PDA

Vollständige Version anzeigen : Mal wieder Frage zum Krafttraining

enigma182
03-11-2009, 14:29
Hallo Leute,

ich habe vor kurzem mit BJJ angefangen und nun möchte ich mein reguläres Krafttraining, was ich zweimal die Woche betreibe ein wenig daran anpassen. Mir ist klar, dass ich die meiste Power durch Grapplen kriege, aber mich interessiert nun, wie ich das optimal durch Krafttraining unterstützen kann. Wie ich hier schon gelesen habe, sind Übungen, die so viele Muskelgruppen wie möglich beanspruchen am besten, also Kniebeugen, Kreuzheben, Bankdrücken dazu Übungen mit denen man das "Ziehen" übt, also Klimmzüge in allen möglichen Variationen und dann natürlich noch Rumpfmuskulatur.

Nun interessieren mich natürlich einerseits aus Interesse gute Trainingspläne, da ich halt auch nur zweimal die Woche Krafttraining mache und die Anzahl der Sätze und Wiederholungen. Ich möchte wenn möglich keine Masse zulegen, aber trotzdem Kraft. Bisher habe ich mit 3-4 Sätzen à 12 Wiederholungen trainiert, also das klassische Training um Muskeln aufzubauen. Soll ich nun eher Kraftausdauer oder Maximalkraft trainieren, oder beides jeweils in Phasen trainieren? Ich bin für jede Hilfe dankbar.

Ir-khaim
03-11-2009, 14:43
Wenn du zweimal die Woche Zeit für Krafttraining hast, mach doch an dem Termin, an dem du noch "frischer" bist, Maximalkrafttraining. An dem anderen Termin dann Kraftausdauertraining.

max.warp67
03-11-2009, 14:51
Trainiere soweit es geht mit freien Gewichten, am Besten sogar mit Kurzhanteln. Das beteiligt bei der Übung dann auch die kleineren, unterstützenden Muskeln die Du beim Grappeln wiederum gut gebrauchen kannst.

f
03-11-2009, 17:00
ich trainiere zum normalen training noch mit einem gk-plan. ich komme damit gut klar. 3 tage die woche kampfsport, 2 tage gewichte und 2 tage ruhe.

der plan sieht wie folgt aus:

woche 1
tag 1
kniebeuge
klimmzüge
schrägbankdrücken
wadenheben
dips

tag 2
langhantelrudern
aufrechtes rudern
kreuzheben mit gestreckten beinen
wadenheben
unterarmcurls

woche 2
tag 1
bankdrücken
überzüge
ausfallschritte
wadenheben
dips

tag 2
frontdrücken
langhantelrudern mit breitem griff
kreuzheben
wadenheben
unterarmcurls

ich fahre damit ganz gut und fühle mich auch nciht überlastet.

bis denne!
fixi

fanan
04-11-2009, 13:58
Einer meiner Trainingspartner hier, der sehr viel vom Kraftraining versteht beschraenkt sich auf folgende Uebungen.
Deadlifts, Squads, Benchpress, Pullups. Und er hat mit seinen 81kg Alles und ich meine wirklich Alles (entschuldigt die Ausdrucksweise aber so war es) vergewaltigt beim letzten Turnir was auf die Matte gekommen ist. Auch die 100kg und mehr packete. Hat eiskalt die 84kg und die open division gewonnen. Und ich rede hier von min. 24 Leuten je Leistungsklasse, an einem Tag!

Klar wenn du spezielle Defizite hast kannst du auch spezielle Uebungen mit reinnehmen aber normal ist das weniger notwendig.

Drunken-MastA
04-11-2009, 14:24
Einer meiner Trainingspartner hier, der sehr viel vom Kraftraining versteht beschraenkt sich auf folgende Uebungen.
Deadlifts, Squads, Benchpress, Pullups. Und er hat mit seinen 81kg Alles und ich meine wirklich Alles (entschuldigt die Ausdrucksweise aber so war es) vergewaltigt beim letzten Turnir was auf die Matte gekommen ist. Auch die 100kg und mehr packete. Hat eiskalt die 84kg und die open division gewonnen. Und ich rede hier von min. 24 Leuten je Leistungsklasse, an einem Tag!

Was für ein Turnier war das denn bitte? :D

pelicanino
04-11-2009, 14:39

Klar wenn du spezielle Defizite hast kannst du auch spezielle Uebungen mit reinnehmen aber normal ist das weniger notwendig.

welches turnier..?..welche klasse..?

M.O.B
04-11-2009, 14:55
Deadlifts, Squads, Benchpress, Pullups
würde noch military press und vorgebeugtes rudern mit reinnehmen, das ganze auf zwei tage splitten (mit min.zwei tagen regenerationsphase zwischen den krafttrainingstagen) und dann hat man ne vernünftige grundlage in bezug auf klassisches krafttraining. exessives wadenheben würde ich für kampfsport eher nicht bertreiben :D

enigma182
04-11-2009, 15:45
Vielen, vielen Dank schonmal, ihr habt mir auf jeden Fall schonmal sehr geholfen. Ich werde jetzt anfangen die oben genannten Übungen zu trainieren, also Deadlifts, Squads, Benchpress, Pullups, den Grapplingcircuit und dazu noch ein paar Rumpfübungen. Meint ihr nun, es ist sinnvoller an einem Tag nur Maximalkraft zu trainieren und an dem anderen dann Kraftausdauer? Macht es bei Übungen wie Deadlifts überhaupt Sinn um die 25 Wiederholungen zu machen? Wie sieht es mit dem 5x5 System für das Maximalkrafttraining aus, hat das schonmal jemand gemacht?

@Fanan Weißt du wie dein Kumpel diese Übungen trainiert, also wieviele Sätze und wieviele Wiederholungen?

fanan
04-11-2009, 17:23
War n Lotus internes turnier mit allen Lotus clubs aus Brazilien. Sind um die 14 clubs soweit ich das ueberblicke.
faixa azul, adulto, -84kg e absoluto.

Er trainiert normal 5x5 mit load oder deload abhaennig von der Tagesform. Aber hin und wieder auf 3x3 Supersets was aber schwer ist weil bei uns im Gym nicht genug Gewichte vorhanden sind...

dahakkuh
04-11-2009, 20:52
Was ist denn mit Load bzw Deload gemeint?

Pugnace
04-11-2009, 21:36
Also du willst keine Masse aufbauen?
Dann würde ich 3 Sätze á 15 wdh wenn nicht sogar 20 machen.

Ich finds vorteilhaft wenn man den Trainingsplan splittet und nicht alle Muskelnpartien an ein und dem selben Tag trainiert.

Beispielsweise: Montag : Brust/Trizeps/Bauch
Dienstag:Bizeps/Rücken/Beine

Du könntest natürlich, was aber eigentlich ja nicht von dir gewollt ist, Masse zulegen,also 4-6 wdh, paar Monate machen und dann umsteigen. Übungen fürs Grabbling insbesondere? kA...
Hab gehört Kettlebells sind recht nice zum trainieren... trainieren halt alles. Musst dir mit einer DVD bestellen damit du die Übungen korrekt ausführst, das ist sehr wichtig!

Hoffe ich konnte dir helfen.

Godrik
05-11-2009, 00:48
Also du willst keine Masse aufbauen?
Dann würde ich 3 Sätze á 15 wdh wenn nicht sogar 20 machen.

Ich finds vorteilhaft wenn man den Trainingsplan splittet und nicht alle Muskelnpartien an ein und dem selben Tag trainiert.

Beispielsweise: Montag : Brust/Trizeps/Bauch
Dienstag:Bizeps/Rücken/Beine

Du könntest natürlich, was aber eigentlich ja nicht von dir gewollt ist, Masse zulegen,also 4-6 wdh, paar Monate machen und dann umsteigen. Übungen fürs Grabbling insbesondere? kA...
Hab gehört Kettlebells sind recht nice zum trainieren... trainieren halt alles. Musst dir mit einer DVD bestellen damit du die Übungen korrekt ausführst, das ist sehr wichtig!

Hoffe ich konnte dir helfen.

Deine Mühe in allen Ehren, aber Du schlägst ihm alles und nichts vor.

Denke mit den ersten Posts ist alles Wesentliche gesagt...
Grundübungen vor Isolation.
Kraftausdauer wichtiger als Masseaufbau, es sei denn, Du willst ne Klasse höher kämpfen, was Du bereits negiert hattest.

Also:

Grundübungen
2 Trainingstage
Wdh. 12-25
ggf. Max-Trainingstage alle 10-14 Tage
Grappling-Zirkel für Kondi + funkt. Kraft

Godrik
05-11-2009, 00:50
WICHTIG:

Kaum bis zum Versagen trainieren, sonst meldet sich Dein ZNS spätestens beim Sparring zurück. ;)

fanan
05-11-2009, 01:42
Was ist denn mit Load bzw Deload gemeint?
Load/deload ist das hinzufuegen oder wegnehmen von gewicht jeh nach Tagesform...
du startest normal mit dem was du zuletzt gehoben hast, wenn das kein Thema ist einfach 4 kg mehr drauf und noch ein satz. wenn das wieder kein ding ist, mehr drauf. wenn du aber z.b. merkst das du mit dem gewicht im naechsten Satz probleme bekommst, dann nimmst halt einfach 4 kg runter...

Nur so als Beispiel.

dahakkuh
05-11-2009, 10:36
Load/deload ist das hinzufuegen oder wegnehmen von gewicht jeh nach Tagesform...
du startest normal mit dem was du zuletzt gehoben hast, wenn das kein Thema ist einfach 4 kg mehr drauf und noch ein satz. wenn das wieder kein ding ist, mehr drauf. wenn du aber z.b. merkst das du mit dem gewicht im naechsten Satz probleme bekommst, dann nimmst halt einfach 4 kg runter...

Nur so als Beispiel.

Okay, verstehe.

5x5 Wiederholungen .. Bau ich da noch Masse auf ..? Bin schon auf 84kg, das läuft bei mir langsam aus dem Ruder, ich will eigentlich höchstens auf 79 sein :D

marq
05-11-2009, 10:49
nur geringfügig.

fischer.alliance-bjj
05-11-2009, 11:21
gibt im netz ein plan der für ringer konzepiert sind. geht über ein halbes jahr. wenn ich jetzt bloß den link hätte... kannst aber mal nachgooglen...

Godrik
05-11-2009, 12:21
Kalr baut man bei 5x5 Masse auf, oder hat jemand schonmal einen schmalen Kraftdreikämpfer gesehen?

Vorrausgesetzt man futtert richtig.

Den Link mal bitte aufsuchen, ich hab ihn nicht gefunden.

johannez
05-11-2009, 12:44
hi,
hab ne zeit lang diesen trainingsplan verfolgt. hat mir sehr gut getan, so gut das ich jetzt fast nur noch auf der matte trainiere ;)
ist von justin garcia, nem us-grappler. ob du seine übungen genau übernimmst oder nicht ist denke ich nicht so wichtig wie das trainingskonzept an sich.
wwwwwwww.scribd.com/doc/81395/Chim-chim-workout

viel spaß
johannes

p.s. auf youtube gibts paar clips mit ihm und seinen jungs beim training

Splittfinger
06-11-2009, 14:16
Kannst du auf das Konzept mal näher eingehen ?

cu

enigma182
06-11-2009, 14:37
Also der Chim Chim Workout sieht genau nach einem Trainingsplan aus, den ich suche, finde das Konzept auch Hammer, ich werde das mal die nächsten Wochen ausprobieren und gucken, wie das so läuft. Vielen Dank schonmal an alle Leute, die mir hier geholfen haben, echt super :cooolll: