Anmelden

Vollständige Version anzeigen : portugisische namen für bjj techniken

f
03-11-2009, 07:07
moinsen,

ich suche nach einer seite, auf der die bjj-techniken und die entsprechenden namen gelistet sind. wollte mal neben den englischen auch die portugisischen kennenlernen.

danke!
fixi

punker
03-11-2009, 10:28
moinsen,

ich suche nach einer seite, auf der die bjj-techniken und die entsprechenden namen gelistet sind. wollte mal neben den englischen auch die portugisischen kennenlernen.

danke!
fixi

Ich für meinen Teil würd neben den englischen und portugisischen gerne mal die deutschen Namen kennenlernen. Das wär doch mal was.

Wo gibts denn eine Liste mit den englischen Namen?

pantera
03-11-2009, 12:31
Ich habe in Brasilien alles in portugisisch gelernt und kenne zahlreiche Techniken, nur alles hier aufschreiben ist sehr mühsam. Obwohl die englische Begriffe sehr verbreitet ist. Schlage ich vor, kauf dir in Brasilien das BJJ Buch in portugisischen Sprache.

pantera
03-11-2009, 12:34
Ich für meinen Teil würd neben den englischen und portugisischen gerne mal die deutschen Namen kennenlernen. Das wär doch mal was.

Wo gibts denn eine Liste mit den englischen Namen?

Deutsche Namen, das wäre mal was, ideal für die BJJ-Kinder :-)

Harom
03-11-2009, 12:35
Müsste doch sowas wie eine onlineliste geben. In englisch, portugisisch und japanisch.

pantera
03-11-2009, 12:40
English ja, nur wo war das mal, habe es vergessen.
In Brasilien gibt es auch eine Website, muss ich mal fragen.

punker
03-11-2009, 13:12
ideal für die BJJ-Kinder :-)

Die immer noch mehr können als ich. Also genau das Richtige für mich.

oliverhh
03-11-2009, 13:57
und dann will ich noch die japanischen namen für alles haben :P

fanan
04-11-2009, 14:05
Wie waere es denn wenn du mal die Techniken angibts welche du kennst oder noch besser wo du gerne mal die port. namen wissen moechtest.
Aber ich schwoere dir, die Aussprache wirst du kaum hinbekommen erst recht nicht wenn da einer carioca spricht (ich kann die bis heute nicht verstehn, paulistanos sind da um einiges einfacher) selbiges gilt fuer nordeste...
Ich hab aber hier die Erfahrung gemacht das es dinge gibt die man lernen sollte bzw. wo es sich lohnt und dann solche wo es absolut unnoetig ist.
Bspl. Jeder hier sagt Leglocke bzw. toe hold (mit lustigem E am ende :p) und nicht americana de pé wie es im portg. heist und auch im Regelwerk steht.

Harom
04-11-2009, 14:09
Welche Techniken nennen sie denn mit dem portugisischen Namen?

fanan
04-11-2009, 17:26
cabranoses, strangulamento crussado, cem kilo, ... mal ehrlich, ich kann ggf. die portg. namen geben oder in Erfahrung bringen aber ich werde nicht jede Technik hier auflisten von welcher ich den portg. namen weis, sorry da hab ich besseres zutun.
Faulheit wird nicht bedient, gescheite Fragen gerne.

f
04-11-2009, 17:33
also mit ging es primär um die gängigen positionen. wäre cool wenigstens die zu kennen.

danke!
fixi

fanan
04-11-2009, 17:54
Guarda (guard), meia guarda(half guard), cem kilo(side control/side mount), montada(mount), costas(having the back), joelho no abdome(knee on belly, knee ride), fifthy-fifthy (angeblich wird diese Position bei der naechsten Regelaenderung abgeschaft)

~A.nonym
04-11-2009, 19:47
Mir fallen noch ein:

guarda da aranja (spiderguard)
triângulo (wäre das 'rear naked choke'?)

Shanghai Kid
04-11-2009, 21:27
Alles muss man selber machen hmmpffhh...

Hier ist ein Link:

BJJ Vocabulary in Portuguese and English : The FightWorks Podcast | Brazilian Jiu-Jitsu (BJJ) Radio (http://thefightworkspodcast.com/2008/01/18/bjj-vocabulary-in-portuguese-and-english/)

Harom
04-11-2009, 23:26
Klasse! :halbyeaha

fanan
05-11-2009, 01:27
Mir fallen noch ein:
triângulo (wäre das 'rear naked choke'?)
Nein, das ist das normale triangle. Der RNC ist mata leão = loewen toeter...

Zu dem Link, ich bin ganz sicher keine Instanz wenn es um die nomenklatur geht aber z.B. escrima ist n underhook und nicht kaempfen... also ich rate daher den Link mit vorsicht zu geniessen.