PDA

Vollständige Version anzeigen : Ringarzt

batta
05-11-2009, 15:57
Ich schrieb in einem anderen Thread (MMA vs KUNGFU):
fehlender Ringarzt = dilettantisch!

Richtig. Ich hab auch keine Kampfrichter, Ringgirls und Securities gesehen. Ansager, Einmarschmusik und Lasershow haben auch gefehlt, völlig dilettantisch sowas :rolleyes:

Die Antwort ist zwar lustig, hat mich aber etwas überrascht.
Ich hab´ schon schwere KO´s/Verletzungen gesehen & als Verletzter würde ich mir eine sofortige Erstversorgung wünschen.

Mich interessiert natürlich auch die Meinung von anderen VK Sportlern.
Würdet ihr ohne ärztliche Aufsicht kämpfen?

best regards, batta

Kraken
05-11-2009, 17:46
fehlender ringarzt= völlig idiotisch udn dilletantisch!

das mag bei vielem angehen... aber NICHT bei mma oder kickboxen oder ähnlichem:)

chillakilla
05-11-2009, 18:24
Ein Ringarzt sollte immer da sein.

BuZuS
06-11-2009, 07:45
Würdet ihr ohne ärztliche Aufsicht kämpfen?
Würdest du ohne ärztliche Aufsicht sparren?

BenitoB.
06-11-2009, 08:02
Würdest du ohne ärztliche Aufsicht sparren?

du sparrst also mit deinen trainingspartnern in der gleichen intensität (schlaghärte) wie man im wettkampf,und läßt dabei kopfschützer,schienbeinschoner usw. weg??
das mag vielleicht beim grappling funktionieren,aber weniger beim striking.... von daher hinkt der vergleich meines erachten...

BuZuS
06-11-2009, 08:05
du sparrst also mit deinen trainingspartnern in der gleichen intensität (schlaghärte) wie man im wettkampf,und läßt dabei kopfschützer,schienbeinschoner usw. weg??
Wo habe ich das geschrieben...? :rolleyes:

BenitoB.
06-11-2009, 08:15
na warum fragst du dann ob er ohne ärztliche aufsicht sparren würde,als reaktion auf seine kritik? wirkt nämlich so,als würdest du seinen berechtigten einwand realtivieren wollen,nach dem motto im sparring braucht man auch keinen ringarzt...

BuZuS
06-11-2009, 08:24
na warum fragst du dann ob er ohne ärztliche aufsicht sparren würde,als reaktion auf seine kritik?
Weil ich auch schon im Sparring KOs und hässliche Verletzungen gesehen hab. Ich hab auch schon beim Leichtathletik-Training schlimme Verletzungen gesehen... daher zielt die Frage darauf ab, was man ohne Arzt denn machen darf, ohne gleich dilettantisch zu sein.

Kannix
06-11-2009, 09:02
Das ist doch eine bescheuerte Frage. Natürlich braucht man für eine Veranstaltung einen Ringarzt, auch wenn den Kämpfern das Schnuppe wär.
Aber das worum es hier ging war keine Veranstaltung. Das war eine klassische "Dein Kungfu ist schlechtes Kungfu"-Ansage, jemand kam ins Gym um jemanden den ***** zu versohlen. Wenn man dann noch nen Ringarzt haben will wirds ein bisschen lächerlich

teeQ
06-11-2009, 11:21
Ohne Ringarzt würde ich ungern bis garnicht kämpfen.

BuZuS
06-11-2009, 11:54
Aber das worum es hier ging war keine Veranstaltung. Das war eine klassische "Dein Kungfu ist schlechtes Kungfu"-Ansage, jemand kam ins Gym um jemanden den ***** zu versohlen. Wenn man dann noch nen Ringarzt haben will wirds ein bisschen lächerlich
1000% Zustimmung.

batta
07-11-2009, 18:40
Das ist doch eine bescheuerte Frage. Natürlich braucht man für eine Veranstaltung einen Ringarzt, auch wenn den Kämpfern das Schnuppe wär.

Den Arzt als rechtliche Absicherung, um eine offizielle Veranstaltung abhalten zu dürfen, finde ich sogar sehr verständlich. Aber immerhin gibt es unter den Kämpfern geteilte Meinungen - was mich doch zum nachfragen anregte.

Aber das worum es hier ging war keine Veranstaltung. Das war eine klassische "Dein Kungfu ist schlechtes Kungfu"-Ansage, jemand kam ins Gym um jemanden den ***** zu versohlen. Wenn man dann noch nen Ringarzt haben will wirds ein bisschen lächerlich ja - dem Kampf lag ein unsinniger Streit zugrunde. Wenn sich z.B. 2 Männer in der Disko boxen wollen, weil der eine die Mutter des anderen beleidigt hat, wäre die vorherige Ansage noch "bitte auf den Ringarzt zu warten" schon amüsant.

Weil ich auch schon im Sparring KOs und hässliche Verletzungen gesehen hab. Ich hab auch schon beim Leichtathletik-Training schlimme Verletzungen gesehen... daher zielt die Frage darauf ab, was man ohne Arzt denn machen darf, ohne gleich dilettantisch zu sein.

Das sehe ich differenzierter. Im Leichtathletiktraining, Sparring, oder im Haushalt ist das Ziel kein Knockout. Unfälle passieren überall.
Wenn ich in den Ring steige, ist aber mein primäres Ziel den Gegner auch KO zu schlagen - besser als nach Punkten zu gewinnen... Und genau dort sehe ich die Grenze.

Wie schon gesagt: Wenn sich 2 Männer nach klaren Regeln, wie auch immer diese aussehen, messen wollen ist das ok. Jedem seine Freiheit:)

Danke für eure Antworten
grüße & haut rein ;)

chillakilla
07-11-2009, 18:50
Ok, bei dem Hintergrund ist es wirklich lächerlich.

Nen richtigen, harten Kopf-KO hab ich beim Sparring noch nicht gesehen. Und die hässlichste Verletzung, die ich hatte, stammte auch aus nem Kampf. Die Wahrscheinlichkeit einer Verletzung ist beim Wettkampf schon deutlich höher.

Krümel2
07-11-2009, 19:06
Ich verstehe den Sinn der Frage insofern nicht, da mW dies dem Veranstalter gesetzlich auferlegt ist...

batta
07-11-2009, 19:21
Ich verstehe den Sinn der Frage insofern nicht, da mW dies dem Veranstalter gesetzlich auferlegt ist...

Ich frage nach der persönlichen Einstellung, unabhängig von vorgeschriebenen Rahmenbedingungen.

Krümel2
07-11-2009, 19:37
Okay.

Kannix
08-11-2009, 11:37
Ich frage nach der persönlichen Einstellung, unabhängig von vorgeschriebenen Rahmenbedingungen.

Ich habe schon bei Veranstaltungen gekämpft, da hat keiner überhaupt an einen Ringarzt gedacht, mich hat das null gestört.
Auf seriösen Veranstaltungen braucht man das. Ich hätte aber keinen Kampf abgelehnt weil kein Arzt da ist. Es hat mich nicht interessiert, warum auch?
Meiner Meinung nach ist die Hauptaufgabe des Arztes vor dem Kampf festzustellen dass die Kämpfer gesund sind und das keiner ein zu großes Risiko eingeht.
Ich habe auch Sparrings gehabt das waren eigentlich Kämpfe, das Risiko sich zu verletzen war genau so groß. Verletzungen im Training kommen relativ oft vor, das ist nunmal der Sport. Wer vor dem Kampf an mögliche verletzungen denkt sollte nicht kämpfen

teeQ
10-11-2009, 11:55
Ich habe schon bei Veranstaltungen gekämpft, da hat keiner überhaupt an einen Ringarzt gedacht, mich hat das null gestört.
Auf seriösen Veranstaltungen braucht man das. Ich hätte aber keinen Kampf abgelehnt weil kein Arzt da ist. Es hat mich nicht interessiert, warum auch?
Meiner Meinung nach ist die Hauptaufgabe des Arztes vor dem Kampf festzustellen dass die Kämpfer gesund sind und das keiner ein zu großes Risiko eingeht.
Ich habe auch Sparrings gehabt das waren eigentlich Kämpfe, das Risiko sich zu verletzen war genau so groß. Verletzungen im Training kommen relativ oft vor, das ist nunmal der Sport. Wer vor dem Kampf an mögliche verletzungen denkt sollte nicht kämpfen

Für mich persönlich ist die Vorsorgeuntersuchung nicht so wichtig.
Viel wichtiger finde ich, dass eine schnelle erste Hilfe möglich ist, falls doch mal was schlimmeres passiert.

Kraken
10-11-2009, 12:03
Für mich persönlich ist die Vorsorgeuntersuchung nicht so wichtig.
Viel wichtiger finde ich, dass eine schnelle erste Hilfe möglich ist, falls doch mal was schlimmeres passiert.

nicht?

ich finde es sehr wichtig, dass die kämpfer eingehend untersucht werden, oder ein sportärztliches zeugniss vorlegen können, welches ihnen die fähigkeit und gesundheit bescheinigt.

zusätzlich sollte jeder einen hepatitis-test machen müssen!

teeQ
10-11-2009, 12:06
nicht?

ich finde es sehr wichtig, dass die kämpfer eingehend untersucht werden, oder ein sportärztliches zeugniss vorlegen können, welches ihnen die fähigkeit und gesundheit bescheinigt.

zusätzlich sollte jeder einen hepatitis-test machen müssen!

Hey,
also vielleicht hab ich mich nicht gut ausgedrückt, sorry.
Ich meinte auf Kannix post hin, dass wenn ich für mich eine Priorität setzen müsste, mir die Erste Hilfe wichtiger wäre.
Aber wie ich auch schon die Seite zu vor geschrieben habe, gänzlich ohne Arzt würde ich ungerne bis garnicht kämpfen - und da gehört natürlich auch die Ärztliche Vorsorgeuntersuchung dazu.

Malkavian
10-11-2009, 12:15
Bei der qualität einniger Ringärzte wäre es fastt sicherer ohne zu kämpfen. Beispiel: Kämpfer kriegt schlag gegen den Hals und bekommt sichtbar keine Luft mehr, er ging nach weniger als einer Minute Ko. Der Sani in der Halle rauchte erst mal in ruhe seine Zigarette fertig und schlenderte dann gemütlich zur Kampffläche, wo er die Bewustlosigkeit diagnostizierte und den Wettkämpfer in den Krankenwagen verfrachten lies....Dauer der Aktion ca. 10 Minuten. Wäre der Kehlkopf ernsthaft verletzt gewesen würde der Mensch heute evtl. bei dieser Erstversorgung nicht mehr leben....Ehe die Diskusion aufkommt: Es gibt auch gute Wettkampfärzte, Hallensanis usw.

Kraken
10-11-2009, 15:53
habe zum glück noch nie einen derart verantwortungslosen sani erlebt!

meistens eher das gegenteil:D

der kämpfer hat verloren, und möchte nur noch in die umkleide, wird aber auf schritt udn tritt vom sani verfolgt der checken will, ob er ne gehirnerschütterung oder so hat;)

was sich die sanis da teilweise gefallen lassen, udn sihc für mühe geben um sich um die kämpfer zu kümmern, das verdient allerhöchsten :respekt:!!!