Vollständige Version anzeigen : Nothammer im Auto
SeanMates
06-11-2009, 12:18
Hallo,
ich hätte da mal eine Frage.
Desöfteren wurde ja schon angemerkt das es nicht sehr ratsam ist einen Tele oder Holzknüppel im Auto liegen zu haben.
Wie sieht es mit einem Nothammer aus ? Es ist zwar
a. Eine Stumpfe Waffe
b. aber auch berechtigtes Intresse, die Dinger hängen ja schliesslich in jedem Bus.
So einer mit Bügel sollte es sein
http://www.db6.aktivcomm.de/images/prevs_products/12656/907777.jpg
Ju-Jutsu-Ka
06-11-2009, 12:28
Müsste in Ordnung sein (aber ich bin kein Jurist)!
Hat zwar keinen Bügel, dafür aber ein Gurtmesser und man muss nich überlegen mit welcher Seite ich die "Fensterscheibe" einschlagen will. Ist auch ohne Halterung.
http://www.carware.de/images/043055.jpg
Immerfroh
06-11-2009, 13:10
Kannst dir auch Nudelholz ins Auto packen:rolleyes:
Letzden Endes ist es doch völlig egal womit du die "Fensterscheibe" kaputt haust, missbrauchst du die Dinger, ist es eine Waffe.
Finde ich persönlich auch völlig hirnlos, zu überlegen, was man sich alles so ins Auto packen kann, das sich später perfekt dazu eignet anderen Verkehrsteilnehmern den Schädel einzuhauen.
Werd doch Schrotthändler dann kannste erst mit nem Fernseher schmeissen und später mit der Kettensäge loslegen, lag ja rein zufällig auf der Laderampe:D
das_etwas
06-11-2009, 13:30
Wofür wollen sich so viele leute Waffen ins Auto legen? Ich kann mir irgendwie kaum vorstellen mit dem Auto in eine SV situation zu geraten... Zur Not kann man doch einfach wegfahren.
Kannst dir auch Nudelholz ins Auto packen:rolleyes:
Letzden Endes ist es doch völlig egal womit du die "Fensterscheibe" kaputt haust, missbrauchst du die Dinger, ist es eine Waffe.
Finde ich persönlich auch völlig hirnlos, zu überlegen, was man sich alles so ins Auto packen kann, das sich später perfekt dazu eignet anderen Verkehrsteilnehmern den Schädel einzuhauen.
Werd doch Schrotthändler dann kannste erst mit nem Fernseher schmeissen und später mit der Kettensäge loslegen, lag ja rein zufällig auf der Laderampe:D
:rolleyes:
super qualifizierte aussage von dir;)
wenn man keine ahnung hat...
eine waffe "wird" etwas nicht, was eine waffe ist, ist juristisch genau definiert, es ist ein gegenstand "der dazu bestimmt ist, die verteidigungsfähigkeit von menschen herabzusetzen"
BESTIMMT.... nicht geeignet oder missbraucht:)
und mit nem nudelholz bringste eine scheibe eben NICHT so leicht kaputt, die scheibenhammer haben durchaus ihre berechtigung!
Immerfroh
06-11-2009, 15:00
super qualifizierte aussage von dir;)
Fasse ich jetzt mal als Kompliment auf:p
eine waffe "wird" etwas nicht, was eine waffe ist, ist juristisch genau definiert, es ist ein gegenstand "der dazu bestimmt ist, die verteidigungsfähigkeit von menschen herabzusetzen"
"Dazu zählen auch Mittel, die Gegenstände und immaterielle Güter beschädigen, zerstören oder gebrauchsunfähig machen können."
Da hast du leider nicht ausreichend
recherchiert...dann wäre eine Axt z.B keine Waffe so wie du es beschreibst.
Natürlich ist ein Axt keine Waffe wie eine AK47 aber wenn ich in der Stadt damit hinter dir her renne und schreie " ich hau dir den Kopf ab " DANN ist es eine Waffe!
Dann sind wir nämich bei dem von dir beschriebenen Punkt :"Es ist ein gegenstand "der dazu bestimmt ist, die verteidigungsfähigkeit von menschen herabzusetzen"
"der dazu bestimmt ist<-----Das macht nicht der Hersteller von der Axt sondern der Täter
Soll heissen,steht er jetzt mit dem Nothammer auf der Kreuzung und schreit zu seinem Kotrahenten"Ich hau dir damit den Schädel ein" dann benutzt er den Nothammer als Waffe(verteidigungsfähigkeit von menschen herabzusetzen).
BESTIMMT.... nicht geeignet oder missbraucht:)
Es sein denn, es wurde im Gestz genannt:
WaffG §1 Absatz 2
"Waffen sind...tragbare Gegenstände,
a)die ihrem Wesen nach dazu bestimmt sind, die Angriffs- oder Abwehrfähigkeit von Menschen zu beseitigen oder herabzusetzen, insbesondere Hieb- und Stoßwaffen;
b)die, ohne dazu bestimmt zu sein, insbesondere wegen ihrer Beschaffenheit, Handhabung oder Wirkungsweise geeignet sind, die Angriffs- oder Abwehrfähigkeit von Menschen zu beseitigen oder herabzusetzen, und die in diesem Gesetz genannt sind"
;)
Der Nothammer wird im WaffG+Anhänge meines Wissens nach nicht genannt und ist damit keine Waffe. Darf also im Auto mitgeführt werden.
Trotzdem kann bei einem Einsatz gegen Menschen durch das Gerät eine Körperverletzung zu einer gefährlichen Körperverletzung werden -> Härtere Strafe wenn nicht durch Notwehr gerechtfertigt.
§224 STGB
"1) Wer die Körperverletzung
1. durch Beibringung von Gift oder anderen gesundheitsschädlichen Stoffen,
2. mittels einer Waffe oder eines anderen gefährlichen Werkzeugs..."
Viele Grüße,
Oliver
gefährliches werkzeug vielleicht, aber keien waffe...
macen wir's noch einfacher, damit's diesmal auch jeder versteht... denn anscheinend schient die deutsche definition einer waffe von der schweizer def. abzuweichen....
eine waffe strafrechtlciher relevanz sind all jene gegenstände, welche mittels des waffengesetzes erfasst werden, gegenstände, welche darin keien erwähnugn finden sind KEINE waffen, egal was man damit anstellt.
sie könen als gefährlcihe gegenstände eingestuft werden (axt) waffen sind sie dennoch nciht, jedenfalls ncith strafrechtlich:)
McVictim
06-11-2009, 17:17
hol dir einfach im bauhaus oder so ne wasserwaage mit metallmantel...
besser gehts nicht...
ausser du willst das ding wirklich für die scheibe ;)
SeanMates
06-11-2009, 17:23
Wofür wollen sich so viele leute Waffen ins Auto legen? Ich kann mir irgendwie kaum vorstellen mit dem Auto in eine SV situation zu geraten... Zur Not kann man doch einfach wegfahren.
Stelle dir einfach mal vor du gehst abends mal in den Mac der neben einer Tankstelle ist. Solche Orte ziehem manche Gestalten magisch an.
Stell dir vor du hast zb deine Freundin dabei und musst an oben erwähnten 3-5 Personen vorbei zum Eingang. Spontan hast du die Option dir einen Nothammer in die Tasche zu stecken, da du absolut keinen Bock auf irgendwelche Scherereien mit solchen Assis hast. Also kannst du völlig entspannt die Typen passieren. dann ..
- Passiert zu 99,9 % einfach nichts oder ein dummer Spruch der ignoriert wird
- Oder man wird freudlich angesprochen "He was gugsch du so blöd mann willsch aufs Maul". Sollte es dann weitergehen kann man Situationsabhängig dann 1-2 Typen das Lächeln mit dem Nothammer verschönern. :D
Der Rest hat meistens kein Bock mehr.
wenn man shciss hat, geht man eben NICHT in den mac neben der tankstelle;)
McVictim
06-11-2009, 17:29
nimmste dir ne 12er Kaliber schrotflinte und pustest die typen weg...
kannst dann wahrscheinlich sogar umsonst im mac einkaufen
SeanMates
06-11-2009, 17:31
Wenn ich Hunger hab hab ich Hunger... ;)
@ MC Victim
Die 12er kann man sich aber nicht legal ins Auto legen ohne Stess mit Grünweiss zu bekommen .
McVictim
06-11-2009, 17:32
wofür gibts nen drive in?
oder willste deine freundin dort edel ausführen? :D
Was gehn hier eigentlich für Diskussionen? Wie krank sind hier eigentlich einige, dass sie sich allmögliche Waffen ins Auto packen, einige dieser inzwischen häufigen Anfragen waren ja wirklich ernst gemeint.
Wie man in den Wald reinruft.....solltest Du an den falschen geraten, wertet er deinen Angriff mit einem solchen Nothammer zurecht als Mordversuch. Wenn ich das Ding zu fassen kriegen würde dann bliebe von deinem Schädel nicht mehr viel übrig und vor Gericht bekomm ich garantiert noch recht.
Leute mit Waffen sollten generell mit selbiger gerichtet werden, kein Mensch braucht eine Waffe hier ist doch kein scheiss Krieg!?
McVictim
06-11-2009, 17:57
na dann...
Das mit dem ausführen klappt dann aber nur wenn das Mac noch gleich ein McCafe hat, und die Freundin eine Friseuse ist.:D;):D
(Aber dann sollte man auch stilecht in einem klapprigen Golf 1 mit Plastikzubehör von D&W vorfahren)
SeanMates
06-11-2009, 18:14
Was gehn hier eigentlich für Diskussionen? Wie krank sind hier eigentlich einige, dass sie sich allmögliche Waffen ins Auto packen, einige dieser inzwischen häufigen Anfragen waren ja wirklich ernst gemeint.
Wie man in den Wald reinruft.....solltest Du an den falschen geraten, wertet er deinen Angriff mit einem solchen Nothammer zurecht als Mordversuch. Wenn ich das Ding zu fassen kriegen würde dann bliebe von deinem Schädel nicht mehr viel übrig und vor Gericht bekomm ich garantiert noch recht.
Wenn du gezwungen bist eine Waffe zu ziehen bist du schon an den falschen geraten.
Fair kämpfen ? Gerne 1 on 1 wenn beide zustimmen .
Bei 5 gegen einen oder 2 ist mir jedes Mittel recht , sage jetzt nicht das sei die Ausnahme, wer auf der Strasse Leute überfällt oder zusammenschlagen will sucht nicht den fairen Kampf.
:D:D:D:D selten so gelacht :D:D:D:D:D
tomzilla
07-11-2009, 14:59
Gibt viel lustigere Sachen fürs Auto. Kauf dir bei ebay ein Blaulicht und eine täuschend echte Polizeikelle. :cool2:
Mit einem halbwegs vernünftigen Auto (kein krasser Golf III oder ähnliches) die nächste rote Ampel in der nähe eines Mäces oder krasser Tanke aufsuchen und auf den ersten "Kanditaten" warten.
Will er krasses Rennen oder sogar Stress, freundlich Lächeln und das Blaulicht auf das Amaturenbrett stellen und einmal kurz die Kelle hochhalten.:baeehh:
Aber Vorsicht, solange dann das Lachen über die dummen Gesichter unterdrücken bis sie die Fliege machen.
- Oder man wird freudlich angesprochen "He was gugsch du so blöd mann willsch aufs Maul". Sollte es dann weitergehen kann man Situationsabhängig dann 1-2 Typen das Lächeln mit dem Nothammer verschönern. :D
Der Rest hat meistens kein Bock mehr.
Hoffentlich besucht dich dann deine Alte im Knast... :D
das_etwas
13-11-2009, 10:22
Genau das hab ich auch gedacht.
Wenn es wirklich Ärger mit einer Gruppe gibt glaube ich, dass es recht wahrscheinlich ist, dass die einem so einen Hammer recht schnell abnehmen und ich möchte nicht wissen was die mit einem machen wenn man vll vorher einen ihrer Kollegen damit angegriffen/verletzt hat.
der herbie
13-11-2009, 10:30
Gut das ich nur in Duisburg und nicht in einem Kampfgebiet wohne....
Grüße,
der herbie
PS: Bei solchen Threads frage ich mich, ob der Eine oder Andere nicht unter Paranoia leidet...
re:torte
13-11-2009, 10:41
meistens liegt die Waffe noch im Handschuhfach, wenn der Besitzer schon blutend vorm Eingang des Mc Doof liegt.
Wie man in den Wald reinruft.....
...und siehe da... sogar der hat n Messer im Auto :D
Ich glaub meins fällt sogar unters Waffengesetz... altes Bundeswehrmesser... feststehende Klinge ca. 15 cm.
Allerdings strikt zum Gebrauch als Notfallgurtöffner und Scheibeneinschlager gedacht.
Mein Gott ist dieses "Freundin wird von üblen Gestalten bedrängt" Geschwätz unfassbar dämlich.
Abgesehen davon, dass man sich mit so einem Nothammer nicht wirklich besser verteidigen kann als mit seinen Fäusten ist es ohnehin eine saublöde Idee so ein Teil zu zücken wenn man bedrängt wird.
Zum einen wirkt es wahnsinnig lächerlich und stachelt einen Angreifer höchstens noch an und zum anderen kann man leicht Ärger bekommen wenns nachher möglicherweise vor Gericht geht, weil du die "Waffe" gezogen hast.
SeanMates
13-11-2009, 23:27
Ich hab den Tread gestartet. Wie dem ersten Post zu entehmen war wollte ich nicht eure Einschätzung ob es Sinnvoll ist einen Nothammer als Abwehr zu benutzen sondern ob es LEGAL ist das Teil im Auto zu haben.
Soweit ich die Antworten durchgelesen hab gab es ausser von Ju-Jutsu-Ka nur Schwachsinnsantworten.
Die zwei "Problemtatischen Situationen" die ich mit SV lösen musste waren kein Problem. Ich habe selbst in der Situation keine Faust kassiert was nur Glück war.
Ich konnte die Angelegenheit gegen eine Überzahl an Gegnern (2 vs 5 ) immer nur duch absolute Brutalität beenden. Wenn ich mich verteidigen muss sind die Ziele Augen, Hals, Ohren, Kronjuwelen :-).
Mit dem Teli immer die Gelenke oder das Schlüsselbein :-).
Wenn der Gegner nach 2 sek nach Luft ringend am Boden liegt(guter Halstreffer) überlegt auch der Rest ob es noch Sinn macht sich zu schlagen.
Ich will an dieser Stelle nochmals betonen das ich NIE der Agressor war und mit mit jedes Problem verbal klärbar ist.
Notwehr ist vermeidbar wenn man seine Differenzen verbal(!) klärt.
So dann will ich dir mal ne vernünftige Antwort gebe.
Der Nothammer ist absolut legal. Es spielt erstmal keine Rolle, ob er gefährlich ist oder nicht. Wichtig ist die "Zweckbestimmung" Hier eindeutig.
Anderes Beispiel. liegt ein Stück dickes Kabel im Auto, ist es keine Waffe. Machst du dir einen Griff mit Klebeband drann, so ist es als Waffe bestimmt. Führt dann wieder zum Führungsverbot.
Auch eine Axt ist eindeutig ein Werkzeug. Ein gutes Beispiel ist eine Machete. Sie ist ein Werkzeug. Ein gleichgrosses schwert wäre wieder eine Waffe! Obwohl jetzt bei der Machete wieder die 12cm Klingenlänge zum Führungsverbot führen würden.
Wenn man einen Gegenstand zum Schlagen benutzt, wird er vor Gericht als Waffe eingestuft, egal was es war.
ich würde sagen, leg dir einen nothammer ins auto, am besten mit gurtschneider.
in dem fall könnte er dir oder anderen das leben retten.
wenn du ihn dir ins handschuhfach legst um jmd damit auf den kopf zu schlagen, dann wird der person aller warscheinlichkeit der schädel einreissen.
wenn du ihn dir ins handschuhfach legen möchtest mit dem ausdrücklichen ziel ihn z.B. nur gegen die schultern oder gelenke von jmd einzusetzten, dann wird es entweder schief gehen (weil du im schlimmsten fall ausversehen doch den kopf triffst), oder ein kubotan ist genauso geeignet.
die wucht mit der dieser nothammer kommt sollte nämlich die gleiche wie beim kubotan sein. der einzige unterschied ist, dass die spitze des nothammers die kraft ganz anders verteilt.
wenn du jmd allerdings mit einem kubotan auf die schulter hasust, sollte die kraft auch so reichen.
der einzige punkt am menschlichen körper, an dem ich den nothammer dank der spitze effektiver sehe als einen kubotan, ist der kopf.
Holmgang
14-11-2009, 15:49
meine güte immer die ganzen waffen im auto ^^ und wenns geklaut wird is die schöne waffensammlung weg :D wieso immer waffen un wieso ins auto ? ich mein es wird so gut wie nie vorkommen das jemand angegriffen wird während er grad an seinem offenen auto steht, oder wird wenn sowas passiert schnell zum auto gerannt, in jede hand ne waffe undn messer zwischen die zähne genommen und die 2km zur disko oder what ever zurück gesprintet :D davon abgesehen, die dinger sind vorne spitz also wenn man niemanden killen will sollte man es lassen
Hallo,
ich hätte da mal eine Frage.
Desöfteren wurde ja schon angemerkt das es nicht sehr ratsam ist einen Tele oder Holzknüppel im Auto liegen zu haben.
Wie sieht es mit einem Nothammer aus ? Es ist zwar
a. Eine Stumpfe Waffe
b. aber auch berechtigtes Intresse, die Dinger hängen ja schliesslich in jedem Bus.
So einer mit Bügel sollte es sein
http://www.db6.aktivcomm.de/images/prevs_products/12656/907777.jpg
Stumpf?!?:ups:
Also ich hab mal einen aus dem Bus in der Hand gehabt und der war saumäßig spitz. Ist meiner Meinung auch logisch, da mit kleinerer Oberfläche mehr Schaden angerichtet wir, was ja bei Autoscheiben auch gewünscht ist.
oliverk71
22-12-2009, 21:31
Sind wir schon so weit, dass man erst überlegen muss, ob man sich einen verdammten Nothammer ins Auto legen darf? Klar ist das legal! Aber zur SV? Taugt doch nix.
Wenn du an dem Bügel Nieten dran schraubst oder das Ding sonstwie modifizierst ist es allerdings eine Waffe und du kannst ihn zuhause lassen.
Aznstylezz
20-01-2010, 15:39
Du kannst auch ne Axt im Auto haben und sagen du wolltest Bäume fällen :D:D
Du kannst auch ne Axt im Auto haben und sagen du wolltest Bäume fällen :D:D
kenn' ein paar metzger... mehrere davon haben "immer" (also zumeist) den sog. "notschlachtkoffer" dabei:D
darin ist lles, was man für das professionelle schlachtes z.B. eines verunglückten tieres, eines nebenbuhlers, oder sonstiger lebewesen braucht;)
Arc Angel
20-01-2010, 22:06
Als ich so alt war wie Du jetzt, konnte ich jederzeit überall hingehen, ohne Schiß haben zu müssen. Wir nannten das damals "Rechtsstaat". :rolleyes:
Als ich so alt war wie Du jetzt, konnte ich jederzeit überall hingehen, ohne Schiß haben zu müssen. Wir nannten das damals "Rechtsstaat". :rolleyes:
als du so alt warst wie ich hatten die leute sowas, was sie damals "eier" genannt haben;)
und eine muffe die nicht ständig gesaust hat, wenn irgendein möchtegern einen auf hart gemacht hat.....
anderswo (bei uns z.B.) ist das immer noch so......
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.