Vollständige Version anzeigen : Ordentlich einstecken beim WT???
Hi und Hallo,
mich würde interessieren, ob ihr bei eurem Training auch mal ab und an ordentlich einstecken müsst???
Bei uns ist es so, das es jeden Freitag eine Art Kampftraining gibt, das heißt wir bekommen Trainingspartner und müssen dort Abwehren Angreifen usw. der Trainer achtet dabei immer darauf, das die Angriffe real ausgeführt (also die Treffer auch durchgehen würden) werden. So kommt es dann ziehmlich oft vor, das ich noch ordentlich einstecken muss :o
Ich selber könnte mir das training garnich mehr ohne diesen Freitag vorstellen :D denn alles andere wäre so wie Trockenschwimmen ;) Am besten finde ich daran das der Trainer dann immer rund geht und uns nach und nach testet ;)
Also wie schauts bei euch aus??? Trockenschwimmer oder nich??? :boxing:
humblehandsome
06-11-2009, 21:27
Hängt vom Trainer und Trainingspartner ab, du kannst mit nem Wellness WTler keine realistischen Kampfsituation schaffen, aber mit den richtigen Partner geht es schon. Ist leider sehr verletzungsintensiv. Wir hatten dieses Jahr 2 gebrochene Nasen, darunter leider auch meine, einen gebrochenen Mittelfussknochen (verdammt wieder meiner), versetzte Kniescheibe, gebrochene Rippe, Fussbruch, ne Menge Verstauchungen (vor allem der Finger) und einiges mehr.
Das bedeuted nicht das wir Hooligan Do machen, keine Rücksicht nehmen, Kamikazeangriffe oder sonst irgendwas krankes oder dämliches, sondern das waren unbeabsichtigte Verletzungen durch das Sparring unter realistischeren Bedingungen.
Cincinnati Kid
06-11-2009, 21:35
einstecken im wt?
gegen die gefühlsechten chi sao reflexe hat doch keiner ne chance im sparring.
sparring im wt heisst doch das der gegner einen schlag macht und dann in eine art wachkoma fällt.
dieses wachkoma wird von den wtlern gnadenlos ausgenutz und der gegner wird mit hundepaddeln zu boden geschickt.
einstecken im wt?
gegen die gefühlsechten chi sao reflexe hat doch keiner ne chance im sparring.
sparring im wt heisst doch das der gegner einen schlag macht und dann in eine art wachkoma fällt.
dieses wachkoma wird von den wtlern gnadenlos ausgenutz und der gegner wird mit hundepaddeln zu boden geschickt.
Ganz genau...du musst echt Jahre lang WT gemacht haben um den Sinn des Ganzen, in diesen paar Sätzen unter zu bringen... :ironie:
Ganz ehrlich, hast du dich verirrt? Oder ist es eine Art Hobby blödsinn zu verzapfen?
Erklär´s mir...
Graf von Montefausto
06-11-2009, 22:42
Najut..sinnlos rumsticheln bringt ja nun auch nichts jungens ;) ...
Als ich vor einigen Jahren mal WT betrieben hatte, war das Training damals verhältnismäßig oft knackiger und man musste durchaus auch mal einstecken (meist vom Trainer hehe)...
Als ich später in eine andere Schule gewechselt hatte, war das garnicht so. Dort war mit einstecken eigentlich nichts (halt eher das viel zitierte aber leider eben doch existierende pitsche-patsche)...zwar haben sich die höheren SGs hin und wieder mal angegriffen, aber ging immernoch vergleichsweise harmlos zu.
Aber wie gesagt...das liegt etwas zurück (wenn auch nicht SO lang ;) )
Ich finde Threads "Wir sind richtig harte Hunde, seid Ihr Trockenschwimmer"?-Threads irgendwie für'n *****.
Zumal das nichtmal Sparring, sondern eine "Jetzt darf der andere mal richtig hauen und Papi/Trainer schaut auch dass der trifft"-Einheit zu sein scheint :D
In jedem anständigen System kriegt man unkooperativ/beim Sparring auf die Nase. Wenn man es extra hervorheben muss, sagt das ne Menge über das Training aus...
Lars´n Roll
06-11-2009, 23:19
Das lustige is doch dass locker 90% der Threads die dann zu dem führt, das die Heulsusen als "bashing" bezeichnen von WTlern gestartet werden, die das Gefühl haben, sich rechtfertigen zu müssen... :D
Und der halt auch. Und ja, was er beschreibt ist Trockenschwimmen. Weiß er halt nicht, weil er wie die meisten überhaupt nicht versteht worum´s geht und weil WT so oft belächelt wird...
PS: Beschreibung von 0815-WT Trainingsmethoden von nem Avci´ler? Wenn Katana_Desperado das liest... :)
nee, wir müssen nie einstecken....meistens steckt der trainer ein...und zwar die monatsbeiträge:D
ma ehrlich! was denkt ihr denn beim kampfsport gibt es natürlich auch mal was auf die löffel...es gibt sogar ganz verrückte die gehen zum kampfsport weil ihnen kämpfen spaß macht...krasse schweine!:ups:
na gut ot:
als ich beim hendrik plath schüler war gehörte sparring dazu. also zum unterricht und zu den prüfungen. klar da gabs auch mal auf die klappe. aber wo gibts das nicht???
ChrisR42
07-11-2009, 02:09
Hi und Hallo,
mich würde interessieren, ob ihr bei eurem Training auch mal ab und an ordentlich einstecken müsst???
Bei uns ist es so, das es jeden Freitag eine Art Kampftraining gibt, das heißt wir bekommen Trainingspartner und müssen dort Abwehren Angreifen usw. der Trainer achtet dabei immer darauf, das die Angriffe real ausgeführt (also die Treffer auch durchgehen würden) werden. So kommt es dann ziehmlich oft vor, das ich noch ordentlich einstecken muss :o
Ich selber könnte mir das training garnich mehr ohne diesen Freitag vorstellen :D denn alles andere wäre so wie Trockenschwimmen ;) Am besten finde ich daran das der Trainer dann immer rund geht und uns nach und nach testet ;)
dazu gabs erst letztens ne umfrage, wo man sich dann nach 5 seiten darüber einig war, dass es nix bringt weil die meisten keine ahnung haben, was sparring eigentlich ist. man wiederholte die abstimmung mit dem ergebnisse, dass viele dass wohl immernoch nicht so richtig verstanden haben und kam auf etwa 50/50 :)
im übrigen bin ich der meinung dass bloße brutalität niemanden auch nur einen schritt vorwärts bringt! die wirklich wichtigen dinge wie distanz und timing lernt man nicht, indem man sich nur verprügeln lässt oder "latsao mit durchziehen" macht.
der Trainer achtet dabei immer darauf, das die Angriffe real ausgeführt werden
Mh-hm... lass mich raten, einer spielt den "Fremdartigen" und greift mit "Boxerschlägen" und "Kicks" an...? Was ich da bisher in WT-Schulen gesehen hab, war so ein Murks, dass man dieses Training auch gleich bleiben lassen kann.
mykatharsis
07-11-2009, 08:10
WT'ler (und auch die meisten sonstigen Chunner) sollten das Wort Sparring nicht verwenden dürfen!
im übrigen bin ich der meinung dass bloße brutalität niemanden auch nur einen schritt vorwärts bringt! die wirklich wichtigen dinge wie distanz und timing lernt man nicht, indem man sich nur verprügeln lässt oder "latsao mit durchziehen" macht.
genau meine Meinung... sich vom Sifu verprügeln lassen und damit angeben kann jeder...
Graf von Montefausto
07-11-2009, 08:54
Naja..."bloße Brutalität" und ordentliches Sparring, bzw. leichtes Sparring oder von mir aus "Lat Sao mit Durchziehen" sind verschiedene Paar Schuhe.
Da geht es ja nicht darum, dass der Lehrer einen züchtigt oder so etwas sondern a.) lernt auch in einer eher stressigen und eben weniger abgesprochenen Situation seine Fertigkeiten anzuwenden (der Stress besteht darin, auch wirklich getroffen werden zu können und dadurch evtl. Schmerzen zu erleiden) und meines sehr achtens b.) auch darin zu lernen, mal den ein oder anderen Treffer wegzustecken
..Ersteres aber vor allem auch Letzteres habe ich in meiner gesamten ehemaligen WT-Laufbahn NIE gelernt..
als judoka habe ich mich diese woche auch mal in unsere wing chun-abteilung getraut. ich hatte von diesem "chinesen-zeux" schon auf einem lehrgang erfahren-dort wurde eine einheit jkd gegeben.
hat spaß gemacht-obwohl ich befürchte,dass meine lebenszeit nicht mehr ausreicht,um dieses system halbwegs zu erlernen.
trotzdem gehe ich wieder hin.:)
ich wollte dem trainer abschließend noch ein kompliment machen, indem ich wing chun als "sanfte KK" bezeichnete. dabei hatte ich meine zeiten als karateka in erinnerung,was ich im vergleich als hart empfand.
zu meiner bestürtzung fühlte sich der trainer von meinem kompliment aber eher beleidigt. oooweia...:rolleyes:
aber zum thema:
bei den "schlagenden und tretenden KK" ist es wohl oft recht schwierig,ein sparring durchzuführen-es besteht ja immer die gefahr,dass sowas "ausufert."
im kampfsport kämpft man ja nach ganz klaren regeln.
das führt natürlich dazu,dass es immer bei einem sportlichen kräftemessen bleiben wird und ernsthafte kampfsituationen nur gestellt werden können...aber immerhin kann man z.b. im (sport-)judo auch 100% gas geben.
ich glaube,dies ist im wing chun schwierig-allein schon wegen der enormen verletzungsgefahr.
Ich finde Threads "Wir sind richtig harte Hunde, seid Ihr Trockenschwimmer"?-Threads irgendwie für'n *****.
Zumal das nichtmal Sparring, sondern eine "Jetzt darf der andere mal richtig hauen und Papi/Trainer schaut auch dass der trifft"-Einheit zu sein scheint :D
In jedem anständigen System kriegt man unkooperativ/beim Sparring auf die Nase. Wenn man es extra hervorheben muss, sagt das ne Menge über das Training aus...
Ich wollte es nich extra hervorheben :o , sondern einfach wissen wie es bei anderen so ausschaut. Denn ich möchte einfach wissen wie es so in anderen Schulen ausschaut, das war alles...
Ich glaube echt, das war mein letztes Thema welches ich hier eröffnet habe,...
Immer wieder der selbe Rotz!!! ;Das was du schreibst is eh scheiße...Das Thema dürfte ein Wt´ler nich anfassen und Wt is eh für den *****...
Naja drauf geschissen!!!
Egal über was man ``mehr´´ erfahren möchte, jedes mal kommen ``System-Fremde´´ und verzapfen MÜLL!!! :mad:
Viel spaß dabei und kleiner Tipp von mir: sucht euch mal ein anderes Hobby Jungens!
Egal über was man ``mehr´´ erfahren möchte, jedes mal kommen ``System-Fremde´´ und verzapfen MÜLL!!! :mad:
:cry:
Killer Joghurt
07-11-2009, 10:53
mister t, ruhig bleiben und larsnroll und buzus bitte haltet euch mal was zurück. lasst die "neulinge" doch genauso schreiben wie die anderen es früher auch getan haben....wo isn das problem.
humblehandsome
07-11-2009, 11:18
Das Glück besteht nicht darin, aus dem Nachbardorf nur das Bellen der Hunde zu hören.
Ich wollte es nich extra hervorheben :o , sondern einfach wissen wie es bei anderen so ausschaut. Denn ich möchte einfach wissen wie es so in anderen Schulen ausschaut, das war alles...
Ok, kam halt ungünstig rüber... man ist halt KKB geschädigt :D
Hör nicht zuviel auf die Leute hier, das geht meist in die Hose und macht nur unglücklich. Schult denn Euer "Kampftraining" Reaktionen auf WT untypische Angriffe oder ist es eher Sparring?
Dass der Sifu drauf achtet, dass die Schläge auch durchgehen... Distanztraining sollte doch nicht erst mit dem Kampftraining kommen, oder habe ich da was falsch verstanden?
ich glaube,dies ist im wing chun schwierig-allein schon wegen der enormen verletzungsgefahr.
Stimmt, sämtliche Kampfsportler streicheln sich ja im Training.....:rolleyes:
Gee Shin
07-11-2009, 11:57
Hallo erstmal,
also auch ich musste beim Training oft ordentlich einstecken.
So was passiert hat ganz einfach beim Sparring oder diversen Drills. Neben blauen Flecken, die man eigentlich nach jedem Training hat, war meine bis jetzt schlimmste Verletzung im Training eine Patellaluxation am linken Knie. War nicht gerade lustig, da die Kniescheibe durch eine Operation nach innen versetzt werden musste.
Ich muss grundsätzlich sagen, dass wir im Training ziemlich hart und realistisch trainieren! ;)
Du scheinst nicht sehr viel von WT zu verstehen! Ich frage mich ernsthaft ob du jemals eine WT- Schule betreten hast!
Glaubst du ernsthaft du musst andere *ing *ung- Linien beleidigen um deine eigene *ing *ung- Linie zu verteidigen??
Das lustige is doch dass locker 90% der Threads die dann zu dem führt, das die Heulsusen als "bashing" bezeichnen von WTlern gestartet werden, die das Gefühl haben, sich rechtfertigen zu müssen... :D
Und der halt auch. Und ja, was er beschreibt ist Trockenschwimmen. Weiß er halt nicht, weil er wie die meisten überhaupt nicht versteht worum´s geht und weil WT so oft belächelt wird...
PS: Beschreibung von 0815-WT Trainingsmethoden von nem Avci´ler? Wenn Katana_Desperado das liest... :)
Das was du hier schreibst ist :spam:
Keine Argumente, rein nach dem Motto: WT ist Scheiße!
WT'ler (und auch die meisten sonstigen Chunner) sollten das Wort Sparring nicht verwenden dürfen!
Dein Beitrag hat mich jetzt voll motiviert WingTsun zu trainieren, anstatt mich hier gegen diesen grundlosen WT- Hass rechtzufertigen!
Gruss
Gee Shin
SifuKingKong
07-11-2009, 12:01
Ich glaube echt, das war mein letztes Thema welches ich hier eröffnet habe,...
Immer wieder der selbe Rotz!!! ;Das was du schreibst is eh scheiße...Das Thema dürfte ein Wt´ler nich anfassen und Wt is eh für den *****...
Naja drauf geschissen!!!
Viel spaß dabei und kleiner Tipp von mir: sucht euch mal ein anderes Hobby Jungens!
Gibt auch durchaus Leute, die mal so ein paar Jährchen in der EWTO verweilt haben und gerade deshalb so kritisch mit WT ins Gericht gehen. Für mich ist WT nicht "hart", und hartes Training bestand schon damals hauptsächlich daraus, sich vom Sihing/Sifu im Armschach verkloppen zu lassen. Gott, was würde ich dafür geben, wenn ich diese Jahre zurück bekommen könnte.
SifuKingKong
07-11-2009, 12:05
Hallo erstmal,
Ich muss grundsätzlich sagen, dass wir im Training ziemlich hart und realistisch trainieren! ;)
Was ist denn bei euch "realistisch"?
mykatharsis
07-11-2009, 12:19
Dein Beitrag hat mich jetzt voll motiviert WingTsun zu trainieren, anstatt mich hier gegen diesen grundlosen WT- Hass rechtzufertigen!
Das ist schön. Dann braucht man vor Dir ja keine Angst haben.
Btw, mein Statement war ziemlich emotionslos und sollte darauf hindeuten, dass Chunner oft Sachen als Sparring bezeichnen die für einen Boxer Aufwärmtraining sind. Das ist nichtmal übertrieben.
Du scheinst nicht sehr viel von WT zu verstehen! Ich frage mich ernsthaft ob du jemals eine WT- Schule betreten hast!
Glaubst du ernsthaft du musst andere *ing *ung- Linien beleidigen um deine eigene *ing *ung- Linie zu verteidigen??
Wo habe ich denn etwas gegen WT im allgemeinen und eine spezielle WT Schule im besonderen gesagt?
Vielleicht solltest Du noch einmal eine andere Schule besuchen, um Dir etwas Nachhilfe im verstehenden Lesen geben zu lassen. Genug Polemik? Gut! Dann können wir wieder zum Thema kommen und Du kannst nochmal nachlesen, was ich geschrieben hab, bevor Du mich von der Seite anpinkelst. Nicht jeder, der kein EWTO bei KK stehen hat, will zwangsläufig den WTlern ans Bein pinkeln. Nimm mal die Farbbrille ab.
Nur weil man mit einem Fuß in einer Pfütze steht, ist man noch lange kein Schwimmer!
Du musst schon richtig ins Wasser hüpfen (richtiges Sparring keine Rollenspiele, kein Lat Sao, kein Goh Sao usw.) damit du dein Seepferdchen bekommst!
Lars´n Roll
07-11-2009, 13:13
mister t, ruhig bleiben und larsnroll und buzus bitte haltet euch mal was zurück. lasst die "neulinge" doch genauso schreiben wie die anderen es früher auch getan haben....wo isn das problem.
Kann ja keiner ahnen, dass der gleich so durchdreht und noch´n anderes Baby, dass sich dann sogar entblödet mit Verletzungen als Beweis für dolles Training zu kommen, aus Solidarität mitheult - beide ohne den Inhalt der Postings zu verstehen...
War ja sowieso ne Antwort auf Vamacadingsbums Posting.
Gee Shin
07-11-2009, 13:23
Was ist denn bei euch "realistisch"?
Hallo,
Realistisches Training bedeutet für mich, dass man nicht 100.000 Möglichkeiten lernt einen geraden WT- Fausstoß abzuwehren, sondern sich vermehrt auch mit Fremdstiltechniken beschäftigt.
Ich wette, dass viele *ing *ungler ernsthafte Probleme haben einen einfachen Schwinger abzuwehren, geschweige denn mit einem Haken fertig werden!
Man bedenke: Keiner auf der Straße greift mit einem ellbogentiefem Fauststoß an, bleibt dabei immer weich und "nützt die Kraft des Gegners". Das macht vielleicht ein WTler aber kein Straßenschläger!
Im Sparring hat man zwangsweise die Konstellation WT gegen WT! Ich will keinenfalls behaupten, dass diese Konstellation keinen Sinn machen würde. Im Gegenteil!
Aber: Das ist kein realistisches Training! Es ist bei weitem sinnvoller Fremdstiltechniken ins Training einzubauen, das gilt nicht nur für Sparring! Man kann zum Beispiel auch freies Chi Sao mit verteilten Rollen machen. Einer ist dabei stocksteif, blockt oder benutzt diverse Fremdstiltechniken, während der andere weich bleibt und WT macht.
"Realistisch" bedeutet aber auch eine Stresssituation wie in einem realen Kampf zu schaffen.
Zum Beispiel: Einer macht eine Minute lang bis zur Erschöpfung Liegestütz, Seilspringen etc. Danach wird dieser von drei Leuten gleichzeitig angegriffen, in die Enge getrieben und muss sich verteidigen. Das ist meiner Meinung nach sinnvoller als klassisches Sparring.
Gruss
Gee Shin
Graf von Montefausto
07-11-2009, 13:55
.
"Realistisch" bedeutet aber auch eine Stresssituation wie in einem realen Kampf zu schaffen.
Zum Beispiel: Einer macht eine Minute lang bis zur Erschöpfung Liegestütz, Seilspringen etc. Danach wird dieser von drei Leuten gleichzeitig angegriffen, in die Enge getrieben und muss sich verteidigen. Das ist meiner Meinung nach sinnvoller als klassisches Sparring.
...Nicht unbedingt sinnvoller. Beides hat seine Berechtigung, wie ich finde: sowohl Sparring (oder von mir aus leichtes Sparring) und Übungen - wie du sie beschrieben hast - wo man sich gegen Mehrere zur Wehr setzen muss. Allerdings leuchten mir die Liegestütze und das Seilspringen vorher nicht wirklich ein aber jut..jedem seins^^
Killer Joghurt
07-11-2009, 13:58
...Nicht unbedingt sinnvoller. Beides hat seine Berechtigung, wie ich finde: sowohl Sparring (oder von mir aus leichtes Sparring) und Übungen - wie du sie beschrieben hast - wo man sich gegen Mehrere zur Wehr setzen muss. Allerdings leuchten mir die Liegestütze und das Seilspringen vorher nicht wirklich ein aber jut..jedem seins^^
eher ein mittelmaß zwischen beiden...
man kann das ganze natürlich weiter antreiben mit diskolichtern, engen treppenhäusern etc etc.
aber ob bei sowelchen übungen jetzt auch wirklich die kämpferische seite ausgebildet wird, die nötig ist für z.b. nen ring ist natürlich ne andere frage.
Realistisches Training bedeutet für mich, dass man nicht 100.000 Möglichkeiten lernt einen geraden WT- Fausstoß abzuwehren, sondern sich vermehrt auch mit Fremdstiltechniken beschäftigt.
Zustimmung. Die Frage ist nur, wie diese "Beschäftigung" aussieht. Ist es ein Imitieren der Technik von jemandem, der es nie gelernt hat, dann hat es meiner Meinung nach keinen Wert, oder ist es Sparring mit Leuten, die diese Techniken richtig gelernt haben.
Aber: Das ist kein realistisches Training! Es ist bei weitem sinnvoller Fremdstiltechniken ins Training einzubauen, das gilt nicht nur für Sparring!
Definiere doch mal "realistisches Training". Warum sucht man sich einen Stil aus, der mit tiefem Ellenbogen schlägt, wenn man das eh für unrealistisch hält? Natürlich schlägt keiner so im "echten" Leben, es schlägt aber auch keiner wie jemand, der jahrelang Boxen oder MMA trainiert, im wirklich Leben tritt er Dir vielleicht in die Eier und die Realität ist vorbei, oder er erwischt Dich mit seiner blanken Faust, das wirkt auch anders als mit einem Handschuh.
Wo fängt Realismus an, wo härt Realismus auf?
Meiner Meinung nach: schafft man nicht. Es ist immer ein Kompromiss.
Graf von Montefausto
07-11-2009, 14:05
eher ein mittelmaß zwischen beiden...
man kann das ganze natürlich weiter antreiben mit diskolichtern, engen treppenhäusern etc etc.
aber ob bei sowelchen übungen jetzt auch wirklich die kämpferische seite ausgebildet wird, die nötig ist für z.b. nen ring ist natürlich ne andere frage.
für den ring? ganz klar nein. da gibts ja auch keine Treppenhäuser :D
Aber es ist - je nach Realismus- und Härtegrad der Übung - durchaus eine gute Methode, um den Angegriffenen unter Stress zu bringen. Ich mein, hier geht es ja um SV. Und genau solche Situationen (sprich viele gegen einen) gibt es ja dort zu hauf. Daher sollte man im Training auch viele möglichen Straßenszenarien üben, finde ich. Der klassische Duellkampf findet zwar auch, aber ja eher seltener statt (is eher so ne romantische Vorstellung ^^ )...
Killer Joghurt
07-11-2009, 14:14
für den ring? ganz klar nein. da gibts ja auch keine Treppenhäuser :D
Aber es ist - je nach Realismus- und Härtegrad der Übung - durchaus eine gute Methode, um den Angegriffenen unter Stress zu bringen. Ich mein, hier geht es ja um SV. Und genau solche Situationen (sprich viele gegen einen) gibt es ja dort zu hauf. Daher sollte man im Training auch viele möglichen Straßenszenarien üben, finde ich. Der klassische Duellkampf findet zwar auch, aber ja eher seltener statt (is eher so ne romantische Vorstellung ^^ )...
habs wohl bissl komisch formuliert :)
gute methode ja um mit streßpegel und co klar zu kommen aber sowelche übungen allein tuns glaub ich nicht, da ich trotzdem das "kämpfen" an sich nicht übe und nicht verinnerliche.
es geht ja darum dass ich mich bei sowelchen situationen eher aus dem schlamassel möglcihst schnell befreie indem ich z.B die Location nutze, nen hocker schmeiße und wegrenn etc.
aber was doch eher öfters vorkommt ist doch dass mich der falsche kerl anmacht und mir lieber die schelle verpasst.
ich bin kein sv experte, das gebiet interessiert mich jetzt auch nicht rieeesig aber dieses 1. gegen mehrere szenario kommt doch genauso selten vor wie ein nunchaku oder die pistole.
zumindest in meiner versnobbten umgebung :D
Graf von Montefausto
07-11-2009, 14:17
habs wohl bissl komisch formuliert :)
gute methode ja um mit streßpegel und co klar zu kommen aber sowelche übungen allein tuns glaub ich nicht, da ich trotzdem das "kämpfen" an sich nicht übe und nicht verinnerliche.
es geht ja darum dass ich mich bei sowelchen situationen eher aus dem schlamassel möglcihst schnell befreie indem ich z.B die Location nutze, nen hocker schmeiße und wegrenn etc.
aber was doch eher öfters vorkommt ist doch dass mich der falsche kerl anmacht und mir lieber die schelle verpasst.
ich bin kein sv experte, das gebiet interessiert mich jetzt auch nicht rieeesig aber dieses 1. gegen mehrere szenario kommt doch genauso selten vor wie ein nunchaku oder die pistole.
Ganz klar, das Kämpfen an sich übst du nicht, daher ist es ja auch zur Ergänzung da.
Nun ja, immer wenn ICH Auseinandersetzungen gesehen habe, war es meist so, dass es mehrere gegen einen waren. Die meisten trauen sich doch garnicht, alleine jemanden eine auf die Mütze zu hauen. Es ist m.E. nach daher nicht verkehrt, dieses Szenario öfter im Training zu üben - sofern man an SV interessiert ist..
ich bin kein sv experte, das gebiet interessiert mich jetzt auch nicht rieeesig aber dieses 1. gegen mehrere szenario kommt doch genauso selten vor wie ein nunchaku oder die pistole. zumindest in meiner versnobbten umgebung :D
Darum geht es bei diesem 1:2 oder 1:3 Sparring gar nicht, meiner Meinung nach. Es ist eher eine andere Auslegung von "beengtem Raum". Das Zeitfenster wird deutlich kleiner, die Fluchtmöglichkeiten ergeben sich eher spontan, man muss schneller agieren und gleichzeitig seinen Schutz halten etc.
Graf von Montefausto
07-11-2009, 14:22
Darum geht es bei diesem 1:2 oder 1:3 Sparring gar nicht, meiner Meinung nach. Es ist eher eine andere Auslegung von "beengtem Raum". Das Zeitfenster wird deutlich kleiner, die Fluchtmöglichkeiten ergeben sich eher spontan, man muss schneller agieren und gleichzeitig seinen Schutz halten etc.
..Alles Bedingungen, die man hat, wenn einen mehrere ans Leder wollen..Also gehts ja doch darum oder nicht?;)
Gibt es eigentlich Wettkämpfe oder Turniere im Wing Chun Bereich?
Es scheinen ja viele Leute diese KK zu betreiben-insofern würde sich das ja anbieten...
Ist Wing Chun mit Ihren vielen Unter- Organisationen eigentlich im Deutschen Olympischen Sport Bund vertreten?
..Alles Bedingungen, die man hat, wenn einen mehrere ans Leder wollen..Also gehts ja doch darum oder nicht?;)
Sicher, wo ist jetzt der Einspruch Deinerseits? :)
Ist Wing Chun mit Ihren vielen Unter- Organisationen eigentlich im Deutschen Olympischen Sport Bund vertreten?
Nein denn dann müssten sie ja wohl oder übel Turniere oder Wettkämpfe organisieren bzw. abhalten und gegeneinander antreten !
Im Dings Bums scheint das ein Ding der Unmöglichkeit zu sein !
Gee Shin
07-11-2009, 16:06
Allerdings leuchten mir die Liegestütze und das Seilspringen vorher nicht wirklich ein aber jut..jedem seins^^
Das dient hauptsächlich dazu den Adrenalin- Spiegel zu heben. Das macht die ganze Sache nämlich noch schwerer! Nach den Liegestützen bist du völlig erschöpft und dein Puls ist auf 180, dann gehen noch drei Leute wild auf dich los und du musst dich zur Wehr setzen.
Zustimmung. Die Frage ist nur, wie diese "Beschäftigung" aussieht. Ist es ein Imitieren der Technik von jemandem, der es nie gelernt hat, dann hat es meiner Meinung nach keinen Wert, oder ist es Sparring mit Leuten, die diese Techniken richtig gelernt haben?
Ich stimme dir voll und ganz zu: Es ist natürlich bei weitem sinnvoller mit Leuten zu sparren, die einen Fremdstil erlernt haben, anstatt diesen nur nachzuahmen. Aber das ist nicht immer möglich! Aber es gibt bei uns durchaus Leute, die einen Fremdstil beherrschen und Techniken an uns weiter unterrichten! Wir hatten diesen Sommer in unserer WT- Schule auch einige Lehrgänge über diverse Fremdstile, geleitet von Experten, die Jahre lang einen Fremdstil betrieben haben.
Definiere doch mal "realistisches Training". Warum sucht man sich einen Stil aus, der mit tiefem Ellenbogen schlägt, wenn man das eh für unrealistisch hält? Natürlich schlägt keiner so im "echten" Leben, es schlägt aber auch keiner wie jemand, der jahrelang Boxen oder MMA trainiert, im wirklich Leben tritt er Dir vielleicht in die Eier und die Realität ist vorbei, oder er erwischt Dich mit seiner blanken Faust, das wirkt auch anders als mit einem Handschuh.
Wo fängt Realismus an, wo härt Realismus auf?
Meiner Meinung nach: schafft man nicht. Es ist immer ein Kompromiss.
Du kannst nie 100% realistisch trainieren. Aber mit ausreichendem Sparring und das Schaffen von Stress-Situationen kommst du der Realität ein kleines Stück näher, als wie wenn du stundenlang ausschließlich nur Formen und Poon- Sao trainierst! ;)
Ziel dieser Übung ist es im wesentlichen nicht gegen mehrere Angreifer kämpfen zu lernen, sondern zu lernen sich in einer Stress- Situation richtig zu verhalten.
Gruss
Gee Shin
Graf von Montefausto
07-11-2009, 16:31
Sicher, wo ist jetzt der Einspruch Deinerseits? :)
Ich hab deinen Post sicher nur falsch verstanden...
Es klang nur als meintest du, beim eins-gegen-mehrere-sparring ginge es nicht darum, sich gegen mehrere zur wehr zu setzen SONDERN eben um eingeengten raum, etc..
Ich meinte eben nur, dass das eine ja mit dem anderen zusammen hängt..sprich: mehrere gegner dir eben weniger raum bieten, etc...und ausschalten musste die ja dann auch noch (oder rennst weg ;) )
Aber wahrscheinlich meinten wir beide das selbe..
Grüße
Ich stimme dir voll und ganz zu: Es ist natürlich bei weitem sinnvoller mit Leuten zu sparren, die einen Fremdstil erlernt haben, anstatt diesen nur nachzuahmen. Aber das ist nicht immer möglich!
Muss es meiner Meinung nach auch gar nicht.
Gut, gut, ich sehe ein, das hat wieder viel mit dem Selbstverständnis zu tun: für SV ist es natürlich unabdingbar, allerdings würde ich primär für SV auch einen Stil wählen, der solche "üblichen" Angriffe trainiert, weil nur dann steigt die Qualität der Angriffe mit fortschreitender Ausbildung, z.b. Krav Maga - habe ich selbst lange Zeit gemacht.
Die Frage ist also vielmehr: wenn ich SV möchte und möglichst schnell mit "straßentypischen" Angriffen umgehen lerne möchte, wieso wähle ich dann einen Stil, der so völlig anders ist und anderes trainiert. Wozu überhaupt durch Formen meine Bewegungne umkonditionieren anstatt die Zeit für Sparring auf Basis natürlicher Bewegungsmuster nutzen?
Aber es gibt bei uns durchaus Leute, die einen Fremdstil beherrschen und Techniken an uns weiter unterrichten!
Das halte ich eben für fragwürdig. Man lernt doch nicht von heute auf morgen die Bewegungsmuster, die ein Boxer monate- und jahrelang trainiert, Schrittarbeit, Körpereinsatz, Gewichtsverlagerung, Koordination... die Gesamtheit macht doch den "gefährlichen" Gegner aus.
Wir hatten diesen Sommer in unserer WT- Schule auch einige Lehrgänge über diverse Fremdstile, geleitet von Experten, die Jahre lang einen Fremdstil betrieben haben.
Und mit den Experten hat jeder Sparring gemacht? Dann funktioniert das sicher. Ich halte eben nur das "greif doch mal wie ein Kickboxer an" für fragwürdig und nicht umsetzbar.
Ich hab deinen Post sicher nur falsch verstanden...
Es klang nur als meintest du, beim eins-gegen-mehrere-sparring ginge es nicht darum, sich gegen mehrere zur wehr zu setzen SONDERN eben um eingeengten raum, etc..
Ist halt ne Kombi aus vielem, es schult eben auch Attribute, die normales Sparring nicht schult.
Ich meinte eben nur, dass das eine ja mit dem anderen zusammen hängt..sprich: mehrere gegner dir eben weniger raum bieten, etc...und ausschalten musste die ja dann auch noch (oder rennst weg ;) )
Ju, seh ich auch so. Hauen musste die trotzdem, sonst hauen sie Dich :D
Graf von Montefausto
07-11-2009, 17:08
:halbyeaha
mykatharsis
07-11-2009, 17:12
Fremdstiltechniken
Dieses Wort sagt schon alles. :cool:
Du meinst im Gegensatz zu einem WT-Kampf? :rolleyes:
Ha, man könnte doch das Wort im WT-Forum einfach indizieren, dann kommen immer nur sternchen:D
Haha, geil, super realistisch:D
Cincinnati Kid
07-11-2009, 18:12
wenn die es schaffen dich in die enge zu treiben das hast du schon viel falsch gemacht, dann bringt auch verteidigen nix mehr.
ausser du bläst ihnen mit den KFS so viel luft ins gesicht, das die sich wegdrehen und du abhauen kannst.
Total realistisch... passiert mir ständig, dass ich total erschöpft in der Stadt rumlaufe und dann von 3 Leuten angegriffen werde :rolleyes:
Lars´n Roll
07-11-2009, 18:16
wenn die es schaffen dich in die enge zu treiben das hast du schon viel falsch gemacht, dann bringt auch verteidigen nix mehr.
ausser du bläst ihnen mit den KFS so viel luft ins gesicht, das die sich wegdrehen und du abhauen kannst.
Das stimmt so natürlich auch nicht.
De facto ist der WTler an sich allerdings schon im ***** wenn´s nicht geklappt hat, die Initiative zu ergreifen und zu nutzen.
Total realistisch... passiert mir ständig, dass ich total erschöpft in der Stadt rumlaufe und dann von 3 Leuten angegriffen werde :rolleyes:
Nunja, ich halte es allerdings auch für unrealistisch anzunehmen, dass man ausgerechnet dann einen SV Fall hat, wenn man frisch ausgeruht um 10.00 Uhr morgens auf die Straße dümpelt.
Lars´n Roll
07-11-2009, 18:20
Doch, sowas passiert.
Doch, sowas passiert.
:rolleyes:
Lars´n Roll
07-11-2009, 18:30
:rolleyes:
Hast recht. Passiert nie. Kenne auch niemandem dem sowas passiert ist. Hab sowas schon gar nicht selbst miterlebt. Gibt´s nur in Charles Bronson Filmen. :rolleyes:
Och Buzus, es müssen ja nicht 3 sein... aber die Wahrscheinlichkeit, wenn man ne Nacht durchgezecht hat, müde und erschöpft ist, zum SV Fall zu werden ist nun definitiv wahrscheinlicher als wenn du gerade frisch kräftestrotzend aus dem Training kommst. Hat was mit Psychologie zu tun :D
Lars´n Roll
07-11-2009, 18:32
Och Buzus, es müssen ja nicht 3 sein...
Einmal waren 4, das andere mal auch, das dritte mal 3.
Damals, als ich noch in South Central LA gewohnt hab. :D Weil hier, in Deutschland - no way. :p
Lars´n Roll
07-11-2009, 19:24
für den rest bedeutet das, das man ein bestimmtes verhalten trainieren muss gegen mehrere angreiffer
Naja, müssen muss man das nicht.
und sich nicht auf eine prügelei einlassen soll.
Doch, doch, das geht auch. :)
Ha, man könnte doch das Wort im WT-Forum einfach indizieren, dann kommen immer nur sternchen:D
:cool: naja ...wie immer unlustig, aber einfach mit der Menge schwimmen... ;)
Ihr scheint ja eine recht lustige Gemeinde zu sein. Das finde ich gut,wenn man sich und seine KK nicht immer so bierernst nimmt.:)
Aber nochmal zu meiner frage,bzw.dem thema:
werden im wing chun auch wettkämpfe oder turniere durchgeführt?
ich habe mir mal einige videos angesehen und hatte den eindruck,dass es sich dabei überwiegend um trainingseinheiten handelte-also das einüben bestimmter angriffs-u.abwehrsituationen.
das ziel scheint zu sein, möglichst schnell den kopf des gegners/partners mit vielen schlägen einzudecken?
im unterschied zu dem mir bekannten karate oder jj scheinen diese "reihen" aber bei weitem nicht so "abgesprochen" zu sein?
oder sind das standartisierte abläufe-ähnlich den "katas" in den jap. stilen?
Organisierte Turniere von und für Chunner gibts nicht.
Es gibt aber wohl vereinzelt Chunner die an stiloffenen Wettkämpfen teilnehmen.
Gruss
Der User Pai Lee hatte mal was angedacht.
siehe :
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f8/wing-chun-yong-chun-quan-wettkampf-94952/
Aber nochmal zu meiner frage,bzw.dem thema:
werden im wing chun auch wettkämpfe oder turniere durchgeführt?
Wing Chun ist kein Kampfsport.
das ziel scheint zu sein, möglichst schnell den kopf des gegners/partners mit vielen schlägen einzudecken?
Das Ziel ist, die Faust ins Gesicht des Gegners zu bringen :D
Chinesisches Boxen halt, mehr ist es nicht.
oder sind das standartisierte abläufe-ähnlich den "katas" in den jap. stilen?
Kommt drauf an, welche Übungen Du meinst ;)
Graf von Montefausto
08-11-2009, 11:12
Nur weil du das nur auf einem Kindergeburtstag schaffst, musst Du daraus nicht schließen.... ;) :D:D:D
Ich denke der Mann aus Cincinnati wollte damit andeuten, dass ein offener Schlagabtausch gegen Mehrere schon rein strategisch gesehen eben immer vorn ***** und die Chance, als Krüppel da rauszugehen relativ hoch ist (es sei denn man heißt eben Spencer mit Nachnamen :D).
Daher lieber nicht auf eine Prügelei einlassen, wenns auch anders geht.
Gehts allerdings nicht anders: Soviel Schaden anrichten wie möglich (also bei den anderen versteht sich) und nix wie raus da...
Allerdings isses theoretische Diskutieren über solche Situationen (und wie wahrscheinlich es ist, dass sie eintreten) ja fast sinnlos, da ja wirklich niemand in der Bronx wohnt und es tagtäglich damit zu tun hat...
Trotzdem halte ich ein Szenario, in dem mehrere auf einen wollen immer wahrscheinlicher als so n Duell um 12 Uhr mittags ;) ...
Trotzdem halte ich ein Szenario, in dem mehrere auf einen wollen immer wahrscheinlicher als so n Duell um 12 Uhr mittags ;) ...
Wobei das von der Körpergröße abhängt :)
Je kleiner und schwächer du bist, desto höher ist die Chance, nur auch mal mit Einem Stress zu kriegen :D
Also liebe SVler, wer sich nicht vorstellen kann, mal mit mehreren Stress zu kriegen, der.................. ist vermutlich noch kein ausgewachsener Mann :cool: :D
Organisierte Turniere von und für Chunner gibts nicht.
Es gibt aber wohl vereinzelt Chunner die an stiloffenen Wettkämpfen teilnehmen.
Gruss
Der User Pai Lee hatte mal was angedacht.
siehe :
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f8/wing-chun-yong-chun-quan-wettkampf-94952/
Ich habe mich dort mal umgeschaut: vielen Dank :)
Im Trailer des Vereins glaube ich auch vereinzelte Wing Chun Kämpfe gesehen zu haben (?)
Es ist generell wohl sehr schwer bis ausgeschlossen, extrem gefährliche Techniken überhaupt in Wettkampfform zu bringen.
Mich würde interessieren,ob das Wing Chun Training auch so "standartisiert" abläuft wie im Karate oder im JJ (so wie ich es seinerzeit erlebt habe).
Nach dem Motto: ACHTUNG: jetzt kommt ein Fauststoß zum Kopf,dann ein Fußtritt in den Bauch usw.
Also:wird beim Wing Chun auch improvisiert,bzw. gibt es auch unerwartete Situation im Training auf die man dann (hoffentlich) reagieren kann?
Es ist generell wohl sehr schwer bis ausgeschlossen, extrem gefährliche Techniken überhaupt in Wettkampfform zu bringen.
Mach Dich mal frei von diesen "extrem gefährlichen Techniken" - gibt es nicht. Je nach Wing Chun Linie liegt der Fokus auf dem Fauststoß, das ist bei der Linie der Fall, in der ich trainiere, oder auf Techniken wie Ellenbogen, Kniestöße und dergleichen, so wie ich es wahrnehme, ist es beim WT so.
Mich würde interessieren,ob das Wing Chun Training auch so "standartisiert" abläuft wie im Karate oder im JJ (so wie ich es seinerzeit erlebt habe). Nach dem Motto: ACHTUNG: jetzt kommt ein Fauststoß zum Kopf,dann ein Fußtritt in den Bauch usw.
Es geht gar nicht so sehr um "Techniken", eher um Konditionierung eines bestimmten Kampfverhaltens und dafür notwendiger Attribute. Zumindest kam das für mich bisher so rüber.
Mach Dich mal frei von diesen "extrem gefährlichen Techniken" - gibt es nicht. Je nach Wing Chun Linie liegt der Fokus auf dem Fauststoß, das ist bei der Linie der Fall, in der ich trainiere, oder auf Techniken wie Ellenbogen, Kniestöße und dergleichen, so wie ich es wahrnehme, ist es beim WT so.
Nein, im WT geht es nicht hauptsächlich um Kniestöße, Ellenboge und co. Das dir das so vorkommt, liegt an den unzähligen YouTube-Videos, auf denen die Protagonisten versuchen, cool zu wirken. Kniestöße und Ellenbogen sehen nämlich cool und gefährlich aus...;)
Nein die Hauptwaffe ist auch im WT (so wie ich es gelehrt bekomme) der Fauststoss ... mittig mit tiefem Ellenbogen ... alles andere kann sich daraus ergeben ... muss es aber nicht ... und ist auch nicht das primäre ziel oder wird gesucht.
SifuKingKong
08-11-2009, 13:09
Doch, sowas passiert.
Naja, mir hat mal einer im Imbiss in die Pommes gespuckt und mich dann mit seinen Kollegen aufmischen wollen. Dummerweise war ich zu dem Zeitpunkt so knülle (besoffen), dass ich weder Körpergewicht noch so triviale Dinge wie eine Deckung benutzt habe. Ich hab die drei Typen trotzdem verprüget, was wohl aber eher auf den Fakt zurückzuführen war, dass die noch voller als ich gewesen sind und ich einen Betonschädel habe. Anscheinend hatte die ein anderer Gast beleidigt und dachten, ich gehöre dazu...
Letztendlich ist immer die Frage was man als "Real" ansieht, da jeder anders "funktioniert". Ich z. B. weiß von mir, dass WT niemals für mich funktionieren würde, da ich unter Adrenalin die nötige Gelassenheit niemals aufbrigen könnte damit ich die Angriffe meines Gegners butterweich mit Tan oder Bong aufnehme und dann in einen eigenen Angriff kanalisiere. Wenn es denn überhaupt in der Realität funktionieren würde ^^.
Meiner Ansicht nach sind die wichtigsten Punkte in einer SV Situation die nötige Abgebrühtheit (Angst/Adrenalin kontrollieren zu können), die Übersicht zu behalten und anschliessend die Power und die Koordination jemand mit wenigen einfachen Techniken auszuknocken.
DieKlette
08-11-2009, 13:41
:cool: naja ...wie immer unlustig, aber einfach mit der Menge schwimmen... ;)
Nein, nein, die Menge schwimmt mit kannix :cool:.
@bully & jim
ok, danke für die korrektur. youtube verzerrt scheinbar massiv...
Naja, mir hat mal einer im Imbiss in die Pommes gespuckt und mich dann mit seinen Kollegen aufmischen wollen. Dummerweise war ich zu dem Zeitpunkt so knülle (besoffen), dass ich weder Körpergewicht noch so triviale Dinge wie eine Deckung benutzt habe. Ich hab die drei Typen trotzdem verprüget, was wohl aber eher auf den Fakt zurückzuführen war, dass die noch voller als ich gewesen sind und ich einen Betonschädel habe. Anscheinend hatte die ein anderer Gast beleidigt und dachten, ich gehöre dazu...
Ja wie, Du hast vorher nicht 1000 Liegestütz und Seilspringen gemacht damit es realistischer ist?
An alle, dieses Superstresstraining machen die meisten Kampfsportler täglich. Wenn man das extra machen muss kann man sich fragen wieviel das eigene Training wert ist
Wenn man das extra machen muss kann man sich fragen wieviel das eigene Training wert ist
Man machts ja nicht extra, ist ein normaler Unterrichtsbestandteil. Zumindest war es das bei uns immer. Wobei ich schon zustimmen muss, dass mir auch viele Sachen, die man im KM macht, doch nicht nur dort begegnet sind.
Man machts ja nicht extra, ist ein normaler Unterrichtsbestandteil. Zumindest war es das bei uns immer. Wobei ich schon zustimmen muss, dass mir auch viele Sachen, die man im KM macht, doch nicht nur dort begegnet sind.
Naja, es geht ja hier um WT;)
Naja, es geht ja hier um WT;)
Ups, stimmt. Ich komme mit den Threads durcheinander. Wobei dieses "Stresstraining" durchaus auch hybridtypisch ist...
Hast recht. Passiert nie. Kenne auch niemandem dem sowas passiert ist. Hab sowas schon gar nicht selbst miterlebt. Gibt´s nur in Charles Bronson Filmen. :rolleyes:
Wo hab ich nochmal gesagt, dass sowas nicht passiert...? Richtig, hab ich ja gar nicht. Es haben auch Leute 6 Richtige im Lotto. Es werden auch Leute vom Blitz getroffen. Oder werden während eines Gewitters von umfallenden Bäumen erschlagen. Trotzdem mach ich kein Blitz- und Baum-Ausweich-Training :rolleyes:
Lars´n Roll
08-11-2009, 17:11
Ergo: SV-Training is quatsch, weil es selten vorkommt, dass man sich gegen Angreifer (egal ob plural oder singular) wehren muss?
Cincinnati Kid
08-11-2009, 17:18
Wo hab ich nochmal gesagt, dass sowas nicht passiert...? Richtig, hab ich ja gar nicht. Es haben auch Leute 6 Richtige im Lotto. Es werden auch Leute vom Blitz getroffen. Oder werden während eines Gewitters von umfallenden Bäumen erschlagen. Trotzdem mach ich kein Blitz- und Baum-Ausweich-Training :rolleyes:
sehr geiler vergleich:rolleyes:
Ergo: SV-Training is quatsch, weil es selten vorkommt, dass man sich gegen Angreifer (egal ob plural oder singular) wehren muss?
Auch das habe ich zwar nie geschrieben, aber ich geh jetzt trotzdem mal drauf ein. Es ging lediglich darum, dass ich die Situation "total erschöpft von 3 Leuten in ner Ecke angegriffen werden" nicht für realistischer halte als die üblichen SV-Szenarien, im Gegenteil.
Wenn es darum geht, in Strassenkampfsituationen nicht zu Schaden zu kommen, dann kann ich mir wirklich etliche Alternativen vorstellen, die mir sinnvoller vorkommen als WT-Training.
Durch die Erschöpfung versetzt man den Trainierenden in einen körperlichen Stresszustand, da Du in einer Bedrohungssituation ebenfalls in einem Stresszustand agieren musst. Kampfsportler machen auch kein Seilspringen, weil das im Ring zusätzliche Punkte gibt. Es sind Trainingsmethoden, nicht mehr, nicht weniger.
Und wenn Du von 3en nicht angegriffen wirst, sondern nur von Einem, weil Du die Wehrhaftigkeit meiner Oma ausstrahlst, kann auch keiner was dafür :D
Graf von Montefausto
08-11-2009, 18:10
Durch die Erschöpfung versetzt man den Trainierenden in einen körperlichen Stresszustand, da Du in einer Bedrohungssituation ebenfalls in einem Stresszustand agieren musst. Kampfsportler machen auch kein Seilspringen, weil das im Ring zusätzliche Punkte gibt. Es sind Trainingsmethoden, nicht mehr, nicht weniger.
Und wenn Du von 3en nicht angegriffen wirst, sondern nur von Einem, weil Du die Wehrhaftigkeit meiner Oma ausstrahlst, kann auch keiner was dafür :D
Hmmm...man will ja nix vorabverurteilen, aber ob du dich damit in einen "Stresszustand" versetzt? Oder biste nicht eher einfach aus der Puste? Das ist ja find ich nicht das selbe. Der Stress sollte doch daraus bestehen, dass du dann von von mir aus Mehreren attackiert wirst, die dir keine Chance lassen wollen (also nicht einer nach dem anderen oder solche Scherze)
mykatharsis
08-11-2009, 18:15
Wenn es darum geht, in Strassenkampfsituationen nicht zu Schaden zu kommen, dann kann ich mir wirklich etliche Alternativen vorstellen, die mir sinnvoller vorkommen als WT-Training.
Derartige Übungen gibts überall wo man sich SV auf die Fahnen schreibt.
Graf von Montefausto
08-11-2009, 18:27
...kann mich irren, aber ich glaube er meinte die WT-typische Art es zu trainieren..
So wie ich es kenne: es lehrt dich eine menge an taktischem verhalten, wenn du nicht mehr fliehen kannst ... übersicht, tür suchen, nicht umkreisen lassen, gegner vor dir aufreihen, ständig bewegen, gegner als schutzschild vor den anderen nutzen, daß es auch für mehrere gegner gar nicht so einfach ist halbwegs koordiniert auf einen loszugehen. Und zu guter letzt lernst du, daß du kaum den anflug einer chance hast, wenn die nur halbwegs geschlossen vorgehen, daß du keine hast, wenn sie so was koordiniert hinkriegen. Und außerdem, daß du nicht die verteidigung gegen mehrere gegner üben darfst, sondern daß du mehrere gegner angreifen musst. als sv szenario imo sinnvoll. Wieviel zeit man hierin investiert kann man ja abwägen.
Einen wunderschönen guten Abend,
ich habe verschieden im ing ung trainiert. Klar gab es Zeiten da hatte ich regelmäßig aufgeplatzte Lippen und unzählige Blaueflecken manchmal ein blaues Auge, ne Rippenprellung hatte ich auch und ganz bestimmt mal die eine oder andere Verstauchung. Andere haben sich auch schon mal was gebrochen Rippen, Nase, Finger.... Früher beim Karate hatte ich weniger im Gesicht, sondern eher am restlichen Körper..:-) ( bei meiner Gelbgurtprüfung hatte ich aber meinen Ageuke oder so ähnlich zu schnell angehoben und fertig war das blaue Auge..:-)) und Gelenkschonend war das auf jedenfall nicht ( auch nach 17 Jahren bei bestimmten Bewegungen Knieschmerzen ). Das Training war beim Karate schon Körperlich zehrender und die ersten Jahre ing ung waren auch zehrender als in der letzten Zeit...:-) Wobei ich mich wirklich frage ist das wirklich wichtig.... Es macht mir jedenfalls spaß wie ich trainiere und ich bin auch der Meinung es geht sehr gut vorran. Mir persöhnlich ist es sehr wichtig etWas richtig zu machen und nicht hard oder schnell und dafür falsch.
ich bin gespannt ...:-) :D
ChrisR42
08-11-2009, 21:03
Zum Beispiel: Einer macht eine Minute lang bis zur Erschöpfung Liegestütz, Seilspringen etc.
ihr diskutiert jetzt seit 4 seiten darüber, ob sparring sinn macht, wenn man sich vorher körperlich an den rande des zusammenbruchs fährt und wie unwahrscheinlich es denn sei, total fertig in der unterzahl zusammengeschlagen zu werden aber:
wenn einer "eine Minute bis zur Erschöpfung [...] Seilspringt" dann ist der auch nach einer Minute flucht vor den typen total am ***** :)
das scheint mir eher ein problem der konditionierung zu sein!
Sorry aber wer nach 1 minute liegestütz oder 1 min seilspringen körperlich am ende ist, sollte sich seine gedanken über eventuelle szenarien oder tödliche techniken in den hut stecken und einfach öfters mal sport machen!
grüße chris
KhRYZtAL
08-11-2009, 22:07
ihr diskutiert jetzt seit 4 seiten darüber, ob sparring sinn macht, wenn man sich vorher körperlich an den rande des zusammenbruchs fährt und wie unwahrscheinlich es denn sei, total fertig in der unterzahl zusammengeschlagen zu werden aber:
wenn einer "eine Minute bis zur Erschöpfung [...] Seilspringt" dann ist der auch nach einer Minute flucht vor den typen total am ***** :)
das scheint mir eher ein problem der konditionierung zu sein!
Sorry aber wer nach 1 minute liegestütz oder 1 min seilspringen körperlich am ende ist, sollte sich seine gedanken über eventuelle szenarien oder tödliche techniken in den hut stecken und einfach öfters mal sport machen!
grüße chris
auf den punkt gebracht :) deshalb liebe ich dieses forum...man kann tausende seiten diskutieren um der diskussions willen und dann kommt einer wie chris und macht alles kaputt :D
Hmmm...man will ja nix vorabverurteilen, aber ob du dich damit in einen "Stresszustand" versetzt? Oder biste nicht eher einfach aus der Puste? Das ist ja find ich nicht das selbe. Der Stress sollte doch daraus bestehen, dass du dann von von mir aus Mehreren attackiert wirst, die dir keine Chance lassen wollen (also nicht einer nach dem anderen oder solche Scherze)
Ich finde auch dass das eine gar nix mit dem anderen zu tun hat, Stress ist nunmal nicht gleich Stress und ruft nicht immer die gleichen Reaktionen hervor. Aber da können wir uns alle schön streiten und ewig "Nein", "Doch" quacken;)
Da ich leider auch nicht so schnell aggro werde und eher nicht gleich zuschlage war für mich immer die situation davor problematisch, und nicht das Kämpfen. Wenns dann losgeht ist fast eine Erleichterung, dann weiß ich was ich machen muss
Lars´n Roll
09-11-2009, 02:42
Auch das habe ich zwar nie geschrieben, aber ich geh jetzt trotzdem mal drauf ein. Es ging lediglich darum, dass ich die Situation "total erschöpft von 3 Leuten in ner Ecke angegriffen werden" nicht für realistischer halte als die üblichen SV-Szenarien, im Gegenteil.
Dass ich um halb 4 nach Hause eiere und dabei ´n paar Leuten begegne die Bock auf Bambule haben, weil sie schon wieder nich in die Disse reindurften kommt mir durchaus realistisch vor.
Mach Sachen. ´türlich ist WT-Training dafür nicht geeignet. Behauptet außer WTlern ja auch kein Mensch, der noch alles beisammen hat.
Ich könnte mir schon vorstellen, dass die gegen die ich gekämpft habe glauben das ing ung nicht schlecht ist. Ich erinnere mich sogar an jemanden (Zeuge oder in diesem Fall mal nicht Täter) der mir 50 Euro pro Stunde geboten hat worauf ich Ihn erklärt habe das es nicht nur eine Geldfrage wäre..:-) Immerhin hat er zugegeben das er Koks verkauft und mal im Knast war..:-). In meinem Sinne beisammen hatte er nicht unbedingt alles.
Dass ich um halb 4 nach Hause eiere und dabei ´n paar Leuten begegne die Bock auf Bambule haben, weil sie schon wieder nich in die Disse reindurften kommt mir durchaus realistisch vor.
Mach Sachen. ´türlich ist WT-Training dafür nicht geeignet. Behauptet außer WTlern ja auch kein Mensch, der noch alles beisammen hat.
---Au backe, wenn du so davon überzeugt bist das WT eh nur Mist ist und für nix geeignet außer langweiliger Zeitvertreib, dann bleib doch einfach fern von dem Unterthema WT ;)
Mich würde mal interessieren welchen Sport du so praktizierst...verzäll mal was von deiner Jahrelangen Erfahrung im 2 Kampf, worauf du wie ein Großmeister durch die WT Threads ziehst um sie alle schlecht zu reden!!!
KhRYZtAL
09-11-2009, 10:19
---Au backe, wenn du so davon überzeugt bist das WT eh nur Mist ist und für nix geeignet außer langweiliger Zeitvertreib, dann bleib doch einfach fern von dem Unterthema WT ;)
Mich würde mal interessieren welchen Sport du so praktizierst...verzäll mal was von deiner Jahrelangen Erfahrung im 2 Kampf, worauf du wie ein Großmeister durch die WT Threads ziehst um sie alle schlecht zu reden!!!
editier das bitte nochmal^^ sonst gibts hier ein battle :D
Wieso editieren??? wer aussteckt muss auch einteilen können Bruder San :hehehe:
:blume:
KhRYZtAL
09-11-2009, 10:48
ich sags nur^^ ich glaube du bist nicht der erste, der sich mit Lars-San battlen will ;)
Und ich hab schon gedacht WT wär nicht mehr lustig:D
Killer Joghurt
09-11-2009, 11:21
back to topic!
wie realistisch das wt training ist,ist auch nicht wirklich interessant und ob es usus ist, dass man von 3 leuten angemacht wird, das ist auch nicht wichtig hier in dem thread
Da muss ich dir recht geben Killer Joghurt! Naja und nach euren Meinungen zum WT wurde hier auch nich gefragt Freunde der Nacht :o
KhRYZtAL
10-11-2009, 08:07
a propos einstecken...ich hatte gestern aus unachtsamkeit direkt mal ne schulter in der fresse hängen :p
SifuKingKong
10-11-2009, 12:27
Da muss ich dir recht geben Killer Joghurt! Naja und nach euren Meinungen zum WT wurde hier auch nich gefragt Freunde der Nacht :o
Dann erzählt euch mal weiterhin einfach wie toll ihr seid, ihr Vollkampfexperten. :D
R u not entertained?
10-11-2009, 14:08
Hi und Hallo,
Als ich damals in eine EWTO Schule eintrat und mein (Privat-)Training begann, hat mich der Trainer erstmal so richtig durchgelassen, alles grün und blau, und ich hinkend auf einem Schinken nach Hause :D
Nachdem ich diese Probe bestanden hatte, ging das Training entspannt und gut organisiert los. Ich habe diese Investition nie bereut, noch könnte ich meinem damaligen Lehrer irgendwie vorhalten, er hätte mich (und die anderen Leute in seiner Schule) um unser Geld betrogen.
Aber gut, die Zeiten sind wohl schon sehr lange vorbei, die richtige Mischung aus Härte und Technik ist ohnehin (und war damals) in vielen Schulen schwer zu finden. Ohne das ist aber alle KK Mist und wertlos.
Dann erzählt euch mal weiterhin einfach wie toll ihr seid, ihr Vollkampfexperten. :D
Warst du in anderen Threads unterwegs, oder liest du die Inhalte die in diesem Thread von WT-lern gegeben wurden anders`? :rolleyes:
Naja ich hab jedenfalls keinerlei Überheblichkeit herauslesen können...naja egal!
Cooooool Bruder SAN Coooooool!!! :halbyeaha
Realfighter76
10-11-2009, 22:24
Hallo alle zusammen,
also WT-Training ohne Kontakt, macht keinen Sinn. Wenn man eine neue Bewegung lernt sollte sie mit einem Partner anfangs langsam und dann immer schneller trainiert werden. Beherrscht man die Bewegung muß sie unter Stresssituation, am besten wenn möglich mit Vollkontakt trainiert werden. z.B. Pak-Sau auf Pratzen usw. Am besten erreicht man eine Stresssituation wenn der Übungspartner auf einen zugeht, ihn anschreit was das zeug hält und dabei mehrmals schubst oder eventuell paar leichte Ohrfeigen gibt. Zum gleichen Zeitpunkt macht sich ein zweiter Übungspartner bereit mit dem man dann kurze Angriffs oder Verteidigungsaktionen üben kann wenn man genug "gestresst" ist. Ok, man kann auch Sparring machen, braucht man aber nicht für den realen Straßenkampf. Sparring ist "Duellkampf", Straßenkampf geht in der "Rededistanz" los und läuft innerhalb paar Sekunden ab. Ich trainiere nach den Gesichtspunkten und wenn *ing*ung-Leute nicht so ähnlich trainieren, werden sie ihr blaues Wunder erleben wie schnell sie untergehen. ( spreche aus Erfahrung als mir das vor ca 12 Jahren passiert ist, danach aber dann nie wieder...:cool:)
Ach ja, noch schlimmer läßt sich die Stresssituation steigern wenn 2 Mann auf einen einschreien...
sorry an die Mods, bin bischen vom Thema abgekommen, aber dass mußte jetzt sein...
Gruss
Am besten erreicht man eine Stresssituation wenn der Übungspartner auf einen zugeht, ihn anschreit was das zeug hält und dabei mehrmals schubst oder eventuell paar leichte Ohrfeigen gibt. Zum gleichen Zeitpunkt macht sich ein zweiter Übungspartner bereit mit dem man dann kurze Angriffs oder Verteidigungsaktionen üben kann wenn man genug "gestresst" ist. Ok, man kann auch Sparring machen, braucht man aber nicht für den realen Straßenkampf.
Uhm... also wenn mein Coach gegen mich im Sparring Druck macht, dann ist das sicherlich um ein Vielfaches mehr Stress als wenn mich irgendwer anschreit...
Kein Sparring für einen Kampf zu brauchen, halte ich für Schwachsinn. Wenn ich an mein erstes Sparring denke, wie ich da bei Treffern eingefroren bin... wenn das auf der "Straße" gewesen wäre, gute Nacht. Szenariotraining ist ja niedlich, aber wer nicht einstecken und austeilen lernt, wird kläglich scheitern.
Realfighter76
10-11-2009, 23:25
Uhm... also wenn mein Coach gegen mich im Sparring Druck macht, dann ist das sicherlich um ein Vielfaches mehr Stress als wenn mich irgendwer anschreit...
Kein Sparring für einen Kampf zu brauchen, halte ich für Schwachsinn. Wenn ich an mein erstes Sparring denke, wie ich da bei Treffern eingefroren bin... wenn das auf der "Straße" gewesen wäre, gute Nacht. Szenariotraining ist ja niedlich, aber wer nicht einstecken und austeilen lernt, wird kläglich scheitern.
auf der Strasse steigt der Stressfaktor um weitaus mehr als im training. Wenn Du nur Sparring trainierst bist du für die Strasse nicht vorbereitet weil du dann etwas trainierst was nur ca 20%, wenn überhaupt vorkommt. Wenn das so wäre müßten alle DAN-Träger und Wettkampferfahrene auf der Strasse gut abschneiden, und das ist leider nicht so. Habe selber erlebt wie Schwarzgurtträger bewußtlos am Boden waren...
Das mit dem einstecken gebe ich dir recht, habe ich auch nicht behauptet das man dass nicht braucht. Ist natürlich sehr wichtig, auch kurz vor der Bewustlosigkeit noch stehen und Kämpfen zu können. Da fällt mir eine Trainingsmethode ein die ich von den Boxern übernommen habe: mehrmals Bodenrollen bis einem richtig schwindelt, aufstehen und Kämpfen...viel Spass...
Graf von Montefausto
10-11-2009, 23:38
...tja, warum nicht einfach BEIDES trainieren? ;)
auf der Strasse steigt der Stressfaktor um weitaus mehr als im training. Wenn Du nur Sparring trainierst bist du für die Strasse nicht vorbereitet weil du dann etwas trainierst was nur ca 20%, wenn überhaupt vorkommt. Wenn das so wäre müßten alle DAN-Träger und Wettkampferfahrene auf der Strasse gut abschneiden, und das ist leider nicht so. Habe selber erlebt wie Schwarzgurtträger bewußtlos am Boden waren...
Das mit dem einstecken gebe ich dir recht, habe ich auch nicht behauptet das man dass nicht braucht. Ist natürlich sehr wichtig, auch kurz vor der Bewustlosigkeit noch stehen und Kämpfen zu können. Da fällt mir eine Trainingsmethode ein die ich von den Boxern übernommen habe: mehrmals Bodenrollen bis einem richtig schwindelt, aufstehen und Kämpfen...viel Spass...
Das ist doch auch nur wieder ne Verarsche, oder? Ich bin fast geneigt an den Haken zu gehen
Ob du auch weisst wovon du schwadronierst??? Das ist mal wieder inhaltlich der grösste Mist, den ich seit längerem gelesen habe...
auf der Strasse steigt der Stressfaktor um weitaus mehr als im training. Wenn Du nur Sparring trainierst bist du für die Strasse nicht vorbereitet weil du dann etwas trainierst was nur ca 20%, wenn überhaupt vorkommt.
Und ohne Sparring kommst Du nicht einmal auf 1%.
auf der Strasse steigt der Stressfaktor um weitaus mehr als im training. Wenn Du nur Sparring trainierst bist du für die Strasse nicht vorbereitet weil du dann etwas trainierst was nur ca 20%, wenn überhaupt vorkommt.
Achso, aber deine Anschrei-Übung ohne Sparring ist dann die optimale Straßenvorbereitung? :D Is klar ;)
Wenn das so wäre müßten alle DAN-Träger und Wettkampferfahrene auf der Strasse gut abschneiden, und das ist leider nicht so. Habe selber erlebt wie Schwarzgurtträger bewußtlos am Boden waren...
Schwarzgurt hat mit Wettkämpfer nichts zu tun. Im TKD gibt's Schwarzgurte mit 14 Jahren.
Ist natürlich sehr wichtig, auch kurz vor der Bewustlosigkeit noch stehen und Kämpfen zu können. Da fällt mir eine Trainingsmethode ein die ich von den Boxern übernommen habe: mehrmals Bodenrollen bis einem richtig schwindelt, aufstehen und Kämpfen...viel Spass...
Kämpfen = Sparring. Merkste was?
mykatharsis
11-11-2009, 07:44
Achso, aber deine Anschrei-Übung ohne Sparring ist dann die optimale Straßenvorbereitung? :D Is klar ;)
Also ich war beim Bund. Aber das ist wahrscheinlich nicht dasselbe, wenn man gesiezt wird. :D
KhRYZtAL
11-11-2009, 08:13
Also ich war beim Bund. Aber das ist wahrscheinlich nicht dasselbe, wenn man gesiezt wird. :D
Doch, das kann man vergleichen :biglaugh:
außer natürlich, dass auf das anschreien kein sparring folgt :D
Holzfäller
11-11-2009, 09:40
Hmm ... Hast du schon mal den Adrenalinschub erlebt, den man kurz vor einem Wettkampf erlebt ? Oder vor dem Sparring gegen einen Gegner, der eine Klasse besser ist als man selbst ?
Leute, die mich anschreien, lassen mich übrigens völlig kalt. Leise Leute machen mich deutlich misstrauischer. Als Stressfaktor meiner Meinung nach ungeeignet.
aha... sparring ist also cnith 100% dasselbe wie strasse oder wettkampf und bereitet also nciht 100% darauf vor...
also machen wir lieber gar nichts:D
und:
du führst deine eigenen argumente ad asburdum!
wenn du den stressfaktor etc. anführst... dann GEH WETTKÄMPFE MACHEN, dort hast du dienen stressfaktor, glaub mir;)
aha... sparring ist also cnith 100% dasselbe wie strasse oder wettkampf und bereitet also nciht 100% darauf vor...
100% kann man sowieso niemals erreichen... weil dann müsste man mit Strassenklamotten trainieren, auf Asphalt, und am besten noch nachts und leicht bis schwer angetrunken... :cool:
100% kann man sowieso niemals erreichen... weil dann müsste man mit Strassenklamotten trainieren, auf Asphalt, und am besten noch nachts und leicht bis schwer angetrunken... :cool:
ja eben, deshalb muss man das auch machen.... alles andere bringt eh nichts:)
ich mein, wenn soldaten schiessen üben, werden da halt arbeitslose vorne durchgetrieben:D
einer der mal olympischer gewichtsheber werden will, dem stellt man einfach ne 250kg langhantel hin und der versucht die so lange zu stemmen, bis ers kann:)
einer der mal olympischer gewichtsheber werden will, dem stellt man einfach ne 250kg langhantel hin und der versucht die so lange zu stemmen, bis ers kann:)
Und wenn er's nicht kann, hat er halt nich lange genug trainiert! Aber sein Sifu würd die Hantel locker stemmen!!! :mad::mad:
:D
ja eben, deshalb muss man das auch machen.... alles andere bringt eh nichts:)
ich mein, wenn soldaten schiessen üben, werden da halt arbeitslose vorne durchgetrieben:D
:D Nein! Die WingChunler können sowas auch ohne Training. Das ihr das nicht wisst ne... Ich versteh das nicht... :D
mykatharsis
11-11-2009, 10:36
Alles eine Frage der höheren Technik. ;)
Killer Joghurt
11-11-2009, 12:15
so jetzt wieder runterkommen :)
Realfighter76
11-11-2009, 16:28
Ich habe es gewusst das ihr fast alle so reagieren werdet, das zeigt mir noch mehr das ihr keine Straßenerfahrung habt. Zu meiner Türsteherzeit mußte ich 8 Jahre lang fast jedes, na ja ich sag mal jedes 2-te Wochenende irgendwelche Leute schlichten und dabei sehr, sehr oft auch kämpfen... in den ganzen 8 Jahren kann ich auf einer Hand abzählen wie oft ich in einer "Duellkampfsituation", sprich Sparring war. Alle anderen Kämpfe gingen in der Rededistanz los, man redete sich in die Schlagdistanz ein und dann krachte es...!Und kommt mir bitte jetzt keiner und erzählt mir etwas wegen Adrenalinschub und was ich für einen Kampf auf der Strasse trainieren muß... ich habe gegen grosse,kleine, dicke und dünne Menschen gekämpft, ja es waren auch "Schwarzgurtträger" und Deutsche Meister ( habe nichts gegen andere Kampfstile)dabei, Kämpfe die ich alle für mich entscheiden konnte(Gott sei dank). Ich habe auch am Anfang Sparring trainiert und habe gemerkt das auf der Strasse was ganz anderes abgeht. Um zu "Überleben" war ich gezwungen mein Training umzustellen und es hat funktioniert...
Ich habe auch nicht behauptet man soll das Sparring weglassen, es ist aber nicht unbedingt nötig. Natürlich wer will kann doch das trainieren was er mag, ich habe euch nur ein paar Tips gegeben mit denen ich erfolgreich war. Vor 12Jahren war ich aber auch in einer WT-Schule und dachte ich sei Bruce Lee..., ich kann euch ja irgendwie verstehen...
Noch nie Tagsüber und un-betrunken bzw. un-angetrunken geschlagen??? :o
Ich habe es gewusst das ihr fast alle so reagieren werdet, das zeigt mir noch mehr das ihr keine Straßenerfahrung habt.
Das übliche "Wenn ihr Ahnung hättet, wärt ihr meiner Meinung"... besser kann man sich selbst nicht disqualifizieren :D
Ich habe auch nicht behauptet man soll das Sparring weglassen, es ist aber nicht unbedingt nötig. Natürlich wer will kann doch das trainieren was er mag, ich habe euch nur ein paar Tips gegeben mit denen ich erfolgreich war.
Na wenn du meinst... dann lass du dich mal weiter anschreien, ich übe in der Zwischenzeit kämpfen. Und wenn ich dann wirklich mal in einen Strassenkampf verwickelt werde, dann schau ich mal, ob sich das Kampftraining auszahlt, oder ob ich doch lieber auf Akustiktraining umstelle.
Noch nie Tagsüber und un-betrunken bzw. un-angetrunken geschlagen??? :o
Ich bin Tag und Nacht betrunken, von daher "nein". :cool:
@Realfighter... klar, als Schlichter bekommt man schonmal zwischendrin auf die Fresse, wenn man net seine Augen aufmacht. Dennoch würde ich nicht sagen, dass eine SV Situation generell keine Duellsituation ist, viele sind es, natürlich nicht alle.
Graf von Montefausto
11-11-2009, 17:00
...Auch wenn ich finde, dass das ja eigentlich in einen neuen Thread gehört..aber was solls ;)
ich versteh garnicht warum ihr euch so anmotzt.
IRGENDWIE muss man "realfighter" ja zu Gute halten, dass er wohl offensichtlich einiges an Erfahrung in Street Defense hat. Und ich glaub ihm sogar gerne, dass die wenigsten Situationen davon klassische Duellsituationen, wie im Ring sind.
Ergo sollte ein SV-orientiertes Training ja auch immer alle möglichen Szenarien abdecken, die einem auf der Straße begegnen können (also das, was simulierbar ist)
Nur heißt das NICHT, dass Sparring fehl am Platz wäre. Im Gegenteil: Was das Szenariotraining in der Regel nicht so liefert sind Dinge, die mMn nur Sparring simulieren kann : Der Gegner will einem WIRKLICH ans Leder (und tut nicht nur so); man muss alles in Echzteit anwenden weil es sonst eine setzt; man wird auch mal erwischt und lernt so einzustecken und nicht zuletzt der Adrenalinkick (ist nämlich ein Unterschied wie ich finde, ob ich angeschrien werde und weiß dass das nur Spiel ist oder ob ich wirklich aufs Maul bekommen kann)
Also meine Meinung: BEIDES ist sinnvoll, zumindest wenn es um SV geht. Sparring alleine kann einem nicht in allen Situationen helfen (was, wenn Mehrere angreifen z.B.)
und das Training von SV-Szenarien alleine bringts aus genannten Gründen auch nicht...
So. Ich kann schlichten wa? :cool:
Odysseus22
11-11-2009, 17:15
Leute, die mich anschreien, lassen mich übrigens völlig kalt. Leise Leute machen mich deutlich misstrauischer. Als Stressfaktor meiner Meinung nach ungeeignet.
Vor allem wirkt Anschreien im Training bei den meisten Leuten derart lächerlich, dass mir dabei die Lust am Schlagen vergeht. Mich macht es nur aggressiv, wenn mich jemand anfeuert. :D
KhRYZtAL
11-11-2009, 17:27
...Auch wenn ich finde, dass das ja eigentlich in einen neuen Thread gehört..aber was solls ;)
ich versteh garnicht warum ihr euch so anmotzt.
IRGENDWIE muss man "realfighter" ja zu Gute halten, dass er wohl offensichtlich einiges an Erfahrung in Street Defense hat. Und ich glaub ihm sogar gerne, dass die wenigsten Situationen davon klassische Duellsituationen, wie im Ring sind.
Ergo sollte ein SV-orientiertes Training ja auch immer alle möglichen Szenarien abdecken, die einem auf der Straße begegnen können (also das, was simulierbar ist)
Nur heißt das NICHT, dass Sparring fehl am Platz wäre. Im Gegenteil: Was das Szenariotraining in der Regel nicht so liefert sind Dinge, die mMn nur Sparring simulieren kann : Der Gegner will einem WIRKLICH ans Leder (und tut nicht nur so); man muss alles in Echzteit anwenden weil es sonst eine setzt; man wird auch mal erwischt und lernt so einzustecken und nicht zuletzt der Adrenalinkick (ist nämlich ein Unterschied wie ich finde, ob ich angeschrien werde und weiß dass das nur Spiel ist oder ob ich wirklich aufs Maul bekommen kann)
Also meine Meinung: BEIDES ist sinnvoll, zumindest wenn es um SV geht. Sparring alleine kann einem nicht in allen Situationen helfen (was, wenn Mehrere angreifen z.B.)
und das Training von SV-Szenarien alleine bringts aus genannten Gründen auch nicht...
So. Ich kann schlichten wa? :cool:
naja wenn man den ganzen leuten hier im KKB alles glaubt, dann sind hier ja 50 % türsteher mit 20 jahren berufserfahrung angemeldet, die zudem noch jeden schwarzgurt oder meister besiegen ;)
@realfighter
klingt gar nich überheblich was du da erzählst...8 jahre mal 52 (wochenenden) geteilt durch 2 (weils ja nur jede 2. woche war) = 208 Situationen in denen du schlichten musstest...sagen wir du hast in 75 % der fälle kämpfen müssen, dann wären das 156 kämpfe:D:D:D von denen du keinen einzigen verloren hast !? krasser scheiss kommst fast an emin mit seinen 300 ran...
:ironie:
nuja, ich geb ja zu das SV-Training nicht nur reines sparring ist, sondern zuerstmal beschäftigen mit der Situation und taktiken von Straßenschlägern - aber wenn Du jmd. so nah ran lässt, dass er Ansatzlos (KO)schlagen kann, haste was falsch gemacht (klar, geht nicht immer anders) - von daher musst Du Distanz herstellen bevor es losgeht. Und dann bist Du wieder in einer Zweikampfsituation. Und dafür ist Sparring nötig. Punkt.
Graf von Montefausto
11-11-2009, 18:08
nuja, ich geb ja zu das SV-Training nicht nur reines sparring ist, sondern zuerstmal beschäftigen mit der Situation und taktiken von Straßenschlägern - aber wenn Du jmd. so nah ran lässt, dass er Ansatzlos (KO)schlagen kann, haste was falsch gemacht (klar, geht nicht immer anders) - von daher musst Du Distanz herstellen bevor es losgeht. Und dann bist Du wieder in einer Zweikampfsituation. Und dafür ist Sparring nötig. Punkt.
Disko? ;)
KhRYZtAL
11-11-2009, 18:14
Disko? ;)
naja aber wenn du siehst, dass es einer mehr oder weniger auf dich abgesehen hat oder aggro ist oder was in der richtung dann darfst du ihn halt net an dich ranlassen...und in der disco geht das ganze auch!
Graf von Montefausto
11-11-2009, 18:18
hmm..WENNS geht is ja gut. Aber ich stelle mir vor: beengte Situation (von mir aus Disse, Distanz herstellen also nicht möglich), Typ steht bereits in Schlagdistanz. Was will man machen?
naja aber wenn du siehst, dass es einer mehr oder weniger auf dich abgesehen hat oder aggro ist oder was in der richtung dann darfst du ihn halt net an dich ranlassen...und in der disco geht das ganze auch!
Wenn Du Distanz herstellen kannst, bist Du in keiner Duellsituation, sondern solltest auf dem direkten zum Türsteher sein, den bezahlt man nämlich auch von seinem Geld.
Ihr müsst halt inner Dizze nich immer stehen bleiben und den Dicken schieben Kindas :D
Wollte ja nicht sagen dass es immer die Möglichkeit gibt, aber halt fast immer - es muss ja nur soviel sein, dass Du nicht instant KO geschlagen werden kannst - dafür reicht ein halber Meter mehr (oder noch weniger). Nat. gibt es situationen wo das nicht geht, es gab auch schon übergriffe im Fahrstuhl - dennoch trifft das zu, was ich sage, auch wenns im Fahrstuhl ist...
Graf von Montefausto
11-11-2009, 18:26
Wollte ja nicht sagen dass es immer die Möglichkeit gibt, aber halt fast immer - es muss ja nur soviel sein, dass Du nicht instant KO geschlagen werden kannst - dafür reicht ein halber Meter mehr (oder noch weniger). Nat. gibt es situationen wo das nicht geht, es gab auch schon übergriffe im Fahrstuhl - dennoch trifft das zu, was ich sage, auch wenns im Fahrstuhl ist...
..kommt auf den Fahrstuhl an hehe..aber nein im Ernst: gibt massig Situationen, wo man dich ohne dass du viel Zeit zum Überlegen hast mit ner knackigen Rechte erwischen könnte. Klar ist besser, keinen zu nah ran zu lassen aber manchmal klappt es eben nicht. Könnte jetzt Beispiele nennen aber ich denke jeder kennt solche Situationen. Dann is nichts mehr mit "ausm Weg gehen".
natürlich, aber da hilft eh nur noch Glück oder dass Du den härteren schlag hast - Verteidigen ist da nur mit Glück und nicht trainierbar...
(heißt nicht: dass ein trainierter keine Vorteile hat, hat er natürlich...)
Graf von Montefausto
11-11-2009, 19:01
..hm naja denke schon dass man sich auch auf solche Situationen vorbereiten kann, auch wenn Glück dabei klar ne größere Rolle spielt. Aber nur vom Glück abhängen würd ichs nicht lassen...
KhRYZtAL
11-11-2009, 19:03
Wenn Du Distanz herstellen kannst, bist Du in keiner Duellsituation, sondern solltest auf dem direkten zum Türsteher sein, den bezahlt man nämlich auch von seinem Geld.
Ihr müsst halt inner Dizze nich immer stehen bleiben und den Dicken schieben Kindas :D
schon klar ;) natürlich gehts nich immer...aber alleine ausgestreckte arme schaffen schon distanz...und ich verlasse mich auch lieber auf die türsteher, als darauf, dass ich den andern umhau ;)
@ chongLi
Kannst ja mal ausprobieren, jmd steht mit sdienr Nase 20 cm vor Deiner (oder so) - und der darf angreifen wie er will (vorausgesetzt er macht nicht immer einen rechten Haken) - was meinste wie oft Du richtig liegst (knie, Haken links rechts, uppercut zum Bauch/Kinn, schubsen und schwinger (/gerade) nachsetzen, Kopfstoß - alles Sachen die schnell passieren kann und wo der angreifer keine Vorbildung/Training braucht....
Graf von Montefausto
11-11-2009, 19:10
jo ich sag ja in solchen Situationen kommt es vermehrt auf Glück an.
Was aber nicht heißt, dass man durch entsprechendes Training sich darauf vorbereiten kann. Das heißt nicht, dass ich dann immer richtig liege und mich kein Schlag oder Kopf trifft, aber ich kann Vorkehrungen treffen, dass sich der Schaden und die Wahrscheinlichkeit eines Treffers verkleinert.
Aber das führt echt zu weit und gehört nicht zum Thema..
Aber Möglichkeiten des Schutzes gibts da schon. Auch wenn bei dieser Distanz nichts hundert Prozent ist...
Edith: Da wir ja hier im wing chun Forum sind: Bei meinem früheren WT-Training hieß es immer: garnicht erst in die Distanz kommen lassen...aber niemand hat uns drauf vorbereitet wenn es doch passiert...
Ich denke is schon klar, oder ;)
j
Edith: Da wir ja hier im wing chun Forum sind: Bei meinem früheren WT-Training hieß es immer: garnicht erst in die Distanz kommen lassen...aber niemand hat uns drauf vorbereitet wenn es doch passiert...
:megalach: was habt ihr denn im Training gemacht? Da geht das Training doch los? Oder meinst Du jetzt bis in die 20cm-Distanz? (bspw. einen schritt rückwärts? ;))
Graf von Montefausto
11-11-2009, 19:26
^^ jep, meinte die GANZ NAHE Distanz. Nicht die Chi-Sao-Ich-Fühle-Deinen-Angriff-Und-Dann-Bist-Du-Erledigt-Distanz :D
p.s.: Schritt rückwärts immer gut. Wegrennen = noch besser. Nur Manchmal ist nichts davon möglich
ok ;)
sollte dennoch geübt werden: DISTANZ WIEDER HERSTELLEN - ZUMINDEST BEI sv-aNSPRUCH (capslock, grrr) (schubbsen/schritt zurück/ zuschlagen - je nachdem...
Graf von Montefausto
11-11-2009, 19:39
ok ;)
sollte dennoch geübt werden: DISTANZ WIEDER HERSTELLEN - ZUMINDEST BEI sv-aNSPRUCH (capslock, grrr) (schubbsen/schritt zurück/ zuschlagen - je nachdem...
wobei das mit dem Distanz wieder herstellen so ne Sache ist. Manchmal eröffneste dem Anderen damit nur wieder ne Chance... aber wollen wir nicht alles haarklein auseinander nehmen. Ging ja ursprünglich um was anderes hier :D
Realfighter76
11-11-2009, 20:15
naja wenn man den ganzen leuten hier im KKB alles glaubt, dann sind hier ja 50 % türsteher mit 20 jahren berufserfahrung angemeldet, die zudem noch jeden schwarzgurt oder meister besiegen ;
@realfighter
klingt gar nich überheblich was du da erzählst...8 jahre mal 52 (wochenenden) geteilt durch 2 (weils ja nur jede 2. woche war) = 208 Situationen in denen du schlichten musstest...sagen wir du hast in 75 % der fälle kämpfen müssen, dann wären das 156 kämpfe:D:D:D von denen du keinen einzigen verloren hast !? krasser scheiss kommst fast an emin mit seinen 300 ran...
:ironie:
Du bist ja ein ganz klasse Mathematiker, habe mir das noch nie ausgerechnet, war auch nicht nötig...! Mich interessiert nicht wieviel Kämpfe einer hatte, oder wieviel ich hatte, wollte auch keineswegs ironisch rüberkommen. Ich habe euch nur meine persönliche Erfahrung geschildert die ich selber erlebt habe. Bin auch kein Blender, und schreibe keinen Mist den ich mir irgendwie ausdenke. Ich Unterrichte selber Türsteher und das mit Erfolg und ich weiß wovon ich spreche. Aber sehe das meine Botschaft nicht rüberkommt und es tut mir leid zu sehen wieviel "Träumer" in der Kampfkunstwelt es wirklich gibt. Deshalb verlieren auch so viele gegen einen erfahrenen Straßenschläger. Ich bin hier im Forum beigetreten weil ich es satt hatte so viel MÜLL durchzulesen, die meisten hier wissen gar nicht was tatsächlich in der Realität passiert, da ist nichts mit Techniken die man so wunderschön gelernt und trainiert hat, meißt kommt (leider)alles anders.
Ich will mir hier auch keine Feinde machen, will nur meine Meinung und Erfahrung mit euch teilen und hoffen dem einen oder anderen zu helfen. Gerne kann mich auch jemand per PN kontaktieren.
Und jetzt könnt ihr zurück zum Thema weiterdiskutieren.
Graf von Montefausto
11-11-2009, 20:22
...Aber sehe das meine Botschaft nicht rüberkommt und es tut mir leid zu sehen wieviel "Träumer" in der Kampfkunstwelt es wirklich gibt....
Regst dich umsonst auf...deine Botschaft ist doch rüber gekommen. Oder was meinste? Dass deiner Erfahrung nach die meisten Auseinandersetzungen in Rededistanz anfangen? Glaub ich dir sogar.
Oder wo ist sonst das Problem? ;)
Realfighter76
11-11-2009, 20:28
danke, Chong-Li...
Graf von Montefausto
11-11-2009, 20:31
..weiß zwar nicht genau wofür aber bitte :D
KhRYZtAL
11-11-2009, 21:19
Du bist ja ein ganz klasse Mathematiker, habe mir das noch nie ausgerechnet, war auch nicht nötig...! Mich interessiert nicht wieviel Kämpfe einer hatte, oder wieviel ich hatte, wollte auch keineswegs ironisch rüberkommen. Ich habe euch nur meine persönliche Erfahrung geschildert die ich selber erlebt habe. Bin auch kein Blender, und schreibe keinen Mist den ich mir irgendwie ausdenke. Ich Unterrichte selber Türsteher und das mit Erfolg und ich weiß wovon ich spreche. Aber sehe das meine Botschaft nicht rüberkommt und es tut mir leid zu sehen wieviel "Träumer" in der Kampfkunstwelt es wirklich gibt. Deshalb verlieren auch so viele gegen einen erfahrenen Straßenschläger. Ich bin hier im Forum beigetreten weil ich es satt hatte so viel MÜLL durchzulesen, die meisten hier wissen gar nicht was tatsächlich in der Realität passiert, da ist nichts mit Techniken die man so wunderschön gelernt und trainiert hat, meißt kommt (leider)alles anders.
Ich will mir hier auch keine Feinde machen, will nur meine Meinung und Erfahrung mit euch teilen und hoffen dem einen oder anderen zu helfen. Gerne kann mich auch jemand per PN kontaktieren.
Und jetzt könnt ihr zurück zum Thema weiterdiskutieren.
ich bin keineswegs ein guter mathematiker :cool:
ich bin nur ehrlich und schreibe, dass ich dir nicht glaube dass du so ultra gut bist und noch nie einen fight verloren hast...bei über 100 punkt
Killer Joghurt
11-11-2009, 22:29
ich bin nur ehrlich und schreibe, dass ich dir nicht glaube dass du so ultra gut bist und noch nie einen fight verloren hast...bei über 100 punkt
es geht doch bei sonem metier nicht mehr um gewinnen oder verlieren, sondern um heil rauskommen und wenn man da heil rauskommt als mann vor der tür z.B und sich in 10 Jahren nie was schweres gezogen hat - dann darf man so wie er bisserl reden.
kenn ich einige die so reden würden und die habens alle faustdick hinter den ohren.
KhRYZtAL
11-11-2009, 22:59
es geht doch bei sonem metier nicht mehr um gewinnen oder verlieren, sondern um heil rauskommen und wenn man da heil rauskommt als mann vor der tür z.B und sich in 10 Jahren nie was schweres gezogen hat - dann darf man so wie er bisserl reden.
kenn ich einige die so reden würden und die habens alle faustdick hinter den ohren.
stimmt es geht nicht um gewinnen oder verlieren, aber wie du geschrieben hast heil rauszukommen und das glaube ich ihm bei 8 jahren berufserfahrung und angeblich über 100 kämpfen nicht...am anfang war er ja sicherlich nicht so abgebrüht und erfahren ;)
Realfighter76
11-11-2009, 23:06
dann glaub doch was du willst...
Außerdem habe ich nicht von mir behauptet das ich "Supermann" bin und unschlagbar. Das von mir geschilderte ist war und wie ich schon sagte ich habe auch eine menge Glück gehabt um die Kämpfe für mich zu entscheiden. Ich habe mich halt nie auf die "Spielchen" von meinen Gegnern eingelassen, und hielt mich auch nicht lange in der Rededistanz auf, weil es da gefährlich ist. Entweder ich schubste oder ohrfeigte die Gegner um die Situation zu "Deeskalieren". Manche gingen dann und passierte nichts.Und diejenigen die wieder vorkamen griff ich sofort an und versuchte IMMER den ersten Treffer zu landen was mir auch zu 95% gelungen ist. Wenn es nicht vorbei war kamen noch weitere Treffer hinzu und aus wars...nicht einmal ein hauch von "Sparring" Es ist was anderes wenn man mit bloßer Faust trifft als mit Handschuhen...ok, ich habe auch eine lange Reichweite und bin sehr schnell mit den Fäusten aber nochmal, so und nicht anders habe ich sag ich mal 80% meiner Kämpfe gewonnen. Wie du siehst bin ich kein Supermann und brauchte auch nicht viel martialistische Kampftechniken wie doch so viele immer glauben auf der Strasse kämpfen zu können...
gute Nacht
Und noch nicht ordentlich verknackt worden?
Realfighter ist ein wirklich schöner Name:)
Realfighter76
11-11-2009, 23:23
stimmt es geht nicht um gewinnen oder verlieren, aber wie du geschrieben hast heil rauszukommen und das glaube ich ihm bei 8 jahren berufserfahrung und angeblich über 100 kämpfen nicht...am anfang war er ja sicherlich nicht so abgebrüht und erfahren ;)
ja, und um dich zu beruhigen: ich habe auch vor meiner Türsteherzeit "da draußen" gekämpft, bin jetzt auch nicht stolz darauf, hatte die falschen Freunde... und tatsächlich habe ich auch was abbekommen, das war als 18 oder 19 Jähriger. Mir wurden auch die Augen geöffnet, ob du es glaubst oder nicht, von einem Türsteher der 15 Jahre "Berufserfahrung" hatte. Aber im laufe der Zeit lernte ich mit verschiedenen "Gegnern" und Situationen umzugehen und wurde tatsächlich immer besser. Fing dann als Türsteher an und wie ich schon sagte bin ich in der Zeit immer heil rausgekommen, habe aber auch manch "ausrutscher" Treffer abbekommen die mich jetzt nicht umhauten, die waren trotzdem sehr selten.
Realfighter76
11-11-2009, 23:29
weiß jetzt nicht genau was du meinst, aber wenn du Probleme mit dem Gesetz meinen solltest dann kann ich sagen ja, hatte ich, mußte auch genug Zahlen. Waren aber auch viele Kämpfe bei denen es nicht soweit kam...
und jetzt Gute Nacht
KhRYZtAL
12-11-2009, 07:56
genau das dachte ich auch...du hast jedes mal als erster geschlagen und bist nie ins kittchen gegangen ? :rolleyes:
Fing dann als Türsteher an und wie ich schon sagte bin ich in der Zeit immer heil rausgekommen, habe aber auch manch "ausrutscher" Treffer abbekommen die mich jetzt nicht umhauten, die waren trotzdem sehr selten.
Ah... also wenn du mal getroffen wurdest, was sehr selten war, waren es Ausrutscher sprich Glück... neeeeeee, du stellst dich wirklich nich als Superman dar :D
Glückskind
12-11-2009, 09:29
:ups:
Hattest Du den 5. SG nicht gemacht oder übersprungen? :D
Und Schulterstoß lernt man z.B. auch dort (wenn man den Graduierungsrummel eine Weile mitmacht zumindest :) ).
Noch näher kommt man sich im Stand ja wohl kaum. Wenn jemand dann tatsächlich noch näher kommt
sollte man einen EKG zur Not auch rein intuitiv hinbekommen, ganz ohne Training.
Mach mal bitte nicht die paar Dinge aus dem WT schlecht die ich dort noch für vernünftig halte ;)
Graf von Montefausto
12-11-2009, 09:43
:ups:
Hattest Du den 5. SG nicht gemacht oder übersprungen? :D
Und Schulterstoß lernt man z.B. auch dort (wenn man den Graduierungsrummel eine Weile mitmacht zumindest :) ).
Noch näher kommt man sich im Stand ja wohl kaum. Wenn jemand dann tatsächlich noch näher kommt
sollte man einen EKG zur Not auch rein intuitiv hinbekommen, ganz ohne Training.
Mach mal bitte nicht die paar Dinge aus dem WT schlecht die ich dort noch für vernünftig halte ;)
Ähh würds gern beantworten aber müsste dazu wissen was GENAU du mit schulterstoß meinst?! einfach wegschupsen oder wie?
und was zur hölle isn EKG? was medizinisches? :D
ach und habe auf 6. SG trainiert gehabt^^
Glückskind
12-11-2009, 10:27
Ähh würds gern beantworten aber müsste dazu wissen was GENAU du mit schulterstoß meinst?! einfach wegschupsen oder wie?
und was zur hölle isn EKG? was medizinisches? :D
ach und habe auf 6. SG trainiert gehabt^^
Ich meine den Schulterstoß aus der 2. Sektion Chi Sau.
Wenn man dem Anwendungsdenken folgt findet man das
was ich meine aber auch gleich zu Anfang des 4. Satzes SNT.
Die erste Arm- & Schulterbewegung dort plus einen kräftigen
Schritt in den Gegner rein. Das ist kein reines "Schupsen",
das darf dem Gegner im Ernstfall schon auch weh tun ;)
Ob EKG was medizinisches ist? *lach* Irgendwie schon.
Mit EKG meinte ich einen Eier-Kontroll-Griff.
Realfighter76
12-11-2009, 16:43
genau das dachte ich auch...du hast jedes mal als erster geschlagen und bist nie ins kittchen gegangen ? :rolleyes:
Nein, war ich nicht. Erstens: Glück, zweitens: die Türsteher bekommen sehr oft Freispruch, beim aussagen vor Gericht kann man es auch so drehen das der andere Schuld hat...drittens: wenn du richtig gelesen hast, habe ich meine Gegner immer erst weggeschubst oder geohrfeigt um die Situation zu "entschärfen". Viele hatten dann Angst, oder was weiß ich, auf jeden fall gingen die wieder, zwar mit schreien und "Drohungen" aber es passierte nichts mehr. Die Leute die wieder agressiv in meine Distanz kamen und für Außenstehende "Angriffslustig" aussahen hob ich meistens sogar die Hände und schrie der soll stehenbleiben und mir nicht zu nahe kommen, manchmal schubste ich die nochmal und wenn die wie eine Klette dranhingen und keine Ruhe gaben, wartete ich nicht zu lange und schlug dann auf dem kürzesten Wege direkt und schnell ins Gesicht. Hätte ich das nicht gemacht wären manche Situationen vielleicht anders ausgegangen... Das kam halt immer darauf an, mit wem ich es zu tun hatte und wie die Reaktionen vom Gegner aussahen, dass konnte man nie veralgemeinen. Und wie du siehst, trotz Erstschlag war ich für "Zeugen" nicht der "Angreifende" an sich sondern eher der Verteidiger bzw. "der mit Recht Rausschmeißer"...und auch nicht der "Supermann gleich allesprügler"....
Aber das gehört jetzt nicht mehr zum Thema, wer will kann einen neuen Thread aufmachen und da können wir gerne weiterdiskutieren...
...habe ich meine Gegner immer erst weggeschubst oder geohrfeigt um die Situation zu "entschärfen". Viele hatten dann Angst....
Jetzt weiß ich, an welcher Tür ich Dich mal gesehen habe.
Szene-Disko KI (http://www.ki-di.de/kiddy/lichtpunkt/main/index.html)
Nimm es mir nicht übel, aber irgendwie klingen Deine Storys selbst für mich mittlerweile merkwürdig.
Das letzte Kaliber, das in unserer Disko Stress gemacht hat, hat dem Opfer das Jochbein und ne Rippe gebrochen, hättest Du den mal geohrfeigt, hätte de einiges mit Dir gemacht, aber bestimmt keine Angst bekommen...
Realfighter76
12-11-2009, 17:59
Jetzt weiß ich, an welcher Tür ich Dich mal gesehen habe.
Szene-Disko KI (http://www.ki-di.de/kiddy/lichtpunkt/main/index.html)
Nimm es mir nicht übel, aber irgendwie klingen Deine Storys selbst für mich mittlerweile merkwürdig.
Das letzte Kaliber, das in unserer Disko Stress gemacht hat, hat dem Opfer das Jochbein und ne Rippe gebrochen, hättest Du den mal geohrfeigt, hätte de einiges mit Dir gemacht, aber bestimmt keine Angst bekommen...
***ausdrucksweise***
Ich sagte es kam auf die Situation und auf dem Gegner an mit dem ich es zu tun hatte, standen düstere Gestallten vor mir fackelte ich nicht lange rum und es ging gleich zur Sache!!!!
Aber ist mir egal was ihr glaubt oder nicht, ich bin weg hier, das ist nicht mehr das Thema...
***nicht mehr relevant***
Ich merke schon: das wahrhaft entspannte Gemüt eines Schlichters ;)
Verbal Schubser bzw Ohrfeige, zur Deeskalation... du musst jetzt Angst kriegen und in Off-Topic Forum wechseln :D
Ich finde schon das Realfighter76 ganz ordendlich einstecken kann auch wenn er es zumindest nur in Schriftform bewiesen hat und darum ging es ja mal in diesem Thread. Wobei er bei Auseinandersetzung, Körperlicherart eher austeielt, was ich auch noch verstehen kann..... aber Ohrfeigen als Deeskalation zu verkaufen ist nun wirklich ein guter Marketingtrick. Wo sind eigendlich die ganzen Jura Menschen wenn man Sie mal braucht.
@ Lars: ich kann nicht anders Lustig aber warscheinlich auch unfähr (Szene-Disko KI)
lg
Graf von Montefausto
12-11-2009, 18:36
Ich meine den Schulterstoß aus der 2. Sektion Chi Sau.
Wenn man dem Anwendungsdenken folgt findet man das
was ich meine aber auch gleich zu Anfang des 4. Satzes SNT.
Die erste Arm- & Schulterbewegung dort plus einen kräftigen
Schritt in den Gegner rein. Das ist kein reines "Schupsen",
das darf dem Gegner im Ernstfall schon auch weh tun ;)
Ob EKG was medizinisches ist? *lach* Irgendwie schon.
Mit EKG meinte ich einen Eier-Kontroll-Griff.
....jetz weiß ich aber zumindest welchen Schulterstoß du meintest ;)
klar, gezeigt hat man ihn schon. Ob ich mich in so ner Situation drauf verlassen würde is ne andere Frage...
Graf von Montefausto
12-11-2009, 18:38
@ Realfighter:
Nicht in den falschen Hals bekommen..aber warum nur liest sich deine Story mit dem wegschubsen und rufen "nicht weiter" so verdammt nach der vorgeschriebenen WT-Blitzdefence-Vorgehensweise?;)
@ ChongLi der Schulterstoß ist total cool aber muß sich halt selbst entwickeln kannst du nicht auf Krampf als erste Technik machen wollen..:-) Aber da ist gut wums hinter und drückt dir ganz gut die Luft aus der Lunge ..:-)
lg
Graf von Montefausto
12-11-2009, 18:55
..jo, als erster "Schock" sicher sogar ganz brauchbar. Geh ich mit.
@ ChongLi mein Trainer ist mehr als 30 Kg leichter als ich und wenn er das andeutet drückt es mir dennoch ganz gut Lungen leer. Desweiteren wie gesagt davor oder danach hätte oder muß natürlich andere Technickn gekommen sein.
lg
Graf von Montefausto
12-11-2009, 19:10
..jo, einzig problematisch könnte ich mir die nach dem Schubsen weit vom Körper wegstehenden Arme vorstellen. Vor allem wenn der Gegner nicht zu sehr überrascht is vom Schulterstoß.
Grüße
Realfighter76
12-11-2009, 22:52
@ Realfighter:
Nicht in den falschen Hals bekommen..aber warum nur liest sich deine Story mit dem wegschubsen und rufen "nicht weiter" so verdammt nach der vorgeschriebenen WT-Blitzdefence-Vorgehensweise?;)
Also, ich habe die Blitzdefence-Methode in der EWTO NICHT gelernt!!! Diese Dinge brachte mir ein Türsteher bei( 49 Jahre und sein ganzes Leben stand er an der Tür...) mit dem ich am Anfang zusammengearbeitet habe, der das ganze schon seit Jahren mit Erfolg einsetzte. Außerdem lernte ich das weit bevor die Blitzdefence-Methode in der EWTO entwickelt wurde...ob es jetzt da Parallelen gibt interessiert mich nicht, ich kann nur von meinen selbst gemachten Erfahrungen reden.
Um zur Ohrfeige und Schubser zurückzukommen, also erstens funktioniert das finde ich nur in Türsteherkreisen, dieses "Prinzip" wird eingesetzt um einen Gegner so einzuschüchtern das er danach keine Lust mehr hat zu Kämpfen. Ich kann behaupten das es meist funktioniert, oft erwischte ich die Gegner unvorbereitet und schaffte es mit einem Schubser das die zu Boden gingen, wenige von denen hatten danach noch bock zu Kämpfen. Ich war dann aber auch jederzeit bereit zu kämpfen wenn es sich einer anders überlegte...! Die meisten hier haben das falsch verstanden, wie gesagt es geht nur in Türsteherkreisen, wenn man mit dem Gesetz konfrontiert wird muß man solche Taktiken anwenden um nicht von vornherein als Angreifer dazustehen. Für die normale Selbstverteidigung auf der Strasse finde ich natürlich auch das solche Sachen sinnlos sind. Ach ja, und wenn irgendwelche düstere Gestalten vor mir standen machte ich natürlich auch kein Schubser mehr...
wollte noch was zu KillerJoghurt sagen, sorry für meine Bemerkung von vorhin an Lars aber ich versuche hier bischen meine Erfahrungen zu schreiben um vielleicht dem interessierten zu helfen oder wie auch immer und da muß ich sagen sind solche Beleidigungen fehl am Platz... so etwas hätte er, wenn er vor mir stand bestimmt nicht gesagt. Also nochmal, sorry.
gute Nacht an alle
Graf von Montefausto
12-11-2009, 23:04
Also, ich habe die Blitzdefence-Methode in der EWTO NICHT gelernt!!! Diese Dinge brachte mir ein Türsteher bei( 49 Jahre und sein ganzes Leben stand er an der Tür...) mit dem ich am Anfang zusammengearbeitet habe, der das ganze schon seit Jahren mit Erfolg einsetzte. Außerdem lernte ich das weit bevor die Blitzdefence-Methode in der EWTO entwickelt wurde...
..jut, klang nur so ;) ...aber interessant, wie sowas (Ohrfeige, etc.) wirken kann....
Lars´n Roll
12-11-2009, 23:09
Es gibt viele Tricks mit denen Türstopper das Gegenüber in Zugzwang bringen entweder beizugeben oder in die Rolle des Angreifers zu schlüpfen...
Türsteherei und Normalo-SV sind übrigens in vielerlei Hinsicht genauso 2 Paar Schuhe wie Straße und Ring und ich kenne den ein oder anderen Türstopper, der nicht mal Judo und Karate auseinanderhalten könnte und trotzdem 10 Jahre erfolgreich an der Tür steht.
Hier an Board haben wir nen Ex-Türsteher und WT-PG der von der Warte eines seriösen KKlers aus schlicht und einfach ne totale Niete ist.
Der kommt auch klar, obwohl er aus der Perspektive eines KKlers oder KSlers einfach nur ne Flasche is.
Realfighter76
12-11-2009, 23:30
Es gibt viele Tricks mit denen Türstopper das Gegenüber in Zugzwang bringen entweder beizugeben oder in die Rolle des Angreifers zu schlüpfen...
Türsteherei und Normalo-SV sind übrigens in vielerlei Hinsicht genauso 2 Paar Schuhe wie Straße und Ring und ich kenne den ein oder anderen Türstopper, der nicht mal Judo und Karate auseinanderhalten könnte und trotzdem 10 Jahre erfolgreich an der Tür steht.
Hier an Board haben wir nen Ex-Türsteher und WT-PG der von der Warte eines seriösen KKlers aus schlicht und einfach ne totale Niete ist.
Der kommt auch klar, obwohl er aus der Perspektive eines KKlers oder KSlers einfach nur ne Flasche is.
Habe nur auf dich gewartet das du deinen Senf dazu gibst , KKler hin KSler her, Niete hin, Niete her, ich habe mich auf der Straße sehr oft verteidigt, du offensichtlich nie... wo denn liegen diese großen Unterschiede zwischen Türsteherei und "Normalo-SV" so wie der Unterschied Straße und Ring. Erkläre du mir das mal, vielleicht kann ich ja noch was lernen...gäääähhnnn!!!!!!
Lars´n Roll
12-11-2009, 23:55
Erkläre du mir das mal, vielleicht kann ich ja noch was lernen...gäääähhnnn!!!!!!
Würd ich drauf wetten, dass Du von mir was lernen kannst, 100 Jahre Türsteher hin oder her...
Stell ne konkrete Frage, dann helfe ich gern.
Hi ChongLi,
ich weis nicht genau was du meinst, versuch mal bei Youtube 2 Sektion dir anzusehen, keine Ahnung ob es da was brauchbares gibt. Wenn man mit Schulter ran geht dann ist das ja eine recht nahe Distanz und dann kann ich mir schlechtvorstellen, wie die Arme da weit weg sein könnten ...? Wenn die Distanz sich ändert kommen halt andere Techniken dran..?
lg
Glückskind
13-11-2009, 09:34
....jetz weiß ich aber zumindest welchen Schulterstoß du meintest ;)
klar, gezeigt hat man ihn schon. Ob ich mich in so ner Situation drauf verlassen würde is ne andere Frage...
Den macht man ja optimalerweise auch nur wenn die Situation es eben erfordert
bzw. andersrum wenn der Schulterstoß eben genau das ist was einem gerade weiterhilft.
Wenn der Gegner zu weit weg ist macht man ihn nicht,
wenn er zu nah ist macht man ihn nicht,
wenn die Ausrichtung nicht passt macht man ihn nicht usw.
Wenn alles passt macht man ihn halt.
Schöne Grüße
Glückskind
Graf von Montefausto
13-11-2009, 09:51
ich wollte eig dem djibril ne Privatnachricht (weils ja eig nicht zum Thema past) schreiben aber du auch drauf eingehst: generell glaub ich gut, dass ein kräftiger Schubser eingesetzt werden kann, um sich z.B. Distanz zu verschaffen.
Nur der "Schulterstoß" aus der Chisao-Sektion (das ist er doch oder? YouTube - chi sau sektion 2 (http://www.youtube.com/watch?v=vE9IS1222lA) ) hat da meiner Meinung nach eben die Anfälligkeit, dass nach dem "Stoßen" immernoch eine zu nahe Distanz herrscht und die Arme, wie man ja im Video sehen kann, zu weit vom Körper weg sind um ordentliche Deckungsarbeit leisten zu können. Und ohne fängt man sich auf der Distanz (z.b. wenn er sich vom "Stoßen" nicht beeindrucken lässt) schnell nen Konter ein...
Das war alles an bescheidener Kritik....^^
HI ChongLi,
leider ist der das nicht ...:-) MIt der Schulter rennst du gegen seinen Körper..:-)
z.B Wenn deine Ahme tief gekreutzt werden Schriit nach vorne und mit der Schulter auf Ihn drauf..:-) oder halt aus der 2 Sek nach versuchten HEbel...:-)
Sec. 23
WT Lehr-DVD 3 Trailer von Sifu Niko bei Youtube
lg
Graf von Montefausto
13-11-2009, 19:41
..aha JETZ ist einiges geklärt ;)
aber da muss der andere schon arg überrascht sein, damit er davon aus den Socken gehauen wird oder?
Alter Schwede...du bist immer nur am Meckern und am kritisieren! Du greifst Leute direkt an, obwohl du diese im Leben nicht ein einziges mal gesehen hast!!!
Wo liegt der Sinn darin???
Kannst du Türsteher nicht einfach Türsteher nennen? Oder muss Türstopper bewusst beleidigen???
Habe dich schon so oft in Themen vom WT gesehn, und dich, wenn du mal ein paar Seiten zurück ``blätterst´´ schon einmal angeschrieben, warum du überhaupt im WT-Unterthema unterwegs bist???
Alles ist scheiße, du bist der beste und Rock´n Roll ist ein Vollkontakt Sport YES SIRRRRR!!!!!!!!!! :cool:
Und jetzt beleidige mich und schreib mich in Grund und Boden!!! :ups:
Alter Schwede...du bist immer nur am Meckern und am kritisieren! Du greifst Leute direkt an, obwohl du diese im Leben nicht ein einziges mal gesehen hast!!!
Wenn du mit gegenteiligen Meinungen nicht umgehen kannst, solltest du die Ignorier-Funktion verwenden. :rolleyes:
Lars´n Roll
13-11-2009, 20:20
Süß. :p
Graf von Montefausto
13-11-2009, 20:25
...und Rock´n Roll ist ein Vollkontakt Sport YES SIRRRRR!!!!!!!!!! :cool:
Hey. Isses. Schonmal auf ner Bühne gestanden? ;)
KhRYZtAL
13-11-2009, 20:25
ja lars isn hartgesottener :D
ChrisR42
13-11-2009, 21:36
Wo liegt der Sinn darin???
Kannst du Türsteher nicht einfach Türsteher nennen? Oder muss Türstopper bewusst beleidigen???
Habe dich schon so oft in Themen vom WT gesehn, und dich, wenn du mal ein paar Seiten zurück ``blätterst´´ schon einmal angeschrieben, warum du überhaupt im WT-Unterthema unterwegs bist???
Alles ist scheiße, du bist der beste und Rock´n Roll ist ein Vollkontakt Sport YES SIRRRRR!!!!!!!!!! :cool:
eine dose mitleid für den beleidigten MisterT
ums mal mit den worten der schweizer werbung (mit misterT) zu sagen: "GET SOME NUTS!"
Killer Joghurt
14-11-2009, 11:37
closed. könnt ihr euch ja denken warum.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.