worum gehts beim Kendo? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : worum gehts beim Kendo?



holy_hell
06-11-2009, 10:18
hallo allwissendes forum.
hab mir hier schon durchgelesen was kendo genau ist und hab mr auch videos angesehen... dennoch steig ich nicht ganz dahinter... ist es jetz jap. fechten oder doch eher schwert kampf. die videos die ich sah waren eig alle so das nur darum ging den treffer zu setzen egal wie.
wo besteht der unterschied zum fechten? und wo der unterschied zum schwertkampf (mittelalterlicher schwertkampf)?
man mag mich noob nennen abe rich steig echt nicht dahinter und bin einfach mal neugierig.
dankö

Wind Dancer
06-11-2009, 10:33
Schau mal auf folgende Seite - ich finde die Erklärung eigentlich ganz gut und verständlich....

Kendo Dojo (http://kendo-dojo.de/)

.

holy_hell
06-11-2009, 10:53
asoo hm dieser satz beantwortet eig meine frage: "Der erste Fehler konnte jederzeit der letzte sein."
beim ansehen der videos hab ich mich imemr gefragt warum da so wenig los ist und die stöcke (holzschwerter) nicht ständig an einander donnern usw..
habs mir hitzköpfiger und irgendwie aggressiver vorgestellt. schließlich bestht keine hohe verletzungsgefahr durch die rüstung und den holz waffen. tauscht man diese gegen echte schwerter erklärt es sich warum die kämpfe so diszipliniert und taktisch ablaufen....

dRacu
15-11-2009, 22:07
asoo hm dieser satz beantwortet eig meine frage: "Der erste Fehler konnte jederzeit der letzte sein."
beim ansehen der videos hab ich mich imemr gefragt warum da so wenig los ist und die stöcke (holzschwerter) nicht ständig an einander donnern usw..
habs mir hitzköpfiger und irgendwie aggressiver vorgestellt. schließlich bestht keine hohe verletzungsgefahr durch die rüstung und den holz waffen. tauscht man diese gegen echte schwerter erklärt es sich warum die kämpfe so diszipliniert und taktisch ablaufen....

aber so ohne verletzungsgefahr ist dieser Sport auch nicht lass mal ein Shinai (Holzschwert) bei einem Stoß auf den Tskui (Kehlkopf) brechen und dann die Reste durch das Men (Kopfschutz) donner sowas ging auch schon mit dem Tode aus :( . Ansonste ist es ganz okay Je nach gegner kommt oft vor das so ein Fehlschlag aufs Do (Brustpanzer) auf die Rippen geht oder die Andauerenden Schläge auf die Kote (Handgeleckschoner) schmerzhaft sind oder das lupfen am Men (Kopfschutz) die lapen auf den Schultern. Anonsten ist Kendo nur zu Empfehlen es macht ne menge spaß :) habe nur aufgehört wegen den weningen Trainings zeiten 1x die woche :/

Mixed Martial Arts
19-11-2009, 15:06
Kendo ist wiederum eine Kampfsportart die sehr mentallastig ist. Beim Kendo benötigst Du neben der Ausdauer sehr viel taktisches Denken und Vorgehen. Kendo ist meiner meinung nach eine der Kampfkünste mit dem langwierigsten Weg......aber wie oben schon erwähnt macht es wahnsinnigen spaß!