Vollständige Version anzeigen : Mehr=Besser?
ColdBlooded
06-11-2009, 17:44
Hallo,
Es geht um folgendes:
Ist mehr Training immer effktiver?
Als Beispiel der Bizeps, die meisten machen da nur 1 oder 2 Übungen.
Ich hingegen zuerst enge Klimmzüge, dannn Kurzhantel auf Maxkraft, dann Langhantel auf Masse und dann noch enge Liegestützen und oder Dips.
Baue ich damit schneller auf oder gibt es da Nachteile, von Übertraining mal abgesehen?
shenmen2
06-11-2009, 17:59
Hallo,
Es geht um folgendes:
Ist mehr Training immer effktiver?
Als Beispiel der Bizeps, die meisten machen da nur 1 oder 2 Übungen.
Ich hingegen zuerst enge Klimmzüge, dannn Kurzhantel auf Maxkraft, dann Langhantel auf Masse und dann noch enge Liegestützen und oder Dips.
Baue ich damit schneller auf oder gibt es da Nachteile, von Übertraining mal abgesehen?
Na klar gibt es Nachteile. Was ist denn an dem ollen Bizeps so wichtig, dass du ausgerechnet auf ihn soviel Zeit ver(sch)wendest ?.
Wenn du ausgewogen den ganzen Körper trainieren willst, sind 4 Übungen für einen kleinen Muskel zuviel, das Training dauert dann zu lange.
südberliner
06-11-2009, 18:35
für kleinere muskeln reichen 2 übungen hab ich mal gesagt bekommen. für die großen muskeln wie brust, rücken, beine sollten es dann aber mehr sein, vielleicht so 3-4. für den bizeps reichen 2 übungen daher. die beste masseübung sollen da einfache curls mit KH sein, die 2. such dir einfach aus.
Budoka_Dante
06-11-2009, 18:44
Wenn du nach den Klimmzügen und Max. Kraft Curls noch auf Masse trainieren kannst, machst du beim Maxkraft etwas falsch. Prinzipiell passen Maxkraft und Masse nicht so toll zusammen. Was Liegestütze und Dips mit dem Bizeps zu tun haben, weiß ich nicht.
Kampf Wurm
06-11-2009, 19:05
hi
Also ich würde mal sagen, dass die Liegestütz hauptsächlich fürn Trizeps und für die Brust sind.
Wenn du sie eng machst glaub heist dann Diamant-Liegestütz geht dann mehr auf den Trizeps und weniger auf die Brust.
hat bei dir eine Übung mehrere Sätze?
Wenn ja frag ich mich wie du die anderen Übungen machen kannst.
An dem Tag wo Bizeps am Programm stand hab ich meist nur 1 Übung für in gemacht (seperat trainiert) also zb mit der Kurzhantel.
Ich bevorzug sowieso die Kurzhantel mehr als die Langhantel da ich den Muskel verschiedene Reize Liefern kann. Indem ich die Hantel verschieden halten kann.
1. die Hantel waagrecht (wie mit Langhantel)
2. die Hantel senktrecht
3. so wie mit der z- stange (sprich 45 Grad)
zum max Muskelaufbau zwischen 8-10 Wiederholungen
dann noch 3-5 sätze
wenn du nach deinen sätzen noch Power hast war es zuwenig Gewicht
ich hab immer mit steigenden Gewicht trainiert zB
1 Satz 7Kg 10 Wh
2 Satz 9Kg 10Wh
3 Satz 11kg 10wh
4 Satz 13Kg 10 Wh
das hab ich so lange gesteigert bis ich irgend wann angekommen bin wo ich keine 10 Wiederholungen mehr geschaft hab.
da hab ich aufgehört.
Ab und zu, hab ich die Kg von dem Satz davor genommen und soviele gemacht wie ich können hab waren meist dann nur 3-4 Wh(ohne einer Pause dazwischen)
Beachte das du nicht mehr als 5 Sätze machst. Start ansonsten mit einem höheren Gewicht
und vorher aufwärmen wichtig!
Kampf Wurm
06-11-2009, 19:41
aja muss aber eins noch hinzufügen. Hab den Körper aufgesplitet auf mehrere Tage. Lat-Ziehn und Rücken waren am gleichen Tag da geht ebenfalls der Bizeps "leicht" mit
ColdBlooded
06-11-2009, 20:30
Auf ne Antwort zu meiner eigentlichen Frage hinsichtlich der Effektivität warte ich immer noch.
@Budoka_Dante: Ich mach garnichts falsch, ich besitze nur sehr viel Ausdauer.
geht darum, dass man nich 100 wdh an einem Muskel mit Maximalkraft machen kann
ColdBlooded
06-11-2009, 20:47
Toll dass du diese Weisheit mit uns teilst.
Nur weiß ich nicht was sie in diesem Thread zu suchen hat.
Kampf Wurm
06-11-2009, 21:39
zu viel Übungen für Muskelgrp bringen nichts
bei kleinen Muskeln wie Bizeps reichen 2 aus!
alles andere geht Richtung Kraftausdauer und ist nicht mehr das optimum für max Muskelaufbau.
Denn du trainierst bis zum Muskelversagen. Dass heißt du kannst die Hand mit dem Gewicht nicht mehr hoch heben. Bei max 10 Wh
Wenn doch war das Gewicht zu wenig. Dann nimm noch mehr Gewicht und versuch nochmal 10 Wh zu machen. Schaffst du das noch immer noch -> mehr Gewicht. Bis es mal nicht mehr geht, deine 10Wh zu machen. Nicht mehr als 6 Sätze!
Es macht nicht die Anzahl der Übungen dein Muskelwachstum aus sondern die Intensität
und wenn du stehts bis zum Muskelversagen trainierst dann hast du keine Kraft mehr für noch mehr Übungen.
Das ganze Trainig sollte nie Länger als 90 min dauern.
@all
Wenn du unter 18 Jahre bist lass das bleiben und mach BWE. Solange man im Wachstum ist könnte man schäden davon tragen.
Graf von Montefausto
06-11-2009, 21:55
@all
Wenn du unter 18 Jahre bist lass das bleiben und mach BWE. Solange man im Wachstum ist könnte man schäden davon tragen.
Naja... ;) Ich betreibe Krafttraining seit ich 16 bin und habe KEINE Schäden davon getragen (geistige ausgenommen hehe)
@Topic:
Ich würde auch aus Erfahrung sagen, dass zwei gut (heißt intensiv) ausgeführte Übungen für den Bizeps (und für jede kleinere Muskelgruppe) ausreichen.
GENERELL ist zu sagen, dass mehr nicht IMMER effektiv ist, MANCHMAL aber schon. Die Frage ist eigentlich zu generell, es hängt immer von trainierter Körperpartie, Übung und vor allem der Person ab.
Manche Leute bauen gut Muskeln und Kraft auf und trainieren mit wenig Volumen (also nicht viel und lang), andere hingegen brauchen da mehr, um Wachstumsreize zu setzen.
Es lässt sich nicht verallgemeinern und im Übrigen ist die Frage: "Was ist besser? Volumenreiches Training oder Sachen wie HIT" nicht ohne Grund seit Jahrzehnten in der BB-Szene diskutiert. Ganz einfach, weil sich kein Prinzip für Alle eignet.
Also mein Tipp nach all den Sätzen: probier es aus (aber nochmal: für Bizeps reichen 2 Übungen aus - mal abgesehen davon dass Sachen wie Dips die nicht beanspruchen)
Wenn man kein Bodybuilder ist und das auch nicht vorhat, kann man diese ganzen Kinder-Isolationsübungen eh streichen. Das bringt einem an Kraft gar nichts.
Wenn ich sehe das einer 5-6 Sätze für den Bizept macht (der unwichtigste Muskel überhaupt, außer beim grappling bei Würgegriffen :D) ... wie viele will er dann für die Beine machen? 60 ? Die Satzzahl soll bzw. muss immer in relation zur größe des Muskels gewählt werden. Also am meisten Sätze für die Beine, dann Rücken, Brust/Schultern. Arme brauchen im endeffekt gar nicht isoliert traineirt werden (wenn man kein BB ist). Durch harte Grundübungen wie Klimmzüge, Bankdrücken, Dips, Rudern, Miltary Press, Kreuzheben, etc. pp. werden die Arme wirklich mehr als genug trainert. Zumal. Armübungen heißen nicht umsosnt Iso(lier)-Übungen. Aber was soll bei Anfängern isoliert werden? Wo nichts ist, kann auch nichts isoliert werden. Gerade als Anfänger .... bleibt bei Grundübungen. Und immer lieber freie Gewichte als die Maschinen! So ist euer Bewegungsablauf nicht vorgegeben und ihr trainiert auch viel mehr eure Stütz-/Hilfsmuskulatur!
WENIGER IST MEHR!!!!
Vor allem, hört mal auf mit dem ganzen "mir wurde gesagt" oder "ich habe gehört". Es gibt zig gute und anschauliche Seiten im Netz wo man sich umfangreich informieren kann. Muskelschmiede, Team Andro, BB-Szene. Dort sind auch gute Anfängerbereiche oder bei Team Andro sogar ein eigener Bereich für Kampfsportler.
Wenn man im hauptaugenmerk den Kampfsport hat, macht schwere Grundübungen. Am besten im Zyclus mit Max WDH (6) und Kraftausdauer (12-14). So alle 12-14 Wochen im Wechsel. Oder macht gleich Zirkeltraining.
Probiert auch ruhig mal andere Trainingssyteme aus als immer stumpfes Bauer-Volumentraining. HST/Clustern, 8x8, 5x5, PIT, HIT.... es gibt so viele interessante Dinge mit denen es sich lohnt mal auseinanderzusetzen.
Oder ihr trainiert weiter beinhart euren Bizept mit 20 Sätzen, der mit abstand wichtigste Muskel eures Körpers den ihr ständig im Alltag und Kampf braucht...
Graf von Montefausto
06-11-2009, 22:02
Arme brauchen im endeffekt gar nicht isoliert traineirt werden (wenn man kein BB ist). Durch harte Grundübungen wie Klimmzüge, Bankdrücken, Dips, Rudern, Miltary Press, Kreuzheben, etc. pp. werden die Arme wirklich mehr als genug trainert. Zumal. Armübungen heißen nicht umsosnt Iso(lier)-Übungen. Aber was soll bei Anfängern isoliert werden? Wo nichts ist, kann auch nichts isoliert werden. Gerade als Anfänger ....
:halbyeaha absolut....nötig ist ein isoliertes Training nicht, falls man es aber machen will (zum Beispiel aus optischen Gründen :D ) sind zig Übungen für so einen kleinen Muskel absolut übertrieben...
Schnueffler
07-11-2009, 00:07
Es reicht auch aus, wenn man am Ende vom Training 2 Supersätze Bizeps/Trizeps nach einem GK-Plan macht.
Es reicht auch aus, wenn man am Ende vom Training 2 Supersätze Bizeps/Trizeps nach einem GK-Plan macht.
Es reicht auch aus wenn man sie gar nicht isoliert trainiert. ;) Notwendig ist es nicht. Ich habe seit 1-2 Jahren aufgehört Arme isoliert zu trainieren. Kraftmäßig bringt mir es absolut Null!
Schnueffler
07-11-2009, 00:19
Es reicht auch aus wenn man sie gar nicht isoliert trainiert. ;) Notwendig ist es nicht. Ich habe seit 1-2 Jahren aufgehört Arme isoliert zu trainieren. Kraftmäßig bringt mir es absolut Null!
Ein bißchen Optik muß schon sein! :cool2:
Ein bißchen Optik muß schon sein! :cool2:
Dafür gibts Klimmzüge, LH-Rudern.... ich kann mich nicht beschweren. :)
Nene, soche Ed Hardy Übungen sind nichts für mich...
Schnueffler
07-11-2009, 00:45
Dafür gibts Klimmzüge, LH-Rudern.... ich kann mich nicht beschweren. :)
Nene, soche Ed Hardy Übungen sind nichts für mich...
FrenchPress und LH-Curls sind Ed Hardy Übungen???
FrenchPress und LH-Curls sind Ed Hardy Übungen???
Es war sehr polarisierend von mir ausgedrückt.
Aber für mich ist alles was keine Grundübung ist und einem zum kämpfen bringt Kinderkacke. :D
Außerdem war ich in meiner dunklen Vergangenheit mal in so ner Fitness-Kette angemeldet mit Obst als Maskottchen. Da blockierten immer irgendwelche Ed-Hardy Lebewesen mit Vokuhila den Kniebeugenständer für ihre LH-Curls + 5 Kg Scheiben. Die Bewegung fing bei denen dann im Knie an und der Schwung und ginf bis zur Schulter. Das sah dann mehr aus wie eine Rückenübung.
Da fiel mir dann immer nur ein "Mädels, geht weg, der Spielplatz ist da hinten, lasst Papa mal trainieren". ;)
Schnueffler
07-11-2009, 23:12
Es war sehr polarisierend von mir ausgedrückt.
Aber für mich ist alles was keine Grundübung ist und einem zum kämpfen bringt Kinderkacke. :D
Außerdem war ich in meiner dunklen Vergangenheit mal in so ner Fitness-Kette angemeldet mit Obst als Maskottchen. Da blockierten immer irgendwelche Ed-Hardy Lebewesen mit Vokuhila den Kniebeugenständer für ihre LH-Curls + 5 Kg Scheiben. Die Bewegung fing bei denen dann im Knie an und der Schwung und ginf bis zur Schulter. Das sah dann mehr aus wie eine Rückenübung.
Da fiel mir dann immer nur ein "Mädels, geht weg, der Spielplatz ist da hinten, lasst Papa mal trainieren". ;)
Ach so! ;)
dreipromille
08-11-2009, 09:21
wenn du deinen ganzen körper richtig trainierst reicht zum schluss eine bizeps übung mit 2 sätzen locker.
und nur den bizeps zu trainieren ist schwachsinn
Naja, was meinst du mit "aufgehört"? Rudern, Bankdrücken etc. sind auch Armübungen und alles andere als unwichtig.
Richtig ist jedoch, dass man sein Augenmerk auf Trizeps- und Schulterübungen legen sollte.
Bizeps trainier ich z.b. seid 2 Jahren nicht mehr isoliert.
dreipromille
08-11-2009, 11:06
rudern und bankdrücken sind grundübungen bei denen der bizeps mitbelastet wird.
manche sagen grundübungen reichen, andere sagen man muss noch curls machen.
bleibt jedem selber überlassen
rudern und bankdrücken sind grundübungen bei denen der bizeps mitbelastet wird.
Ähm, beim Bankdrücken wird vieles mitbelastet, aber der Bizeps sicherlich nicht. ;)
Bankdrücken fordert die Brust, vordere Deltas und Trizeps in der Hauptaufgabe.
Bizepsübungen sind LH-Rudern (wie genannt) und Klimmzüge. Klimmzüge eng gegriffen im Untergriff kann man sogar als reine Bizepsübung ansehen, da er dort bei bestimmten Bewegungsablaug komplett beansrucht wird.
dreipromille
08-11-2009, 12:05
Ähm, beim Bankdrücken wird vieles mitbelastet, aber der Bizeps sicherlich nicht. ;)
Bankdrücken fordert die Brust, vordere Deltas und Trizeps in der Hauptaufgabe.
Bizepsübungen sind LH-Rudern (wie genannt) und Klimmzüge. Klimmzüge eng gegriffen im Untergriff kann man sogar als reine Bizepsübung ansehen, da er dort bei bestimmten Bewegungsablaug komplett beansrucht wird.
ja aber beim rudern:D
entschuldige meine schlampige ausdrucksweiße :P
zu der anfangsfrage:
NEIN;)
Irongriffon
09-11-2009, 10:09
"ed hardy übungen", ich schmeiß mich weg :rotfltota
südberliner
09-11-2009, 18:58
"ed hardy übungen", ich schmeiß mich weg :rotfltota
:D:D
jo, aber die meisten ed hardy shirt träger die ich kenne (nur vom sehen! :D) haben spagetti-arme. manche haben auch bizepsansätze aber die sind eher selten :D solange ich hier nicht zu diesen clowns gezählt werde, nur weil ich auch arme mit trainiere, ist es mir latte :rolleyes: :D mag sein, dass es nicht notwendig ist, die arme mitzutrainieren extra, aber schaden tut es auch nicht ...
dreipromille
09-11-2009, 19:06
also die typischen "ed hardy hautständer" :D
also die typischen "ed hardy hautständer" :D
Ed-Hardy Shirt, Cappie auf...30 Bizeps-Sätze und Beine?! Ne, brauche ich nicht, ich spiel ja Fußball. Die sind gemeint. :)
Schnueffler
09-11-2009, 22:34
Ed-Hardy Shirt, Cappie auf...30 Bizeps-Sätze und Beine?! Ne, brauche ich nicht, ich spiel ja Fußball. Die sind gemeint. :)
Wozu Beine?
Ich habe doch lange Hosen! :cool2:
ColdBlooded
20-11-2009, 16:12
Mit dem Bizeps war nur nen Beispiel, richtig Lesen!
Das ist einer der Muskeln die ich am WENIGSTEN trainiere und trotzdem mach ich da 3-4 Übungen.
2 hammerharte sätze müssten genug sein... dann musst du aber so hart trainieren dass du danach deinen kopf nicht richtig waschen kannst;)
Das ist einer der Muskeln die ich am WENIGSTEN trainiere und trotzdem mach ich da 3-4 Übungen.
Die Menge der Übungen ist nicht entscheidend, sondern die Intensität.
Außerdem will man Dir mitteilen, dass die Beanspruchung der Beine im Kampfsport ein Krafttraining für die Beine nicht ersetzen kann und dass die Übungen in einem sinnvollen Verhältnis stehen sollten.
dreipromille
21-11-2009, 08:27
3-4 übungen? ich glaub mich hackts. und für den rücken machst dann wahrscheinlich 10 und für die brust 15.
lies dir die letzen seiten hier bitte mal richtig durch;)
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.