Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Nach Taekwondo was "anderes" gesucht.

Kemono
02-11-2009, 22:59
Hallo Community,

Erstmal ein Tolles Forum das vielen Leuten Hilft! Aber bevor ich mich jetzt steinigt : ja ich hab die Faq's und viele Themen angeguckt aber ich hab dennoch Fragen:

Also ich bin 17 Jahre ( 1,80m 60 Kg ) und hab Jahre lang Taekwondo praktiziert ,aber es wurde mir zu "monoton" und hab aufgehört. ( Vor 4-5 Jahren )
Ich hab mich jetzt Informiert und da ich in einer großstadt lebe ist es kein Problem einen geeigneten Ort zu finden ,aber dennoch werde ich nicht schlau.

Ich suche etwas anderes indem zwar Selbstverteidigung ein Thema ist aber auch das präzise harte schlagen. Mir wurde jetzt Aikido angeboten aber das ist nicht so mein Fall. Natürlich gibt es nicht die "perkekte" KK aber doch was jeden Interessiert.

Zu den Punkten:
Keine Waffen - Körperberührung kein Problem - Kraft Aufbau + Gute Technik erlernen - Weniger Fußtritte - Hilfe zur Erkennung des eigenen Körpers ( Also kein blindes draufhauen)

Ihr seid die Experten bitte helft mir! :)
Grüße

EDIT: Wettkämpfe sind nicht so wichtig ich sollte spaß haben und es sollte etwas bringen. ( Sowohl Körperlich als auch Geistig -> Reifer , Ruhiger ,Selbstbewusster usw.)

wt-hannover
03-11-2009, 00:02
Schau dir doch mal das hier an:
IDVTA | International Dynamic VingTshun Association - Official Website - HOME (http://www.idvta.de)

hashime
03-11-2009, 06:28
Hallo Community,

Erstmal ein Tolles Forum das vielen Leuten Hilft! Aber bevor ich mich jetzt steinigt : ja ich hab die Faq's und viele Themen angeguckt aber ich hab dennoch Fragen:

Also ich bin 17 Jahre ( 1,80m 60 Kg ) und hab Jahre lang Taekwondo praktiziert ,aber es wurde mir zu "monoton" und hab aufgehört. ( Vor 4-5 Jahren )
Ich hab mich jetzt Informiert und da ich in einer großstadt lebe ist es kein Problem einen geeigneten Ort zu finden ,aber dennoch werde ich nicht schlau.

Ich suche etwas anderes indem zwar Selbstverteidigung ein Thema ist aber auch das präzise harte schlagen. Mir wurde jetzt Aikido angeboten aber das ist nicht so mein Fall. Natürlich gibt es nicht die "perkekte" KK aber doch was jeden Interessiert.

Zu den Punkten:
Keine Waffen - Körperberührung kein Problem - Kraft Aufbau + Gute Technik erlernen - Weniger Fußtritte - Hilfe zur Erkennung des eigenen Körpers ( Also kein blindes draufhauen)

Ihr seid die Experten bitte helft mir! :)
Grüße

EDIT: Wettkämpfe sind nicht so wichtig ich sollte spaß haben und es sollte etwas bringen. ( Sowohl Körperlich als auch Geistig -> Reifer , Ruhiger ,Selbstbewusster usw.)

Hört sich für mich nach Boxen an....oder du schaust dir Krav Maga an, da hast du die volle Selbstverteidigungskanne.

Schnueffler
03-11-2009, 06:33
Die üblichen Verdächtigen würd ich mal sagen:
KM
JJ
EP
KFM
und so weiter.

Kyoshi
03-11-2009, 08:07
@ Kemono

Wo kommst Du her ?
Welche Vereine gibt es in Deiner Nähe ?
Schau sie Dir an und mache einige Probetrainings und entscheide Dich dann !!

Gee Shin
03-11-2009, 14:24
Ich würde dir wing chun empfehlen!

Da hast du wenig Fußtritte, Waffen erst in den höheren Programmen, und wing chun ist vorallem sehr technikorientiert!

Falls du noch Fragen hast PN an mich! ;)

Gruss
Gee Shin

Franz
03-11-2009, 14:27
Krav Maga solltest du auf jedenfall ansehen

Stevederkrueger
03-11-2009, 14:29
Warum glauben alle immer wieder, dass SV keine harten Schläge hat?

Wo kommst Du her?

Dann kann man etwas besser informieren.

Ansonsten alles mal ausprobieren.:D

Maehne
03-11-2009, 16:10
am sv bezogensten ist krav maga; probiers mal aus

Kemono
03-11-2009, 20:15
Also vielen Dank für eure Antworten.
Ich werde mir mal im laufe der nächsten Woche ein paar Probetrainings angucken.

Zu euren Vorschlägen:

Krav maga klingt Interessant werd ich mal angucken.
Wing Chun klingt sehr Interessant werd ich mir mal angucken aber ob es sowas bei uns gibt?:confused:
Wusste bis hierhin noch gar nichts davon. Und wieder was gelernt Danke :)
Boxen? Nein Danke.

Ich wohne in der nähe von Stuttgart und wäre kein Problem im Umkreis davon hinzukommen.

Nochmals Vielen Dank. :)

Edit: Wie sieht es eig. mit Karate aus?

Lanariel
03-11-2009, 21:34
In Karate kommt´s auf den Stil und den Trainer an. Du wirst weniger Beinarbeit als im TKD haben. Schläge und Tritte werden ca gleichermaßen trainiert. Ich find´s enorm umfangreich und mir wird nie langweilig. Ich guck mal ob ich im Raum Stuttgart ein gutes Dojo finde, kannst es dir ja dann mal anschauen, wenn du magst :)

Kemono
03-11-2009, 22:06
Ohja. Da viele hier schreiben dass es sehr auf den Trainer ankommt wäre es sehr gut wenn ihr vielleicht Erfahrungen mit Dojos gemacht habt die auch gut sind.

Also ich denke ich werde bald bei Krav Maga , Wing Chun und Karate vorbei gucken.

PS: Wenn jemand ein gutes Dojo kennt in der nähe von Stuttgart / in Stuttgart der einer der oberen 3 Praktizert wäre ich ihm sehr Dankbar.

PPS: Und wenn man jemand vielleicht die Grundlegenden Unterschiede darlegen könnte würde ich ihn lieben :p
Edit: Damit meine ich die Unterschiede der Philosphie z.B

Vielen Dank

Lanariel
04-11-2009, 09:04
So ich hab dir mal ein paar Links rausgesucht:

Karate
Es gibt noch mehr Dojo, aber das wären jetzt mal die zwei, die ich mir angucken würde. Ich glaube nicht dass du in nem normalen Shotokanverein glücklich werden würdest. Vieles ist mittlerweile einfach zu sehr versportlicht und der SV Aspekt tritt da stark in den Hintergrund.

Goju Ryu Karate Stuttgart: www.stuttgart-karate.de (http://www.stuttgart-karate.de/)
Würd ich mir angucken, weil im Goju-Ryu auch oft SV trainiert wird. Ist hier im Prüfungsprogramm zwar erst ab Braungurt vorhanden, aber ich würd da einfach mal reinschauen und eventuell nachfragen.

Kyokushinkai Karate Stuttgart (http://www.kyokushin-stuttgart.de/)
Kyuokushin ist Vollkontaktkarate. Glaube dass dir im Karate allgemein deine TKD Erfahrung viel bringen wird. In der Regel wird im Kyokushin viel Sparring betrieben und eher weniger Kata trainiert.

Hier noch ein paar Krav Maga Links, kenn mich aber in Sachen Krav Maga nicht aus.

Krav Maga Stuttgart-Nahkampf und Selbstverteidigungssystem (http://www.kravmaga-stuttgart.org/)
sieht für mich interessant aus.

KRAV MAGA - STUTTGART (http://www.krav-maga-stuttgart.eu/kravmaga.html)
Komischerweise werden hier keine Trainer auf der Seite vorgestellt. Sowas macht mich irgndwie stutzig, muss aber auch nichts sagen.

Dann hab ich hier noch das gefunden:
Krav Maga Defcon (http://www.kravmaga.de/Training/zentren.htm#tc06)

Maehne
04-11-2009, 15:28
mein vater hat mal karate gemacht und ich finde es ziemlich ähnlich wie tkd. wie gesagt weniger beinarbeit, aber ansonsten geht es schon in die gleiche richtung, aber schaus dir einfach mal ein!

Lanariel
04-11-2009, 22:09
mein vater hat mal karate gemacht und ich finde es ziemlich ähnlich wie tkd. wie gesagt weniger beinarbeit, aber ansonsten geht es schon in die gleiche richtung, aber schaus dir einfach mal ein!
In Karate herrscht ja allein schon von den Stilen und Trainingsschwerpunkten der einzelnen Trainer ein Unterschied wie zwischen Tag und Nacht.

roybaer
04-11-2009, 23:03
TKD und quasi jedes Karate haben gemein, dass man keine vernünftige Kopfdeckung lernt ;D

Tori
05-11-2009, 21:57
TKD und quasi jedes Karate haben gemein, dass man keine vernünftige Kopfdeckung lernt ;D

Das ist falsch...

drexsack
06-11-2009, 12:38
Ich hab nach einer kurzen Taekwondo Zeit auf Krav Maga gewechselt und es noch keine Sekunde bereut =)

Maehne
06-11-2009, 17:26
Das ist falsch...

ja, wir lernen schon kopfdeckung!!!

Kemono
06-11-2009, 20:30
Naja bevor ihr euch zerfleischt wo was Unterrichtet wird :

Kennt ihr wirklich keine Gute Schule bei der ihr Erfahrung gemach habt? Also Krav Maga und Wing Tsun ?

Tobzn
07-11-2009, 15:28
Eine sehr gute schule ist in erfurt dort wird unter anderen auch KM IKMF unterrichtet!! ich nehme dort selbst unterricht in KM der Instructor (Christian Schwäblein) ist ein top typ mit viel fight erfahrung die er auch rüber bringen kann!!

lg tobzn

ushirogeri
11-11-2009, 15:11
Also ich kann auch am ehesten zu Kyokushinkai raten. Passt meiner Meinung nach am besten zu deinen Vorstellungen. Außerdem passt du mit deinen Maßen perfekt rein. Bist wahrscheinlich relativ schnell und bist mit dem Fliegengewicht nach oben offen, was Muskeln angeht und könntest trotzdem (auf den wenigen Turnieren, die es hier gibt) in einer Klasse kämpfen, wo du durch deine Größe Vorteile hast.

Grüße

Kemono
11-11-2009, 16:41
Klingt gut. Ja ich bin der schnellste in meiner Mannschaft. Klingt gut werd ich mir auch mal angucken danke.