PDA

Vollständige Version anzeigen : Richtig gutes KM Video zum Thema Schusswaffen

Superintendent
04-11-2009, 08:07
Habe bei Google Video ein richtiges gutes KM Video gefunden.

Thema Schusswaffen und 25 Minuten!

Sehr zu empfehlen!

Gun defence tactics and techniques By Krav Maga Street Defence® (http://video.google.de/videoplay?docid=5603767673903960744&ei=IjHxSpvvMIug2wLF0JDpBQ&q=krav+maga&hl=de#)

re:torte
04-11-2009, 08:09
... und dich gleich hier angemeldet um uns diesen Umstand mitzuteilen.... ;)

Superintendent
04-11-2009, 08:17

Wollte mich ohnehin anmelden und habe eben das Video entdeckt. Ist denke ich ein guter Einstand. Bin nicht bei dieser Organisation und habe auch nichts davon Werbung zu machen.

Finde das Video einfach sehr gut und beachtlich, daß der Trainer sein Wissen kostenfrei zur Verfügung stellt. Habe schon einige Videos gesehen, die richtig Geld gekostet haben und von der Qualität einige Ligen drunter gespielt haben...

cbJKD Wilfried
04-11-2009, 08:35
woah
da ist aber einiges verdammt gefährlich von :ups:

04-11-2009, 08:39
ich kann damit echt nichts anfangen.
Ich bin Sportschütze und kann mit Handfeuerwaffen umgehen, deshalb bin ich sicher, dass in 90 % der Fälle keine Möglichkeit besteht dem Waffenträger die Pistole abzunehmen.

Jedenfalls keinem, der was davon versteht.

----

übrigens, eine 9 mm parabellum kommt mit 300–580 m/s aus dem Lauf ..

cbJKD Wilfried
04-11-2009, 08:51
ich denke, die entwaffnung geht schon.

Mir persönlich gefällt weniger, das er die Hände hebt. So wie ich das Video verstanden habe, geht es allerdings darum, das man von einem "Räuber" bedroht wird, der damit rechnet.

Reden wir von einem "terroristen" bzw jemanden, der Geisel nimmt oder eine definitive Tötungsabsicht hat, würde das ruckartige "Händehoch" evtl dazu führen, das er direkt schiesst - Du zuckst ja vor ihm rum.

Ich habe ähnliche Entwaffnungen andersherum gelernt, heisst nicht von oben auf den schlitten packen, wo der patronenauswurf ist, sondern von unten.

Was mir sehr gut gefällt, ist das sie auch im Training mit platzpatronen üben.

It das krav für den strasseneinsatz modifiziert worden oder ist es das, was auch für "krieg" / "terror" gemacht wird?

LG Wilfried

04-11-2009, 08:53
keiner zieht in der Box- Distanz ne Waffe. Wär doch Schwachsinn. Die Schußwaffe ist doch dazu gedacht um eine weite Distanz zu überbrücken.

Aber wenn einer 30 cm vor mir steht und dann ne Waffe zieht, dann haste recht ...

Superintendent
04-11-2009, 08:58
keiner zieht in der Box- Distanz ne Waffe. Wär doch Schwachsinn. Die Schußwaffe ist doch dazu gedacht um eine weite Distanz zu überbrücken.

Naja, der Trainer hat es ja genau erklärt.
Einige wollen wohl wirklich mit der Waffe "angeben" und zeigen sie dem "opfer" um es einzuschüchtern.
Ein Bekannter von mir hat das vor vielen Jahren wirklich erlebt, da wurde ihm eine Schusswaffe vor die Nase gehalten mit den Worten, ob er sterben wolle.
Ob die nun Scharf war oder nicht, ob der Angreifer wirklich schiessen wollte....keine Ahnung. Er hatte jedenfalls damals viel Glück gehabt und "durfte" nach einer Demütigung gehen.

Ich denke die Techniken sind schon realistisch und könnten funktionieren.
Ist zumindest eine reele Chance und besser, als wenn man z.B. als Geisel genommen wird und dann gequält und getötet, als Frau vergewaltig und getötet wird.

cbJKD Wilfried
04-11-2009, 08:59
Du kannst nur entwaffnen, wenn:

a. nahe bis sehr nahe Distanz besteht
b. eine verzögerung oder verzerrung der Tötungsabsicht vorliegt
c. du ein KISS prinzip lernst
d. du brutal bist und das 4 millionen mal geübt hast

sehr guter Punkt ist einfach das üben mit sehr lauter schreckschussmunition, dem Partner signalisieren: "sobald ich zucke abdrücken" und nur mit partnern üben, die mit waffen umgehen können.

Und wie gesagt: entwaffnen geht nur in ganz eng gesteckten Grenzen...wenn einer Ahnung hat, Dich wirklich erschiessen will ohne die Absicht Dich vorher zu bedrohen, käme er nie so nahe ran...Kampfdistanz 9 meter?

Gruß
Wilfried

Superintendent
04-11-2009, 09:54
Und wie gesagt: entwaffnen geht nur in ganz eng gesteckten Grenzen...wenn einer Ahnung hat, Dich wirklich erschiessen will ohne die Absicht Dich vorher zu bedrohen, käme er nie so nahe ran...Kampfdistanz 9 meter?

Gruß
Wilfried

Da stimme ich dir zu, wenn jemand einen Mord plant, wird er auf dich zukommen, die Waffe ziehen und schiessen. Keine Chance.

Aber das wird ja auch im Video gesagt, daher finde ich es ja auch gut.
Die Einschätzungen sind realistisch.
Wenn ein Irrer einem die Waffe an den Kopf hält oder vor die Nase, weil er dich auffordern will mit zu kommen und in ein Auto zu steigen o.ä., dann sollte man (meine Meinung) diese Techniken anwenden und sie können nach intensiven Üben funktionieen.

Intruder
04-11-2009, 12:14

Ich bin schon eine Weile hier angemeldet und finde das Video und die Techniken sehr gut. Man sieht das der Mann sein Handwerk versteht. Man kann alle Techniken kaputt reden und wenn man weiß was kommt funktioniert keine Technik.
Was sollte an den gezeigten Techniken denn nicht funktionieren wenn der Überraschungsmoment auf der Seite des
Bedrohten liegt?

Zur Info: Ich kenne den Instructor nicht und bin auch nicht in diesem Verband!

Krav Maga Essen
04-11-2009, 12:39
So erstmal Danke das Dir mein Video gut gefällt.
Zweitens habe ich mal nix damit zu tun und ich kenne diesen User auch nicht...

Eins sollte jedem aber klar sein !
Wenn jemand eine Schusswaffe in der Nahdistanz innerhalb von Sekunden auf Sie richtet und sofort schießt, dann hat man nicht die geringste Chance, sich zu schützen oder zu verteidigen.

Sollte der Angreifer in der Nahdistanz eine Waffe auf Sie richten und er zögert nur eine bis zwei Sekunden, z. B. weil er Ihnen noch etwas sagen will, und wird dann schießen, haben Sie reale Chancen, den Angreifer innerhalb von Sekunden zu entwaffnen.
(Nahdistanz: ca. 1 m oder näher zwischen Waffe und Ihrer Person)

Und das egal ob er sich mit deiner Waffe auskennt oder nicht ;)
Er zögert, ist in der Nahdistanz dann gehört die Waffe mir.

"keiner zieht in der Box- Distanz ne Waffe"
Auch das stimmt nicht ganz.
Die meisten Schusswechsel finden unter 3 Metern statt.
Es gibt Täter die haben einen heiden Spaß daran die Angst in deinen Augen zusehen während er dir die Waffe irgendwo hinhält.

Ich selber habe mich davon überzeugen können als mir jemand vor vielen Jahren eine scharfe Knarre vor den Bauch gehalten hatte.
Und da konnte ich kein Krav Maga ;) leider...

Ein Profi würde nicht nah kommen das ist auch klar.

So das wars von mir :D

Mit sportlichen Grüßen

Krav Maga Street Defence

Schnueffler
04-11-2009, 13:28
Wer beim Michael schonmal auf einem Schusswaffenseminar war, weiß wie er die Sachen einzuschätzen hat.
Wenn ich jemanden erschießen will, dann schieße ich aus sicherer Entfernung.
Was ist aber, wenn ich was anderes will?
Sehen wie du dir in die Hose machst, dein Geld, Autoschlüssel, Unschuld oder sonst was?
Ob ich mich wegen einem Handy mit ner Schusswaffe auseinandersetzen muß, weiß ich nicht. Was aber, wenn ihm dein Handy nicht gefällt und er auf super Gangsterstyle rummacht: Alda, du hast mein Gesicht gesehen, dafür puste ich dich jetzt weg!
Und um diese Situation geht es, wenn Michael seine Techniken vermittelt.

Joe, Würzburg
04-11-2009, 13:36
Wer beim Michael schonmal auf einem Schusswaffenseminar war, weiß wie er die Sachen einzuschätzen hat.
Wenn ich jemanden erschießen will, dann schieße ich aus sicherer Entfernung.
Was ist aber, wenn ich was anderes will?
Sehen wie du dir in die Hose machst, dein Geld, Autoschlüssel, Unschuld oder sonst was?
Ob ich mich wegen einem Handy mit ner Schusswaffe auseinandersetzen muß, weiß ich nicht. Was aber, wenn ihm dein Handy nicht gefällt und er auf super Gangsterstyle rummacht: Alda, du hast mein Gesicht gesehen, dafür puste ich dich jetzt weg!
Und um diese Situation geht es, wenn Michael seine Techniken vermittelt.

Wenn ich sehen will wie du dir in die Hosen machst schieße ich dich aus sicherer Entfernung an und weide mich an dem Anblick. Soviel dazu.

BenitoB.
04-11-2009, 13:37
wattn quatsch.... es gibt genug prollos,die einfach nur angst verbreiten wollen und abzocken. nicht jeder der einen auf dicken max macht hat bereits jede schusshemmung verloren

Joe, Würzburg
04-11-2009, 13:39
Ich bin schon eine Weile hier angemeldet und finde das Video und die Techniken sehr gut. Man sieht das der Mann sein Handwerk versteht. Man kann alle Techniken kaputt reden und wenn man weiß was kommt funktioniert keine Technik.
Was sollte an den gezeigten Techniken denn nicht funktionieren wenn der Überraschungsmoment auf der Seite des
Bedrohten liegt?

Zur Info: Ich kenne den Instructor nicht und bin auch nicht in diesem Verband!

Es gibt kein Überrachungsmoment auf der Seite des Bedrohten!!! Das war schon vorher auf der Seite des Angreifers, sonst wäre der Bedrohte nicht in dieser Situation. Und hört endlich auf Schusswaffen Entwaffnungen auf Plastik und Gummiwaffen zu trainieren. Völliger Unsinn.

Joe, Würzburg
04-11-2009, 13:41
wattn quatsch.... es gibt genug prollos,die einfach nur angst verbreiten wollen und abzocken. nicht jeder der einen auf dicken max macht hat bereits jede schusshemmung verloren

na bei denen bist du ja dann mit deinen vermeintlichen Zauberkünsten genau richtig du Traumtänzer.:):):):):)

BenitoB.
04-11-2009, 13:44
na bei denen bist du ja dann mit deinen vermeintlichen Zauberkünsten genau richtig du Traumtänzer.:):):):):)

wer bist du,dass du andere leute traumtänzer nennst. bist ja n ganz toller prachtkerl hmm. mensch,kann doch nicht jeder son fachexperte wie du sein:cool:

Stevederkrueger
04-11-2009, 13:44
Man erkennt auch leider nicht immer gleich um was für eine Waffe es sich handelt.

Was kostet mich meine EC Karte und was mein Leben?

Man kennt leider nie die Absichten der Täter von der Sekunde Null.Leider, würde sicher einiges einfacher machen.

Ich finde Die Techniken sehr gut, da sie einem wenigstens eine Chance einräumen.

Ob man es dann auch macht ist was anderes.

Joe, Würzburg
04-11-2009, 13:47
wer bist du,dass du andere leute traumtänzer nennst. Bist ja n ganz toller prachtkerl hmm. Mensch,kann doch nicht jeder son fachexperte wie du sein:cool:

:d:d:d:d:d

Cincinnati Kid
04-11-2009, 13:49
entwaffnungs künste hin oder her, fakt ist das sich 90% beim anblick einer scharfen waffe in die hose scheißen würden.

Joe, Würzburg
04-11-2009, 13:49
ich kann damit echt nichts anfangen.
Ich bin Sportschütze und kann mit Handfeuerwaffen umgehen, deshalb bin ich sicher, dass in 90 % der Fälle keine Möglichkeit besteht dem Waffenträger die Pistole abzunehmen.

Jedenfalls keinem, der was davon versteht.

----

übrigens, eine 9 mm parabellum kommt mit 300–580 m/s aus dem Lauf ..

DANKE!! Endlich spricht es mal einer aus. Nichts aber auch gaaaaaaaaaaaar nichts von diesem Müll funktioniert. Ende der Diskussion.

Joe, Würzburg
04-11-2009, 13:50
entwaffnungs künste hin oder her, fakt ist das sich 90% beim anblick einer scharfen waffe in die hose scheißen würden.

Ich erhöhe auf 99% inklusive aller Möchtegern Entwaffner.;););););)

Interruptus
04-11-2009, 13:59
Das geht zwar jetzt in eine etwas allgemeinere Richtung, aber ich denke, dass man das Ganze vor der Geschichte des Krav Maga betrachten muss:

- entwickelt, um sich gegen Nazi-Schlägertruppen während des Dritten Reich wehren zu können.
- fortgeführt in Israel, welches seit Jahrzehnten im Kriegszustand ist (politische Hintergründe mal außen vor gelassen)

Nun wird in z.B. Deutschland eine (mehrere) Technik gelehrt, welche ja angeblich Spezialeinheiten und Soldaten beigebracht kriegen, um im Kriegsgebiet intervenieren zu können.
Ich finde das sind völlig verschiedene Situationen - ob man im Krieg ist (oder Angehöriger von Sicherheitspersonal, Polizei usw) oder ob man vielleicht seine Geldbörse oder Schlüsselbund geraubt bekommt.
In der ersten Situation handelt es sich um eine ganz andere Basis, der professionelle Anwender ist mit dem Risiko vertraut und rechnet aufgrund seines Berufes damit und auch damit, evtl getötet zu werden.
Der zweite Fall spielt sich selten bis oft in der Zivilgesellschaft moderner Demokratien ab: man wird mittels gezückter Schusswaffe bedroht oder ausgeraubt. Jedoch ist hier Frage, ob man nicht einfach sein Hab und Gut herausgeben sollte, um nicht z.B. in den Bauch geschossen zu kriegen, wenn man den Schlitten (heisst das so ?) nicht zu fassen bekommt und sich ein Schuss löst.

Ich betreibe weder KM noch habe ich jemals diese Abwehrtechniken geübt. Meine Gedanken sind also nur theoretisch. Ich würde jedoch lieber mein Portemonaie hergeben, als den Helden zu spielen...
Im Großen und Ganzen denke ich persönlich, dass diese Techniken aufgrund des hohen Risikos eigentlich nur auf Speziallehrgängen gezeigt werden sollten (z.b. Personenschützerlehrgang).

Joe, Würzburg
04-11-2009, 14:06
Das geht zwar jetzt in eine etwas allgemeinere Richtung, aber ich denke, dass man das Ganze vor der Geschichte des Krav Maga betrachten muss:

- entwickelt, um sich gegen Nazi-Schlägertruppen während des Dritten Reich wehren zu können.
- fortgeführt in Israel, welches seit Jahrzehnten im Kriegszustand ist (politische Hintergründe mal außen vor gelassen)

Nun wird in z.B. Deutschland eine (mehrere) Technik gelehrt, welche ja angeblich Spezialeinheiten und Soldaten beigebracht kriegen, um im Kriegsgebiet intervenieren zu können.
Ich finde das sind völlig verschiedene Situationen - ob man im Krieg ist (oder Angehöriger von Sicherheitspersonal, Polizei usw) oder ob man vielleicht seine Geldbörse oder Schlüsselbund geraubt bekommt.
In der ersten Situation handelt es sich um eine ganz andere Basis, der professionelle Anwender ist mit dem Risiko vertraut und rechnet aufgrund seines Berufes damit und auch damit, evtl getötet zu werden.
Der zweite Fall spielt sich selten bis oft in der Zivilgesellschaft moderner Demokratien ab: man wird mittels gezückter Schusswaffe bedroht oder ausgeraubt. Jedoch ist hier Frage, ob man nicht einfach sein Hab und Gut herausgeben sollte, um nicht z.B. in den Bauch geschossen zu kriegen, wenn man den Schlitten (heisst das so ?) nicht zu fassen bekommt und sich ein Schuss löst.

Ich betreibe weder KM noch habe ich jemals diese Abwehrtechniken geübt. Meine Gedanken sind also nur theoretisch. Ich würde jedoch lieber mein Portemonaie hergeben, als den Helden zu spielen...
Im Großen und Ganzen denke ich persönlich, dass diese Techniken aufgrund des hohen Risikos eigentlich nur auf Speziallehrgängen gezeigt werden sollten (z.b. Personenschützerlehrgang).

Vielen Dank für deine sehr realistische Einschätzung dieses so maßlos überzogenen Themas. Endlich mal jemand der es so vernünftig sieht wie es ist.
Aber damit lassen sich halt keine Millionen schäffeln;););)
Übrigens wurde, und dass nur so nebenbei, vom Israelischen Verteidigungsministerium erst vor kurzem verneint dass Krav Maga jemals in der israelischen Armee in irgend einem Truppenteil Bestandteil der Ausbildung war, noch ist.

Krav Maga Essen
04-11-2009, 14:19
@...Edit..., schalte mal einen Gang runter ok.
Deine Meinung ok jeder sollte seine eigene vertreten.

Aber Sachen von denen man nicht die geringste Ahnung hat als MÜLL ab zu stempeln...
So was ist nicht ok...

Also Du musst diese Techniken nicht mögen.
Doch solltest Du dir erstmal ein Bild machen von dem ganzen.
Und dann kannst Du immer noch sagen nee ich würde das nicht machen.

Also kannst gerne mal vorbei kommen ;)

Mit sportlichen Grüßen

Krav Maga Street Defence
KRAV-MAGA-Essen - sei kein Opfer! - verteidige Dich! (http://www.krav-maga-essen.de)

BenitoB.
04-11-2009, 14:20
Vielen Dank für deine sehr realistische Einschätzung dieses so maßlos überzogenen Themas. Endlich mal jemand der es so vernünftig sieht wie es ist.
Aber damit lassen sich halt keine Millionen schäffeln;););)
Übrigens wurde, und dass nur so nebenbei, vom Israelischen Verteidigungsministerium erst vor kurzem verneint dass Krav Maga jemals in der israelischen Armee in irgend einem Truppenteil Bestandteil der Ausbildung war, noch ist.

dazu wäre mal ne quellenangabe interessant;) meine ist die seite der idf Fight Club - Fight Club (http://dover.idf.il/IDF/English/News/today/09/09/0309.htm)
ich finds überdies ziemlich fragwürdig,dass der trainer eines kampfsportvereins, mitglied der ffa usw. ,sich hier in derartig unflätiger weise über andere anbieter äußert,deren techniken als müll bezeichnet und in einem anfall von wahn geschichtlich belegbares als lug und trug und abzocke bezeichnet.

Stevederkrueger
04-11-2009, 15:16
Bei der IDF Quelle gibt es sogar nen schönen Videobeitrag über KravMaga.:D:D:D:D

Rocky777
04-11-2009, 15:19
Ich hatte nur eine Stunde bei DocDog, aber das erste was ich da gelernt habe war, dass ich die Waffe immer weg von mir halten soll..

Joe, Würzburg
04-11-2009, 15:20
dazu wäre mal ne quellenangabe interessant;) meine ist die seite der idf Fight Club - Fight Club (http://dover.idf.il/IDF/English/News/today/09/09/0309.htm)
ich finds überdies ziemlich fragwürdig,dass der trainer eines kampfsportvereins, mitglied der ffa usw. ,sich hier in derartig unflätiger weise über andere anbieter äußert,deren techniken als müll bezeichnet und in einem anfall von wahn geschichtlich belegbares als lug und trug und abzocke bezeichnet.

Das ädert ales nichts an den Tatsachen und an der Sache an sich.
Gruß

Stevederkrueger
04-11-2009, 15:20
Immer raus aus der Schußlinie habe ich mal gelernt.
Allerdings nicht im KM.

Macht aber sicherlich auch Sinn.:D:D:D

BenitoB.
04-11-2009, 15:22
alles gestellt und fake,ebenso bei human weapon und fight quest. auch die leute,die man kennt,die schon im wingate institut waren. sogar die persönlich bekannten,die aus israel kommen,alles fake. krav maga gibts in israel gar nicht,alles ein marketing gag.

@joe,deine "tatsachen" darfst du bitte belegen. meine tatsachen sind persönlich bekannte personen.

Joe, Würzburg
04-11-2009, 15:24
@Johannes Mies, schalte mal einen Gang runter ok.
Deine Meinung ok jeder sollte seine eigene vertreten.

Aber Sachen von denen man nicht die geringste Ahnung hat als MÜLL ab zu stempeln...
So was ist nicht ok...

Also Du musst diese Techniken nicht mögen.
Doch solltest Du dir erstmal ein Bild machen von dem ganzen.
Und dann kannst Du immer noch sagen nee ich würde das nicht machen.

Also kannst gerne mal vorbei kommen ;)

Mit sportlichen Grüßen

Krav Maga Street Defence
KRAV-MAGA-Essen - sei kein Opfer! - verteidige Dich! (http://www.krav-maga-essen.de)

Habe mir in der Realität, nicht im Dojo mehr als mir lieb war ein Bild gemacht.
Aber bitte macht was ihr wollt. Ist euer Leben.
Bring eine scharfe Schusswaffe deiner Wahl mit, lade die fertig, gib sei mir und dann
nimm sie mir ab. Kriegst du dass hin und überlebst nehme ich alles zurück.
Nix für ungut.:)

Samurai_27
04-11-2009, 15:26
Es ist ja leider in vielen Foren schon selbstverständlich geworden, andere Meinungen als "Unsinn" zu verwerfen und den User zu beschimpfen. Wir wollen hier miteinander diskutieren und wer dazu keine Lust hat, soll es halt bleiben lassen.

Zum Thema:
Meiner Meinung nach kann eine Technik, egal ob Sie funktionell ist oder nicht, nur dann funktionieren, wenn man einerseits von der Technik und von sich überzeugt ist, und zum anderen, wenn man die Technik intensiv über einen längeren Zeitraum trainiert hat.

Ein Überfall kann doch nur funktionieren, wenn der Überfallene sofort geschockt ist und dadurch keine Abwehr zeigen kann. Jeder der in irgendeiner Weise trainiert hat, sollte nicht komplett geschockt sein und sollte reagieren können. Angreifer rechnen im Allgemeinen nicht mit Gegenwehr.

Die Techniken in dem Video sind meiner Meinung nach ok. Die genannten Einschränkungen auch. Zu dem glaube ich, daß man als Angreifer nur schwer in der Lage sein wird, zeitgleich zu einem solch schnellen Angriff, abzudrücken.
Das Abzugsgewicht eines Revolvers oder einer Pistole ist ja recht hoch. Das macht man nicht mal eben so. Dann verzieht man den Schuß erst recht.

Die Jungs von Kav Maga glauben an Ihre Technik und das ist gut so.

Stevederkrueger
04-11-2009, 15:30
Mit FX Mun geht das auch.:rolleyes:

Es gibt nie eine Garantie ob man das anwendet und es auch 100%ig klappt.
Hat auch nie einer behauptet.

Der der mit einer Waffe umgehen kann und die Gefahren einer Entwaffnung kennt wird nie so dumm sein und direkt an den Mann zu gehen mit der Waffe.

Lernt man auch schon in der AGA beim Bund.:rolleyes:

Da muss man nichtmal Profi sein.

Joe, Würzburg
04-11-2009, 15:35
Es ist ja leider in vielen Foren schon selbstverständlich geworden, andere Meinungen als "Unsinn" zu verwerfen und den User zu beschimpfen. Wir wollen hier miteinander diskutieren und wer dazu keine Lust hat, soll es halt bleiben lassen.

Zum Thema:
Meiner Meinung nach kann eine Technik, egal ob Sie funktionell ist oder nicht, nur dann funktionieren, wenn man einerseits von der Technik und von sich überzeugt ist, und zum anderen, wenn man die Technik intensiv über einen längeren Zeitraum trainiert hat.

Ein Überfall kann doch nur funktionieren, wenn der Überfallene sofort geschockt ist und dadurch keine Abwehr zeigen kann. Jeder der in irgendeiner Weise trainiert hat, sollte nicht komplett geschockt sein und sollte reagieren können. Angreifer rechnen im Allgemeinen nicht mit Gegenwehr.

Die Techniken in dem Video sind meiner Meinung nach ok. Die genannten Einschränkungen auch. Zu dem glaube ich, daß man als Angreifer nur schwer in der Lage sein wird, zeitgleich zu einem solch schnellen Angriff, abzudrücken.
Das Abzugsgewicht eines Revolvers oder einer Pistole ist ja recht hoch. Das macht man nicht mal eben so. Dann verzieht man den Schuß erst recht.

Die Jungs von Kav Maga glauben an Ihre Technik und das ist gut so.

Abzugsgewicht einer Sport-Schnellfeuerpistole 100-1200 Gramm
gängige Grosskaliberpistole oder Revolver 2500 Gramm.
Kann individuell verändert werden.
Dass ist nicht hoch, dass ist nichts. Gar nichts für eine normal entwickelte Handmuskulatur.

Und um das mal zu sagen, Glauben ??? Glauben gehört in die Kirche.

DocDog
04-11-2009, 15:35
@Joe

:ups::ups::ups:

Nee, is richtig:rolleyes: Dann hab ich in Israel auf einer Fake-Militärbasis trainiert und geschossen :p Wo hast Du den Schwachsinn denn her.

Der Trainer im Video und ich sind sicherlich nicht die besten Freunde. Dennoch zeigt er guten Stoff und ich finde, es gehört sich einfach nicht, es als "Müll" zu bezeichnen oder ihm die komplette Funktionalität abzusprechen!

Ich durfte in der Realität durchaus einige Male mittlerweile erleben, dass solche Techniken funktionieren können. Sowohl persönlich als auch bei Kollegen oder sogar schon bei vermeindlichen "Opfern".

Hier wird auch einiges mal wieder so vermischt und hingedreht, bis es einem in den Kram passt. Wenn jemand eine Schusswaffe einsetzen will, um sein Ggü. zu töten oder zu verletzen, wird er dies tun. Nach Möglichkeit auf Distanz. Dies zu verhindern ist schier unmöglich.

Wenn jemand aber im Gerangel eine Waffe zieht bzw. sich in eine Distanz gibt, in der ich agieren kann, besteht die Möglichkeit diese u.ä. Techniken erfolgreich einzusetzen.

Jedoch vermittelt jeder seriöse Anbieter ebenfalls zusätzliches Wissen und Verhaltenstipps für solche Situationen. Für meine Geldbörse würde ich z.B. auch keine Schusswaffenentwaffnung versuchen ;)

Falls Du die Möglichkeit hast, schau doch mal beim Krav Maga Essen rein. Oder wenn ich bei euch auf der Ecke bin (da bin ich momentan öfter), können wir auch mal was ausprobieren. Ich bring dann einen Real Action Marker und alles andere mit.

Gruss,
Doc

P.S. Mir fällt gerade ein, es gibt doch eine Technik/ System, welches 150%ig gegen Schusswaffen funktioniert - SINANJU:D:p

BenitoB.
04-11-2009, 15:36
mal nebenbei angemerkt.ich persönlich weiss darum,dass die schusswaffenabwehrtechniken im km unter gewissen bedingungen funktionieren können. sie gehören zum km dazu, aber sind nicht das was ich gerne trainiere-trainiert habe- da ich doch einen gewissen respekt vor waffen habe,mit denen ich mich (als waffensachkundiger) durchaus n bischen auskenne;)

nichts destotrotz sind die km tools in sachen schusswaffententwaffnung sicher gut für bestimmte bedrohungslagen.

viel kritischer sehe ich messerentwaffnungen,während man bei ner schusswaffe "nur" aus dem schussfeld kommen muss,ist bei nem messerfachmann in ner nahdistanz noch weniger zu holen.

Superintendent
04-11-2009, 15:37
Bring eine scharfe Schusswaffe deiner Wahl mit, lade die fertig, gib sei mir und dann
nimm sie mir ab. Kriegst du dass hin und überlebst nehme ich alles zurück.
Nix für ungut.:)

Genau das ist der Punkt, du willst sofort schießen und weißt, daß dein "Opfer" zugreifen will.

DocDog
04-11-2009, 15:39
Habe mir in der Realität, nicht im Dojo mehr als mir lieb war ein Bild gemacht.
Aber bitte macht was ihr wollt. Ist euer Leben.
nimm sie mir ab. Kriegst du dass hin und überlebst nehme ich alles zurück

DAS ist jetzt Unsinn und albern. Genau diese Denkweise führt bei den Übungen zur Schusswaffentwaffnung zu den häufigsten Treffern. Egal, ob im zivilen Bereich oder aber auch (und gerne) bei "Profis".

Der bewaffnete wartet quasi darauf, dass der andere nur zuckt, um ihn mit FX o.ä. vollzupumpen :rolleyes:

Dieses Spiel kann man kaum gewinnen. Aber darum geht es doch in diesen Situationen gar nicht. Der Überraschungsmoment ist von entscheidender Bedeutung. Eben weil der andere NICHT damit rechnet, dass sich sein "Opfer" wehren könnte. Der Täter baut ja auf die Überlegenheit seiner Waffe.

Stickman
04-11-2009, 15:41
Das, was der Michael da macht, ist auf jeden Fall besser als die Sachen von einigen anderen Anbietern....aber.....er trainiert das sicherlich regelmäßig mit einem gewissen Aufwand, damit es eben so gut aussieht.

Für den Einzelnen stellt sich dann logischerweise die Frage, ob er den gleichen Aufwand betreiben will/kann und welchen Stellenwert er diesem Thema grundsätzlich einräumt. Aufwand-Nutzen Analyse...

Und dann kommt es vielleicht sowieso ganz anders als erwartet...nach etwas Alkoholgenuss und in Begleitung der Frau/Freundin sehen die Bedingungen eines unerwarteten Raubüberfalls in Kapstadt oder Rio leicht anders aus, als im Trockentraining....zumal dort nicht nicht lange gefackelt wird - manch einer kam einfach nur zu langsam an seine Geldbörse...

F-factory
04-11-2009, 15:42
Hi Joe,

von wem hast diese Info? Aus dem israelischen Verteidigungsministerium wohl nicht, oder?

Die T-Shirts, die die IDF ("israelische Armee") mit Krav Maga in Verbindung bringen, werden wohl nur an gutgläubige Touristen in Israel verkauft...

Man mag von den Techniken in dem Clip halten was man will. Manche finde ich weder praktikabel, noch unter Stress realistisch umsetzbar, und Krav Maga "untypisch".
Andere sind Standardabwehren die auch in der israelischen Armee so unterrichtet werden. ;)

Was Du bezüglich Abzugsgewicht einer Waffe schreibst ist richtig. Jedoch muss die Reaktionszeit dazugerechnet werden, die jemand braucht um zu realisieren, daß eine Gegenwehr stattfindet.
Es ist wie bei der Berechnung des Anhaltewegs beim Autofahren.
Vor allem da ein Bedroher mit einer Schusswaffe nicht davon ausgeht, daß eine Gegenwehr erfolgen wird.

Mod-Modus:
Das Moderatoren-Team hat übrigens beschlossen Clips und Videos (ob Werbung oder nicht), aus dem Hybrid-Forum ins Medien-Forum zu verschieben.

Dieser Clip wurde vor einem Jahr schonmal gepostet.

Gruß
John

DocDog
04-11-2009, 15:44
Von Rio kann ich diesbezüglich sogar ein Liedchen singen :( Aber auch darauf kann man sich einstellen.

Zum Glück ist die Gefahr, in Deutschland Opfer eines Übergriffs mit Schusswaffe zu werden, sehr gering. Handgranatenangriffe sind noch seltener zu erwarten :D (Und selbst die sind in Deutschland schon vorgekommen!)

Von daher muss ein jeder selber entscheiden, was für ihn wichtig ist. Bei uns wird Schusswaffenabwehr durchaus geübt, nimmt aber keinen großen Stellenwert ein. Ich denke nicht, dass das bei den anderen Anbietern (egal, ob KM oder SV im Allgemeinen) viel anders sein wird.

Stevederkrueger
04-11-2009, 15:47
So sehe ich das auch.

Wenn Du es nicht machen möchtest, dann lass es doch einfach.

Ich würde aber auch gerne nochmal die Quelle von Dir haben, wo man KM bei der IDF verneint.:D

F-factory
04-11-2009, 15:58
[Krav Maga]
- entwickelt, um sich gegen Nazi-Schlägertruppen während des Dritten Reich wehren zu können. Nein, in dieser Zeit gab es kein "System Krav Maga". Es gab junge Burschen, die praktisch erfahren haben, was in Ernstsituationen funktioniert und was nicht, aber Krav Maga wurde später entwickelt. Das Entstehungsdatum hat sich, seit ich mit Krav Maga begonnen habe, um ca. 10 Jahre vorverschoben. Vor 12 Jahren hat noch niemand davon gesprochen, daß Krav Maga vor 1948 überhaupt entwickelt wurde.

Gruß
John

mario63
04-11-2009, 15:59
Reaktionszeit hin oder her: Wenn der Schütze sich nur erschreckt und leicht mit dem Finger zuckt, geht die Wumme los. Das weiß jeder, der schon mal geschossen hat. Und wenn einer es drauf anlegt, dich abzuknallen, haste eh keine Chance.

Trotzdem finde ich es besser, eine Abwehr zu kennen, die funktionieren könnte, als komplett planlos zu sein. Das Zeug von Michael ist auf jeden Fall ziemlich gut und die Art wie er es vermittelt m.E. sehr realitätsbezogen.

Ansonsten sehe ich es wie Benito: Die Wahrscheinlichkeit, in Deutschland mit ner Knarre bedroht zu werden ist recht überschaubar. Aber jeder Depp kann sich für 2 € ein Messer im Supermarkt kaufen. Das macht mir eindeutig mehr Sorgen.:ups:

Gruß
Mario

hannibalbarkas
04-11-2009, 16:36
Der Punkt das man gegen einen Angreifer mit einer Schusswaffe mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit keine Chance hat, sollte doch nun jedermann klar sein. Und das die Situation bei näherer Distanz nicht wesentlich entschärft wird ebenfalls.
Aber: Sollte der Gegener nicht sofort feuern, aus welchen Gründen auch immer, und sollte er in der Nahdistanz zu mir stehen, muss ich handeln.
Handeln deshalb, weil ich nur in diesem Fall Aussischt auf Erfolg habe. Das heisst nicht das es bei jedem und unter allen Umständen immer funktionieren muss. Aber durch Training und Technik kann ich meine Chancen verbessern.
Was wäre denn die Konsequenz? Mein Leben (und das anderer) dem Angreifer zu Überlassen? Vielleicht verschont er mich, aber wer will es denn immer darauf ankommen lassen? Man könnte doch auch sehr gut durchs Leben kommen, ohne je in eine körperliche Auseinandersetzung zu geraten und doch trainieren wir hart für eben diesen Augenblick.
Die Richtlinie für mich ist daher nicht die Wahrscheinlichkeit eines Angriffes, sondern der Schaden im Falle seines Eintrittes. Deshalb würde ich handeln falls nötig und möglich.

P.S.
Ich habe berufsmäßig mit Waffen und Bedrohungslagen zu tun und was im Video gezeigt wurde scheint mir durchaus zweckmäßig zu sein. Ich hab auch schon vieles zu Entwaffnungen gesehen, aber das gezeigte war besser als vieles andere.

cbJKD Wilfried
05-11-2009, 06:17
@Krav Maga Essen

hi, ich denke, das Du das bist auf dem Video. Ich habe eine Frage. Bist Du ein Linkshänder? Weil Du mit der linken Hand den Schlitten greifst.

Finde den Ansatz interessant, den schlitten zu greifen, DAMIT sich die Patronenhülse nicht auswerfen lässt und stecken bleibt. Wird das arg heiss am Auswurf?

Ist das eine Standardvorgehensweise zur gun disarm im KM?

LG Wilfried

Linus
05-11-2009, 07:23
Es ist schon interessant, hier wird ein Videolink gepostet und daraus entwickelt sich so nebenbei eine Diskussion zur Daseinsberechtigung von Krav Maga bei der israelischen Armee - das gibts echt nur hier. :D

Ich werf mal meine 5 Cent ins Phrasenschwein: Ob eine Sache funktioniert oder nicht, findet man nur heraus in dem man sie ausprobiert. Beurteilen von Videos reicht da nicht aus - also ab nach Essen und ausprobieren.

Zum Video an sich:
Ich finde es gut, dass hier mal jemand einen Teil seines Unterrichts veröffentlicht. Zu den techniken mag ich mich nicht äußern, aus dem o.g. Grund ( war noch nicht in Essen ).
Die dargestellte Art zu unterrichten gefällt mir, Darstellung, Aufbau, Moderation etc. Für mich ist es didaktisch gut und ich würde es mir auch mal anschauen, wenn ich die Zeit dazu hätte.

Gruß
André

ShantiX
05-11-2009, 07:44
@Krav Maga Essen

hi, ich denke, das Du das bist auf dem Video. Ich habe eine Frage. Bist Du ein Linkshänder? Weil Du mit der linken Hand den Schlitten greifst.

Finde den Ansatz interessant, den schlitten zu greifen, DAMIT sich die Patronenhülse nicht auswerfen lässt und stecken bleibt. Wird das arg heiss am Auswurf?

Ist das eine Standardvorgehensweise zur gun disarm im KM?

LG Wilfried
Hey,
bin mal so frei :)
Der Micha ist meines Wissens nach rechtshänder.

Auf die Herdplatte packen ist schlimmer ;)
Unangenehmer sollte es sein wenn Du nicht richtig packst ;)
Quatsch beiseite, probier es aus:)

Die gesamte Technik als solche ist meines Wissens nach keine KM Standardtechnik, der Griff zum Schlitten soweit ich weiß schon...

Hoffe das hilft Dir soweit bis sich die KM Profis melden :)

BenitoB.
05-11-2009, 08:59
@linus,es gab ja weniger eine diskussion,als eine unbelegte,nicht haltbare aussage aus welchen gründen auch immer.

@wilfried, ausser n bischen schmauch und ggfs.leichte verbrennung (im falle der geglückten schussabgabe) passiert da nich viel,besser als andernfalls perforiert zu werden. es wird gern erzählt dass einem da finger abgerissen,oder fleisch an den händen abgerissen werden kann... hab selber schon n video mit aufnahmen von einem schiessstand im ausland gesehn, passiert nix.normalerweise blockiert der selbstlader ,wenn der verschluss fixiert wird...
kritischer wirds wenn man den finger hinter dem nicht fixierten verschluss positioniert.:rolleyes:
die techniken sind km entwaffnungssequenzen, die von michael rüppel abgewandelt und modifiziert wurden.mit welchen man besser klar kommt sollte man im training testen,denk ich.
letztlich teile ich auch noch mal marios meinung,und die von markus und john (in einem anderen thread) dass ich schusswaffenentwaffnungen für den "normalo" nicht als priorität ansehe. womit ich nicht sagen möchte dass so etwas keinen sinn macht.die entscheidung trifft jeder selber;)

F-factory
05-11-2009, 09:13
Die gesamte Technik als solche ist meines Wissens nach keine KM Standardtechnik, der Griff zum Schlitten soweit ich weiß schon...
Genau, der Griff zum Schlitten ist auf jeden Fall in verschiedenen Krav Maga Varianten eine Lösung bei Bedrohungen von Vorne, bzw. von der Seite. Je nachdem mit wem man spricht ändert sich die Technik wenn die Waffe auf Kopfhöhe gehalten wird.

Die Techniken bei denen mit beiden Händen zum Arm/Waffe gegriffen werden, erinnern mich an Techniken aus dem Kokkar.

Gruß
John

Krav Maga Essen
05-11-2009, 14:42
@Wilfried, nein ich bin kein Linkshänder ;o)
Mit welcher Hand man zur Waffe geht entscheidet oft auch die Situation.
Zb. rechts neben mir befindet sich eine Person, dann geht man mit der andern sprich rechten Hand zur Waffe, es sei denn rechts steht die Schwiegermutter :D

Grundsätzlich sollte man mit beiden Händen gleich gut und schnell arbeiten können.

Ach ja und es wird zwar warm aber nicht heiß, so das man sich verbrennen könnte.

@F-factory, bei der Technik wo ich mit beiden Händen gleichzeitig zur Waffe gehe usw. unterbinde ich zu 99% den Ziehreflex und darum geht es mir.
Für mich ist eine Gun defence nur sicher, wenn ich diesen Reflex der angeboren ist, unterbinden kann.

Ein Beispiel:
Du bist in der Bank und holst einen 100,- Euro Schein ab.
Du willst ihn gerade einstecken und plötzlich greift ein anderer Typ nach deinem 100,- Euro Schein.
Was macht Du ?
Gibst du ihn einen Sidekick, einen Faustschlag mit der freien Hand ?
Nein !
Ohne darüber nachzudenken wirst du erst deine Hand, in der die 100,- Euro sind, zurück ziehen.
Und erst dann würden andere Sachen zum Einsatz kommen.

Meine Tocher ist zwei Jahre, wenn ich ihr etwas was sie mir nicht geben will wegnehmen möchte, zieht sie ihre Hand weg.
Dieser Reflex ist angeboren und wir denken nichtmal darüber nach um in einzusetzen.

Und genau das macht eine Endwaffnung so gefährlich.
Und der Typ mit der Waffe glaube mir der will sie dir auch nicht freiwillig geben.

Die Technik ist der aus dem Kokkar ähnlich aber nicht gleich.

Mit sportlichen Grüßen

Krav Maga Street Defence

Joergus
05-11-2009, 16:21
Video find ich super!

Einziger Kritikpunkt ist für mich in der Minute 14:00 das "gesetzeskonforme Verhalten als Sicherheitsmann" also wenn mcih einer mit einer Waffe bedroht und ich um mein Leben fürchten muss, dann will ich ihn doch nicht "gesetzeskonform" behandeln (also sanfkontrolliern).

Das Riskio ist mir bei so einer SItuation viel zu groß, als das ich hier etwas außer maximaler Härte versuche! :-D

F-factory
05-11-2009, 23:21
@F-factory, bei der Technik wo ich mit beiden Händen gleichzeitig zur Waffe gehe usw. unterbinde ich zu 99% den Ziehreflex und darum geht es mir.
Für mich ist eine Gun defence nur sicher, wenn ich diesen Reflex der angeboren ist, unterbinden kann.
Der Ziehreflex ist aber immer die Gefahr, egal ob eine einhändige oder beidhändige Entwaffnung angesetzt wird.
Unterbinden kann man ihn nicht, man kann nur so vorgehen, daß der Reflex zeitverzögert einsetzt. Wenn beide Hände auf Kopfhöhe gehoben werden, ist es für den Halter der Waffe noch ersichtlicher, wenn eine Bewegung gemacht wird, da die Bewegung in seinem direkten Blickfeld erfolgt.
Funktionieren mag so eine Technik vielleicht, wenn nicht, hat man es mal probiert...

Wie der Ziehreflex des Bedrohers unterbunden werden kann, ist mir aus den Erklärungen nicht klar.

Gruß
John

krav maga münster
06-11-2009, 00:15
Meine Tocher ist zwei Jahre, wenn ich ihr etwas was sie mir nicht geben will wegnehmen möchte, zieht sie ihre Hand weg.
Dieser Reflex ist angeboren und wir denken nichtmal darüber nach um in einzusetzen.
Hallo Micha,
die Bezeichnung "Ziehreflex" ist in diesem Zusammenhang nicht richtig.

Wieso deine Tochter mit 2 Jahren so reagiert, hat was mit "Protopathisches System" zu tun, ein Teil der "Sensomotorik".

In diesem Alter kann sie Druck und Berührungen noch nicht so richtig lokalisieren, daher zieht sie die Hand weg.

Eine Schutzfunktion, die ebenfalls auch Flucht, Angriff oder einfach nur loslassen bestehen kann.

Daher ist der von Dir benannte "Ziehreflex" nur eine Möglichkeit von vielen.

Gruß Markus

Krav Maga Essen
06-11-2009, 07:01

Du hast etwas in der Hand und jemand greift danach jeder wird die einfachste Lösung für dieses Problem nehmen und versuchen seine Hand wegzuziehen !

Erst DANN würde Flucht, Angriff oder einfach nur loslassen kommen.

Natürlich hätte man viele Möglichkeiten zu reagieren.
Doch diese Reaktion dieser Reflex ist angeboren und wir denken nichtmal darüber nach um in einzusetzen.

Ich habe es noch nicht erlebt das jemand das was er in der Hand hält einfach loslässt wenn ich danach greife.
Denn dann setzt der Gollum instinct ein :D MEINS, "mein Schaaaaatz"
Spaß ;)

F-factory, wenn Dich das wirklich interessieren sollte weißt Du wo ich am 21.11.2009 und 22.11.2009 bin.
Wir treffen uns und ich werde Dir alles zeigen.
Und man muss seine Hände nicht erst heben ;o) man kann aber man muss nicht.

MfG

Krav Maga Street Defence

ShantiX
06-11-2009, 07:41
Hallo Micha,
die Bezeichnung "Ziehreflex" ist in diesem Zusammenhang nicht richtig.

Wieso deine Tochter mit 2 Jahren so reagiert, hat was mit "Protopathisches System" zu tun, ein Teil der "Sensomotorik".

In diesem Alter kann sie Druck und Berührungen noch nicht so richtig lokalisieren, daher zieht sie die Hand weg.

Eine Schutzfunktion, die ebenfalls auch Flucht, Angriff oder einfach nur loslassen bestehen kann.

Gruß Markus
Ergotherapeuten dieser Welt vereinigt Euch :D
Ich glaube ihr redet da aneinander vorbei und was Micha meint ist sicherlich eine Kombination aus beidem ;)
Die angeborene Schutzfunktion des Tastsinns die Du ansprichst hat imho nichts damit zu tun wenn ich versuche einem Kind das Spielzeug zu entwenden, sondern eher mit einer Art Schutz des Besitzes, ob jetzt angeboren oder anerzogen ist nicht meine Baustelle und ich denke wir sollten Genetik vs. Pädagogik aus dem Thread rauslassen ;) Es steckt aber sicherlich in jedem drin.
Dazu kommt sicherlich die von dir angesprochene Schutzfunktion bei Druck, Schmerz, Themperaturunterschied, usw... welche aber imho nicht bei dem Fall "Einem Kind das Spielzeug wegnehmen" zum tragen kommt, außer es handelt sich um einen besonders radikales vorgehen :rolleyes:

Aber mal zurück zum Video und der Technik, ich denke ein Main-Part der modernen Hybriden-Systeme ist es mit möglichst wenig Aufwand die größtmögliche Gefahr zu unterbinden....
Also nehmen wir an ich habe da so einen Proleten dem voll einer dabei abgeht mich mit der Wumme zu bedrohen und mir noch ein paar coole Sprüche zu drücken, also zögert bzw. mir die Chance gibt etwas zu tun...
Nehme ich die geläufige Variante, packe auf den Schlitten - Waffe zur Seite drücken - und immer munter in die Fr**** rein mit der freien Hand/Faust ...
Und der Prolet zieht die Arme ran, aufgrund der ihm entgegengebrachten Aggressivität oder weil er doch ne Ecke cooler ist und sich einfach denk "MEINS" mein Spielzeug geb ich net her, dann kann das übel enden, wenn ich nicht mit dem nötigen Druck und der nötigen Kontrolle vorangehe...
Sollte man einfach mal im Training ausprobieren, was passiert wenn der "pöse pube" die Waffe ran zieht, besonders darauf achten in welche richtung der lauf zeigt ;)
und immer daran denken ein Schuß ist auch mit auf den Schlitten packen drin!!! :o
Bzw. was ist wenn er doch resistenter ist als zu vermuten und er erst dann zuckt wenn ich denke er ist angeschlagen und mich dann um die Waffen kümmer???? :rolleyes:

Oder halt ich nehme die Technik vom Micha und sehe das ich die Wumme bekomme, bevor ich loslege, möglichst universell ohne 20 techniken usw...
OK, theroetisch könnte er die Waffe direkt loslassen und loskloppen, aber lieber die Fr**** dick als ein Loch inner Plautze oder???? :rolleyes:

100% super zauber Technik gibt es sicher im Bereich waffenlos gegen Waffe nicht, aber "The Result Counts" :rolleyes: also wie ich schnellstmöglich das größtmögliche Risiko ausschalte... und ich denke dafür ist es schon klasse!!!
Aber so oder so, besucht mal ein Seminar beim Micha, das zuhause nachbasteln bringt da eher wenig!!!

@John, ich denke es ging mehr darum dem Ziehreflex zuvorzukommen :) Vielleicht einfach nur ungünstig formuliert...

@all, wenn dann probiert das im Training und nehmt jetzt nicht irgendwelchen Kindern zum Test das Spielzeug weg!!! Das ist gemein und macht man nicht ;) :D

ShantiX
06-11-2009, 07:54
Ach ja, bei allen Varianten im zivilen Bereich gilt es natürlich auch kollateral Schäden zu verhinden ;) :)

Haishu
30-05-2010, 15:04
meinerMeinung nach ein sehr starkes Video