Vollständige Version anzeigen : Wichtige Frage! Welche Kampfkunst?
Morpheuz
07-11-2009, 01:27
Hallo liebe leute,
Da ich schon lange auf der suche nach einer passenden kampfsportart bin habe ich mich hier im forum angemeldet!
Ich habe schon seid längerer zeit den gedanken mit kampfsport anzufangen!
Allerdings habe ich so meine probleme! Ich hab durch eine Krankheit sehr stark an muskelmasse und kraft abgebaut und bin in letzer zeit sehr schwach!
Noch dazu habe ich vor jahren einen unfall gehabt und hab deshalb ein defizit in der wirbelsäule mein arzt meinte ich darf zb. dinge wie seilspringen, handstand ect. nicht ausführen!
denoch fehlt mir die körperliche auslastung.
nun frage ich euch experten, welche kampfsportart ihr mir empfehlen könntet?
ich denke ich bin nicht der stärkste aber habe einen guten willen und viel ergeiz :-)
liebe grüße
Morpheuz
07-11-2009, 01:50
Habe hier diese fragen beantwortet evtl. hilft euch das weiter!
Wie wichtig ist dir Selbstverteidigung?
Hauptziel
- Wie wichtig ist dir Wettkampf?
Unwichtig
- Wie wichtig ist dir spirituelle Entwicklung/Philosophie?
wichtig
- Wie wichtig ist dir Ästhetik/schöne Bewegung?
Unwichtig
- Wie wichtig ist es dir, den Umgang mit Waffen erlernen?
zweitrangig
- Scheust du dich vor Körperkontakt?
Wenn's sein muss
- Hast du irgendwelche Gelenk-, Rücken- oder Atemprobleme?
Ja
- Wie stehst du in Bezug auf Schlaghärte?
Leichter Kontakt / Bisschen Schmerz darf schon sein
- Was wird bei dir in der Nähe angeboten?
Da ich aus München komme ist hier ein breites angebot rund um Kampfsport
Gee Shin
07-11-2009, 09:34
Hallo liebe leute,
Allerdings habe ich so meine probleme! Ich hab durch eine Krankheit sehr stark an muskelmasse und kraft abgebaut und bin in letzer zeit sehr schwach!
Noch dazu habe ich vor jahren einen unfall gehabt und hab deshalb ein defizit in der wirbelsäule mein arzt meinte ich darf zb. dinge wie seilspringen, handstand ect. nicht ausführen!
Ich würde dir dringend abraten ohne Absprache mit dem Arzt Kampfsport zu betreiben! :ups:
Falls deine Verletzung wirklich nur Sachen wie Seilspringen und Handstand ausschließt, kannst du beruhigt sein, denn das wirst du im Training wahrscheinlich nicht machen müssen! ;)
Habe hier diese fragen beantwortet evtl. hilft euch das weiter!
Wie wichtig ist dir Selbstverteidigung?
Hauptziel
- Wie wichtig ist dir Wettkampf?
Unwichtig
- Wie wichtig ist dir spirituelle Entwicklung/Philosophie?
wichtig
- Wie wichtig ist dir Ästhetik/schöne Bewegung?
Unwichtig
- Wie wichtig ist es dir, den Umgang mit Waffen erlernen?
zweitrangig
- Scheust du dich vor Körperkontakt?
Wenn's sein muss
- Hast du irgendwelche Gelenk-, Rücken- oder Atemprobleme?
Ja
- Wie stehst du in Bezug auf Schlaghärte?
Leichter Kontakt / Bisschen Schmerz darf schon sein
- Was wird bei dir in der Nähe angeboten?
Da ich aus München komme ist hier ein breites angebot rund um Kampfsport
Ich würde dir typische auf Selbstverteidigung spezialisierte Kampfkünste / Kampfsportarten wie zum Beispiel Krav Maga oder wing chun empfehlen! :cool:
Gruss
Gee Shin
shenmen2
07-11-2009, 15:49
Dann ist es vermutlich sinnvoll, sich erstmal eine Zeitlang lang auf Körperaufbau zu konzentrieren und keine Trainingszeit mit dem Erlernen von Kampftechniken zu verschwenden. Also erstmal (Rücken)gymnastik, Krafttraining, Pilates, Yoga, ggf. auch unter Anleitung eines Physiotherapeuten
Noch dazu habe ich vor jahren einen unfall gehabt und hab deshalb ein defizit in der wirbelsäule mein arzt meinte ich darf zb. dinge wie seilspringen, handstand ect. nicht ausführen! Handstand/Kopfstand kenne ich nur vom Kung Fu und Hapkido. Seilspringen ist beim Boxen und Thaiboxen (Kickboxen weiss ich nicht genau) eine überaus beliebte Übung, Hüpfübungen wie Hampelmann gehören in vielen KK-Vereinen zum Standardprogramm, ebenso Laufen. Bevor du eine Sportart ausprobierst, solltest du mit dem Arzt abklären, was genau mit deiner Wirbelsäule ist und welche Art der Belastung du meiden musst. Und warum du sie meiden musst (erhöhte Verletzungsgefahr ? "Nur" Schmerzen ? Hervorrufen/Verstärken einer Fehlstellung ? Bandscheibenproblem ?).
nun frage ich euch experten, welche kampfsportart ihr mir empfehlen könntet? ich denke ich bin nicht der stärkste aber habe einen guten willen und viel ergeiz :-)
Ohne Genaueres über deinen Rücken zu wissen, nur Taijiquan. Dort brauchst du nicht zu springen, hüpfen, laufen, rollen oder fallen. Dehnübungen, Tiefe der Stände etc. kannst du deinem körperlichen Vermögen anpassen. Alle Bewegungen werden langsam und kontrolliert ausgeführt.
Morpheuz
07-11-2009, 16:39
ok vielen dank!
vergessen zu erwähnen bin seid 1 wocher im fitnessstudio :)
eine absprache mit dem arzt werde ich sobald es möglich ist auch machen!
ich denke wenn ich einen guten körperlichen aufbau habe, besteht eine neue diagnose und ich denke habe dann auch eine größere auswahl!
danke euch vielmals für die antworten!
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.