Gewicht der Boxhandschuhe [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Gewicht der Boxhandschuhe



tekkentsuki
02-11-2009, 22:39
Hallo KKB Team,

ich bin recht neu im Kung Fu/Sanda und habe früher im Karate keine Vollkontakt erfahrungen gemacht. Nun brauche ich Boxhandschuhe fürs Sparring und ich weis nich welches Gewicht ich nehmen soll.

Ich überlege so an 14-16 oz. Ist das Ok? zu Scher? Zu leicht?

Was sind die Vor- und Nachteile von den Gewichten?

Vielen Dank schon mal im vor(r?)aus.

XISIX
03-11-2009, 00:40
Für sparring usw sind 12-14 oz echt ok. Kannst auch mit 10er sparren, würde aber lieber etwas schwerere nehmen.

Vorteil dürfte auf der Hand liegen. Wenn Du an schwerere gewöhnt bist und z.B im Wettkampf leichtere z.B 10 oder sogar 8 oz tragen musst, dann fliegen die Fäuste und Du kannst die Deckung besser halten.

Thorre
03-11-2009, 07:12
Hallo KKB Team,

ich bin recht neu im Kung Fu/Sanda und habe früher im Karate keine Vollkontakt erfahrungen gemacht. Nun brauche ich Boxhandschuhe fürs Sparring und ich weis nich welches Gewicht ich nehmen soll.

Ich überlege so an 14-16 oz. Ist das Ok? zu Scher? Zu leicht?

Was sind die Vor- und Nachteile von den Gewichten?

Vielen Dank schon mal im vor(r?)aus.

8 oder 10 finde ich zu hart. Ich empfehle 12 oder 14 Oz. Gibt Dein Trainer das nicht vor? Es ist nicht so toll, wenn man mit 16oz Handschuhen einem 8oz-Gegner im Sparring gegenübersteht.

tekkentsuki
03-11-2009, 09:28
sind die schwereren eigentlich automatisch größer als die leichteren??

Tshingis
03-11-2009, 11:03
Ja, sie sind größer. Ich sparre mit Handschuhen, die 14 Unzen wiegen und der Rest hat welche mit 10 Unzen bei uns. Ich hatte die Dinger mir mal gekauft und wusste nicht recht Bescheid mit dem Gewicht. Aber das ist kein Problem, wenn du dann jemandem mit 10er Handschuhen gegenüberstehst. Einfach nur eine Frage der Gewöhnung.

Klaus
03-11-2009, 12:02