Vollständige Version anzeigen : Leistungsvergleiche auf Lehrgängen
Samurai_27
06-11-2009, 12:50
Hallo,
es ist mir bekannt, daß in den KK jeder sich nur nach sich selbst richten sollte und es eigentlich nicht interessieren sollte, was andere Karateka machen. Aber so ist der Mensch nun einmal nicht veranlagt.
Wenn ich auf Lehrgänge gehe, dann kann ich mich nicht immer dagegen wehren, die Leistungen anderer Karateka nicht nur anzusehen (und auch anzuerkennen), sondern manchmal auch zu schmunzeln. Manchmal stelle ich mir die Frage, wie die wohl zu Ihrer Graduierung gekommen sind.
So manche hoch dekorierte Karateka kochen manchmal mit ganz kaltem Wasser.
Wie seht Ihr das ? Manchen Leuten fehlt es meiner Meinung nach an einer realistischen Selbsteinschätzung. Mit so mancher Leistung und dem dazugehörigen Gürtel würde ich mich nicht unter die Leute trauen.
Gruß,
Samurai
Lanariel
06-11-2009, 13:25
Es sind ja nicht die Leute Schuld, die unverdient ihren Gürtel tragen, sondern der Prüfer, der ihnen das unterschrieben hat. Leider wird ja bei vielen einfach alles unterschrieben, so lange Beitrag bezahlt wird etc.
Andererseits bin ich auch der Meinung dass man anhand eines Tages nicht die Leistung eines Einzelnen beurteilen kann. Jeder kann mal nen schlechten Tag gehabt haben. Vielleicht war auch jemand verletzt ohne dass man dies offensichtlich sieht.
Nick_Nick
06-11-2009, 14:04
Hallo,
es ist mir bekannt, daß in den KK jeder sich nur nach sich selbst richten sollte und es eigentlich nicht interessieren sollte, was andere Karateka machen. Aber so ist der Mensch nun einmal nicht veranlagt.
Wenn ich auf Lehrgänge gehe, dann kann ich mich nicht immer dagegen wehren, die Leistungen anderer Karateka nicht nur anzusehen (und auch anzuerkennen), sondern manchmal auch zu schmunzeln. Manchmal stelle ich mir die Frage, wie die wohl zu Ihrer Graduierung gekommen sind.
So manche hoch dekorierte Karateka kochen manchmal mit ganz kaltem Wasser.
Wie seht Ihr das ? Manchen Leuten fehlt es meiner Meinung nach an einer realistischen Selbsteinschätzung. Mit so mancher Leistung und dem dazugehörigen Gürtel würde ich mich nicht unter die Leute trauen.
Gruß,
Samurai
hat mit dir nichts zu tun:
was aber auffällt, ist, dass in foren AUSNAHMSLOS leute unterwegs sind, die besser sind als der durchschnitt :rolleyes:
Fourious
06-11-2009, 14:17
Es sind ja nicht die Leute Schuld, die unverdient ihren Gürtel tragen, sondern der Prüfer, der ihnen das unterschrieben hat. Leider wird ja bei vielen einfach alles unterschrieben, so lange Beitrag bezahlt wird etc.
Andererseits bin ich auch der Meinung dass man anhand eines Tages nicht die Leistung eines Einzelnen beurteilen kann. Jeder kann mal nen schlechten Tag gehabt haben. Vielleicht war auch jemand verletzt ohne dass man dies offensichtlich sieht.
:halbyeahaSeh ich genau so. Obwohl mir das auch schon oft vorgekommen ist.
Es gibt auch Leute die haben nach 4 Jahren Training schon nen Schwarzgurt.
Das halte ich für totalen Schwachsinn. Man sollte auch Erfahrung haben und ausßerdem ist das viel zu kurzum alles einigermaßen gut zu können.
Michael1
06-11-2009, 14:29
Ganz abgesehen davon das niemand der Gürtel wieder weggenommen wird wenn er - z.B. wegen Trainingspause, Verletzung, Alter - nicht mehr die entsprechende Leistung bringt.
Ich finde auch nichts falsch daran sich mit anderen zu vergleichen so lange daraus keine Überheblichkeit resultiert.
Samurai_27
06-11-2009, 15:08
Das hängt wahrscheinlich auch mit einer Prüfungsinflation zusammen. Heute will ja jeder nach der Mindestwarte auf jeden Fall die nächste Prüfung machen. Und bei wirtschaftlich denkenden Vereinen, drückt der Prüfer manchmal eben ein Auge zu.
Mich würde nur interessieren, wann diese Prüfer einmal den Schnitt machen. Aus unserem Verein kenne ich Karateka, die haben den 5. und 4. Kyu und haben das Wort Kime noch nie gehört. Andere brauchen nach 5 Minuten Kihon eine Pause, da die Kondition auf Null ist.
Leider werden die, die Karate oder eine andere KK mit hohem körperlichen Einsatz ausführen, als übermotiviert und aggressiv abgetan.
Ich muß aber immer innerlich lachen, wenn mich mein Gegenüber (braun, schwarz) schon vorher auf Nullkontakt hinweist. Wozu mache ich dann Karate ?
Aus unserem Verein kenne ich Karateka, die haben den 5. und 4. Kyu und haben das Wort Kime noch nie gehört. Andere brauchen nach 5 Minuten Kihon eine Pause, da die Kondition auf Null ist.
Dann haben sie ja noch Potential und sind nicht ganz versaut... :o
Grüße
Kanken
freakyboy
06-11-2009, 17:31
Ich war letztens aufm Lehrgang. Da war nen Braungurt, der wußte nicht mal wie die Taikyoku sono San geht. Da musste ich innerlich grinsen :D
rollkick
06-11-2009, 22:18
ich kenne einige schwarzgurte die nicht die besten kata läufer sind,aber extreme kampftiere.....leben und leben lassen...
Yabu_Kentsu
06-11-2009, 23:00
Ich war letztens aufm Lehrgang. Da war nen Braungurt, der wußte nicht mal wie die Taikyoku sono San geht. Da musste ich innerlich grinsen :D
Weiß ich auch nicht! :rolleyes:
Yabu_Kentsu
06-11-2009, 23:04
Das hängt wahrscheinlich auch mit einer Prüfungsinflation zusammen. Heute will ja jeder nach der Mindestwarte auf jeden Fall die nächste Prüfung machen. Und bei wirtschaftlich denkenden Vereinen, drückt der Prüfer manchmal eben ein Auge zu.
Mich würde nur interessieren, wann diese Prüfer einmal den Schnitt machen. Aus unserem Verein kenne ich Karateka, die haben den 5. und 4. Kyu und haben das Wort Kime noch nie gehört. Andere brauchen nach 5 Minuten Kihon eine Pause, da die Kondition auf Null ist.
Leider werden die, die Karate oder eine andere KK mit hohem körperlichen Einsatz ausführen, als übermotiviert und aggressiv abgetan.
Ich muß aber immer innerlich lachen, wenn mich mein Gegenüber (braun, schwarz) schon vorher auf Nullkontakt hinweist. Wozu mache ich dann Karate ?
Prüfungsinflation ist quatsch! Früher haben weniger Leute Karate geamcht, also gab es auch weniger Schwarzgurte. Aber am Verhältnis wird sich nicht viel geändert haben. Dürfte in den meisten Vereinen so konstant bei 5-10% der aktiven Mitglieder liegen. Was meint ihr?
freakyboy
07-11-2009, 01:02
ich denk eher 5%
rollkick
07-11-2009, 10:13
evtl sogar etwas weniger.....
freakyboy
07-11-2009, 12:02
Ich finde nur einfach, man sollte sich schon an das Prüfungsprogramm halten. Das gibt es nicht umsonst. Klar, bis zum 1. Kyu geht das ja noch recht locker, weil man die Prüfung im eigenen Dojo macht. Aber wie schauts dann für den 1.Dan aus. Die wird man vorraussichtlich auswärts machen. Da wäre es schon von Vorteil, wenn man das kann, was von einem verlangt wird ;) Klar gibt es immer Sachen, die einem besser liegen, als andere. Aber Kata gehört nunmal zum Karate dazu. Es verlangt ja keiner, dass man die Kata zu 100% perfekt beherrscht, aber den Ablauf sollte man zumindest kennen ;)
FireFlea
07-11-2009, 13:09
Ich finde nur einfach, man sollte sich schon an das Prüfungsprogramm halten. Das gibt es nicht umsonst. Klar, bis zum 1. Kyu geht das ja noch recht locker, weil man die Prüfung im eigenen Dojo macht. Aber wie schauts dann für den 1.Dan aus. Die wird man vorraussichtlich auswärts machen. Da wäre es schon von Vorteil, wenn man das kann, was von einem verlangt wird ;) Klar gibt es immer Sachen, die einem besser liegen, als andere. Aber Kata gehört nunmal zum Karate dazu. Es verlangt ja keiner, dass man die Kata zu 100% perfekt beherrscht, aber den Ablauf sollte man zumindest kennen ;)
War der Braungurt vom Kyokushin oder einem verwandten Stil? Sonst macht nämlich eigentlich niemand die Taikyoku 3.
freakyboy
07-11-2009, 13:28
War Kyokushin
rollkick
07-11-2009, 15:30
o.k-jetzt versteh ich dich und gebe dir auch vollkommen recht...man sollte sein zeug können....
akamatzu
07-11-2009, 22:28
hat mit dir nichts zu tun:
was aber auffällt, ist, dass in foren AUSNAHMSLOS leute unterwegs sind, die besser sind als der durchschnitt :rolleyes:
:yeaha:
.
Hallo,
"Der Mensch" ist nicht so erzogen. Mit Veranlagung hat das wenig zu tun.
Aber es ist jedem selbst überlassen zu wählen, ob er andere urteilend anschauen will, oder nicht. Typischerweise sind diejenigen, die andere überall nach Leistung und sonstigen Merkmalen klassifizieren, auch diejenigen, die sich selbst am meisten niedermachen und regelmässig mit Stimmungstiefs kämpfen.
Und daraus ergeben sich dann viele Chancen auf hässliche Teufelskreise, die in die Depression führen.
Dein Leben ist genau das, was Du darüber denkst. Was Dir aussen begegnet, entspricht genau dem, was an Gedanken in Dir drin steckt, ob bewusst oder unterbewusst.
Ich vergleiche auch gerne. Nur so erkennt man klar wo die eigenen Schwächen bzw. Stärken liegen und sich Verhaltensmuster über die Zeit falsch eingeschliffen haben.
Außerdem schaffen gute Leute bei Lehrgänge immer wieder Anreize fürs eigene Training.
Am Wochende war ich auf einem Lehrgang wo Marie Niino einige Einheiten geleitet hat. Wenn ich ihr zu schaue empfinde ich das Ganze irgendwie als Karate-*****.
Und ja ich halte mich auch für besser als Durchschnitt.:)
Nick_Nick
09-11-2009, 18:20
Typischerweise sind diejenigen, die andere überall nach Leistung und sonstigen Merkmalen klassifizieren, auch diejenigen, die sich selbst am meisten niedermachen und regelmässig mit Stimmungstiefs kämpfen.
Und daraus ergeben sich dann viele Chancen auf hässliche Teufelskreise, die in die Depression führen.
kenn' ich genau anders: die, die mehr schauen als selbst zu trainieren, haben von sich selbst die höchste meinung. Das letzte, was die kriegen (und auch nicht sollen), ist eine depression.
Samurai_27
10-11-2009, 05:39
Ich vergleiche auch gerne. Nur so erkennt man klar wo die eigenen Schwächen bzw. Stärken liegen und sich Verhaltensmuster über die Zeit falsch eingeschliffen haben.
Außerdem schaffen gute Leute bei Lehrgänge immer wieder Anreize fürs eigene Training.
Am Wochende war ich auf einem Lehrgang wo Marie Niino einige Einheiten geleitet hat. Wenn ich ihr zu schaue empfinde ich das Ganze irgendwie als Karate-*****.
Und ja ich halte mich auch für besser als Durchschnitt.:)
Was ist denn ein Karate-***** ?
Ganz einfach, wenn die Bewegungen absolut präzise, schnell, dynamisch und kraftvoll sind, so das man angeregt wird mehr Karate zu trainieren.
Hm...
Ich persönlich finde, Lehrgänge sind doch immer für einen persönlich da. Leute, die das ganze nicht ernst nehmen sind mir dabei ziemlich egal. Die können ja ruhig machen, was sie wollen, hauptsache sie stören nicht. Wenn allerdings sehr gute Leute da sind, zieht das schon und motiviert ungemein, sich selber weiter zu verbessern...., man lernt ja nie aus :rolleyes:
Hallo *,
hmmm ... ob jemand an großen Lehrgängen teilnimmt oder nicht ist jedem selbst überlassen. Gleiches gilt für die Lehren die er / sie daraus jeweils zieht.
Ich persönlich habe nach vielen Lehrgängen verschiedenster Art mich dafür entschieden an solchen Massenveranstaltungen wie Osterlehrgang, Sommerlager oder Gasshuku nicht mehr teilzunehmen. Die Großgruppendynamik suche ich nicht mehr und Quantität wie Qualität der Wissensvermittlung ist nach meiner Erfahrung umgekehrt proportional zur Teilnehmeranzahl. Imho ist z. Bsp. die Teilnahme am Training im Budo Center Ffm lehrreicher und persönlich befriedigender, auf jeden Fall finanziell günstiger. Aber wie gesagt, jeder soll das für sich selbst entscheiden.
Just my 2 cents.
Rgds,
Ryushin
The little Dragon
12-11-2009, 18:31
Also ich finde Lehrgänge grundsätzlich sehr gut, weil es einfach mal die Möglichkeit bietet Dinge zu sehen und zu trainieren die man sonst nicht im Training macht. Wie ernst die Mittrainierenden das nehmen ist mir größtenteils egal solange ich dadruch nicht beeinträchtigt werde. Aber es ist doch immer schöner wenn andere Leute die gleiche Meinung zu etwas haben =)
Ich achte dabei auch nicht übermäßig darauf wie gut die anderen sind oder ob sie besser sind als ich. Ich hab schon öfters Leute auf Lehrgängen gefragt ob sie mir neues, wie z.B. höhe Katas beibringen können. Es ist doch viel besser das grössere Wissen von anderen zu Nutzen als deswegen frustriert zu sein. =)
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.