Vollständige Version anzeigen : Thai Öl und Schleimbeutelentzündung
Taijiquanchi
05-11-2009, 10:57
Hallo Gesundheitsfreaks.
Meine Freundin hat eine Schleimbeutelentzündng im Anfangsstadium.
Ich hab ihr manchmal vorgeschwärmt wie toll ich mein Thai Öl finde. Jetzt will sie unbedingt das Öl auf ihre Schulter schmieren. Meine Fragen jetzt;
Ich das gut, oder eher schlecht ? Ich nehme Thai Öl ja bei jedem komischen Grund, aber bei ihr will ich mir sicher sein.
Hab ihr Ibuprofen empfohlen, das hat sie aber nicht im Haus. Werde ich wohl das mitbringen. Darf das Thaiöl dann auch sein ?
Grüße!
Hallo Gesundheitsfreaks.
Meine Freundin hat eine Schleimbeutelentzündng im Anfangsstadium.
Ich hab ihr manchmal vorgeschwärmt wie toll ich mein Thai Öl finde. Jetzt will sie unbedingt das Öl auf ihre Schulter schmieren. Meine Fragen jetzt;
Ich das gut, oder eher schlecht ? Ich nehme Thai Öl ja bei jedem komischen Grund, aber bei ihr will ich mir sicher sein.
Hab ihr Ibuprofen empfohlen, das hat sie aber nicht im Haus. Werde ich wohl das mitbringen. Darf das Thaiöl dann auch sein ?
Grüße!
Schau mal hier nach wurde schon so viel geschrieben ,
ich schmier das seit jahren auch überall und zu jeder Gelenheit drauf ohne das ich etwas negatives gemerkt hätte
man muß halt auch dran glauben :)
Taijiquanchi
05-11-2009, 11:40
Hab schon nachgeschaut. Aber zum Thema Entzündungen noch nicht.
Beste Grüße
Kommt auf das "Thaiöl" an, und was für eine "Entzündung" das ist. Eine ganz einfache Reizung, oder was stärkeres. Wenn es schon die Diagnose Schleimbeutelentzündung gibt, wird der Arzt ja wohl schon was dazu gesagt haben, oder ? Wieso hat der nichts verschrieben ? Oder hat er das möglicherweise gar bewusst gemacht und einfach "Ruhe" und "Wärme" verordnet ?
Je nach Ursache der Entzündung und der Qualität des Öls ist das Thaiöl zumindest zusätzlich nicht unbedingt verkehrt. So einen Scheiss wie Tigerbalm oder andere rein reizende Pfeffer-Chili-Petroleummischungen würde ich prinzipiell immer möglichst weit wegwerfen. Mischungen aus Kampfer, Arnika, Inula Cappa, Ginseng usw. wirken auch entzündungshemmend, abschwellend und sekretionsfördernd, und helfen darum auch.
Taijiquanchi
05-11-2009, 12:01
*Edit* Bitte keine Bilder Posten ohne Quellenangaben und Besitz der Rechte*
Dieses Thaiöl ist das. Was die meisten hier halt nach dem Training, gegen Blaue Flecken und Kater benutzen. Und die Diagnose lautete schon so. Meine Freundin hatte nur bisher keine Zeit zur Krankengymnastik oder sowas zu gehen. Desweiteren klar, Ruhe und Entspannung. Und Ibuprofen, wenns garnicht mehr geht.
Grüße
*Edit* Bitte keine Bilder Posten ohne Quellenangaben und Besitz der Rechte*
Dieses Thaiöl ist das. Was die meisten hier halt nach dem Training, gegen Blaue Flecken und Kater benutzen. Und die Diagnose lautete schon so. Meine Freundin hatte nur bisher keine Zeit zur Krankengymnastik oder sowas zu gehen. Desweiteren klar, Ruhe und Entspannung. Und Ibuprofen, wenns garnicht mehr geht.
Grüße
genau das,das hab ich auch erzeugt wärme richt nach ammykaugummi find das zeug klasse :D
Der Geruch nach Kaugummi ist eine bestimmte Komponente (Croton tiglium), ich bevorzuge die die nicht so riechen (sondern nach Hustentee, sprich Kampher). Interessant wäre aber, was sonst noch im Öl drin ist, dafür muss man die Rezeptur auf der Packung ansehen. Allerdings sind diese Rezepturen eher auf die Heilung von Knochen abgestimmt, also Prellungen usw. Für rheumatische Problematiken bräuchte man z.T. eine andere Rezeptur.
Wenn Ihr Euch mit dem Öl einschmiert, sieht Ihr Kleidung drüber oder geht Ihr damit pennen, oder kommt das nach ner Zeit via Waschen wieder runter?
Find das so extrem unangenehm da Kleidung drüber zu ziehen, weil es so kalt ist und klätscht.
Taijiquanchi
05-11-2009, 18:27
* Methyl salicylate 31 %
* Menthol 1 %
Ok, dann ist das aber die ganz einfache Variante. Meythylsalicylat ist der synthetisch hergestellte Wirkstoff des Wintergrüns, dessen Öl traditionell auch von Boxern schon lange verwendet wird (engl. wintergreen oil). Wirkt durchblutungsfördernd und mild entzündungshemmend, passt hier also.
Sollte man seinem Arzt aber sagen wenn er andere Medikamente verschreibt, wegen möglicher Kreuzwirkungen.
Falls Du sowas auch hast, kannst Du es mal mit Zheng Gu Shui oder Shu Jin Lu probieren, enthält zusätzlich noch diverse andere wirksame Kräuter die auf die Sekretion wirken. Aber nicht langfristig verwenden.
Ich denke, das Thaiöl zusammen mit Ruhe (!) dürfte erstmal reichen. Wenn es nicht nach ein paar Tagen besser wird, sofort zurück zum Arzt und mal genauer kontrollieren lassen.
Wenn das häufiger auftritt, würde ich mal ein paar Übungen anfangen, und zwar die betroffenen Gelenke einfach extrem langsam strecken und wieder beugen, und ebenso langsam in beide Richtungen drehen (bis zum Ende des natürlichen Bewegungsraumes, ohne Kraft). 10 Minuten am Tag reichen.
Taijiquanchi
05-11-2009, 19:01
Danke für die Informationen! Dann kann ich mit meinem Wundermittel mal wieder punkten. Hoffentlich mag sie den Geruch. Mich stört er nämlich :D
Beste Grüße
delleddy
05-11-2009, 20:59
Also mir sagte man immer,dass das zu tief innen ist und deswegen cremes..öle und sowas nicht helfen..
aber mehrmals am Tag Kühlen hilft ganz gut :) auf keinenfall wärmen.. den fehler hab ich auch mal gemacht und es wurde schlimmer:(
Taijiquanchi
05-11-2009, 21:32
Wir testen es einfach mal aus. Mal sehen was passiert :D
Wir testen es einfach mal aus. Mal sehen was passiert :D
Berichte ob sich deine Freundinn danach von dir getrennt hat:D;)
Ich wäre vorsichtig.
Das Thai Öl erzeugt Wärme. Wärme begünstigt eine Entzündung oder fördert sie sogar.
Tip von meinem Physiokumpel war kühlen.
Ich wäre vorsichtig.
Das Thai Öl erzeugt Wärme. Wärme begünstigt eine Entzündung oder fördert sie sogar.
Tip von meinem Physiokumpel war kühlen.
jetzt wäre es so wieso zu spät und da er sich noch nicht gemeldet hat scheint alles bestens und er verbringt seine zeit mit der freundin und nicht hier on board :D
spassamleben
20-11-2009, 17:18
jetzt wäre es so wieso zu spät und da er sich noch nicht gemeldet hat scheint alles bestens und er verbringt seine zeit mit der freundin und nicht hier on board :D
oder hat sie vergrault :D thaiöl und entzündungen...na ja ich weiß nicht :rolleyes:
oder hat sie vergrault :D thaiöl und entzündungen...na ja ich weiß nicht :rolleyes:
Das ist die andere Variante die hoffendlich nicht eingetreten ist :D:D:D:)
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.