Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Verhältnis zum Lehrer

lotusbluete
06-11-2009, 18:20
hallo liebe kampfkünstler,

bin ganz neu in dem diesem forum und habe ein anliegen:

es geht um die frage, wie wichtig euch das verhältnis zu eurem lehrer/meister ist???
seht ihr euren lehrer als authoritätsperson/lehrer "nur" im dojo, oder auch außerhalb des dojos??

mache kung fu und habe das problem, dass ich meinen sifu nicht wirklich als authoritätsperson ansehen kann. das hat auch seine persönlichen gründe :)

hab vorher lange karate gemacht und dort war es nicht so. vor meinem sensei damals hatten alle sehr großen respekt.
bei meinem jetzigen lehrer ist es irgendwie kein echter respekt, ich kann es nicht wirklich beschreiben.
ich habe bei ihm einfach, das gefühl, dass er seine macht demonstrieren möchte, nicht mit bewußter, agressiver art oder ähnlichem, eher auf einer unterbewußten ebene.
hab ihm innerhalb eines jahres auch zweimal drauf angesprochen und er sagt, dass es nicht so wäre.
muss auch dazu sagen, dass der altersunterschied "nur" so 15 jahre beträgt.
das ganze geht bei mir soweit, dass ich auch manchmal keine lust hab zum training zu gehen.

wie ist das bei euch???

über antworten wäre ich sehr dankbar

viele grüße
lotusbluete:)

.ich.
06-11-2009, 20:31
Wenn ich mich in meiner Schule so unwohl fühlen würde, dass ich manchmal nicht hingehe, würde ich sofort den Verein wechseln.

taokriegerin
06-11-2009, 20:54
Hallo lotusblüte:)

Also erstmal meinen Respekt, dass du zunächst versucht hast, das persönlich mit ihm zu klären :halbyeaha

Verlangt er denn, dass seine Schüler ihn respektieren?

Kenne solche Probleme, da ich leider auch sehr allergisch darauf reagiere, wenn jemand von mir erwartet, dass ich ihn als Autorität anerkenne (oder ich das hineininterpretiere), wenn ich scheinbar Dinge blind übernehmen soll oder keine kritischen Fragen/Anmerkungen machen darf.