PDA

Vollständige Version anzeigen : Muskelmasse aufbauen durch "KS"+ schwimmen

Kampf Wurm
05-11-2009, 18:49
ich bin 22 Jahre alt
männlich
1,90m groß und 74 kg schwer

Ich will Muskelmasse aufbauen, da ich nicht länger ein Skelett sein will :D

Ich war vor dem Sommer auf 80 kg oben. Bin 3 Monate ins Fitness Center gegangen. Hab damals nur den Oberkörper trainiert. Wollte die Beine dann durch Rad fahren trainieren (weil es Knie schonender ist). Hab es jedoch dann nicht mehr gemacht. Bin auf Urlaub gefahren und naja :o

Seitdem war ich nicht mehr im Fitness Center und hab wieder meine 74 kg -.-

Da ich jetzt mit Krav Maga angefangen hab (und es echter super finde und weiter machen will), fehlt mir jetzt die Finanziellenmittel um wieder ins Fitness Center zu gehen.

Wie weit ist ein Muskelmasseaufbau durch Schwimmen und Pratzentraining evtl. Boxsack möglich.

Mein Ziel wären 85-87 kg und das sagen wir in 8 Monaten. (diesmal mit den Beinen :D )

Oder komm ich nicht drum herum mir 2 Kurzhanteln zu kaufen und zu Hause Übungen zu machen?

und was für eine Art von Kraft bekomme ich beim Pratzentraining (Schnellkraft oder Ausdauerkraft)?
Einerseits hab ich ja viele Wiederholungen-> Ausdauerkraft
Andererseits ist die Bewegung explosionsartig -> Schnellkraft

Beim Schwimmen werde ich nur auf Brustschwimmen und Freistil( Kraulen) zurückgreifen können. Da ich Schmetterlings-Stil nicht kann und für Rückenschwimmen einfach zu wenig platz ist würde dort dauernd mit Leuten zusammen stoßen.

Und müsst ich dann meinen rücken noch extra trainieren oder geht der bei den 2 anderen Schwimmstilen mit?

Dash
05-11-2009, 19:41
Würde eher sagen, dass du mit den zahlreichen BWEs die hier in diversen Threads beschrieben am ehersten Masse (wenn auch sehr langsam im Vergelich zum FiCe) aufbauen kannst.

Milan
05-11-2009, 19:50
Also verabschiede dich schonmal von 13Kg Muskelmasse in 8 monaten, da brauchste min. 2 Jahre für, wenn nicht noch länger.

Also würd dir da auch die BWE´s empfehlen.

mfG

Milan

Schnueffler
05-11-2009, 21:49
So als grober Wert werden in den ersten Jahren ca. 5 kg an Muskelmasse aufgebaut.Also dauert es mit 13 kg länger.
Schweres Krafttraining und die passende Ernährung.

Kusagras
05-11-2009, 22:09
Wen du dein Krafttraining mit Ziel Masse nicht langfristig aufbaust
und angehst, wirst du scheitern.

Schwimmen wird deine (Kraft-)Ausdauer verbessern, aber ich nehme da immer vor allem gut Fett ab:D. Da es aber langweilt, plage ich mich mit ein paar kilo zuviel rum:p.

Wenn du nicht beides , KM und Fitness bezahlen kannst oder willst (oft ne Frage der Spar-Disziplin), dan rate ich dir zum kauf einer Hantel-Bank (gebraucht oft zu kriegen), Langhantel und Kurzhantel plus Gewichte , kleine und Große.

Es gibt viele Übungen und die meisten Muskelgruppen sind damit sehr gut trainierbar .

Bankdrücken/ziehen, Kniebeugen und andere Gwichtheberübungen sind ne gute Basis. Darüberhinaus gibt es zig Übungen für zu Hause .

Ist nur die Frage, ob du dich langfristig alleine für das Training zu Hause motivieren kannst. Ich kanns derzeit nicht, deshalb Studio.

ponyeule
05-11-2009, 22:13
Für den Anfang und eben für zu Hause würde ich Dir den guten alten Expander empfehlen - da kann man auch die Beine mit trainieren, Rücken und Arme sowieso. Man muß eben der Phantasie freien Lauf lassen was die Übungen anbelangt...

Dann gibt es auch preiswerte Hanteln, die man mit Wasser, Sand oder anderem befüllen kann. Die bieten den Vortel, daß man durch die "Griffe" auch die Füße stecken kann und entsprechende Übungen machen kann. Oder hinter dem Rücken absenken...

Brustschwimmen: Immer schänn tief, beim Ausatmen den Kopf ins Wasser. Sonst gibt es Verspannungen im Nacken. Die Arme nicht seitlich nach hinten bewegen, sondernschräg nach unten, was auch mehr antriebe bringt...

Beim Kraulen: Atmung immer abwechselnd links und recht, am Besten nach jedem dritten Armzug - dann wird der Körper gleichmäßig belastet...

Viel Spaß und viel Erfolg, wofür auch immer Du Dich entscheidest:halbyeaha

Kusagras
05-11-2009, 22:24
Für den Anfang und eben für zu Hause würde ich Dir den guten alten Expander empfehlen - ...

Erhöhte Unfallgefahr für Überrmotivierte ("Huch schnellte doch das Ding vom Fuß gegen meinen Kopf":D)

Dann doch lieber Hanteln und Deuserband (light Version für die Arme):)

max.warp67
05-11-2009, 22:37
Bodyworkout in allen Ehren. Aber realistisch ist damit ein derartiger Zuwachs an Muskelmasse nicht. Wenn er wirklich 10 - 15 kg solide Muskelmasse aufbauen will (warum auch immer) kommt er um qualitative hochwertiges und hartes Muskelaufbautraining im Gym nicht herum. "To get big you must go big" fertig und aus. Das Ganze muß er natürlich noch mit hochwertiger und sportgerechter Nahrung unterstützen. Zeitplan für qualitativ hochwertige Muskelmasse in diesem Umfang sind eher 3 - 4 Jahre (clean!).

ponyeule
05-11-2009, 22:59
@Kusagras: Dann trainiert er gleich noch die Reflexe mit:D Im Übrigen gilt: Je langsamer man die Übungen macht, um so effektvoller sind sie;)

@max.warp67: Nimmt ein großer Mensch nicht schneller an Gewicht zu? Weil durch die Länge der Gliedmaßen ja die gleichen Muskeln wie bei kleineren Menschen länger, also dadurch größer und dadurch schwerer sind?

@all: Muskelaufbau durch "Eisenpumpen" und Extreme Ernährung find ich nicht so toll. Mag ja nett ausshen, aber meist sind die Kerls dann eher unbeweglich...

Schnueffler
05-11-2009, 23:22
Bodyworkout in allen Ehren. Aber realistisch ist damit ein derartiger Zuwachs an Muskelmasse nicht. Wenn er wirklich 10 - 15 kg solide Muskelmasse aufbauen will (warum auch immer) kommt er um qualitative hochwertiges und hartes Muskelaufbautraining im Gym nicht herum. "To get big you must go big" fertig und aus. Das Ganze muß er natürlich noch mit hochwertiger und sportgerechter Nahrung unterstützen. Zeitplan für qualitativ hochwertige Muskelmasse in diesem Umfang sind eher 3 - 4 Jahre (clean!).

Sag ich doch! :cool:

@max.warp67: Nimmt ein großer Mensch nicht schneller an Gewicht zu? Weil durch die Länge der Gliedmaßen ja die gleichen Muskeln wie bei kleineren Menschen länger, also dadurch größer und dadurch schwerer sind?

@all: Muskelaufbau durch "Eisenpumpen" und Extreme Ernährung find ich nicht so toll. Mag ja nett ausshen, aber meist sind die Kerls dann eher unbeweglich...

Tut er nicht. Du wirst wenig breite große Leute sehen!

Unbeweglich werden die dadurch, das die Leute nicht dehnen und oftmals auch keinen anderen Sport betreiben.
Und Muskeln durchs pumpen müssen keine BB-Muskeln sein!

Kusagras
06-11-2009, 12:00

Die wollen halt Breit aussehen, und nicht für Frau den Gummimenschen
in der Kiste mimen:D:D:D

Kusagras
06-11-2009, 12:05

...

In absoluten Zahlen sicher schon, relativ gesehen vermutlich nicht:
das heiß die Wachstumsrate Masse in Prozent ist bei beiden vermutlich gleich (gleiches Trainsgprogram, gleicher Trainingsgrad etc etc etc vorausgsetzt).

Wobei, es gibt da schon individuelle Unterschiede, die müssen aber nichts mit der Größe zu tun haben.

Kampf Wurm
06-11-2009, 16:36
erstmal Danke für die vielen Antworten :)

Expander und Gesicht ob ich die Reflexe hab ;)

Sind extrem starke Therabänder zum Hypertrophietraining ein setzbar? Gibt es überhaupt so starke?

Eine andere Idee ist mir noch eingefallen: So art Wasser-Hanteln. Falls es so etwas in der Form nicht schon eh gibt.
Stell mir das ca. so vor: Einen Teller wo in der Mitte ein Griff ist. z.B. Wenn ich dann die Bewegung wie beim Bankdrücken mach, trainiere ich ja nicht nur die Brust und den Trizeps sondern gleich auch den Rücken. Schwierigkeit ist von der Größe der Teller abhängig.
Doch welches Material? sollte nicht zu viel Auftrieb haben.
Die im Schwimmbad werden blöd schauen wenn ich dort steh und meine Übungen mach :D

Wegen richtig Schwimmen und so. Im Bad ist ein super netter Bademeister, als der gesehen hat dass ich Interesse hab, hat er mir geholfen bzw. mich korrigiert wo es nur geht :)

@max.warp67
3-4 Jahre für 10 -15kg :ups: im Fitness Center

Ich Hab in 3 Monaten schon 6 kg Muskelmasse zugelegt nur am Oberkörper
und wenn ich die Beine auch trainiert hätte ( Hypertrophietraining ) wären glaub ich noch mal 3kg Masse in den Beinen drinnen gewesen.
Das wäre dann Ja schon mal 9 kg gewesen. Ok das mit den Beinen ist reine Vermutung. Denke aber schon.
Was vielleicht noch gesagt sein muss ist das ich das erste Mal vor 4-5 Jahren im Fitness Center war.
So jedoch hab ich meistens immer nur 3-4 Monate trainiert (immer intensiv) und dann bin ich krank geworden oder hab Privat Probleme gehabt und hab eine Pause gemacht. Meist 4-6 Monate und dann war ich wieder auf meine 74 kg unten. Mir ist jedoch vorgekommen, dass ich jedes Mal schneller aufgebaut hab. Als das Mal davor. Sowohl Kraft als auch Masse. Vielleicht liegt es aber auch nur daran das ich mehr Ahnung hatte und etwas anders trainiert hab.
Und das Sauber das einzige war ein Protein-Skake nach dem Training und viel Schlaf so ca. 11 stunden am Tag :D +viel Essen

Mir ist allerdings auch erzählt worden, dass bis zu einer bestimmten Grenze es recht schnell geht. Aber es dann immer schwerer und schwerer wird.

@Schnueffler
5kg in einem Jahr ? meinst du mit reinem Schwimmen oder durch Hypertrophietraining (Fitness Center)

Naja, es werden ja die Muskelfasern dicker wenn man trainiert.
Die Fasern brauchen somit eine bestimmte Stärke um ein bestimmtes Gewicht zu heben.
Bei einem kleineren Menschen sind die Muskelfasern kürzer.
Bei gleicher Anzahl an Fasern und gleicher dicke sind meine länger und hab dadurch mehr Gewicht. Oder hab ich da was falsch verstanden?
Bei gleichen Arm Umfang wirkt ein langer Arm eher weniger muskulös, da er in die Länge gezogen ist. ;)

@all
Falls ich wo falsch liege vergebt mir mein Unwissen und schmeist mich bitte nicht auf den Scheiterhaufen :D
bin für jede Kritik dankbar :)

Kusagras
06-11-2009, 18:10
Kann das kaum glauben, das du in 3 Monaten 6 Kg Muskeln zugenommen hast
(ohne Drogen, will damit nix unterstellen, ist nur ungwöhnlich hohes hohes Wachstum).

Wie gesagt, es gibt schon mal deutliche individuelle Unterschiede, aber ich hab mal gelernt, das bei "normalem Training" (2-3 mal Wo) und "normaler Ernährung" etwa 1-2 kg reiner Muskelzuwachs drin sind, pro Jahr. Lass es gut laufen plus genetische und hormonelle/stoffwechselmäßige (ohne Stoff) besonders günstige Umstände, dann 3- 4kg, was aber schon sehr viel ist.

Das mit den Bändern ist teilweise sinnvoll, viele Muskelgruppen aber umständlch zu traineiren (Befestigungsprobleme).

Paddels für erhöhten Wasserwiderstand, könnte Muskel/Kraftwzuwächse befördern.

Anonsten Lang-und Kurzhantelbank (gebraucht oft zu haben) u. außreiched kleine und große Gewichte scheint mir doch am geeigntsten.

Schnueffler
06-11-2009, 19:18
Denke mal nicht, das es 6 kg MUSKELmasse waren.
Wenn dem so wäre, wärst du ein genetisches Wunder.

Mars
07-11-2009, 07:50
Denke mal nicht, das es 6 kg MUSKELmasse waren.
Wenn dem so wäre, wärst du ein genetisches Wunder.

Allerdings.
Zwar bist du (Kampfwurm) in einem Alter, in dem man recht leicht Muskelmasse aufbauen kann. So schnell geht es aber selbst da nicht.Und da musst Du schon etwas mehr tun als schwimmen, sprich schwere Gewichte nehmen (Hypertrophietraining).

Die von MaxWarp genannten 3-4 Jahr für 10-15 Kilo Muskelmasse sind übrigens für einen Anfänger geschätzt. Anfänger legen in der Regel schneller an Muskelmasse zu. Unter optimalen Bedingungen: 5 Kilo im ersten Jahr, 2-3 Kilo im zweiten Jahr,... Bei "Fortgeschrittenen" sind es dann 1-2 Kilo im Jahr bis hin zum genetischen Limit, wo dann Schluss ist (außer man stofft).

Kampf Wurm
07-11-2009, 13:18
ok sagen wir es mal so
Ich weiß nur soviel: Ich hab mich bevor ich zu trainieren angefangen hab abgewogen und nachher. Der Unterschied waren 6 Kg bei 3Monaten.
Wie weit das Muskelmasse ist wollen wir mal dahin gestellt lassen.
Was es aber nicht war: FETT. Da ich noch immer relativ dünn war und noch immer nur Haut zu fassen war.

Das abwiegen war zur gleichen Zeit ca 2 Stunden nach dem Essen (weil ich da immer zu trainieren beginn).
Da ich mehr gegessen und auch mehr getrunken hab sagen wir mal, dass in meinen Körper einfach mehr Nahrung war max-> 1kg. Wären aber noch immer 5 kg .

Hab mal was von Wasser Einlagerung gehört. Pro Gramm Kohlenhydrate 2-3 GrammWasser. Wäre das eine Begründung? Hab ca.um die 1/2 - 2/3 mehr am Tag gegessen als sonst(waren sicher auch Kohlenhydrate dabei :)). Am Tag trink ich ca 2,5 Liter Wasser. Wenn ich trainiere sind das schon eher 3,5 Liter (schwitz aber auch viel :) )

aja und die Haare hab ich mir auch nicht wachsen lassen :D

Und zu stoffen: ich halt nichts davon. Genauso wenig wie von Creatin und hab ich nie gemacht.
wie gesagt das einzige war ein 4 Komponenten Proteinshake nach dem training. Das war das einzige Künstliche was ich zu mir genommen hab.

Kann mir wer noch bitte sagen:
Was für eine art von Kraft Bekommt man bei Pratzentrainig / Boxsacktraining? Schnellkraft Ausdauerkraft oder ka. was es sonst noch sein könnte
Therabänder und Hypertrophietraining (aus Interesse)

Danke jetzt schon für die vielen Antworten :)

Mars
07-11-2009, 14:42
Wasser und Darminhalt können schon einiges ausmachen.
Durch regelmäßiges Training vergrößeren sich die Glykogenspreicher der Muskeln. Sind diese gefüllt, wird man schwerer.

Es hat Dir keiner unterstellt, dass Du stoff verwendet hättest. Das war nur ein Hinweis, dass beim genetischen Limit eben Schluss ist.

Pratzentraining ist Schnellkrafttraining (lies mal das KrafttrainingsFAQ).

Kusagras
07-11-2009, 15:00
...
Was für eine art von Kraft Bekommt man bei Pratzentrainig / Boxsacktraining? Schnellkraft Ausdauerkraft oder ka....)

Vor allem wird die Bewegungskoordination - sogern du das bewusst angehst -
besser, das allein kann dafür sorgen, das der Schlag schneller (damit auch härter) wird und ökonomischer, somit trägts du auch zu einer höheren Schlagausdauer bei. Die Effket dürften vor allem bei einem Einsteiger nennenswert sein, der technsich Versierte und schon länger an der Pratze übende wird hier wohl eher über funktionelles Krafttraining härter und ausdauerdner schlagen können.

BlackTiger
07-11-2009, 15:08

Dem ist eigentlich nichts mehr hinzuzufügen. Wobei schwere BWE's, also Klimmzüge, Einarmige Liegestütze, Handstandliegestütze, u.ä. durchaus ähnlich effektiv sein können, wie Gerätetraining.
Ich halte z. B. ein Ganzkörper-Workout mit freien Kniebeugen, Freihantel-Bankdrücken und Klimmzügen für sehr effektiv.

BlackTiger
07-11-2009, 15:13
Und zu stoffen: ich halt nichts davon. Genauso wenig wie von Creatin und hab ich nie gemacht.
wie gesagt das einzige war ein 4 Komponenten Proteinshake nach dem training. Das war das einzige Künstliche was ich zu mir genommen hab.

Also Steroide und Creatin zu vergleichen, ist schon hart. Creatin kannst du ungefähr auf eine Stufe mit Eiweiss stellen. Wenn du kein Problem mit Eiweiss-Shakes hast, wüsste ich nicht, was gegen Creatin sprechen sollte.
Und nach dem Training nimmt man Whey-Protein. 4K-Protein ist für morgens. Nur für den Fall, dass du das noch nimmst..

Kusagras
07-11-2009, 15:49
...
Und nach dem Training nimmt man Whey-Protein. 4K-Protein ist für morgens. Nur für den Fall, dass du das noch nimmst..

Sie lasen die Werbung:D

PS: einen Vergleich zwischen Stoff und Creatin hat er nicht gemacht, nur gesagt, dass er von beiden nichst hält. Das ist schon was anderes - und legitim.

BlackTiger
07-11-2009, 16:10
Nicht nur die, ist einhellige Meinung in vielen Foren und klingt auch logisch :D
Hältst du nichts von?

Ich habe auch nichts von Vergleich geschrieben. Aber Creatin und Steroide in einem Satz zu erwähnen, ist missverständlich.
Und ob das legitim ist, ist ne andere Sache. Wissenschaftlich begründbar ist diese Meinung jedenfalls nicht..

Kusagras
07-11-2009, 16:25
Nicht nur die, ist einhellige Meinung in vielen Foren und klingt auch logisch :D
Hältst du nichts von?

Meinst du jetzt von dem genannten Produkt?

Ich habe auch nichts von Vergleich geschrieben.

Alarm, Hilfe, ich hab das Lesen verlernt:ups::D

Aber Creatin und Steroide in einem Satz zu erwähnen, ist missverständlich.

Fand ich gar nicht aber, es gibt ja immer individuelle Interpretationen,
nicht nur in der Kunst.:)

Wissenschaftlich begründbar ist diese Meinung jedenfalls nicht..

Es ist wohl eher so, dass die Notwendigkeit, Kreatin für den Muskelaufbau nehmen zu müssen, nicht gegeben ist.;)

BlackTiger
07-11-2009, 16:40
:D Oh, hab ich doch... hätte ich vielleicht noch mal lesen sollen... wie peinlich :D

Ja, ich meine Whey. Aus deinem Kommentar könnte man herauslesen, dass du nichts davon hältst bzw. dass das Werbe-Propaganda ist.
Also es gibt wirklich viel unnützes Zeug auf dem Supplement-Markt, aber Whey gehört mM nicht dazu...

LordShinnok
07-11-2009, 16:44
Wenn du wirklich so viel Masse aufbauen willst, solltest du vlt. in einem Bodybuilder Forum nachsehen.

Wenn ich so lese wie schnell du was aufbaust, aber iwie auch wieder verlierst, frag ich mich wie du traniert hast.:ups:

MfG

Kusagras
07-11-2009, 16:49
:D Oh, hab ich doch... hätte ich vielleicht noch mal lesen sollen... wie peinlich :D

Nicht doch, du hast mir den Nachmittag erheitert:)

Ich kann zu Whey gar nix sagen. Ich selbst mach grad einen kleinen
Selbstversuch mit Eiweißergänzung: aber nach ernährungswissenschaftlichen Erkenntnissen wäre das
bei bewusster Ernährung im Grunde nicht nötig.

Was genau findest du an dem o.a. Produkt so gut oder glaubst du was es dir bringt im Gegensatz
zu anderen oder auch zur zur normalen, (eiweiß-)bewussten Ernährung.

Wie stellst du das konkret fest?

ponyeule
07-11-2009, 23:20
Wenn Du Hanteln fürs Schwimmbad suchst, schau doch mal, ob es in dem Schwimmbad auch eine Wassergymnastikgruppe gibt. Da machen zwar sonst nur Mädels aller Altersstufen mit, aber auch einige Männer haben sich schon getraut:D Die Haben Hanteln aus Schaumstoff (so wie die Schwimmbretter oder Badematten).Sehen riesig aus, sind aber sehr leicht. Und wenn man die Teile unter Wasser gegen den Wasserwiderstsand nutzt, staunt man über die Wirkung. Könntest Du Dir ausleihen - oder mitmachen;)

Kampf Wurm
09-11-2009, 12:24
Also eine Wassergymnastikgruppe gibt es bei uns nicht im Schwimmbad. Wobei das mit den vielen Mädels ja gut geklungen hat :p

Werde mit einem Freund zusammen eine Bank und Hanteln kaufen. Zusammen ist es billiger und zusammen trainieren macht vorallem mehr Fun :)

naja und wenn ich Zeit hab mal eine Runde schwimmen

Wolfhound
09-11-2009, 21:50
@ Mars: Ich hab das Thema jetzt nur überflogen, aber habe eure Diskussion mitverfolgt.

Meine Freundin ist wirklich krass untrainiert, hat nie wirklich Sport gemacht aufgrund von Asthma (inwieweit sie das wirklich hindert sei mal dahin gestellt ;) ) Ich habe sie vor kurzem Mal als ich eine Woche bei ihr gewohnt habe, in mein Sportprogramm mit einbezogen und habe ihr einen Ganzkörperplan zusammengestellt und die Ergebnisse waren wirklich krass!

Innerhalb der einen Woche, hat man schon gewisse Muskelansätze gesehen, zumal sie auch noch sehr schlank ist, ich hätte das selbst nie geglaubt, wenn ich das nicht selbst miterlebt habe.

Als wirklich SEHR untrainierter Mensch, baut man in der Anfangszeit wahnsinnig schnell Muskeln auf bei passender Ernährung :)

roybaer
10-11-2009, 00:20
ich glaube das ist mehr, dass die muskeln einfach mal unter spannung stehen und sich daher alles mehr oder weniger strafft.
ich musste recht lachen als meine exfreundin mir von ihrer krassen wadenhypertrophie erzählt hat, nachdem sie seit langer zeit wieder 3 mal beim fußballtraining war ;D
es ist einfach keine faktische masse. was ja auch egal ist, solange sowas für einen gut aussieht.

Wolfhound
10-11-2009, 06:53
Ok, das kann natürlich sein, ich hatte mich schon gewundert wo das herkommt :D

Dash
10-11-2009, 08:32
:D wenn du innerhalb von 1er Woche Muskeln ohne große Anstrengung herzaubern kannst, solltest du dich vllt in Hollywood melden. Und kannst David Kirsch ablösen :D

Wolfhound
10-11-2009, 23:29
Wer sagt, dass es ohne große Anstrengung war :D

Ihr Maximum an Ausfallschritten lag bei 3 :o

ponyeule
11-11-2009, 11:31
... und da heißt es immer, Buben würden nicht mit Puppen spielen:D