Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Was passt am besten zu mir?

Kampffrika
02-11-2009, 22:57
Hey Leute,

ich bin 16 Jahre alt, komme aus Berlin und wollte einfach mal einen Rat erbitten...

Ich hatte bis vor etwa 2 Jahren Shukokai Karate gemacht und war eigentlich immer recht glücklich damit als Sport, als reine Selbstverteidigung hat es glaube ich nicht ideal gepasst. (habe insgesamt etwa 2 Jahre trainiert)
Nun würde ich gerne wieder anfangen.

Die Sache ist halt die: Ich bin 1,78 groß, wiege knapp 60 Kilo und habe einfach Probleme, mich im Notfall zu verteidigen. Ich suche eine Kampfsportart, die mir hilft, ein System zu erlernen, dass mir Selbstvertrauen gibt und sich bei einer wirklichen Auseinandersetzung bewährt. Außerdem würde ich gerne Kraft aufbauen, gerne in Kombination mit wöchentlichen Besuchen im Fitnesscenter.

Ich habe vor ein paar Monaten mal bei Aikido riengeschaut, insgesamt ist es aber auch eher nichts für mich. Ich suche eher iene Kampfsportart, bei der ich weiß, wo ich stehe. Ich will wissen, was ich kann und Vollkontakt haben, wenn ich trainiere (natürlihc nicht zwingend jedes training ;) )

Außerdem habe ich mir WT mal angeguckt, die extrem hohen Preise haben mich aber erstmal abgeschreckt...

Zusammenfassend also nochmal

Hohe Effektivität
Im Idealfall schnell zu lernen
Unterstützend im Muskelaufbau mit gleichzeitigem Krafttraining
eher in Richtung Vollkontakt
Ich will wissen, was ich kann und nicht hoffen müssen, dass der Gegner das und das tut, damit ich so und so reagieren kann

Das ganze muss nicht gut aussehen, sondern soll mich beschützen und mir Selbstvertrauen geben...

Danke schonmal im Voraus :)

Robin

Kampffrika
02-11-2009, 23:00
Ach und ich bin nicht an irgendwelchen Turnieren und Wettkämpfen interessiert, ich will auhc kein großes regelwerk, das es auf der Straße (das klingt jetzt wieder nach oh ich bin hart ich bin aus Berlin :D) nicht gibt... ;)

Krach Bumm
02-11-2009, 23:33
Klingt für mich, als solltest du dir mal die gängigen Selbstverteidigungs-Systeme angucken wie Krav Maga, Kapap, Keysi, JJ, EP/Alpha System etc. In Berlin gibt's davon ja 'ne ganze Menge, also sieh einfach mal nach, was es davon in deiner Nähe gibt und mach verschiedene Probetrainings, um herauszufinden, wo dir der Aufbau und die Leute am besten gefallen.

Schnueffler
03-11-2009, 06:30
Die üblichen Verdächtigen würd ich mal sagen:
KM
JJ
EP
KFM
und so weiter.

Kyoshi
03-11-2009, 08:10
@ Kampffrika
Wo kommst Du her ?
Welche anderen Vereine gibt es in Deiner Nähe ?
Schau sie Dir an und mache einige Probetrainings und entscheide Dich dann !!

Kampffrika
03-11-2009, 15:24
Also ich komme aus Berlin tempelhof.
Danke schonmal fuer all die tipps :)

Jadetiger
03-11-2009, 16:00
Hohe Effektivität
Im Idealfall schnell zu lernen
Unterstützend im Muskelaufbau mit gleichzeitigem Krafttraining
eher in Richtung VollkontaktDu suchst sowas in Berlin?
Dann würde ich mal sagen nichts wie ab zum Frank: IMAG und J.A.B. (http://www.jkdberlin.de/)

Kampffrika
03-11-2009, 17:19
Wow... ja die Schule klignt wirklich gut, leider ist das im genau anderen Teil von Berlin und zu weit von mir aus...

Kennt jemand von euch vllt ECP Schulen in Berlin? Oder gute KM-Schulen?
Vor allem bei ecpo lässt sich bei mir übers internet wirklich nicht viel finden..

Krach Bumm
03-11-2009, 18:49
Tempelhof ist ja direkt neben Wilmersdorf, also schau doch mal bei diesem KM-Training vorbei: klick mich (http://www.kravmagadefence.de/). Dort habe ich vor meinem Umzug nach Erfurt trainiert. Sehr nette Leute, kompetenter Trainer, dreimal Training in der Woche und dafür ziemlich preiswert.

Teemeister
03-11-2009, 19:54
Mach Thaiboxen plus Jiu-Jitsu.
Das sollte passen, da du SV lernst plus die nötige Power!

Kampffrika
03-11-2009, 21:33
Vielen Vielen Dank für all die Tipps :)

Hba jetzt mal durchgeguckt, was es bei mir so gibt und werde nächste Woche probeweise Wing Chun und Krav-Maga trainieren.
Wenn noch jemandem was gutes einfällt, was es in Berlin gibt, einfahc her damit ;)

Ich meld mich nach dem Probetraining nochmal!
Robin