Infraspinatus Problem - Schulter Schmerzen hinten [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Infraspinatus Problem - Schulter Schmerzen hinten



elektroschrott
04-11-2009, 08:14
Hallo zusammen,

mich plagt seit längerem ein Problem in der linken Schulter, wobei ich denke, dass auch die rechte Schulter betroffen ist.

Symptombeschreibung:
chronisch:
- Schmerzen bei Außenrotation des Armes bei Ellenbogen = Schulterhöhe; - Schmerzen auch bei "kimura" ähnlicher Position (also seeehr viel früher als bei der rechten Schulter) des Armes
- Schnelle Verkrampfung des Muskels bei bewusster Kontraktion (Schulterblätter zusammengezogen, Arme in W-Stellung nach hinten gezogen)
- insgesamt erhöhter Muskeltonus; Muskel "springt", ist einfach ziemlich hart und schmerzt beim Abtasten

akut (und auf beiden Seiten):
- immer nach dem Armdrücken (leicht angetrunken mit Freunden) hatte ich HÖLLISCHE Schmerzen im Infraspinatus oder auch Teres minor Bereich, das ganze zog sich dann auch gerne über Wochen

Meine Selbstdiagnose würde in die Richtung gehen, dass die Muskeln überlastet sind. Ich weiß nicht, ob sie insgesamt zu schwach sind, kann gut sein, aber ich denke, dass ein zusätzliches Krafttraining ihnen momentan nicht gut täte (da sowieso schon erhöhter Muskeltonus, der Muskel sich also schützen will).

Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit dem hinteren Schulterbereich und hat ein paar Strategien, die man da einsetzen könnte. Hab gerade echt keine Zeit für Krankengymnastik...wirklich.

Ich bin für jeden Tipp dankbar!

kanken
04-11-2009, 08:28
Lass dich mal von einem ausgebildeten Manualtherapeuten, Arzt oder Physio egal, hauptsache gut, untersuchen. Könnte ein Problem am HWS/BWS-Übergang sein.

Grüße

Kanken

elektroschrott
04-11-2009, 09:10
Ach ja, ganz vergessen:

habe auch echt heftige Schmerzen in den Armbeugern, auch vor allem links. Es fühlt sich heftig nach Überlastungsschmerzen an, brennt richtig und hält gerne ein zwei Tage an...

Sascha.M
04-11-2009, 15:22
bin jetzt irgendwie ratlos...
kann ja alles mögliche sein...
lass dich mal checken wie oben schon erwähnt vom physio!

delleddy
05-11-2009, 20:34
Hört sich iwie nach einem Inpingement Syndrom (Schulter-Enge) an.
=/ mach mal 2 wochen tranings pause und fang dann vill mal langsam an deine außenrotatoren zu trainieren...
aber zum arzt solltest du trozdem.. dann röntgen und ab in die röhre (Mrt)
:mad:
und sonst fällt mir noch ein... viel dehnen(Brust,nacken und so)

Primo
05-11-2009, 20:50
@ Delleddy

Beim Impingement Syndrom ist die Supraspinatussehne betroffen.

Gruss

delleddy
05-11-2009, 21:05
hmm ja sonst würd ich mal sagen
einmal hier lesen
Schulterschmerzen und Rotatorentraining | myogenic.de (http://myogenic.de/wiki/medizin:schulterschmerzen)

vill hilfts.. sind halt mehrere Diagnose möglichkeiten:)

Klaus
06-11-2009, 17:13
"Schwache Muskeln" würde ich ausschliessen, ansonsten gibt es jede Menge Möglichkeiten. Verlagerte Sehnen, Reizungen, Ablagerungen, alte Risse, Überbeine, etc. pp. Ferndiagnosen sind da nicht möglich, das muss sich jemand der sich damit auskennt "vor Ort" ansehen. Leute die sowas jeden Tag sehen und langjährige Erfahrung haben, haben viele Möglichkeiten ja auch schonmal gesehen, und können durch die Symptomatik auf mögliche Ursachen schliessen. Jemand der sowas einmal im Jahr sieht eher nicht. Sprich, Sportärzte die die Mannschaften von Bayer Leverkusen betreuen kennen die ganze Latte von Sportverletzungen auswendig, der Hausarzt nicht. Zur Not muss man den nächsten grösseren Bundesliga-Verein suchen (Ringen, Ballsport), und die mal fragen welche Ärzte in relativer Nähe auf sowas spezialisiert sind.

Primo
06-11-2009, 17:30
Da haste sicher Recht Klaus aber versuch mal bei nem Spezialisten nen Termin zu bekommen ! Da geht in der Regel ohne Privatversicherung und ordentlich Vitamin B gar nix, es sei denn man hat ein paar Monate Zeit auf nen Termin zu warten.

Traurig aber wahr ...

Gruss

Andorphine
17-06-2011, 20:41
Hab so ziemlich das gleiche Problem. Hab bisher 3 "Schulterspezialisten" aufgesucht. Keiner wusste einen Rat. MRT o.B., eigtl. alles normal bis auf einen leicht vorgelagerten Humeruskopf. Ist inzwischen raus, was es bei dir verursacht hat?