PDA

Vollständige Version anzeigen : Suche guten Arzt

Dalle
03-11-2009, 07:15
Hallo zusammen,
ich muss sagen dass ich langsam verzweifele 
zunächst mal kurz ein paar Worte über mich, bin 25 Jahre alt, mache seit
ca. 3 Jahren Muay Thai.
Bis vor 4 Monate war ich ca. 2 x pro Woche beim Training + 2 x joggen
Plötzlich blieb mir beim joggen die Luft weg, mir wurde schwindelig und
Schwarz vor Augen (bei einer meiner durchschnittlichen strecken ca. 5 Km)
Ich bin langsam nach Hause gegangen und damit fing es dann an, ich bekam die ganze
Nacht fast keine Luft mehr, bekam Herzrasen und mir wurde immer wieder schwindelig und ich hatte schmerzen in der Brust
das ganze hielt fast die ganze Nacht noch an.
Bin zwei tage später wieder zum Training gegangen, plötzlich musste ich das Training wieder
Abbrechen, weil das gleiche wieder passierte.
Bin dann zum Arzt gegangen (Hausarzt)
Der verschrieb mir Physiotherapie, weil er meinte, dass evtl. ein nerv oder Wirbel
Eingeklemmt ist.
Hab da meine 6 Termine Wahrgenommen, brachte mich aber kein Stück weiter.
Bin dann wieder zum Hausarzt gegangen, wurde dann zum Lungenarzt und Kardiologen (Herzarzt) überwiesen. Der Lungenarzt konnte keine Einschränkung in der Lungenfunktion feststellen, beim Kardiologen hat man am Herzen auch keinen Fehler gefunden, aber beim Belastungs-EKG hat man gemerkt dass ich innerhalb kürzester Zeit Mega Bluthochdruck bekam und man brach den Test nach ca. 2 min. ab
Im Folgegespräch meinte der Arzt zu mir, dass ich kerngesund bin, ich müsste nur mal mit Sport anfangen. Hab ihm dann gesagt, was ich eigentlich an Sport mache. Bekam dann ein Langzeitblutdruckgerät, welches auch kein Licht ins Dunkle bringen konnte, da dieser test im normalen leben und vor allem in Ruhe den Blutdruck testet. Natürlich sagte mir der Arzt auch nach dem test dass ich gesund bin (nur einmal ist das gerät ausgeschlagen auf über 200, weil ich 3 Etagen Treppen gestiegen bin, dazu meinte er, das sei normal, der Körper muss ja auf Belastungen reagieren.)
Ich würde gerne mal zu einem Arzt gehen, der mich unter sportlichen Belastungen Testen kann um ein genaues Ergebnis zu bekommen. Kann mir jemand sagen ob es solche Sportärzte gibt?
Für mich ist einfach nur wichtig, dass ich bald endlich wieder mit dem Training anfangen kann… drehe bald durch!!!
Gruß
Daniel

shenmen2
04-11-2009, 20:34
Für mich ist einfach nur wichtig, dass ich bald endlich wieder mit dem Training anfangen kann… drehe bald durch!!!

:) Der Kardiologe hat dich doch schon unter Belastung getestet.
Du hast jetzt von zwei Fachärzten die Bestätigung, dass deine Lunge, dein Herz und im Prinzip auch dein Blutdruck in Ordnung sind.
Mit diesen Diagnosen in der Tasche brauchst du dich nicht mehr in Watte zu packen.
Vielleicht hattest du beim ersten Mal "zufällig" eine Panikattacke und beim zweiten Mal dann aus Angst davor, dass es nochmal passiert, gleich wieder.
Ich denke, du solltest einfach wieder mit dem Training anfangen und es locker angehen lassen. Du weißt jetzt, dass dein Herz nicht kaputt gehen wird, wenn es anfängt, schnell zu schlagen.
Wenn neue Probleme auftreten, kannst du ja nochmal zum Arzt (Internisten) gehen.

Royce Gracie 2
04-11-2009, 20:51
Hm ich hatte vor einiger Zeit so ca. 7-8 Monaten dasselbe Problem
hatte ca 1 Monat lang folgende Symptome

Nachts Atemnot sowie schmerzen im Brustkorb bereich udn ein totales engegefühl. ( Es war komisch , egal wie tief ich versucht habe zu Atmen , ich hatte das Gefühl ich bekam kein sauerstoff rein und meine Lungen sind irgednwie zugeschnürt)

bei Belastung sofort Schwindel
Teilweise starker Bluthochdruck und ich hab mein Herz pumpen gehört/gefühlt

Hab dann als es in dem 1 Monat nicht besser wurde komplett 1 Monat jede Anstrengung vermieden... Kein Sport, nur moderates bewegen wie spazieren gehen, ne runde fahrradfahren.
Irgendwann wars weg

Bin nun wieder 100% fit .
Ich bin damals nicht zum arzt :ups:

Hatte damals zu sehr Angst das es was am Herzen ist und ich mit VK Sport aufhören muss...
Da wäre ich dann doch lieber gestorben ... als auf Vollkontakt Kampfsport zu verzichten. ( Klingt unvernünftig i know)

Backstreet Fights
05-11-2009, 11:23
Jemand den ich kenne hatte mal sowas ähnliches...
Bei ihm trat das so Migräne-artig auf, er ist deshalb bestimmt 3-4 Mal vom Krankenwagen geholt worden und war auch zweimal stationär in ner Klinik, aber die haben körperlich garnix festgestellt.
Jetzt, seit er das Abi in der Tasche hat, hatte er das kein einziges Mal... davor im Jahr (Abiphase) hatte er das min. einmal die Woche. Es war also anscheinend einfach nur der Stress der in ihm so ne Panik ausgelöst hat, dass er versagen könnte, weshalb sein Körper dann so reagiert hat.
Vielleicht hast du ja (auch unbewusst) im Moment viel Stress oder sowas!?

ponyeule
05-11-2009, 12:11
Ich würde mich nicht mit den Ergebnissen der beiden Ärzte zufrieden geben. Die sind zwar - jeder für sich - Spezialisten, aber es können ihnen die Zusammenhänge fehlen... Schau mal in "die gelben Seiten", ob es in Deiner Nähe einen Sportarzt gibt - der hat seine Erfahrungswerte und kann Sportler mit Sportlern vergeleichen...
Es kann auch Verengungen von Blutgefäßen geben, die eben bei Belastung Atemnot auslösen - das sollte vom Fachmann geklärt werden...

Klar, kann es auch die Psyche sein. Wenn Du also nachts diese "Attacken" haben soltest, nicht warten, bis alles wieder vorbei ist sondern gleich ins Krankenhaus gehen. Hatte ich auch mal (da war ich vlt 20), allerdings am hellerlichten Tag. War aber alleine in der Wohnung und der Blutdruck stieg mit der Panik und die Panik mit dem Blutdruck. Nach Gabe eines Bruhigungsmittels war es ganz schenll wieder vorbei. Habe dann mit dem Arzt gesprochen und körperliche Ursachen ausschließen lassen. Den Rest auch nach kürzester Zeit wieder in den Griff bekommen...

Also mach noch einen Versuch und gib nicht auf. Wenn Du mit drei Doktors geschnackt hast, hast Du 5 Meinungen - manchmal sogar sehr konträre..

geetar
05-11-2009, 12:48
Geh zum Osteopath, der kann dir 10mal mehr sagen als so ein Physiotherapeut.

Dalle
05-11-2009, 21:38
@Royce Gracie 2
die symptome sind auch so wie du sie beschreibst, werde trotzdem noch mal einen Arzt suchen

@ shenmen2
der Kardiologe hat den Belastungs-EKG nach 2 min. abgebrochen, weil der Blutdruck innerhalb kurzester Zeit auf über 200 stieg, daher finde ich den Langzeitblutdruck-Test der zur größten Zeit in der Ruhephase stattfand nicht aussagekräftig.

@ponyeule
wenn ich nach nem Sportarzt suche finde ich nur Chirurgen oder Orthopäden :-(
ich werde noch mal meinen Hausarzt fragen, wer die gewünschten Tests durchführen kann

@ all: danke schon mal für die antworten

ponyeule
05-11-2009, 22:24
Guckst Du unter "Innere Medizin", Schwerpunkt Sportmedizin. Manche sind auch in Gemeinschaftspraxen "versteckt", steht dann im Zusatz.

Wenn der Cardiologe nach 2 Min. wegen des hohen Wertes abbricht und Dich "zum Trainieren" nach Hause schickt, finde ich das schon sehr merkwürdig... Vor allem, wenn Du ihm erzählst, daß Du Sport treibst... Ich habe über 15 Jahre bei den "Medizinmännern" als Arzthelferin gearbeitet und finde es immer wieder bestätigt: Patienten, die (viele/unangenehme) Fragen stellen, machen sich zwar unbeliebt, kommen aber oftmals weiter:(

Gorfang
05-11-2009, 22:37
muss Ponyeule recht geben

Ich würde auch einen Sportmediziner aufsuchen. Eventuell auch einfach mal einen zweiten Kardiologen aufsuchen. Wenn du 25 Jährchen älter wärst hätte der nette Dr. dich nämlichen vom RTW abholen lassen mit verdacht auf Herzinfarkt, die Symptome die du schilderst passen.

Pauschal kann man sagen, wenn man 3 Ärzte fragt, bekommt man wenigstens 5 Diagnosen, je nach Fachrichtung. Das liegt zum teil daran, das die selben Symptome für Krankheiten aus verschiedenen Fachbereichen passen können, zum anderen an dem Mediziner selbst. Denn man erwartet bei einem 25 Jährigen Sportler nunmal keinen Herzinfarkt. Möglich ist es aber extrem unwahrscheinlich. Ist nur ein beispiel, will dich nicht schocken, aber da du kein vertrauen zu deinem Kardiologen hast, wechsel ihn und frag noch einen zweiten. Die Vertrauensbasis zwischen Arzt und Pat. ist mit das wichtigste. Wenn ich das gefühl bekomme, das mein Hausarzt keinen Schimmer hat, oder mich nur abwimmeln will, dann geh ich zu nem anderen. Da ist mir meine gesundheit heilig^^