PDA

Vollständige Version anzeigen : Boxen vs Muay Thai/Kick oder Thaiboxen/BJJ/MMA



Trinator
03-11-2009, 14:52
x

Stevederkrueger
03-11-2009, 14:56
Bleib beim Boxen und mach KM oder ähnliches.

sbenji
03-11-2009, 15:00
Boxen sollte meistens ausreichen.

Änder die Deckung aber ab so in etwa richtung Bareknuckle oder Karate.

DieKlette
03-11-2009, 15:06
Änder die Deckung aber ab so in etwa richtung Bareknuckle oder Karate.

Nein, tu das auf keinen Fall.

roybaer
03-11-2009, 15:10
Aikido mit Sicherheit nicht.
Boxen is schon ne gute Wahl, auf der Straße sind Kicks meistens eh nicht der entscheidende Faktor. Grapplen würd ich bei ner Schlägerei garnicht, denn man weiß ja nie ob es wirklich eine 1 gegen 1 Situation ist.

Aber viel wichtiger als das System ist die Frage, ob du die Eier in der Hose hast deinem Gegenüber eine zu verpassen.

Fit & Fight Sports Club
03-11-2009, 15:25
Wieder mal so eine richtig geile Frage!:D

Aikido ist auf jeden Fall ultimativ - wenn das erstmal Einzug in die UFC erhält, wird es aber eng für die jetzigen Kämpfer!:ups:

KhRYZtAL
03-11-2009, 15:29
Aikido mit Sicherheit nicht.
Boxen is schon ne gute Wahl, auf der Straße sind Kicks meistens eh nicht der entscheidende Faktor. Grapplen würd ich bei ner Schlägerei garnicht, denn man weiß ja nie ob es wirklich eine 1 gegen 1 Situation ist.

Aber viel wichtiger als das System ist die Frage, ob du die Eier in der Hose hast deinem Gegenüber eine zu verpassen.

dem kann ich nur beipflichten :)

vor allem dem letzten satz!

sbenji
03-11-2009, 15:31
Aikido mit Sicherheit nicht.
Boxen is schon ne gute Wahl, auf der Straße sind Kicks meistens eh nicht der entscheidende Faktor. Grapplen würd ich bei ner Schlägerei garnicht, denn man weiß ja nie ob es wirklich eine 1 gegen 1 Situation ist.

Aber viel wichtiger als das System ist die Frage, ob du die Eier in der Hose hast deinem Gegenüber eine zu verpassen.
Grapplen schließt Würfe und Hebel mit ein.
Ein Hebel kann durchgerissen werden was ein sehr böses aua macht.
Oder sanft, so dass die Situation unblutig beendet wird.
Ein Wurf ist heftig insbesondere auf Tische, Bürgersteige, andere Angreifer, etc... .

Zudem kann es ja auch sein, dass der andere dich greift.
Sei es um dich für seine Kumpels festzuhalten, dich niederzuringen, um dir besser eine pfeffern zu können, ... .

@DieKlette
Die Boxerdeckung war doch eine Hand neben dem Kinn und die Führhand ist ziemlich nahe vorm Gesicht?
Ohne die Riesenhandschuhe macht die Führhand weiter Vorne mehr Sinn.

HeadBudSpencer
03-11-2009, 15:34
Bleib einfach beim Boxen. Ich glaube nicht das du bei einem anderen System schneller Erfolge erziehlst weil du dort nur die Arme schulst und deine Schläge auf dem Schnellsten Weg verbesserst. Wenn dir das nicht reichen sollte oder du Schiss hast von Kickboxern oder ähnlichen Tritte in Sv situationen zu kassieren dann geh öfters zu anderen kickbox/Muay Thai/ Vereine und frag ob du dort mal öfters zum sparing vorbei kommen kannst. Gegen Bodenkämpfer musst du halt in Grappling verein fragen.

sbenji
03-11-2009, 15:35
Wieder mal so eine richtig geile Frage!:D

Aikido ist auf jeden Fall ultimativ - wenn das erstmal Einzug in die UFC erhält, wird es aber eng für die jetzigen Kämpfer!:ups:
Bemüh mal die Sufu zu dem thema Aikido und ließ mal ein wenig.
(Die fundierten Beiträge und nicht nur 1-2 Zeilige Meinungsäußerungen)

paillasse
03-11-2009, 15:46
richtig, wenn du so 8 Jährchen übrig hast mach ruhig Aikido,
und dann ist es richtig cool, weil boxen machen ja alle, aber wer kann sich dann schon wie du mit aikido verteidigen^^

MisterT
03-11-2009, 15:51
Hi, also ich finde Boxen ist eher ungeeignet für die Selbstverteidigung an sich!

Denn Boxen gewährt dir weder Abwehr gegen Tritte, Waffen noch gegen Techniklose Freefight-Angriffe. Ich würde generell noch etwas anderes dazu nehmen. Ich trainiere z.B. Wing Tsun, schon einmal darüber nachgedacht?
Ich möchte außerdem zusätzliche Seminare/Lehrgänge belegen welche mich gegen Waffenabwehr insbesondere Messer schulen.
Naja, die Frage welche Kampfsportart am effektivsten ist kann dir hier im Forum denke ich keiner wirklich beantworten. Die Meinungen gehen Auseinander. Ich kann mir schon denken was als nächstes kommt....WT is doch Mist bla bla bla...

Ich denke das kommt daher, das viele Trainer WT als Allheilmittel sehen und daher sehr stark in den Fokus geraten. Ich habe das Glück einen Trainer gefunden zu haben der auf dem Teppich geblieben ist...er legt sehr viel Wert auf Ausdauer Training und nimmt zudem auch noch sehr viel aus anderen Kampfsportarten rein. Zum Beispiel betreiben wir sehr viel Bodenkampf, welchen wir aus dem Ringen übernehmen. Mein Trainer ist außerdem als Security tätig so das er direkt Dinge die im WT-Untericht, aber nicht im wirklichen Leben funktionieren herausfiltert und nicht intensiv beibringt.


Ich würde an deiner Stelle mal ein Probetraining bei Vereinen in deiner Umgebung machen, wenn du Glück hast findest du einen guten Verein, und einen Trainer der dir deine Schwächen aufweißt.


Viel Glück beim suchen :)

Klaus
03-11-2009, 15:53
Aikido aus der Meidbewegung kombiniert mit Boxen dürfte ÄUSSERST effektiv in der SV sein. Praktisch exakt das was man machen sollte, wenn man sich nicht auf Bodenkampf einlassen will weil man nicht weiss wer noch alles dazugehört (oder auch weil man es sieht dass es mehr als einer ist). Wobei man Aikido auch durch sehr gutes Judo oder JJ ersetzen kann. Auf einer VK-Veranstaltung von Dietmar Berg mit Sanda-Regelwerk hat ein JJler sehr gut mitgehalten, weil er selbst schwer angeschlagen im Clinch immer noch sehr gute Würfe aus dem Unterbewusstsein heraus gemacht hat. Und das waren keine Hauruck-Würfe ala schlechter Judoka, sondern sehr gut destabilisiert und dann mit Konterdrehung richtig hart geworfen, oft komplett ansatzlos bzw. für den Angreifer nicht zu erkennen. Sowas gegen eine Wand und der Kampf ist zu Ende.

Man kann natürlich auch schlechtes Kickboxen machen und auf überlegene Kondition und Nehmerfähigkeit bauen. Insbesondere lasche Schläge aus dem Clinch auf den Hinterkopf oder den Rücken sieht man immer gerne, das ist extrem effektiv wenn einem dann von hinten ein Kumpane eine Flasche über den Kopf zimmert.

Wenn es mehr gute Trainer als eine Hand voll dafür hier gäbe, würde ich noch Übungen aus chinesischen inneren Kampfkünsten wie Taijiquan, Bagua, Liuhebafa usw. dazu nehmen. Das schadet nicht, hilft aber dem Körper enorm, auch wenn man weiterhin "nur" boxt. Die Taktiken daraus sind eigentlich auch hervorragend, weil nunmal exakt für SV in Bereichen geschaffen in denen das Waffen tragen verboten war. Das lebt aber von ziemlich viel Kraft und Geschick, das kommt nicht über Nacht, und es schadet da enorm wenn man Flauseln in den Kopf gesetzt bekommt "wie das richtig geht". Daher dann lieber sowas nur zuhause nebenbei als Übung machen, und Judo/JJ/Aikido seriös trainieren, je nachdem welcher Trainer in der Nähe am besten ist.

Andreas
03-11-2009, 16:15
Denn Boxen gewährt dir weder Abwehr gegen Tritte, Waffen noch gegen Techniklose Freefight-Angriffe. Ich würde generell noch etwas anderes dazu nehmen. Ich trainiere z.B. Wing Tsun, schon einmal darüber nachgedacht?
Ich möchte außerdem zusätzliche Seminare/Lehrgänge belegen welche mich gegen Waffenabwehr insbesondere Messer schulen.

was sind Techniklose Freefight-Angriffe? Ich kenn nur Freefight Techniken.

MisterT
03-11-2009, 19:50
was sind Techniklose Freefight-Angriffe? Ich kenn nur Freefight Techniken.

...hab mich en bisken Dumm ausgedrückt, ich meine Straßenkampf-Angriffe d.h. für mich unberechenbare Aangriffe, die man nicht hervorsehen und nur schwer abweren kann :o

Trinator
03-11-2009, 20:19
werde morgen einen muay thai verein besuchen ! was hält ihr von der kampfsportart?

BillaP
03-11-2009, 22:05
...hab mich en bisken Dumm ausgedrückt, ich meine Straßenkampf-Angriffe d.h. für mich unberechenbare Aangriffe, die man nicht hervorsehen und nur schwer abweren kann :o

Hmm wie sollen denn diese angriffe aussehn?:confused:
Ich möchte jetzt nicht die antwort dumm klingen lassen aber ich muss mir immer alles bildlich vorstellen und unter straßenkampf-angriffe stell ich mir einen schwinger vor der von gaaaaaaaaaaaaaanz hinten ausgeholt, über die schulter zum kopf schwingt und sich beim aufprall die finger bricht :D

Also ich denke das boxen gut zur selbstverteidigung ist, dort lernst du eine gute deckung, harte schläge und etwas einzustecken.

Muay thai ist ein guter kampfsport und macht auch spaß :)

Odysseus22
03-11-2009, 22:39
Ich bin derselben Meinung wie Klaus. Die Kombination harte KK wie (Kick- Thai) Boxen mit Aikido/JJ oder einer Inneren KK solltest du mal versuchen. Alternativ bieten sich noch WC/JKD/FMA als Ergänzung an.
Also der einzig sinnvolle Tipp: sieh dir alle möglichen Sachen in deiner Umgebung an, mach sinnvollerweise ein paar Probestunden und schau dir an, was die Fortgeschrittenen dort lernen und vielleicht kannst du mit ihnen ganz leichtes Sparring machen.

IMA-Fan
03-11-2009, 22:51
Guten Abend,

ich glaube du bist beim Boxen genau richtig. Muay Thai ist ansich auch ne klasse Sache, die man sich mal angesehen haben sollte.

Ich persönlich fände es umständlich direckt 2 Sachen zu Mischen. Ich würde mich erstmal auf eine Sache festlegen, oder es direckt verbunden lernen siehe MMA.

@ Klaus: Verstehe ich dich richtig, Bagua wurde als System entwickelt, das von einer Bedrohung ohne Waffen ausgeht???

Die traditionellen CMAs haben sich doch eigentlich alle in Zeiten entwickelt, wo das Tragen eines Schwertes/Dolches am Gürtel nichts ungewöhnliches war.

wiener_proleten
04-11-2009, 15:14
also ich mach muay thai und boxen lässt sich ganz gut kombinieren. schau mal vorbei aber mach das was dir spaß macht denn in sv situationen sollte boxen zumeist ausreichend sein. der gewöhnliche schläger verwendet ja keine roundhousekicks oda dergleichen :D

Klaus
04-11-2009, 16:43
In ihrer Blütezeit als "Bodyguard-Stile" am Kaiserhof wurden diese Leute genau dafür eingesetzt, als Leibwächter in der Verbotenen Stadt, wo das Tragen von Waffen strikt verboten war. D.h., ein Attentat musste mit mehreren Leuten ausgeführt werden die versuchen, einer entsprechenden Person den Schädel einzuschlagen oder sie zu erdrosseln. Allerdings musste man mit kleinen versteckten Waffen rechnen. Mit dem Einsatz von Bagua um 1850 kamen dann allerdings auch in China Schusswaffen auf, daher das Augenmerk auf "Light body skills", sprich, rattenschnell auf jemand auf kurze Distanz zuspringen und ihn aus dem Lauf umsemmeln. Damit ist das für SV prädestiniert, in Form von durch ne Menge wegrennen oder unterlaufen, hochheben und auf den Boden knallen. Im Prinzip eine Mischung aus Ringen, Boxen und Aikido/JJ.

Fit & Fight Sports Club
04-11-2009, 21:39
Bemüh mal die Sufu zu dem thema Aikido und ließ mal ein wenig.
(Die fundierten Beiträge und nicht nur 1-2 Zeilige Meinungsäußerungen)

Ach Gottchen :ironie:

IMA-Fan
04-11-2009, 21:41
In ihrer Blütezeit als "Bodyguard-Stile" am Kaiserhof wurden diese Leute genau dafür eingesetzt, als Leibwächter in der Verbotenen Stadt, wo das Tragen von Waffen strikt verboten war. D.h., ein Attentat musste mit mehreren Leuten ausgeführt werden die versuchen, einer entsprechenden Person den Schädel einzuschlagen oder sie zu erdrosseln. Allerdings musste man mit kleinen versteckten Waffen rechnen. Mit dem Einsatz von Bagua um 1850 kamen dann allerdings auch in China Schusswaffen auf, daher das Augenmerk auf "Light body skills", sprich, rattenschnell auf jemand auf kurze Distanz zuspringen und ihn aus dem Lauf umsemmeln. Damit ist das für SV prädestiniert, in Form von durch ne Menge wegrennen oder unterlaufen, hochheben und auf den Boden knallen. Im Prinzip eine Mischung aus Ringen, Boxen und Aikido/JJ.

Hi Klaus,

danke für die Aufklärung. Wie werden/wurden denn diese ,,Lighty body skills" trainiert? Ich stelle mir das jetzt sehr akrobatisch vor???

Sind die ein spezielles Merkmal für Bagua, oder finde ich die auch kreuz und quer in den anderen CMA-Stilen?

Fit & Fight Sports Club
04-11-2009, 21:51
Im Board finde ich es immer amüsant, wenn einem die 20jährigen erklären, das man die letzten 20 Jahre mit dem Kopp an der Wand geschlafen hat!:D

Tori
04-11-2009, 22:10
werde morgen einen muay thai verein besuchen ! was hält ihr von der kampfsportart?

Ausgezeichnet :halbyeaha

wo gehst Du hin?

Gibt in Nbg. und Umgebung mittlerweile ja mehrere Anbieter

sbenji
05-11-2009, 13:44
Im Board finde ich es immer amüsant, wenn einem die 20jährigen erklären, das man die letzten 20 Jahre mit dem Kopp an der Wand geschlafen hat!:D
Soll ja leute geben die das tun:p
oder wie mein Fahrlehrer sagte: wenn jemand 20 jahre Fahrpraxis hat, sagt das noch gar nichts darüber aus ob er gut fährt oder nur murks macht.

Und den Gehorsam vorm Alter hab ich während meiner Ausbildung abgelegt;)

Ich finds manchmal interesannt wie Leute darauf pochen, dass se älter sind :D

Trinator
05-11-2009, 15:36
Ausgezeichnet :halbyeaha

wo gehst Du hin?

Gibt in Nbg. und Umgebung mittlerweile ja mehrere Anbieter

Ich gehe hierhin:
Mangon-Gym-Solingen Home (http://www.mangon-gym.de/)
fand das probe training cool nur das kostet 25 euro im monat das is das einzig dumme^^

Stevederkrueger
05-11-2009, 16:19
Ist doch nen guter Preis.

Bei Uns in der Stadt gibt es eine Gruppe da bezahlste 120 im viertel Jahr.;)

Klaus
05-11-2009, 20:14
Hi Klaus,

danke für die Aufklärung. Wie werden/wurden denn diese ,,Lighty body skills" trainiert? Ich stelle mir das jetzt sehr akrobatisch vor???

Sind die ein spezielles Merkmal für Bagua, oder finde ich die auch kreuz und quer in den anderen CMA-Stilen?

Dahinter verstecken sich Balanceübungen, ballettartiges Training für die Fussgelenke und -kraft (vergiss das ohne entsprechendes Vortraining), normales Circle-Walking, tiefes Circle-Walking, und einfache Übungen für "Jin in den Beinen". Vorübungen nur per PN, sonst haben das demnächst gewisse Kreise "erfunden". Frag mal einen gewissen Nino hier, der hat die Übungen von mir und einige Monate mit entsprechenden Ergebnissen praktiziert.

Topfpflanze
06-11-2009, 06:52
Bei den Preisen bekomme ich richtig Tränen in die Augen. Hier muss man mit ca. 60€ und aufwärts pro Monat rechnen. :ups::(
Wo wir gerade bei Kombinationen sind, was haltet ihr von KM und Eskrima?

Teemeister
06-11-2009, 08:32
Bei den Preisen bekomme ich richtig Tränen in die Augen. Hier muss man mit ca. 60€ und aufwärts pro Monat rechnen. :ups::(
Wo wir gerade bei Kombinationen sind, was haltet ihr von KM und Eskrima?

Das ist eine gute Kombination!

Beaufort
06-11-2009, 09:22
Muay Thai halte ich bei einer Schlägerei für eine gute Alternative!
Nicht Wettkampfthaiboxen a la K1, sondern das gute alte Muay Thai mit den schönen Ellenbogentechniken, das Clinchen inkl. der leckeren Knie, die daraus folgen können...
Is doch ne feine Sache!!!
Zusätzlich ist die aktive Deckungsarbeit aus dem Muay Thai m.E. für die Straße extrem effektiv.

holy_hell
06-11-2009, 10:44
was den selbstverteidigungwert angeht nehmen sich Muay thai und boxen nicht viel. kommt nur darauf an, was dir besser liegt...

von aikido und karate (shotokan) rate ich dir ab.
wenn du dich im boxen einigermaßen fühlst und im sparring nicht nur einsteckst sondern dich auch verteidigen kannst.. dann sollte das reichen. zudem haben boxer meist den sichereren stand als thaiboxer, da diese eig ständig kickbereit sind/ sein sollten ist der stand nicht so breitbeinig und stabil wie beim boxen.
besuch doch einfach einen muay thai verein und guck wies dir liegt oder du denen evtl sogar boxerisch überlegen bist!

holy_hell
06-11-2009, 10:46
Bei den Preisen bekomme ich richtig Tränen in die Augen. Hier muss man mit ca. 60€ und aufwärts pro Monat rechnen. :ups::(
Wo wir gerade bei Kombinationen sind, was haltet ihr von KM und Eskrima?

also wenn dir 60 euro zuviel sind, dann fällt KM schon mal ins wasser, weils einfach meist saaaauuuuu teuer ist!!!

holy_hell
06-11-2009, 10:47
Muay Thai halte ich bei einer Schlägerei für eine gute Alternative!
Nicht Wettkampfthaiboxen a la K1, sondern das gute alte Muay Thai mit den schönen Ellenbogentechniken, das Clinchen inkl. der leckeren Knie, die daraus folgen können...
Is doch ne feine Sache!!!
Zusätzlich ist die aktive Deckungsarbeit aus dem Muay Thai m.E. für die Straße extrem effektiv.

heißt das jetz das menschen die k1 kämpfen sich nicht verteidigen können? :o

Stevederkrueger
06-11-2009, 11:12
Für KM finde ich es auch etwas überzogen aber das sind sicherlich nicht alle Preise im KM.

Tobzn
06-11-2009, 11:53
Von Karate Rate ich auch ab da es eine sehr lange lern phase is bis man damit effektiv sich verteidigen kann
Ich empfehle Krav Maga ist extrem schnell zu begreifen härtet ab vor allen wenn es schläge gegen unterarme und schienbeine giebt und es basiert auf natürlichen reflexen die auch in stress situationen schnell abrufbar sind!!! Desweiteren ist krav maga gegen fast jede kampsport art ebenwürdig sogar gegen Waffen!!!

meine meinung!!

übrigens ich zahle 44.50€ im Monat und keine 60 für das KM training, ich trainiere aber auch in Erfurt da kann man solche preise nich bringen!!!!

p.s. K1 Fighter sind immer gut die jungs hams genauso drauf ich trainiere mit ihnen öfters beim Sparring und diese stehen in nichts nach!!! ;)

Beaufort
06-11-2009, 12:04
heißt das jetz das menschen die k1 kämpfen sich nicht verteidigen können? :o

Natürlich heißt es das nicht.
Jeder der ein wenig Kampfsport macht, egal ob Karate, Kungfu, Kickboxen, Ringen oder was auch immer kann sich irgendwie verteidigen.

Da aber in vielen Thaiboxstudios in Deutschland eher K1 lastig, aber trotzdem schön, trainiert wird und Threadersteller sich anscheinend nicht auskennt, ist meine Anmerkung als Hinweis zu verstehen. Nicht dass er nach einem Jahr Thaiboxen hier noch mal einen thread aufmacht und nach den Ellenbogen und dem Clinchen mit den schönen Knie fragt...;)

Zum Stand eines Thaiboxers: Wäre für den fatal, wenn er keine Basis hat, da er ansonsten bei jedem Kick oder Clinchen sofort aus dem Gleichgewicht kommen würde. Denke also schon, dass sich der Stand auch für die Straße eignet, evtl. noch ein bißchen tiefer um im Notfall auch mal den ein oder anderen Takedown versuch von so einem verrückten Grappler abwehren zu können. 1:1 möchte ich nicht mit einem Grappler auf dem Boden landen...:cool:

DieKlette
06-11-2009, 13:04
werde morgen einen muay thai verein besuchen ! was hält ihr von der kampfsportart?

Muay Thai rockt das Haus, direkt hin mit Dir! ;)

M4uric3
06-11-2009, 13:16
Ein Wurf ist heftig insbesondere auf Tische, Bürgersteige, andere Angreifer, etc... . ??

wohl ein bisschen zuviele filme geguckt wa? ;)

Topfpflanze
06-11-2009, 14:36
Die 60€ waren nicht nur auf KM bezogen. Eigentlich alles kostet 60€ aufwärts im Monat. Aber für ein schönes Hobbie gibt man gerne Geld aus.

Stevederkrueger
06-11-2009, 15:16
Ich zahle 35€ im Monat.

Ihr scheint alle etwas mehr zu verdienen.;)

Tobzn
06-11-2009, 15:31
nöö verdienen nicht aber ein guter instructor kostet halt des weiteren trainiere ich ja 2 x 2 stunden die woche und dann giebt es ja noch das freie training zum vertiefen des neu erlernten und ich lege wert drauf das die IKMF ihre hand darüber hat!!!! darüber hinaus sind alle getränke bei uns frei sowie medizinische erste hilfe (Prellungen, stauchungen usw) alles was halt so anfällt in sachen Kampfsport ;) daher sind ca 45 € angemessen.


aber wie topfpflanze schon sagte für ein gutes hobby ...

Stevederkrueger
06-11-2009, 15:48
Na OK wenn man auf Verband wert legt kann es sicherlich gerechtfertigt sein.

Erstehilfe gibt es bei uns auch so.

Ich muss dazu sagen, dass ich in einem Fitnessstudio bin und nicht in einer Schule/Dojo.

Und unser Trainer nicht davon lebt.Ist halt doch nen Unterschied.

Habe ja nix dagegen wenn einer gerne was bezahlt, die Qualli muss halt stimmen, dann bin ich auch gerne bereit mehr zu zahlen.

Getränke nehme ich von zuhause mit.:D

Naja ist halt immer was unterschiedlich.

Tobzn
06-11-2009, 16:08
ja die IKMF ist der ursprüngliche verein alle anderen Krav Maga abspaltungen sind nur ableger das nicht heißen soll das sie schlechter sind nur habe ich einen der meister auch kennen gelernt Eyal Yanilov bei einem seminar und dieser war einer der letzten schüler von imi lichtenfeld der begründer des Krav Maga und da ich später mal instructor werden will im KM will ich es direkt von der basis lernen ergo der IKMF!!!

aber du hast schon recht es ist recht happig aber andere sachen sind auch teuer die man als hobby betreiben kann!!!

lg tobzn

Stevederkrueger
06-11-2009, 16:14
Wie gesagt ich wäre bei guter Qualli nicht abgeneigt mehr zu zahlen.:)

Ich kenne mich da zu wenig für aus, was die Verbände betrifft, ich gehöre ja auch nicht dem KM an.

Unser System ist nur ähnlich dem KM.Das ist auch schon alles.

Kann man KM meistern, im Sinne von abschließen ohne Instructor?

Ich bin da noch nicht ganz hintergestiegen.

Man muss ja keine Prüfungen machen soweit ich das mitbekommen habe.

Tobzn
06-11-2009, 16:55
ja du kannst dich den prüfungen stellen ohne einen instructor zu haben da nur ein meister dich prüfen darf aber es ist extrem schwer zu verstehen und zu lernen wenn du alleine bist und niemanden hast der dich auf die fehler aufmerksam macht, da du ja in stufen geprüft wirst wie beim Karate und wenn du die erste stufe erreichen willst must du eigendlich schon im groben wissen für was die techniken in späteren stufen benötigt werden um sie dann richtig durchzuführen also ist ein instructor eigendlich unverzichtbar da er auch psychisch wie physisch druck aufbaut damit du das erlernte im extremfall auch abrufen kannst (eigendlich so wie bei allen sport arten der trainer puscht dich)
und ja du kannst auch KM trainieren ohne je eine prüfung zu machen und dich auch immer weiter entwickeln darin
es kommt halt darauf an ob man es als fitnes oder als ernsten Nahkampf betreiben will da KM ja eigendlich kein sport ist sondern eine ernst zu nehmende waffe mit der mann nicht leichtsinnig herumhantieren sollte da du lernst sehr schwere verletzungen zu verursachen die bis zum tod führen können!! daher braucht man ein polizeiliches FZ und darf nicht vorgestraft sein in sachen Körper verletzung usw

Stevederkrueger
06-11-2009, 17:41
Kleines Mißverständnis.

Natürlich Training durch Instructor.

Nur kann man KM abschließen ohne selber ein Instructor zu machen, von den Stufen der Prüfungen aus gesehen oder ist der unumgänglich wenn man es meistern will?

Das es ne Waffe als solches ist ist mir klar.

Bei uns sieht man es halt nicht so verbissen, was die Anforderungen betrifft.
Wie gesagt ich mache ja nun auch kein Sportsvstil.:)

Bei uns gibt es als solches ja keine Prüfungen.:)

Tobzn
06-11-2009, 18:59
wenn man ein offizieller meister werden will , nein!!! dann muss mann die stufen des instructors absolvieren!!!! natürlich ist es wie gesagt auch möglich die effektivität eines meisters zu erreichen ohne eine prüfung zu absolvieren zb selbst studium aber ich stelle es mir sehr sehr schwer vor so gut zu werden in der kampf kunst daja der meister sich nicht nur durch seine kämpferischen aspecte sondern auch durch seine art zu lehren auszeichnet nicht zu vergessen das taktische denken! es heist ja tactical Defens Krav Maga

lg tobzn Scheenen abend noch! muss nu zum training! cia ;)

ChaosKhan
27-11-2009, 13:44
Also allgemein möchte ich behaupten, dass Boxen eigentlich keine SV an sich ist. Denn man schaltet den Gegner nicht damit aus, dass man sich "verteidigt", sondern indem man in ins Land der Träume befördert. Was dabei alles zu Bruch gehen kann... Wenn man ein schwach ausgeprägtes Gewissen hat und getrost im Nachhinein damit leben kann, einem Menschen die Nase gebrochen oder eine schwere Gehirnerschütterung verpasst zu haben, der kann natürlich gerne Boxen als SV-System nutzen.

Problematisch ist auch, dass man beim Boxen nicht wirklich lernt, wie man mit Kicks, Ellenbögen und Knien umgehen soll. Man lernt weder wie man sich gegen sie richtig verteidigt, noch wie man gegen jemanden kämpft der sie einsetzt. In einem Straßenkampf würde es dann einfach drauf ankommen, ob man dem Gegner schnell genug mit einem guten Punch das Bewusstsein ausblasen kann.

Wer ein richtiges System zur SV erlernen will, ist meiner Ansicht nach beim Boxen an einer nicht wirklich guten Adresse.

*Lars*
27-11-2009, 13:51
Nur kann man KM abschließen ohne selber ein Instructor zu machen, von den Stufen der Prüfungen aus gesehen oder ist der unumgänglich wenn man es meistern will?


Was willst Du da "abschließen" ?

*ankopfkratz*

Entweder trainierste oder machst den Instructor.

Abschließen ?

Christian2010
26-02-2010, 15:25
Hallo,
welche Kampfsportart ist am effektivsten um sich zu verteidigen. Ich mache zurzeit Boxen. Denke aber das Muay Thai/Kick oder Thaiboxen/BJJ/MMA oder Aikido effektiver sind, um sich zu verteidigen. Was meint ihr? Soll ich um mich auf der Straße verteidigen zu können weiter Boxen betreiben oder eher an einer der genannten Kampfkünste wechseln?

Wechsel zum Wing Tsun oder bleib beim Boxen. Treten kannst du gegen Schläger vergessen ! Oft ist die Distanz zu klein zum treten. Oder du hast zu wenig platz z.B in der Disco , oder im Büro wo viele Möbel stehen Schreibtische… etc.
Wenn du es mit mehreren Angreifern zu tun hast ist treten auch Selbstmord , in der Regel werden die Leute die treten zu Fall gebracht und was dann passiert , stand ja schon oft in der Zeitung.

C-MO
26-02-2010, 16:04
hmmm naja also ich boxe insgesamt ca 3 jahre also von 16 - 17 dann pause und jetzt seit ca. 2 jahren wieder ....ich hab zwar noch keine kämpfe gemacht aber dafür viel hartes sparring ....so hart dass ich fast mein rechtes auge verloren hab .....ich bin zwar kein megaboxer aber schon ganz gut und habe schon oft "bewunderung" von meinen sparringspartnern bekommen zb wie lange machst du das denn schon ? du bist echt gut usw. .......aber ich frage mich auch immer wieder ob es zur sv was bringt und bin mir ehrlich gesagt ziemlich unsicher .....ich gehe auch ab und zu zum thaiboxen und es macht auch sehr spaß aber da wird mir zuwenig geboxt und falls ich mich ma prügeln sollte auf der straße dann würde ich nur lowkicks und frontkicks einsetzen wenn ich überhaupt kicken würde .....ich denke schon dass ich überwiegend boxen würde weil ich dran gewöhnt bin und darin auch besser bin als beim kicken ....auch beim thaibox-sparring boxe ich überwiegend .....aber wie gesagt ob boxen was auf der straße bringt weiß ich nicht und auch nicht welches der beiden kampfsportarten besser ist ....mach einfach was dir mehr spaß macht das ist das wichtigste

straightblast
26-02-2010, 18:04
boxen und thai-boxen ist bestimmt schon nicht schlecht, durch das härtere training und so.
es kann aber auch nicht schaden, wenn man die grundsätze des grapplings kann, da viele straßenkämpfe oft im glinch enden, ob dir dafür das MT-, Boxclinchen reicht musst du wissen...

Peaceful Warrior
27-02-2010, 10:00
Hallo,
welche Kampfsportart ist am effektivsten um sich zu verteidigen. Ich mache zurzeit Boxen. Denke aber das Muay Thai/Kick oder Thaiboxen/BJJ/MMA oder Aikido effektiver sind, um sich zu verteidigen. Was meint ihr? Soll ich um mich auf der Straße verteidigen zu können weiter Boxen betreiben oder eher an einer der genannten Kampfkünste wechseln?

Boxen plus Muay Thai ist eine gute Kombination.

Kusagras
27-02-2010, 10:13
Wieder mal so eine richtig geile Frage!:D

Aikido ist auf jeden Fall ultimativ - wenn das erstmal Einzug in die UFC erhält, wird es aber eng für die jetzigen Kämpfer!:ups:

Warum machts du kein Aikido?;)

Fit & Fight Sports Club
27-02-2010, 13:11
Warum machts du kein Aikido?;)

Vielleicht weil ich es ironisch meinte?:rolleyes:

Kusagras
27-02-2010, 13:14
Vielleicht weil ich es ironisch meinte?:rolleyes:


Ich muß zugeben: hab ich nicht nicht so eingeschätzt:o