PDA

Vollständige Version anzeigen : Schmerzen im Oberschenkel nach lowkick

ChrisR42
02-11-2009, 17:38
Hi,
ich hab ein mords problem:
Ich hab vor etwa 2-3 Monaten einen lowkick kassiert, dass es richtig "geschnollen" hat. ich war sofort am boden und konnte nimmer stehen, der ganze oberschenkel hat sich "verkrampft" angefühlt. ich hab dann damals locker durchgedehnt und es eben die nächste woche bissl langsamer angehen lassen. soweit so gut, hatte seitdem keine beschwerden mehr. jetzt hab ich am freitag einen auf genau die gleiche stelle gekriegt, und zack - wieder lag ich am boden - obwohl der kick eigentlich überhaupt nicht so fest war! (ich war beide male sehr gut aufgewärmt und angedehnt).

jetzt isses montag, ich hab den oberschenkel über das wochenende geschont und bin nichtmal zu meinem sonntags-jogging gegangen aber es tut immernoch weh. also nicht mehr einfach so, auch nicht beim dehnen sondern nur bei belastung. erst ein wenig dumpf, wenn ich dann weiter belaste "stechend".
Ich lass am Freitag direkt meinen arzt nachsehen, hab da eh nen termin aber:
darf ich bis dahin locker trainieren und bewegen? werde im dezember nach thailand fliegen, um da auch zu trainieren, und es wär kacke sich jetzt irgend so ne unendliche geschichte einzufangen. :( :( :(
danke im vorraus
Chris

banana128
02-11-2009, 18:09
im zweifel würde ich übermäßige belastung vermeiden und diverse mittelchen draufschmieren.

ChrisR42
02-11-2009, 18:52
im zweifel würde ich übermäßige belastung vermeiden und diverse mittelchen draufschmieren.

hab immer น้ำมันมวย draufgeschmiert, ist so ne weisse creme mit methylsalicylat und stinkt bestialisch. hat bei wehwehchen immer geholfen aber hier weis ich gar ned mal so obs angebracht ist.

edit: http://i3.photobucket.com/albums/y72/lastlifeintheuniverse/681.jpg so sieht das aus, nur in cremeform.

`Eagle´
02-11-2009, 19:23
hab immer น้ำมันมวย draufgeschmiert, ist so ne weisse creme mit methylsalicylat und stinkt bestialisch. hat bei wehwehchen immer geholfen aber hier weis ich gar ned mal so obs angebracht ist.

edit: http://i3.photobucket.com/albums/y72/lastlifeintheuniverse/681.jpg so sieht das aus, nur in cremeform.

Nennt sich auch Thai Öl ;)

Kick ´n Punch
02-11-2009, 19:50
Der Schmerz sollte dir eigentlich zu verstehen geben, dass du dich erstmal schonen und den Arzttermin abwarten solltest.

Wenn du im Dezember intensiv trainieren möchtest, würde ich es an deiner Stelle mit dem Training sein lassen und abwarten, was der Doc sagt. Wäre doch ärgerlich, wenn du es jetzt übertreibst und aus einer vielleicht relativ harmlosen Sache eine langwierige Geschichte machst.

Gute Besserung!

ChrisR42
02-11-2009, 19:52
Der Schmerz sollte dir eigentlich zu verstehen geben, dass du dich erstmal schonen und den Arzttermin abwarten solltest.

Wenn du im Dezember intensiv trainieren möchtest, würde ich es an deiner Stelle mit dem Training sein lassen und abwarten, was der Doc sagt. Wäre doch ärgerlich, wenn du es jetzt übertreibst und aus einer vielleicht relativ harmlosen Sache eine langwierige Geschichte machst.

Gute Besserung!

danke,
genau davor hab ich angst. also lass ichs erstma gut sein.

hashime
03-11-2009, 06:35
Klassisches Lowkick-K.O.....fühlt sich nice an, wenn der Kopf denkt "Ah, hab eine aufs Beinchen kassiert, aber das kann ja nicht so krass sein" und der Körper "denkt" "Ich geh dann mal zu Boden, auf dem Beinchen steh ich sicher nicht mehr" :D

Wirst halt ein ordentliches Hämatom haben an der Stelle, klar ist das nicht am nächsten Tag wieder weg....solltest du dir den Muskel bedient haben (Riss, Einriss etc.), dann dauerts noch länger....das wäre allerdings extrem schmerzhaft, tippe also eher auf Hämatom.....aber wie andere schon schrieben: der Doc weiß mehr

Kyoshi
03-11-2009, 07:16
@ ChrisR42

Schön wenn der Schmerz nach läßt ! :D

Anton_
03-11-2009, 09:05
hab immer น้ำมันมวย draufgeschmiert, ist so ne weisse creme mit methylsalicylat und stinkt bestialisch.

MUAY Cream... aber hauptsache mal Thai geschrieben, ne? :rolleyes:

ChrisR42
03-11-2009, 12:13
MUAY Cream... aber hauptsache mal Thai geschrieben, ne? :rolleyes:

jo ich wollte unbedingt mal dieses thai-keyboard ausprobiern :D (funzt aber echt genial)

naja bin heute zum doc, meinte eine woche kein mt danach langsam wieder anfangen und auf den körper hören wo die grenze ist.
kann man nix machen, ist der lauf der dinge, jetzt gibts halt ne woche pause ist besser als befürchtet. :)

Danke euch,

Chris

XISIX
16-11-2009, 10:45
Am besten eine "kalt-warm Kompresse mit Fixierung" oder eine Wärmflasche besorgen(finde ich in so einem Fall besser als ne Muay Creme), die gibt es in Drogerieen z.B DM oder Apotheken.

Stelle mit Wärme behandeln und ausmassieren, so mach ich das wenn ich mir mal was nach nem Lowkick eingefangen habe und bekomme es damit immer recht schnell in den Griff.

ChrisR42
16-11-2009, 13:20
Am besten eine "kalt-warm Kompresse mit Fixierung" oder eine Wärmflasche besorgen(finde ich in so einem Fall besser als ne Muay Creme), die gibt es in Drogerieen z.B DM oder Apotheken.

Stelle mit Wärme behandeln und ausmassieren, so mach ich das wenn ich mir mal was nach nem Lowkick eingefangen habe und bekomme es damit immer recht schnell in den Griff.

danke, werd ich das nächste mal probieren wenn wieder was ist.

eine woche immer abends kühlen und voltaren hat für mich hervorragend funktioniert, aber man muss ja ned immer zum diclo greifen. :)

Anton_
16-11-2009, 14:51
Irgendwie denke ich beim Lesen des Titels "Schmerzen im Oberschenkel nach Lowkick" an "Strasse nass weil's regnet!" oder "Hand verbrannt weil Herdplatte heiss" ;)

bLaZe
16-11-2009, 21:55
Irgendwie denke ich beim Lesen des Titels "Schmerzen im Oberschenkel nach Lowkick" an "Strasse nass weil's regnet!" oder "Hand verbrannt weil Herdplatte heiss" ;)

LoL xD

Son krassen lowkick hab ich letzte woche auch eingefangen. hatte mic hgleich mal für die ganze trainingswoche ausgeknockt ^^.... habe es am sonntag noch ganz leicht gespürt und bin heute ins training... habe mir wieder ein paar lowkicks gefangen, jedoch ist der schmerz komischerweise jetzt aushaltbar... kennt ihr das auch?

Kyoshi
17-11-2009, 08:30
LoL xD

Son krassen lowkick hab ich letzte woche auch eingefangen. hatte mic hgleich mal für die ganze trainingswoche ausgeknockt ^^.... habe es am sonntag noch ganz leicht gespürt und bin heute ins training... habe mir wieder ein paar lowkicks gefangen, jedoch ist der schmerz komischerweise jetzt aushaltbar... kennt ihr das auch?

Lernen durch Leiden ! ;) :D

Nak-Muay
17-11-2009, 23:43
1.Geh zum Arzt.
2.Geh zum Arzt.
3.Geh zum Arzt.
4.Versuchs mal bei jemand der was von Nuad versteht.

eWhite
26-03-2013, 06:51
Hab gestern das erste mal bei den fortgeschrittenen mitgemacht, wo es auch ordentlich lowkicks gab:( Ich bin nicht zusammengebrochen aber es waren trotzdem höllische Schmerzen. Kann ich heute Abend und morgen zum Training gehen? (Heute ist nur Boxen + MMA, wo heute keine Lowkicks drannkommen)... aber morgen ist wieder thaiboxen^^
was meint ihr? Also es tut halt auch weh bei belastung und dehnung...werd erstmal kühlen + thai-öl raufschmieren
lg

ReneR
26-03-2013, 13:48
mal ganz ehrlich...
Schmerz sagt deinem Hirn "Stop! Nicht machen! Da stimmt was nicht! Pfui! Aus!"...

Was wäre dann das logische Vorgehen? ;)

Das hier erinnert mich an die Simpsonsfolge.... Bart greift da immer wieder an das Stromkabel obwohl er jedes mal eine gewischt bekommt... :D

...und geh zum Doc. Oder zum Metzer :D

normalhero
26-03-2013, 13:55
Hab gestern das erste mal bei den fortgeschrittenen mitgemacht, wo es auch ordentlich lowkicks gab:( Ich bin nicht zusammengebrochen aber es waren trotzdem höllische Schmerzen. Kann ich heute Abend und morgen zum Training gehen? (Heute ist nur Boxen + MMA, wo heute keine Lowkicks drannkommen)... aber morgen ist wieder thaiboxen^^
was meint ihr? Also es tut halt auch weh bei belastung und dehnung...werd erstmal kühlen + thai-öl raufschmieren
lg

Versuchs halt.. du wirst schon merken, wenn es gar nicht geht.

Aber mal was anderes - wie heißt dein Gym in Flensburg? Bin vielleicht im Sommer oben und wollte dort etwas rollen. Habe nur bis jetzt noch kein Gym gefunden ...

Fry_
26-03-2013, 13:59
Wenn ich merke daß so ein Andenken länger bleibt schling ich Ananas runter (bzw, werf ne geschälte Ananas in den Mixer, recht lecker). Ich hab durchaus das Gefühl daß das hilft.
Wenn das auf dem Placeboeffekt beruht, auch recht :)

marq
26-03-2013, 14:22
wenn der schmerz seit 2009 nicht abgeklungen ist, ist es was ernsthaftes:D

Fry_
26-03-2013, 15:20
wenn der schmerz seit 2009 nicht abgeklungen ist, ist es was ernsthaftes:D

Ups :o

Übrigens, das einzige Gedächtnis das in meinem Alter noch tadellos funzt ist das Schmerzgedächtnis ...

Kiryu-Lee
26-03-2013, 17:36
Bei richtig "saftigen" Lowkicks lief ich auch schon mal 3-4Tage bisschen humpelnd in der Gegend rum, aber das geht eigentlich immer weg nach ein paar Tagen.

@ TE Was bei dir ja auch der Fall ist, so wie du beschrieben hast. Vielleich hat der Gegner bzw. Trainingspartner ja doch besser getroffen als es sich im ersten Moment angefühlt hat :D aber ansonsten gute Besserung

achja ein warmes Bad hilft zum Teil bei der Entspannung aber keine Ahnung ob das nun medizinisch, strategisch korrekt ist :p

Nachtrag: erst jetzt bemerkt das hier ein Thread von 2009 ausgegraben wurde...

eWhite
26-03-2013, 17:53
Aber mal was anderes - wie heißt dein Gym in Flensburg? Bin vielleicht im Sommer oben und wollte dort etwas rollen. Habe nur bis jetzt noch kein Gym gefunden ...

BOXHALLE ;-) Das anzeige passende zum rollen ist dann aber nur MMA..sonst wird nur Muay Thai, Boxen etc. angeboten..

Einfach mal googlen : Boxhalle Flensburg und/oder auf Facebook liken, hast dann alle Infos

Zurück zu den Schmerzen:-D

Bleib jetzt erstmal zu Hause bis es weggeht. Also sonst keine Tipps mehr wie's schneller weggeht?

Kiryu-Lee
26-03-2013, 18:01
Bleib jetzt erstmal zu Hause bis es weggeht. Also sonst keine Tipps mehr wie's schneller weggeht?

Ich habs bisher mit warmen Bäder und Thai-Öl gemacht. Beim Training hab ich versucht das Bein nicht zu sehr zu belasten und bei Low-Kick Übungen oder Sparring die Partner darauf angesprochen, das entsprechende Bein ein bisschen zu verschonen :D

eWhite
26-03-2013, 20:24
Ich habs bisher mit warmen Bäder und Thai-Öl gemacht. Beim Training hab ich versucht das Bein nicht zu sehr zu belasten und bei Low-Kick Übungen oder Sparring die Partner darauf angesprochen, das entsprechende Bein ein bisschen zu verschonen :D

Okay! Und? Hast denn schon das Gefühl, dass die Oberschenkel abgehärteter sind? Wie lange bretreibst denn schon MT?

LG:)

Nelsoix
26-03-2013, 21:27
Okay! Und? Hast denn schon das Gefühl, dass die Oberschenkel abgehärteter sind? Wie lange bretreibst denn schon MT?

Die Oberschenkel werden auf jeden Fall mit der Zeit abgehärtet. :)

Kiryu-Lee
27-03-2013, 00:15

Ich mache kein MT sondern Kyokushin aber wir haben die Lowkicks auch gerne. Ich dachte es geht um die Erholung bei Schmerzen..

Aber ich würd schon sagen das meine Oberschenkel schon bisschen härter sind als früher. Durch Squats mit Gewichten, sonstige Übungen und Abhärtung im Training.

CasualHeinrich
27-03-2018, 07:33
Hallo,

aus gegebenem Anlass hole ich mal diesen alten Thread aus der Versenkung. Habe beim letzten Training (letzten Mittwoch) einige Lowkicks kassiert, seitdem laufe ich etwas sehr unrund. So weit so ungewöhnlich, nur spüre ich es heute noch immer, normalerweise geht das nach 2 - 3 Tagen weg. Übers Wochenende habe ich auch fleißig mit Thaiöl + Salbe geschmiert, es ist zwar schon besser, aber noch immer sehr ungemütlich. Samstag habe ich etwas Krafttraining (natürlich ohne das Bein zu viel zu belasten) und am Sonntag ein paar Runden Boxsack (+ Seilspringen und leicht dehnen) gemacht, aber ansonsten geschont.

macht es Sinn z.b. locker zu laufen und zu dehnen, damit es besser wird? oder sollte ich es lieber ruhen lassen und noch warten? oder kann es was "schlimmeres" sein? Mir macht es nur Sorgen, dass es für mich ungewöhnlich lange dauert...

danke

Ripley
27-03-2018, 09:01
Wenn du mich fragst, hilft da vor allem Zeit. Der Femur ist so schnell nicht kleinzukriegen, sonst sitzt da nicht viel, was kaputtgehen könnte. Wohl aber hat man - je nach Anzahl und Intensität der eingefangenen Lowkicks - recht viel Spaß mit den entstehenden (u.U. tiefen) Hämatomen in der Oberschenkelmuskulatur.

Ich bilde mir ein, es dauert weniger lang bzw. wird nicht ganz so schlimm, wenn ich möglichst bald nach den Kicks heiß bade und anschließend Finalgon drauf schmiere, aber das ist rein subjektiv.

Bewegen? Ja. Bewegung fördert die Durchblutung. Durchblutung hilft dem Muskel den Müll (Zellschrott, Blutmatsch) wegzuräumen. Aber nur locker bewegen, so dass der Muskel dabei nicht "zugeht". Also eher gemütliches Joggen. Oder (bevorzuge ich) flott gehen/wandern.

Gute Besserung!

zocker
27-03-2018, 13:15
bei uns hatte mal jemand einen (gar nicht so starken) seitkick als konter technik draufbekommen, wodurch sein oberschenkelknochen angebrochen wurde.

grüsse

ThomasL
28-03-2018, 10:37
Von Mittwoch bis Montag darauf unrund laufen ist für einen ordentlichen Lowkick nicht gerade lange.
Nach meiner Erfahrung dauert es bei richtig ordentlichen oder sehr vielen Treffern ca. 1 Woche bis es deutlich besser ist (manchmal auch länger).
Von irgendwelchen Cremes halte ich persönlich dagegen wenig, kommt ja nicht selten vor und dauernd Medikamente verwenden ist auch nicht gerade so empfehlenswert (wenn man sie nicht wirklich benötigt).

Lockeres bewegen und dehnen hat mir immer geholfen. Genauso normales weitertrainieren (zur Not halt auch mal ohne Lowkicks)

Nachtrag: Ein Kumpel wurde nach der Braungurtprüfung allerdings operiert , die Blutung war wohl so stark, dass der Arzt es für nötig hilt sie zu öffnen (ob das medizinisch wirklich nötig war kann ich nicht beurteilen).

Syron
28-03-2018, 11:31
Ich hab zwei oder dreimal ein ordentliches Knie auf den Oberschenkel bekommen, Pferdekuss par excellence, und hatte da auch eine gute Woche was von.
Ob ratsam oder nicht, aber ich hab in der Zeit weitestgehend normal trainiert; betreibe aber auch keinen Kampfsport in dem mehr oder minder regelmäßig die Oberschenkel mit schmackes angegriffen werden.