Vollständige Version anzeigen : Prüfungen im Alter
Samurai_27
06-11-2009, 12:43
Hallo Zusammen,
wie werden bei euch in den Dojos die Prüfungen von Karatekas in Bezug auf deren Alter gehandhabt ?
Bei uns scheint es, und das ist ja auch ok so, daß ein fünfzigjähriger zwar gleich geprüft wird, das Ergebnis aber etwas entspannter gewertet wird.
Ist das bei euch ähnlich ?
Wo werden die Unterschiede deutlich ?
Gruß,
Samurai
wo wir gerade beim thema sind möchte ich mal gerne wissen ob *ich mit 19 jahren* vllt bei einer prüfung durchfallen kann falls ich nur noch bis mittlere höhe (chudan) kicken kann ??? obwohl zb. mawashi geri in der prüfung durchgeführt werden soll was ja sein kann... oder wird das dann anders gewertet???
Samurai_27
06-11-2009, 13:06
Also ich kann keinen Mawahsi-Geri Jodan mehr treten. Das konnte ich noch nie. Das hat sich allerdings noch bei keiner Prüfung ausgewirkt. Bin 42.
Nach vielen Jahren Handball geht das einfach nicht mehr. Aber deswegen ist man ja kein schlechterer Karateka.
Lanariel
06-11-2009, 13:23
Bei uns muss jeder das Prüfungsprogramm packen da spielt Alter usw keine Rolle. Kids haben ein etwas anderes Prüfungsprogramm als Erwachsene.
Ja, wird berücksichtigt....ich hab mit einem zweiten, der schon Anfang/Mitte 40 ist, Prüfung zum ersten Dan gemacht und er musste einige Runden weniger kämpfen und auch weniger Powerkihon (Mae Keage bis zum Abwinken) machen, weil er einen Herzfehler hat und deshalb konditionell nicht bis ans komplette Limit gehen sollte
aber müsste ich mir sorgen machen wenn ich zb. nicht im jodan kicks ausführen kann wenn es um prüfungen geht???
@samurai vllt ist dein verein einfach nur etwas lockerer
Yabu_Kentsu
07-11-2009, 08:48
Ich kenne viele Ü40, die viel fitter sind als mancher U20. Jodan-Fußtritte sind für mich nie ein entscheidendes Kriterium gewesen. Bei U30 kann man das aber schon erwarten, solange keine Sportschäden vorliegen.
Michael1
07-11-2009, 09:42
Ich passe in der Regel die Anforderungen an das Alter an. Beim Prüfungsprogramm sind mir da weitgehend die Hände gebunden weil dort eben festgeschrieben ist was ich zu prüfen habe.
Kinder haben in der Regel eben weniger Kraft, ältere mit der Beweglichkeit und der Kondition Probleme. Gibt natürlich immer Aussnahmen, aber... .
Und Grundsätzlich geht es bei Prüfungen (und dem Training daraufhin) neben einer Mindestanforderung die gestellt wird immer auch um das persönliche Limit an dem gearbeitet werden soll. Und das ist eben für jeden höchst unterschiedlich.
Ghost: Wenn "nur" die Tritte auf chudan statt jodan das Problem sind ist das Risiko deswegen durch eine Prüfung zu fallen meiner Meinung nach nahezu null. Bei mir wäre das jedenfalls nicht ausschlaggebend, bei den anderen Prüfern mit denen ich zu tun habe auch nicht.
@ Michael1
Das sehe ich genauso !
juhuu :)
dann werd ich wohl doch mit karate beginnen
@ Ghost90
Wenn Du 19 Jahre alt bist, erwarte ich deutlich mehr von Dir bei einer Prüfung als von jemanden der deutlich über 40 ist !! :rolleyes:
@ Kyoshi machst du shotokan?
shenmen2
08-11-2009, 14:42
wo wir gerade beim thema sind möchte ich mal gerne wissen ob *ich mit 19 jahren* vllt bei einer prüfung durchfallen kann falls ich nur noch bis mittlere höhe (chudan) kicken kann ???
;) Ghost, ich hoffe, das ist nicht dein Ernst. Mit 19 (sofern du gesund bist) gibt es kein "nur noch". Als Kind ist man ohne jedes Training sehr beweglich, in deinem Alter kann man mit entsprechendem Training in puncto Beweglichkeit so ziemlich alles erreichen.
Erst ab ca. Ende Zwanzig fängt es dann ganz allmählich an, dass man einen immer höheren Trainingsaufwand braucht, um den gleichen Level zu halten. Ausserdem wird es immer wichtiger, dass Training langsam angehen zu lassen und sich insbesondere immer sorgfältig aufzuwärmen.
Es ist nunmal so, dass alle Gewebe, besonders Knorpel, Bandscheiben, Bänder und Sehnen im Laufe der Zeit an Elastizität verlieren und dadurch verschleiß- und verletzungsanfälliger werden.
Obendrein kann das Herz seine Schlagfrequenz mit der Zeit nicht mehr beliebig hochjagen - ein Grund, warum der richtig dosierte Trainingspuls mit zunehmendem Alter sinkt.
:D All das sind aber Probleme, über die du dir frühestens in 10 jahren allmählich mal Gedanken machen solltest.
Lanariel
08-11-2009, 15:44
Na ja is doch klar dass man am Anfang noch nicht so hoch kommt, aber dafür trainiert man ja um besser zu werden und glaub mir man kommt dann mit der Zeit auch höher. Hab ganz am Anfang einige Tritte nur Gedan gescheit hinbekommen, jetzt klappt fast alles sauber Chudan, manche auch Jodan, is halt Übungssache.
hmm ok dann werd ich es auf jeden fall mal bis ich mit wt aufgehört habe was laut vertrag noch ein paar monate dauert , einige dehnübungen machen zuhause klappt das ganz gut. und bis alles soweit ist werde ich mal weiter in meinen karate büchern lesen ... nicht das ich danach noch süchtig werde:o:D
Ich passe in der Regel die Anforderungen an das Alter an. Beim Prüfungsprogramm sind mir da weitgehend die Hände gebunden weil dort eben festgeschrieben ist was ich zu prüfen habe ...
Im Prinzip genau so. Allerdings sehe ich als Prüfer doch schon einiges an Möglichkeiten zu varieren, auch mit Prüfungsprogramm.
... Und Grundsätzlich geht es bei Prüfungen (und dem Training daraufhin) neben einer Mindestanforderung die gestellt wird immer auch um das persönliche Limit an dem gearbeitet werden soll. Und das ist eben für jeden höchst unterschiedlich ...
Das handhabe ich auch so in meinen Prüfungen ...
... Wenn "nur" die Tritte auf chudan statt jodan das Problem sind ist das Risiko deswegen durch eine Prüfung zu fallen meiner Meinung nach nahezu null ...
Ist bei mir nicht grundsätzlich ausschlag gebend, die saubere Technikausführung schon. Das gilt auch für Katas.
Rgds,
Ryushin
SKA-Student
10-11-2009, 07:11
... einige dehnübungen machen zuhause ...
dehnen reicht nicht, obwohl es sicher ein guter anfang ist. die teilweise etwas ungewohnte muskulatur muss gestärkt werden, zumindest für mawashi geri und yoko geri.
mit 19 geht da bestimmt noch einiges...
also aus dem stand ein yoko geri chudan kann man bei mir knicken , der funzt bei mir nur wenn ich mich einmal um 180 ° drehe... aber fragt nicht warum es dann auf einmal besser klappt ...
naja den mae geri (der frontal abläuft) kann ich leicht ausführen ...
freakyboy
10-11-2009, 10:15
ich würde vielleicht sagen, dass deine muskeln zu schwach sind und das durch die drehnung dein bein zusätzlich beschleunigt wird?
ich sollte mal öffter rad fahren , das ist bestimmt ein gutes training für die beinmuskulatur .
weiß einer was man ausser rad fahren noch machen kann um die beinmuskulatur zu verbessern ???
Tritte üben. Denn um Tritte zu lernen kann man natürlich Rad fahren, Schwimmen oder sonst was, das Beste ist aber die Tritte einfach zu üben. Ruhig langsam, in Zeitlupe. Dadurch kannst du genau die Muskeln herausbilden, die du benötigst.
hab heute mal ein paar dehn übungen gemacht und kniebeuge... usw... hat sich positiv aber minimal auf die höhe auf der ich kicke ausgewirkt... ich glaube ich sollte öffter die beine traineren .
:rolleyes: denkst du einmal denen und du kannst gleich einen meter höher kicken?
@ Dash..... was machst du für ne kk ks???
öhm, kyokushin ... :D was hat das jetzt mit dem zu tun?
bei dir stand keine ks drin deswegen dachte ich das du nix machst...
SKA-Student
11-11-2009, 18:20
bei dir stand keine ks drin deswegen dachte ich das du nix machst...
mensch sowas, dann machst du vielleicht auch kein "ku-chen" ?
:D und schopfküttel...
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.