PDA

Vollständige Version anzeigen : IRAS im Kutaekado!

KENJIRO56
03-11-2009, 15:00
Habe letztens probetraining beim Kutaekado mitgemacht, und die hatten in der ersten Form den IRAS total oft drin.
Das hätte was mit dem Energie verlauf in der Zentrallinie zu tun!
Mehr habe ich auch nicht erfahren.:mad:

mykatharsis
03-11-2009, 15:19
...beim Kutaekado
Beim was?

*Lars*
03-11-2009, 15:23
KuTaeKa-Do - Kung-Fu, Taekwondo, Karate - Kung-Fu Schule Kln (http://www.kutaekado.de/kutaekado.php)

KhRYZtAL
03-11-2009, 15:27
aaha und was willst du uns damit sagen ^^?

KENJIRO56
03-11-2009, 15:44
Kann mir einer erklären warum die Theorie besteht das durch den iras die Energie besser durch die Zentrallinie läuft?
Was eher esoterisch klang. Anders als beim WT , die Genitalien zu schützen und nichts deutet auf Energie hin.
Hat einer erfahrung damit gemacht?

Lars´n Roll
03-11-2009, 15:45
Kann mir einer erklären warum die Theorie besteht das durch den iras die Energie besser durch die Zentrallinie läuft?
Was eher esoterisch klang. Anders als beim WT , die Genitalien zu schützen und nichts deutet auf Energie hin.

Ist beides Bullshit.

R u not entertained?
03-11-2009, 15:46
...

Zany
03-11-2009, 15:47
Noch einer der glaubt der IRAS sei ne Kampfstellung o_O :-§

KENJIRO56
03-11-2009, 15:54
Also klar ist das der iras die beine kräfzigen soll.
Aber das mit dem Energie verlauf kann mir keiner hier erklären?

*Lars*
03-11-2009, 16:30
Aber das mit dem Energie verlauf kann mir keiner hier erklären?

Es gibt schon einen IRAS Thread.
Sufu!

Lars´n Roll
03-11-2009, 17:12
Hier isses erklärt: www.wingtsunwelt.com (http://www.wingtsunwelt.com/news.php?id=1569&PHPSESSID=7ec3a6eab86cab83343ce401e2d35aa0)

:)

Jim
03-11-2009, 19:30

Du schützt deine Genitalien also mit dem Iras?:D

PH_B
03-11-2009, 23:46

Wieso ist das klar?

KENJIRO56
04-11-2009, 01:39
ich wollte eigendlich wissen was das mit dem chi, der energie auf sich hat!
weil die das beim ku tae ka do meinten!
das mit der kräftigung der beine weiss ich doch.
zirkuliert irgend eine energie wenn man im iras steht? besser?

Lars´n Roll
04-11-2009, 01:44
Nein. Aber wenn das Chi ganz dringend aus Dir raus will, aber Du noch warten musst, weil grade schon jemand anderes sein Chi rauslässt, dann nimmst Du ganz automatisch den IRAS ein. Muss man eigentlich gar nicht üben, kommt von selbst.

Zengar
04-11-2009, 01:55
ich wollte eigendlich wissen was das mit dem chi, der energie auf sich hat!
weil die das beim ku tae ka do meinten!
das mit der kräftigung der beine weiss ich doch.
zirkuliert irgend eine energie wenn man im iras steht? besser?

Du bist 53 und glaubst immer noch an den Weihnachtsmann? :p

Bob the Builder
04-11-2009, 05:53
Nein. Aber wenn das Chi ganz dringend aus Dir raus will, aber Du noch warten musst, weil grade schon jemand anderes sein Chi rauslässt, dann nimmst Du ganz automatisch den IRAS ein. Muss man eigentlich gar nicht üben, kommt von selbst.

Ich schmeiss mich grad weg vor Lachen, ich glaub mit dem Spruch hast Du mir den Tag gerettet :rofl: (hätte fast meinen Kaffee auf die Tastatur gespuckt)

ChrisR42
04-11-2009, 09:31

wie geil ist das denn. hahahaha.
btw die erklärung mit schutz für die nuts ist blödsinn, für chi undso auch btw.
in der theorie sieht das mit der zentrallinie übrigens so aus: du kannst die maximale "energie" übertragen wenn du zum gegner frontal stehst. triffst du jetzt nicht genau seine "dochtlinie" oder wie man das nennt, kann er nen teil der energie in eine passive wendung überführen (beispiel: du triffst die schulter, du wendest ihn dann praktisch mit deinem schlag ohne dass er seine stabilität, struktur, o.ä. verliert. er nimmt praktisch also weniger schaden und "lädt gleichzeitig auf" [wie auch immer das dann funktionieren soll])
wer jetzt an pokemon o.ä. denkt ist gar ned soo verkehrt weil: in der praxis funktionierts einfach genausowenig wie zu rufen "BISASAM! DU BIST DRAN!" und das überraschungsei auf den boden zu werfen.

so ich spiel dann mal 3 karten verdeckt und gehe arbeiten :)

Grüße Chris

Zany
04-11-2009, 14:18
in der praxis funktionierts einfach genausowenig wie zu rufen "BISASAM! DU BIST DRAN!" und das überraschungsei auf den boden zu werfen.

so ich spiel dann mal 3 karten verdeckt und gehe arbeiten

Scheiße...... you mad my fucking day :D :D :D :D

*totlach*

KhRYZtAL
04-11-2009, 14:34
wie geil ist das denn. hahahaha.
btw die erklärung mit schutz für die nuts ist blödsinn, für chi undso auch btw.
in der theorie sieht das mit der zentrallinie übrigens so aus: du kannst die maximale "energie" übertragen wenn du zum gegner frontal stehst. triffst du jetzt nicht genau seine "dochtlinie" oder wie man das nennt, kann er nen teil der energie in eine passive wendung überführen (beispiel: du triffst die schulter, du wendest ihn dann praktisch mit deinem schlag ohne dass er seine stabilität, struktur, o.ä. verliert. er nimmt praktisch also weniger schaden und "lädt gleichzeitig auf" [wie auch immer das dann funktionieren soll])
wer jetzt an pokemon o.ä. denkt ist gar ned soo verkehrt weil: in der praxis funktionierts einfach genausowenig wie zu rufen "BISASAM! DU BIST DRAN!" und das überraschungsei auf den boden zu werfen.

so ich spiel dann mal 3 karten verdeckt und gehe arbeiten :)

Grüße Chris

maaan chris du doofbatz....

wegen dir grad anschiss kassiert weil ich mein brot wieder ausgespuckt hab -.-

leck mich am ***** war der spruch geil :D:D:D:D vor allem mit dem ü ei :D

angHell
04-11-2009, 15:48
:megalach:

wie man hier schön sehen kann - hat 3, 4 mal nen ordentlichen IRAS eingenommen :D
YouTube - Felix Triniad vs Bernard Hopkins (KO round 12) (http://www.youtube.com/watch?v=7t1Rq-nnIYg)

7t1Rq-nnIYg

Killer Joghurt
04-11-2009, 15:51
naja kommt mal wieder runter.
TE, was willst du jetzt genau sagen?

Sam V
04-11-2009, 15:51
Der Iras ist jetzt nix, was man nur für das Wing Chun erfunden hätte. Gibt´s z.B. im Karate auch, da heißt das Ding "Sanchin Dachi". Wird der Stand richtig eingenommen, spannen sich verschiedene Muskeln so an, dass sie die darunterliegenden Nerven besser schützen können. Diese Muskeln liegen fast alle über Meridianen die in der Akupunktur dem Yang zugeordnet werden. Daher wird in Asien - wo Wissen über- und Glauben an Akupunktur u.ä. verbreiteter ist - gesagt, dass dieser Stand das Yang schließe. Hat jetzt aus westlicher Sicht nicht viel mit irgendeiner Chi Energie zu tun, wird aber in östlicher Sicht eben damit erklärt.

Soviel über die Energie in diesem Stand. Ich hoffe, dass damit die Ausgangsfrage beantwortet werden konnte.

mykatharsis
14-11-2009, 03:01
Jetzt seh ich das erst. Ist ja richtig interessant, dass auch andere Leut X-Beine machen.

Kyokushin Karate Scotland/Stances (http://www.kyokushin-scotland.co.uk/Kyokushin%20Karate%20Scotland%20Stances.html)

Die Begründungen sind auch interessant:

The Broken Bokken: Sanchin Dachi (http://broken-bokken.blogspot.com/2009/03/sanchin-dachi.html)