Gewicht der Boxhandschuhe [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Gewicht der Boxhandschuhe



tekkentsuki
02-11-2009, 22:39
Hallo KKB Team,

ich bin recht neu im Kung Fu/Sanda und habe früher im Karate keine Vollkontakt erfahrungen gemacht. Nun brauche ich Boxhandschuhe fürs Sparring und ich weis nich welches Gewicht ich nehmen soll.

Ich überlege so an 14-16 oz. Ist das Ok? zu Scher? Zu leicht?

Was sind die Vor- und Nachteile von den Gewichten?

Vielen Dank schon mal im vor(r?)aus.

XISIX
03-11-2009, 00:40
Für sparring usw sind 12-14 oz echt ok. Kannst auch mit 10er sparren, würde aber lieber etwas schwerere nehmen.

Vorteil dürfte auf der Hand liegen. Wenn Du an schwerere gewöhnt bist und z.B im Wettkampf leichtere z.B 10 oder sogar 8 oz tragen musst, dann fliegen die Fäuste und Du kannst die Deckung besser halten.

Thorre
03-11-2009, 07:12
Hallo KKB Team,

ich bin recht neu im Kung Fu/Sanda und habe früher im Karate keine Vollkontakt erfahrungen gemacht. Nun brauche ich Boxhandschuhe fürs Sparring und ich weis nich welches Gewicht ich nehmen soll.

Ich überlege so an 14-16 oz. Ist das Ok? zu Scher? Zu leicht?

Was sind die Vor- und Nachteile von den Gewichten?

Vielen Dank schon mal im vor(r?)aus.

8 oder 10 finde ich zu hart. Ich empfehle 12 oder 14 Oz. Gibt Dein Trainer das nicht vor? Es ist nicht so toll, wenn man mit 16oz Handschuhen einem 8oz-Gegner im Sparring gegenübersteht.

tekkentsuki
03-11-2009, 09:28
sind die schwereren eigentlich automatisch größer als die leichteren??

Tshingis
03-11-2009, 11:03
Ja, sie sind größer. Ich sparre mit Handschuhen, die 14 Unzen wiegen und der Rest hat welche mit 10 Unzen bei uns. Ich hatte die Dinger mir mal gekauft und wusste nicht recht Bescheid mit dem Gewicht. Aber das ist kein Problem, wenn du dann jemandem mit 10er Handschuhen gegenüberstehst. Einfach nur eine Frage der Gewöhnung.

Klaus
03-11-2009, 12:02
Das ist solange kein Problem wie der mit den leichten Handschuhen nicht voll reinlangt. Sonst merkt man doch einen gewissen Unterschied, auf den Knochen. Wobei, mein Ansatz wenn jemand beim Sparring voll reinzimmert weil er das geil findet ist, voll mitzuzimmern. Mal sehen wer es länger mitmacht.

York
11-11-2009, 12:25
beim sparring würde ich eine höhere oz anzahl nehmen.

14 oder 16 oz


recht ordentliche und preiswerte modelle findest du z.b. hier:


Boxhandschuhe für Training und Profis bei Fightsport24 - Kampfsportartikel Kampfsportzubehör (http://www.fightsport24.com/Boxhandschuhe:::14.html)

.

Klaus
11-11-2009, 13:37
Eigentlich ist der Sinn von Sparring, gerade in CMAs, NICHT voll reinzuhauen und dabei zu üben seine Kraft einzusetzen. Sondern der, mit entsprechender Taktik und Technik Aktionen gut abzufangen und zu kontern. Dafür muss man nicht voll auf das Gesicht zimmern, es reicht wenn der Schlag schnell kommt. Und da ist es mit Sicherheit gerade in CMAs sinnvoller, dünnere Handschuhe zu nehmen, letztlich nur um Platzwunden zu vermeiden wenn man doch mal etwas fester trifft.

Wenn es um Sanda-Sparring geht würde ich die Wettkampfhandschuhe nehmen damit man sich daran gewöhnt, aber trotzdem nicht voll zulangen. Es geht darum Reflexe zu bilden für Aktionen mit maximaler Geschwindigkeit, dafür reicht es Ohrfeigen zu verteilen und mit den Fingern / dem vorderen Teil des Handschuhs zu treffen. Üben seine Faust perfekt in den Knochen zu zimmern um maximal Wirkung zu übertragen ist im Sparring fehl am Platze.

XISIX
15-11-2009, 10:09
Eigentlich ist der Sinn von Sparring, gerade in CMAs, NICHT voll reinzuhauen und dabei zu üben seine Kraft einzusetzen. Sondern der, mit entsprechender Taktik und Technik Aktionen gut abzufangen und zu kontern. Dafür muss man nicht voll auf das Gesicht zimmern, es reicht wenn der Schlag schnell kommt. Und da ist es mit Sicherheit gerade in CMAs sinnvoller, dünnere Handschuhe zu nehmen, letztlich nur um Platzwunden zu vermeiden wenn man doch mal etwas fester trifft.


Also alle die ich kenne tragen 12oz oder mehr nicht um sich oder den Partner zu schützen, sondern wegen des Gewichts der Handschuhe.

Das man beim Sparring nicht voll drauf zimmert müsste wohl klar sein, aber es darf ruhig knuffen, denn der Sparringspartner soll auch lernen mit Treffern umzugehen.

Wie ich schon geschrieben habe sind "Wettkampfhandschuhe" je nach Körpergewicht und Regelwerk 10oz,8oz oder noch weniger zB beim MMA.

Deshalb zum Training immer mehr als 10oz tragen lieber 14oz statt 12oz.

Wenn Du mit 14 oz schnell bist dann mit 10er erst recht ;)