Vollständige Version anzeigen : Erster Boxkampf und das mit Kontaktlinsen
Fighter_of_Shotokan
04-11-2009, 21:30
Hallo,
Also ich hab jetzt bald mein ersten Boxkampf und da ich ja Weiche kontaktlinsen trage habe ich ein Wenig Angst das da etwas passieren kann also im sparring ist nie was passiert was sagt ihr dazu bitte um Hilfe.
Was sagen die Box-Wettkampfregeln über das Tragen von Kontaktlinsen aus ?
kingoffools
05-11-2009, 08:42
Also ich habe beim Sparring vor 2 Wochen meinem Partner ´ne Kontaktlinse rausgehauen.....ich weiß nicht ob sowas häufiger passieren kann oder eben nur Pech war.....also wenn´s geht würde ich die Dinger draußen lassen
Happybanshee
05-11-2009, 08:49
Ich könnte nicht ohne die Dinger kämpfen. Ich kann zwar ohne noch verschwommen sehen, aber dann werde ich zu unsicher.
Ich hab sie drin gelassen, in der ersten Runde eine verloren. Das kann halt passieren, auch wenn die meisten (glaube ich) eher selten die Linsen verlieren.
Habe für nach dem Kamnpf ein neues Paar bereit gehalten.
Also flöten gehen können sie Dir immer, daran darfst Du Dich dann aber während des Kampfes nicht weiter aufhalten. Weg ist weg.
Da lohnt es sich wohl, Tageslinsen zu bestellen, damit das nicht so teuer wird. :o
dann lernst du wenigstens die deckung oben zu halten :rolleyes:
Fighter_of_Shotokan
05-11-2009, 10:04
OKay also es ist mir bis jetzt noch nie im sparring passiert also dürfte das nicht das Problem da stellen. Wie sieht es den mit evtl. Verletzungsrisiken aus ?
FitnessMarket
05-11-2009, 10:17
Hallo,
Also ich hab jetzt bald mein ersten Boxkampf und da ich ja Weiche kontaktlinsen trage habe ich ein Wenig Angst das da etwas passieren kann also im sparring ist nie was passiert was sagt ihr dazu bitte um Hilfe.
hallo fighter_demnächst_of_boxing! :D
wenn es ohne kontaktlinsen geht, ist es natürlich immer am besten. dann kann nichts verrutschen oder rausfallen.
ansonsten würde ich mir keine grossen gedanken machen, wenn sie dir beim sparring noch nie rausgefallen sind.
laut wettkampfregeln darfst du mit weichen kontaktlinsen boxen. von daher auch kein problem.
ich wünsche dir für deinen ersten kampf viel erfolg!
Fighter_of_Shotokan
05-11-2009, 11:25
Ja Bald müsst ich mein Namen ändern xDDD
Okay nun bin ich ja beruhigt ich danke euch für die Hilfreichen Antworten
Harte oder Weiche? Weiche sind ja sporttauglicher finde ich :D noch nie probleme gehabt
Fighter_of_Shotokan
06-11-2009, 13:26
Auf jeden Fall Weiche
Fighter_of_Shotokan
06-11-2009, 13:29
Hat jemand denn Erfahrungen damit ob es durch kontaktlinsen zu Verletzungen kommen kann ? Ich trage Weiche Tageslinsen
seoi-nage
06-11-2009, 14:51
Durch weiche Linsen lt. Aussage meines Optikerkumpels eigentlich nicht. Manche sind da etwas übervorsichtiger und weisen auf ein immer gegebenes Restrisiko hin. Wenn dir allerdings jemand die rauhere Oberfläche des Boxhandschuhs so auf das Auge zimmert, das dir die Linsen rausfallen, würde ich mir eher Sorge um das Auge machen und nicht so sehr über die Linse nachdenken. :D
Wenn die Linse nach dem Schlag nur halb raus ist oder zerrissen ist, dann musst du sehen, das du diese schnell loswirst (zwinkern, wischen, notfalls Kampfaufgabe und dann in Ruhe entfernen). Ist echt unangenehm, ungefähr wie eine Handvoll Sand im Auge, aber eigentlich auch nicht weiter tragisch.
Bisher ist mir (allerdings beim Grappeln) nur 2x was mit den Linsen passiert und das war eigentlich nicht weiter schlimm.
Hallo,
Im Sparring wurden mir immer mal wieder ein paar Kontaktlinsen rausgehauen... passieren kann bei Weichen wohl wenig... die Frage ist, wie Du ohne Linse ggf. weiterkämpfen kanst...
Bambusbär
06-11-2009, 19:36
Hab die Erfahrung gemacht, dass frische Monatslinsen bei mir die wenigsten Probleme machen bzw. deutlich seltener rausfallen.
Und großartig Schmerzen/Verletzungen hatte ich in der Hinsicht bisher auch keine.
humblehandsome
09-11-2009, 10:40
Hab früher auch harte Kontaktlinsen gehabt, die sind mir im Training sogar mal im Auge zerbrochen. So 8 Jahre nach einem Bruder und einem Freund, hab ich dann die LASIK-Operation gemacht und bisher hatter keiner von uns ein Augenproblem.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.