandagieren am Umknicken hindert, es auch nicht lernen kann, in der richtigen Stellung aufzutreffen. Deshalb soll man ja auch am Anfang - wie weiter oben schon jmd schrieb - nicht volle Kante geben, sondern die Schläge kontrollieren lernen.

Als Teenie wurde bei mir eine "juvenile Bänderschwäche" diagnostiziert, Schonung und Bandagieren war angesagt. Ließ ich die Bandagen weg, wurde aus einem Handstand schnell mal ein Kopfstand:o Beim eislaufen die Fußgelenke auch: Immer schön bandagiert. Und ohne war das Umknicken vorprogrammiert.
Als Erwachsener dann eben einfach die Belastung ohne Bandagen immer weiter gesteigert, bis einigermaßen brauchbare Handgelenke draus wurden. Verengungen (Karpaltunnelsyndrom) jetzt als "olle" Frau von 52 operieren lassen und siehe da: Möbeltragen ist zwar noch nicht wieder drinn, aber Hände in den Schoß legen kann nun doch noch (hoffentlich) eine ganze Weile warten;)

gratuliere zu den "neuen" handgelenken:)

kann man so machen, wie du das empfiehlst, ich persönlcih präferiere hier andere wege...

das risiko des umknickens ist mri zu gross. ich empfehle erstmal die stützmuskulatur aufzubauen, in übungen welche beim versagen der muskulatur weniger grosse risikien tragen, als das volle umknicken, und mehr trainingseffekt.

denn:

während beim schlagen ein umknicken des handgelenkes verherend sein kann, ist der trainignseffekt für selbiges dennoch nahezu gleich null. es wird erst richtig belastet (die muskulatur) wenn es schon am umknicken ist, und dann ist es zu spät.

aber wenn das bei dir so funktioniert hat, ist es doch toll!:)

Meine Meinung zum Bandagieren ist, dass die Dinger ihre Wirkung eher in größeren Streckwinkeln entfalten, sprich einem vor dem Schlimmsten bewahren, während man dennoch seine Stützmuskulatur ordentlich beansprucht. Sicher, etwas weniger als ohne, aber da bin ich lieber auf der sicheren Seite und habe fast die gleichen Ergebnisse.

das seh' ich genauso:)