Vollständige Version anzeigen : Liegestütze: Faust oder flache Hand?
BoMb3rMaN
05-11-2009, 16:13
Hey Freunde, hab da letztens ne Diskussion mitbekommen was mehr bringt, insbesondere für "boxende" Kampfsportarten:
Liegestütze auf der flachen Hand oder der Faust?
Meiner Meinung nach dürfte sich da doch nicht groß was unterscheiden oder? Beide werden nach dem selben Bewegungsmuster ausgeführt und trainieren doch die gleichen Muskelpartien, oder täusch ich mich da?
Bitte um Antworten von Leuten mit mehr Ahnung:)
serious_sam
05-11-2009, 16:20
Was man schonmal mit Sicherheit sagen kann ist, das Faust besser ist fürs Handgelenk. Außerdem soll (Ob das bewiesen ist weiß ich nicht) es die Schlagkraft erhöhen.
Gibt halt die Diskussion mit den Wachtumsfugen, bla bla
Wolfhound
05-11-2009, 16:20
Ja, prinzipiell trainieren sie die selben Muskelgruppen, allerdings knickt das Handgelenk bei den Liegestützen auf der Handfläche stark nach hinten ab, was viele Handgelenke auf Dauer nicht vertragen (meine zum Beispiel *g*).
Die Liegestützen auf den Fäusten halten das Handgelenk gerade, außerdem sind sie gerade deswegen in den schlagenden Kampfsportarten beliebt, weil dadurch die Knöchel in gewisser Weise an starken Druck etc. gewöhnt werden ("Abhärtung).
Ich halte allerdings von den Liegestützen auf Fäusten relativ wenig, da ich Musiker bin und mir die Knöchel nicht durch irgendeine dumme Bewegung kaputt machen will.
Um das Handgelenk trotzdem zu schonen gibts andere Alternativen, z.B. Liegestützengriffe, Ringe, etc.
BoMb3rMaN
05-11-2009, 16:25
Hmm an das Einknicken des Handgelenkes habe ich noch gar nicht gedacht, aber stimmt, der Punkt hat was für mich...
Naja jedenfalls kommen mir Liegestütze auf der Faust immer irgendwie schwieriger vor als auf der flachen Hand, kann allerdings auch Macht der Gewohnheit sein:D
Wolfhound
05-11-2009, 16:33
Das kann auch daran liege, dass bei Liegestützen auf der Faust, der Bewegungsradius etwas erhöht ist, so sehr sollte das die Übung aber nicht erschweren.
Oder es liegt am Schmerz :p
chillakilla
05-11-2009, 16:39
Hmm an das Einknicken des Handgelenkes habe ich noch gar nicht gedacht, aber stimmt, der Punkt hat was für mich...
Naja jedenfalls kommen mir Liegestütze auf der Faust immer irgendwie schwieriger vor als auf der flachen Hand, kann allerdings auch Macht der Gewohnheit sein:D
Auf der Faust hast eine etwas größere ROM und musst das Handgelenk aktiv stabilisieren.
Ich mach beide Varianten. FaustLS auf relativ harten Dielen und nach ein paar Sätzen wechsel ich dann zu normalen HandflächenLS. Meinem Handgelenk scheinen die auch nicht zu schaden.
ja am schmerz :(
aber wenn man Boxhandschuhe anzieht ist alles wieder kein Problem:)
freakyboy
05-11-2009, 16:45
die schmerzem am dem knöcheln gehen relativ schnell weg
Bei Liegestützen auf der Faust lagert sich mehr Calcium in den Knöcheln ab, was die Knochen stabiler werden lässt. Dadurch kann man dann auch härter schlagen, bzw. härter schlagen ohne sich zu verletzen.
BoMb3rMaN
05-11-2009, 17:38
Bei Liegestützen auf der Faust lagert sich mehr Calcium in den Knöcheln ab, was die Knochen stabiler werden lässt. Dadurch kann man dann auch härter schlagen, bzw. härter schlagen ohne sich zu verletzen.
reagiert der körper so direkt auf gewisse vorgehensweisen? sprich je mehr belastung an einer stelle, desto härter wird sie?
hmm würde auch gewisse hornhautbildungen bei belastung erklären:)
schon mal danke für die vielen antworten,
greetz
FunFirst
05-11-2009, 20:01
Mach beides Abwechselnd, für Faustliegestützen hab ich mir so Korkplatten gekauft, die sind zwar nicht so hart wie die Kacheln in meinem Trainingsraum, dafür sind die hände nicht kaputt gescheurt, was bei rauhem Teppich gerne passiert.
ich hab eine frage, möchte sie gleich hier posten...
ich habe in meinem leben immer schon probleme mit liegestützen gehabt...
dazu möchte ich aber sagen, ich bin schon seit meinem 10ten lebensjahr ein aktiver sportler (sportgymnasium, leichtathletik etc).. und fitness war 2 jahre auch im spiel...trotz allem kriege ich nach ca 30 liegestützen keine mehr hin..
mein arzt hat dazu gemeint, dass meine wirbelsäule schief ist,.. habt ihr ne ahnung wieso das so ist?
Alfons Heck
09-12-2009, 17:15
Mach alle Varianten :)
Wir haben folgende Reihenfolge:
10 * flache Hand
10 * Faust
10 * Handrücken (Last auf der Verlängerung der Unterarmknochen)
5 * auf allen Fingerkuppen
5 * auf drei Fingerkuppen (Daumen, Zeige- und Mittelfinger)
dann noch
10 "indische" Liegestützen vorwärts (Hände auseinander)
10 "indische" Liegestützen rückwärts (Hände nebeneinander)
Gruß
Alfons.
also ich gehe Kickboxen und mein trainer ist weltmeister darin . wir machen sehr oft Liegestütze auf den fäusten , da das die nackenmuskulatur und auch die arme mehr belastet , also besser trainiert ! ist dem entsprechend auch anstrengender aber effektiver .
glaube, daß liegestütze auf der faust die schließkraft der hand stärker trainiert. macht also kräftigen händedruck und beugt handmittelbruch vor.
Ich hab an beiden Handgelengenken Probleme sie zu beugen (ständiges, leichtes Überbein). Somit kommt für mich nur die Variante auf den Fäusten in Frage.
Greez
D.
auf Fäusten, hab gelesen dass es die Muskulatur besser trainiert, die für die Stabilisierung der Faust zuständig ist - Untergrund je nach Laune ... Fliesen oder Holz oder Teppich
_kellerkind_
11-12-2009, 08:11
ich mach auch auf den fäusten liegestütze, da ich problem-handgelenk habe und somit meine Handgelenke ein bisschen schone...
ausserdem härtest du damit die knöchel ein bisschen ab..:)
Holmgang
11-12-2009, 13:57
ich mach beides, wobei ich auf den fäusten seltener mache weil ich mit der zeit immer in der linken schulter komische schmerzen bekomm, wo dann als mit dem arm ne zeit lang nich mehr viel anzufangen is ^^
blackbox
12-12-2009, 22:35
Beide Varianten haben meiner Meinung nach Vor und Nachteile. Ich mische immer lustig durcheinander und mache dass, was keine Probleme bringt. Wenn euch also bei der flachen Hand die Handgelenke schmerzen, lasst es. Wenn euch auf Fäusten die Knöchel stark schmerzen, lasst es. Oder passt euch vorsichtig an...
Meine 5 Cent...
Pro-Pain
16-12-2009, 21:34
100liegestuetze.de
Ist ne gute Seite nur so nebenbei ;)
Ich mache beide Arten von Liegestütze auch mit Hände zusammen bzw. aufeinander für den Trizeps?
Schafft jemand einarmige Liegestütze?
Mein Bruder hat nur einen Arm von Geburt der kann 35 Stück der kann auch einarmige Klimmzüge aber ich krieg immer nur 2-3 hin.
BoMb3rMaN
16-12-2009, 23:00
Also einerseits mein Beileid an deinen Bruder, und andererseits Respekt zu den 35... Allgemein hat das mit den einarmigen LS mit Sicherheit größtenteils mit Training und Balance zu tun, schaff da auch kaum 3 Stück, und die sind weder tief noch ansehnlich... Einarmige Klimmzüge? Hör mir auf, da bin ich noch nit lang genug für wieder im Training um da was halbwegs anständiges auf die Reihe zu bringen :D
Pro-Pain
17-12-2009, 14:07
Ja die mussten das mal in der schule machen am Rek mit Klimmzüge und da hat er auch nur 2 oder 3 geschafft, das hat er dann eben trainiert.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.